Shapeshifter (Technikthread)

Leute, ich bin gerade bei dem SS dabei. Aber mal ne Frage...wie habt ihr denn den Bolzen aus dem Oberen Dämpferauge raus bekommen. Mit dem Presswerzeug vom Huber klappt das nicht so richtig, weil das zu kurz ist und der Bolzen nur bis zur Hälfte aus dem Dämpferauge raus geht :confused: wäre dringend

Moin,
erst den oberen Dämpferbolzen rausschrauben.
Dann kannst du den Dämpfer nach vorne aus der SS-Aufnahme kippen.
Dann brauchst du das Canyon Presstool. Die lange Canyon-Schraube durch das oberen Dämpferauge & Aufnahme schieben, auf der anderen Seite das Canyon Presstool mit der leeren Seite aufsetzen. Schraube reindrehen, schwarze Lagerhülse dreht sich raus.
Dämpfer ist oben frei. Zwei Unterlgescheiben, rechts und links vom Dämpferauge, beachten. Fallen raus.

Das Canyon YouTube Video ist dazu aber echt perfekt!
> Dämpfer Ein-Ausbau / SS-Einstellen

Das Press-Tool von Huber brauchst du erst, wenn du den Dämpfer in den Händen hältst.
 
Völlig richtig aber das war nicht seine Frage. :D:cool:

@Dice8
danke für die schnelle Antwort gestern:daumen:

Moin,
erst den oberen Dämpferbolzen rausschrauben.
Dann kannst du den Dämpfer nach vorne aus der SS-Aufnahme kippen.
Dann brauchst du das Canyon Presstool. Die lange Canyon-Schraube durch das oberen Dämpferauge & Aufnahme schieben, auf der anderen Seite das Canyon Presstool mit der leeren Seite aufsetzen. Schraube reindrehen, schwarze Lagerhülse dreht sich raus.
Dämpfer ist oben frei. Zwei Unterlgescheiben, rechts und links vom Dämpferauge, beachten. Fallen raus.

Das Canyon YouTube Video ist dazu aber echt perfekt!
> Dämpfer Ein-Ausbau / SS-Einstellen

Das Press-Tool von Huber brauchst du erst, wenn du den Dämpfer in den Händen hältst.

@Twixterrider

danke für die ausführliche Antwort :D

So, gestern habe ich mit nem Kumpel meinen SS in Angriff genommen. Ein sehr schweißtreibendes und nervenaufreibendes Unterfangen. ABer schon mal vorweg, alles gut:daumen: SS ist wieder drin und läuft alles Sahne.

Der Ausbau an sich war überhaupt kein Problem. Das Video von Canyon war da sehr hilfreich. Das erste Problem kam in Form der Bolzen in den Dämpferaugen...weil hier ja nier einer gesagt hat, dass man dieses olle Strive Auspresstool brauch :aufreg::lol::lol: (nein, ich war nur so doof zu glauben, das Presswerkzeug vom Huber reicht:oops:)
Aber wozu hat man einen Ingenier bei der Hand, der mit genügend Einfallsreichtum die Situation retten kann. Also wurde kurzerhand die Werkzeugkiste durchforstet und was gebastelt. Die Buchsen ein- und auspressen war dann mit Huber's Tool ein Kinderspiel.
Bei mir gingen oben und unten im Dämpfer übrigens die 0K am besten. Die anderen hatten alle zu viel Spiel. Falls einer noch eine 24k, 48k oder Z braucht, kann er sich bei mir melden.

Aber dass die SS reihenweise verrecken ist bei den Originalbuchsen im Dämpfer auch echt kein Wunder. Im Video sagen sie ja man soll den Dämpfer festhalten damit er nicht runter klappt :lol::lol: da konntest gegen treten dass er sich überhaupt bewegt hat. Das der Hinterbau überhaupt funktioniert hat ist ein Wunder. Die SS-Wippe und der Dämper unten im Rahmen saßen so dermaßen fest, dass man sie nur mit viel Krauftaufwand bewegen konnte.
@Canyon...guckt ihr euch das an wenn ihr die Räder zusammen baut??? Die original RS Buchsen sind einfach schlichtweg der größte Sch..!!
Die sitzen viel zu stramm. Selbst wenn dass auf die Funktion des SS keinen Einfluss haben sollte...ein sensibel arbeitender Hinterbau ist damit einfach nicht machbar. Ihr raubt dem Rad damit nur Potential. Die Huber Buchsen arbeiten um Welten besser. Die anderen Lager waren aber leichtgängig.
Testen konnte ich jetzt noch nicht, aber auf der Fahrt nach Hause hat man es schon gemerkt. Der Hinterbau spricht viel leichter und sensibler an. Bin mal gespannt wie das im Gelände wird. Ob alles wieder richtig zusammen gebaut ist und der neue SS hält, wird sich am We heraus stellen. Dan geht es nach Willingen zum Bikefestival.

Im Zuge des SS-Tauschs wurde dann gleich noch der Remote von Speci dran gebaut...viel besser :D sowohl optisch als auch von der Ergonomie. Eine Bremsscheibenschraube passt übrigens nicht um ihn fest zu machen ;) Aber auch da hatte mein Kumpel noch eine Originale vom SRAM.

4 Erkenntnisse habe ich aus dem gestrigen Abend mitgenommen:

1. mein SS hatte von Anfang an nie richtig funktioniert! (das merkt man aber erst wenn man einen hat der es tut) Die grüne Markierung war von Anfang an nie vollständig im XC Mode zu sehen (was ich darauf geschoben habe dass es vielleicht nicht ordentlich aufgeklebt war) und fuht auch nie komplett aus. Das hat man im Vergleich zum neuen jetzt gesehen und die Sitzposition im CX Mode ist jetzt auch höher. Danke Canyon für die Qualitätskontrolle:daumen:

2. mit dem richtigen Werkzeug erspart man sich ne Menge Ärger ;)

3. wenn alles so funktioniert wie es soll ist das Strive ein super Rad

4. der SS stellt schon erheblich mehr Wartungsaufwand am Rad dar als wenn man keinen dran hat. Es ist eine Krux; zum Einen war der SS das ausschlaggebende Kaufargument für mich weil mich die Technik und die Idee einfach begeistert haben. Zum anderen ist es aber auch wieder ein Teil mehr das, wie man leider auch feststellen muss, kaputt gehen kann...und auch kaputt geht. Ich schwankte damal zw. dem Strive und dem Capra und habe mich in letzer Zeit auch gefragt, ob das Capra nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich weiß es nicht. Ich bin vom Strive nach wie vor begeistert, aber müsste ich mich noch mal entscheiden, ich würde glaube ich die längere Lieferzeit in Kauf nehmen und zum Capra greifen.

Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings noch...ich habe den Zug zu kurz abgeschnitten und jetzt hält er nicht in der kleinen "Halterung" und steht aus der Wippe raus :wut::wut::wut: ABer da hatte ich gestern keinen Nerv mehr für. Den biege ich später noch mal um damit er verschwindet.
Der Remot der Reverb wird auch noch auf die linke Seite getauscht...aber da hatte ich auch keinen Bock mehr drauf
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20160523_230134.jpg
20160523_230144.jpg
 

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....hatte das gleiche SS(2015) Problem wie die meisten hier beschrieben, SS(2016) nach langen warten bekommen und verbaut, welcher trotz sehr schwer gängigen Gelenken bis dato funktionierte. (2-3 sec.ausfahrzeit des Kolben)
Mittlerweile hat auch dieser den Geist aufgegeben. Diesmal im umgekehrten Sinn. Beim Umschalten in DH Mode geht SS von alleine und ohne Hebelbetätigung in Richtung XC Mode, bleibt also nicht vollständig im DH.
Hatte das auch schon jemand, bzw.was kanns da wieder haben?

PS: zusätzlich hat die roam 40 Nabe nach vl.300km Laufleistung erhebliches lagerspiel :/
 
....hatte das gleiche SS(2015) Problem wie die meisten hier beschrieben, SS(2016) nach langen warten bekommen und verbaut, welcher trotz sehr schwer gängigen Gelenken bis dato funktionierte. (2-3 sec.ausfahrzeit des Kolben)
Mittlerweile hat auch dieser den Geist aufgegeben. Diesmal im umgekehrten Sinn. Beim Umschalten in DH Mode geht SS von alleine und ohne Hebelbetätigung in Richtung XC Mode, bleibt also nicht vollständig im DH.
Hatte das auch schon jemand, bzw.was kanns da wieder haben?

PS: zusätzlich hat die roam 40 Nabe nach vl.300km Laufleistung erhebliches lagerspiel :/

Kommt der immer allein hoch? Wenns nur nach dem einfeder ist, kann sein dass zu viel spannung is aufn seilzug.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
ja aber nicht ganz, bis zur Mitte ca.....wenn ich dann den SS Schalter betätige geht er komplett in XC Mode. Jedoch leider nicht mehr in DH Mode möglich, da der Kolben sofort wieder ausfährt.
Das bzgl. Spannung habe ich mir auch überlegt (obwohl es komisch wäre, weil es vorher ja funktioniert hat und wenn dann wäre nur logisch zu erklären dass der Seilzug ein wenig aus der Klemmung zurück gerutscht sein könnte, was weniger Spannung bedeuten würde)
Habe SS (wieder einmal) ausgebaut und der Seilzug war genauso wie ich ihm beim letzten mal eingebaut habe, also knapp bis zum Gummi wenn man den Hebel betätigt. Nichts desto trotz habe ich (wieder einmal) einen neuen Seilzug eingebaut und hat nichts gebracht :(
 
Ich habe das Problem, das die Rockerarme den Hebel, welcher Rocker und Dämpfer/Shapeshifter verbindet, so stark einklemmen, das dieser sehr schwergängig ist. Trotz neuem SS, 15Bar und ausgeriebenen Gleitlagern fährt meiner deshalb nur in Zeitlupe aus. Schraube ich eine Rockerarm-Seite ab, flutsch alles.

Ein Fall für den Service oder kann ich da selbst etwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den Bauteilen hast du einen gewissen Spalt, beim Anziehen der Schraube wird diese Spalt im Fehlerfall, je nach Postion und Reibverhältnissen der Bauteilen, zusammengepresst.
Eigentlich sollte sich dabei der Bolzen verschieben, wie schon gesagt eigentlich...

So, jetzt hab ich mal ein bisschen "gemalt" um es zu verdeutlichen.
Mit dem genauen Aufbau bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, das Prinzip wird klar:
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Warum finde ich den Bolzen eigentlich nicht auf dem BOM von Canyon?
Ist der Teil des Dämpfers?

Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Dämpferbolzen nicht sauber eingepresst. Auf der rechten Seite ist er plan mit dem Gleitlager, auf der linken Seite steht er deutlich über und hat sich dadurch in die Shapeshipftergabel eingearbeitet :-(
 

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So mein 2015er Shape Shifter ist nach 3x fahren auch hin.
Also am 23.05.16 einen neuen bei Canyon bestellt. Dieser kam dann auch gestern 15.06.16 bei mir an. Immerhin nur knapp 3,5 Wochen gewartet obwohl das Teil angeblich sofort lieferbar war.

Jetzt wollte ich das gute Teil heute einbauen, nur leider passt der Shape Shifter nicht auf die für ihn vorgesehene Achse.
Entweder sind die Buchsen jetzt kleiner oder die Toleranzen sind einfach zu groß? Auch mit viel Gewalt bekomme ich den SS nicht auf die Achse, und wenn er dann drauf sein sollte wird er sich wohl kaum bewegen. Dachte zuerst im als der Rockerarm noch eingebaut war, dass ist alles zu verspannt, aber selbst wenn ich nur noch die zwei Teile in den Händen habe, geht das Teil einfach nicht auf die Achse :(

2016-06-16 11.57.52.jpg


Hatte das schon mal jemand von euch der von 15er SS auf 16er gewechselt hat?
Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
 

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Ich wechsle gerade vom 15er auf den 16er. Mein 16er kam vor ca. 2 Wochen und passt (ohne Gewalt) auf die Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch irgendeinen Stab oder Stift mit nem 400er oder 500er Schleifpapier umwickeln und zwar so, dass er gerade in die Buchsen passt. Dann ist die Gefahr, dass da was oval wird, relativ gering.
 
Grüße.
Hat jemand Interesse an einen Bikeyoke Modefixxer Pro ?
Dieser ist nagelneu und noch nicht verbaut gewesen.
Gebe meinen wieder ab da ich auf ein anderes Radl gestiegen bin .
Lg Max
 
Hoi Zusammen,
habe mich die letzten Tage viel mit dem Strive beschäftigt, da ich den Rahmen günstig gebraucht bekommen könnte.
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Erfahrungen hier im Thread zum SS.
Leider bin ich nun doch etwas verunsichert und überlege, ob ich mir direkt einen Modefixxer einbauen soll, damit er mir nicht doch auf ner langen Tour oder im Urlaub kaputt geht. (sowas passiert ja immer zum unglücklichsten Zeitpunkt)

Wo habt ihr den Modefixxer bekommen?
Habe ihn bisher nur in einem Online-Shop gefunden:
https://www.bike-components.de/de/BikeYoke/Modefixxer-DH-fuer-Canyon-Strive-Modell-2015-2016-p50584/
https://www.bike-components.de/de/B...o-fuer-Canyon-Strive-Modell-2015-2016-p50583/

@HackyOne: schick mir doch mal bitte ne PN, was du für den Modefixxer haben möchtest.
 
@Dice8
danke für die schnelle Antwort gestern:daumen:



@Twixterrider

danke für die ausführliche Antwort :D

So, gestern habe ich mit nem Kumpel meinen SS in Angriff genommen. Ein sehr schweißtreibendes und nervenaufreibendes Unterfangen. ABer schon mal vorweg, alles gut:daumen: SS ist wieder drin und läuft alles Sahne.

Der Ausbau an sich war überhaupt kein Problem. Das Video von Canyon war da sehr hilfreich. Das erste Problem kam in Form der Bolzen in den Dämpferaugen...weil hier ja nier einer gesagt hat, dass man dieses olle Strive Auspresstool brauch :aufreg::lol::lol: (nein, ich war nur so doof zu glauben, das Presswerkzeug vom Huber reicht:oops:)
Aber wozu hat man einen Ingenier bei der Hand, der mit genügend Einfallsreichtum die Situation retten kann. Also wurde kurzerhand die Werkzeugkiste durchforstet und was gebastelt. Die Buchsen ein- und auspressen war dann mit Huber's Tool ein Kinderspiel.
Bei mir gingen oben und unten im Dämpfer übrigens die 0K am besten. Die anderen hatten alle zu viel Spiel. Falls einer noch eine 24k, 48k oder Z braucht, kann er sich bei mir melden.

Aber dass die SS reihenweise verrecken ist bei den Originalbuchsen im Dämpfer auch echt kein Wunder. Im Video sagen sie ja man soll den Dämpfer festhalten damit er nicht runter klappt :lol::lol: da konntest gegen treten dass er sich überhaupt bewegt hat. Das der Hinterbau überhaupt funktioniert hat ist ein Wunder. Die SS-Wippe und der Dämper unten im Rahmen saßen so dermaßen fest, dass man sie nur mit viel Krauftaufwand bewegen konnte.
@Canyon...guckt ihr euch das an wenn ihr die Räder zusammen baut??? Die original RS Buchsen sind einfach schlichtweg der größte Sch..!!
Die sitzen viel zu stramm. Selbst wenn dass auf die Funktion des SS keinen Einfluss haben sollte...ein sensibel arbeitender Hinterbau ist damit einfach nicht machbar. Ihr raubt dem Rad damit nur Potential. Die Huber Buchsen arbeiten um Welten besser. Die anderen Lager waren aber leichtgängig.
Testen konnte ich jetzt noch nicht, aber auf der Fahrt nach Hause hat man es schon gemerkt. Der Hinterbau spricht viel leichter und sensibler an. Bin mal gespannt wie das im Gelände wird. Ob alles wieder richtig zusammen gebaut ist und der neue SS hält, wird sich am We heraus stellen. Dan geht es nach Willingen zum Bikefestival.

Im Zuge des SS-Tauschs wurde dann gleich noch der Remote von Speci dran gebaut...viel besser :D sowohl optisch als auch von der Ergonomie. Eine Bremsscheibenschraube passt übrigens nicht um ihn fest zu machen ;) Aber auch da hatte mein Kumpel noch eine Originale vom SRAM.

4 Erkenntnisse habe ich aus dem gestrigen Abend mitgenommen:

1. mein SS hatte von Anfang an nie richtig funktioniert! (das merkt man aber erst wenn man einen hat der es tut) Die grüne Markierung war von Anfang an nie vollständig im XC Mode zu sehen (was ich darauf geschoben habe dass es vielleicht nicht ordentlich aufgeklebt war) und fuht auch nie komplett aus. Das hat man im Vergleich zum neuen jetzt gesehen und die Sitzposition im CX Mode ist jetzt auch höher. Danke Canyon für die Qualitätskontrolle:daumen:

2. mit dem richtigen Werkzeug erspart man sich ne Menge Ärger ;)

3. wenn alles so funktioniert wie es soll ist das Strive ein super Rad

4. der SS stellt schon erheblich mehr Wartungsaufwand am Rad dar als wenn man keinen dran hat. Es ist eine Krux; zum Einen war der SS das ausschlaggebende Kaufargument für mich weil mich die Technik und die Idee einfach begeistert haben. Zum anderen ist es aber auch wieder ein Teil mehr das, wie man leider auch feststellen muss, kaputt gehen kann...und auch kaputt geht. Ich schwankte damal zw. dem Strive und dem Capra und habe mich in letzer Zeit auch gefragt, ob das Capra nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich weiß es nicht. Ich bin vom Strive nach wie vor begeistert, aber müsste ich mich noch mal entscheiden, ich würde glaube ich die längere Lieferzeit in Kauf nehmen und zum Capra greifen.

Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings noch...ich habe den Zug zu kurz abgeschnitten und jetzt hält er nicht in der kleinen "Halterung" und steht aus der Wippe raus :wut::wut::wut: ABer da hatte ich gestern keinen Nerv mehr für. Den biege ich später noch mal um damit er verschwindet.
Der Remot der Reverb wird auch noch auf die linke Seite getauscht...aber da hatte ich auch keinen Bock mehr drauf Anhang anzeigen 496417 Anhang anzeigen 496418 Anhang anzeigen 496419
Gemäß Video zweifingerbreit abgeschnitten? So hab ichs gemacht, und war auf den Nanometer genau noch so lang, dass man den Seilzug mit ganz nach hinten versetzter Klemme einhaken konnte. Ging mit den Bewegungen des Hinterbaus ganz genau aus. Für's nächste mal wieder was gelernt ;)
 
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