Shapeshifter (Technikthread)

Mein neuer SS war mit Liefertermin 08.04. angekündigt und ich hab ihn bis heute nicht :-(

naja, da kann ja jetzt Canyon nichts dafür. Das hat DHL versaut.

ABER...ich sehe gerade: "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen" :i2:
Hat es wohl noch jemand in der Ecke liegen sehen:cool:
 
Hey Leute, bei meinem neuen Strive hats heftig in der oberen Dämpferaufnahme geknarzt. Habe den Dämpfer ausgebaut und nachgesehen. Einer der schwarzen Distanzringe, die zwischen Dämpfer und Buchse in der Verbindung zum Rockerarm sitzt, ist verbogen. Außerdem ist eine Buchse etwas nach oben ausgebrochen. Vermutlich beim Einpressen was schiefgegangen. Canyon schickt mir die Teile zu, bloß kann ich auf der Explosionszeichnung die richtige Nummer nicht finden. Es müsste Nr. 9 sein (Bushing). Das wird aber der schwarze Distanzring nicht mit angezeigt. Ist der da inklusive?

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Strive_E179-15_rockerset_BOM_ts.pdf

Danke für eure Hilfe
 
Nachtrag: Wenn Canyon mir die Bushings zuschickt, kann ich die überhaupt so einfach austauschen?
 
Also jetzt mal ehrlich, nen größeren Karton hätten sie nicht finden können :spinner:
Aber egal, er ist endlich da und Montag (leider erst) wird umgebaut
 

Anhänge

  • 14635865728081310049759.jpg
    14635865728081310049759.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 54
Hey Leute, bei meinem neuen Strive hats heftig in der oberen Dämpferaufnahme geknarzt. Habe den Dämpfer ausgebaut und nachgesehen. Einer der schwarzen Distanzringe, die zwischen Dämpfer und Buchse in der Verbindung zum Rockerarm sitzt, ist verbogen. Außerdem ist eine Buchse etwas nach oben ausgebrochen. Vermutlich beim Einpressen was schiefgegangen. Canyon schickt mir die Teile zu, bloß kann ich auf der Explosionszeichnung die richtige Nummer nicht finden. Es müsste Nr. 9 sein (Bushing). Das wird aber der schwarze Distanzring nicht mit angezeigt. Ist der da inklusive?

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Strive_E179-15_rockerset_BOM_ts.pdf

Danke für eure Hilfe

Moin,

mir ist das selbe passiert. Wie es dazu kommen konnte, weiß ich noch immer nicht. Beim Einpressen den Konus verwendet und nach Anleitung, bzw. logischer Reihenfolge vorgegangen.
Warte noch auf die Canyon-Rückmeldung was sie mir zuschicken können.
So sieht das bei mir aus.
Der schwarze Distanzring war an einer Stelle krum und das graue Gleitlager eingerissen (siehe Foto).
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 59
Bei mir ist der Shapeshifter(2015) auch in der Mitte stecken geblieben.
Nach dem Entlüften geht er wieder. Allerdings hab ich fest stellen müssen, dass das Kniegelenk(ohne Shapeshifter) so schwergängig ist das der Shapeshifter ca. 2-3Sek. zum Ausfahren benötigt.
Ich habe eigentlich alles da um das Problem selbst zu lösen.
- Huberbuchsen kommen morgen
- Reibahlen sind vorhanden incl. jemand der sich damit gut auskennt

Jetzt kommt das aber...
Das Canyon Presstool fehlt. Kann mir irgendjemand sagen wie man da improvisieren kann?
 
Keine Ahnung wie Ihr das schafft. :ka:
Ich schätze der Trick ist, ein Strive zu haben, bei dem der Dämpfer ziemlich schief in der Aufnahme sitzt. So verklemmt sich dann der Distanzring so fest, dass er vom Konus nicht an die richtige Stelle geschoben werden kann. Und dann reißt er eben.
 
Wann hast Du ihn angefordert? D.h. wie lange hast Du gewartet?

Hm, ich glaube ich habe am 2.5. oder 3.5. bei Canyon angerufen. Die haben dann am 10.5. verschickt und DHL hat dann noch mal ne Woche gebaucht. Eigentlich ganz guter Schnitt :lol:
Aber da ich an den beiden betreffenden We eh nicht zu Hause war und fahren konnte, war das okay.
 
Ich schätze der Trick ist, ein Strive zu haben, bei dem der Dämpfer ziemlich schief in der Aufnahme sitzt. So verklemmt sich dann der Distanzring so fest, dass er vom Konus nicht an die richtige Stelle geschoben werden kann. Und dann reißt er eben.
Dann müsste der Dämpfer ja unter enormer Spannung stehen, was wohl auf längere Sicht ganz sicher zu Einlaufspuren am Kolben führen wird. Sowas sollte man unbedingt reklamieren.
 
Mal ne Frage in die Runde. Ich hab den 15er SS. Seit kurzen kommt beim Aufpumpen des SS auf 11 Bar immer Öl nach. Trotz richtiger Handhabe der Pumpe. Soweit ich mitbekommen habe, ist der SS sobald Öl in die Luftkammer kommt erledigt?
 
Dann müsste der Dämpfer ja unter enormer Spannung stehen, was wohl auf längere Sicht ganz sicher zu Einlaufspuren am Kolben führen wird. Sowas sollte man unbedingt reklamieren.
Ja, der Dämpfer steht ziemlich unter Spannung. Reklamieren kann ich mir grad leider nicht leisten. Die Saison geht gerade erst los und diverse Rennen stehen vor der Tür. Im Zweifelsfall reklamier ich dann hinterher. Aber ich muss schon sagen, ich bereue grad ernsthaft, dass ich das Bike gekauft hab. Bisher nur Ärger gehabt.
 
Ich habe heute meinen SS zerlegt und glaube dass der Defekt bei mir von einer verkratzten Ölkammer kommt. Also dieses dünne schwarze Rohr ist da verkratzt wo der Kolben darin entlang fährt. Ich denke dadurch Ist das Öl in die Luftseite gekommen. Zudem sitzt dieses Rohr dermaßen fest dass ich keine Chance habe den SS wirklich in alles Bauteile zu zerlegen.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 46
Mal ne Frage in die Runde. Ich hab den 15er SS. Seit kurzen kommt beim Aufpumpen des SS auf 11 Bar immer Öl nach. Trotz richtiger Handhabe der Pumpe. Soweit ich mitbekommen habe, ist der SS sobald Öl in die Luftkammer kommt erledigt?

Ich konnte meinen Alten durch entlüften wieder flott bekommen. Hab den neuen wieder raus genommen und bin mit dem alten jetzt 3 oder 4 Touren gefahren. Bis jetzt geht er. Mal abgesehn davon, dass das Shapeshifter Gelenk immer noch extrem schwergängig ist.
Zum Ausfahren muss ich absteigen da das sehr langsam geht.
 
Ich habe heute meinen SS zerlegt und glaube dass der Defekt bei mir von einer verkratzten Ölkammer kommt. Also dieses dünne schwarze Rohr ist da verkratzt wo der Kolben darin entlang fährt. Ich denke dadurch Ist das Öl in die Luftseite gekommen. Zudem sitzt dieses Rohr dermaßen fest dass ich keine Chance habe den SS wirklich in alles Bauteile zu zerlegen.

Oha, das sieht aber gar nicht gut aus. Der SS an sich ist ja echt ne geile Erfindung, aber so richtig ausgereift ist er leider noch nicht
 
Oha, das sieht aber gar nicht gut aus. Der SS an sich ist ja echt ne geile Erfindung, aber so richtig ausgereift ist er leider noch nicht
Ja, da scheint entweder Dreck am Abstreifer rein gekommen zu sein oder es war schon von Anfang an ein Fremdkörper drin. Der Kolben hat, soweit sichtbar, keinen Schaden. Aber die Kratzer sind schon ordentlich tief. :confused:
 
Leute, ich bin gerade bei dem SS dabei. Aber mal ne Frage...wie habt ihr denn den Bolzen aus dem Oberen Dämpferauge raus bekommen. Mit dem Presswerzeug vom Huber klappt das nicht so richtig, weil das zu kurz ist und der Bolzen nur bis zur Hälfte aus dem Dämpferauge raus geht :confused: wäre dringend
 
Leute, ich bin gerade bei dem SS dabei. Aber mal ne Frage...wie habt ihr denn den Bolzen aus dem Oberen Dämpferauge raus bekommen. Mit dem Presswerzeug vom Huber klappt das nicht so richtig, weil das zu kurz ist und der Bolzen nur bis zur Hälfte aus dem Dämpferauge raus geht :confused: wäre dringend

Mit dem Strive Presstool.
 
Zurück
Oben Unten