http://www.mtb-news.de/forum/t/strive-2015-2016-erfahrungen-fragen-und-antworten.727852/
Das Presstool brauch ich doch nur wenn ich den Dämpfer ausbaue.
Siehe Video-Anleitungen Seite 1
Völlig richtig aber das war nicht seine Frage.
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http://www.mtb-news.de/forum/t/strive-2015-2016-erfahrungen-fragen-und-antworten.727852/
Das Presstool brauch ich doch nur wenn ich den Dämpfer ausbaue.
Siehe Video-Anleitungen Seite 1
Leute, ich bin gerade bei dem SS dabei. Aber mal ne Frage...wie habt ihr denn den Bolzen aus dem Oberen Dämpferauge raus bekommen. Mit dem Presswerzeug vom Huber klappt das nicht so richtig, weil das zu kurz ist und der Bolzen nur bis zur Hälfte aus dem Dämpferauge raus geht wäre dringend
Völlig richtig aber das war nicht seine Frage.
Moin,
erst den oberen Dämpferbolzen rausschrauben.
Dann kannst du den Dämpfer nach vorne aus der SS-Aufnahme kippen.
Dann brauchst du das Canyon Presstool. Die lange Canyon-Schraube durch das oberen Dämpferauge & Aufnahme schieben, auf der anderen Seite das Canyon Presstool mit der leeren Seite aufsetzen. Schraube reindrehen, schwarze Lagerhülse dreht sich raus.
Dämpfer ist oben frei. Zwei Unterlgescheiben, rechts und links vom Dämpferauge, beachten. Fallen raus.
Das Canyon YouTube Video ist dazu aber echt perfekt!
> Dämpfer Ein-Ausbau / SS-Einstellen
Das Press-Tool von Huber brauchst du erst, wenn du den Dämpfer in den Händen hältst.
....hatte das gleiche SS(2015) Problem wie die meisten hier beschrieben, SS(2016) nach langen warten bekommen und verbaut, welcher trotz sehr schwer gängigen Gelenken bis dato funktionierte. (2-3 sec.ausfahrzeit des Kolben)
Mittlerweile hat auch dieser den Geist aufgegeben. Diesmal im umgekehrten Sinn. Beim Umschalten in DH Mode geht SS von alleine und ohne Hebelbetätigung in Richtung XC Mode, bleibt also nicht vollständig im DH.
Hatte das auch schon jemand, bzw.was kanns da wieder haben?
PS: zusätzlich hat die roam 40 Nabe nach vl.300km Laufleistung erhebliches lagerspiel :/
Zwischen den Bauteilen hast du einen gewissen Spalt, beim Anziehen der Schraube wird diese Spalt im Fehlerfall, je nach Postion und Reibverhältnissen der Bauteilen, zusammengepresst.
Eigentlich sollte sich dabei der Bolzen verschieben, wie schon gesagt eigentlich...
So, jetzt hab ich mal ein bisschen "gemalt" um es zu verdeutlichen.
Mit dem genauen Aufbau bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, das Prinzip wird klar:
Anhang anzeigen 467362
Warum finde ich den Bolzen eigentlich nicht auf dem BOM von Canyon?
Ist der Teil des Dämpfers?
Also bei dir verspannen die Rockerhälften ebenfalls den Shapeshifter von den Seiten?
Hat nicht ein anderer hier im Thread mal gemeint, dass bei ihm ein wenig Spiel ist?
Bitte melde dich...
edit: Ich hab´s wieder gefunden, es war @Rosskopfracer :
http://www.mtb-news.de/forum/t/shapeshifter-technikthread.782099/page-6#post-13535153
Gleitlager am SS ausreiben
Das kann durchaus sein. Bei mir war es jedenfalls genauso und der Grund dafür war ein Grad an den Gleitlagern. Ich bin einmal kurz mit einer kleinen feinen Rundfeile durch und schon drehte sich alles wie von selbst ohne horizontales und vertikales Spiel.
Anhang anzeigen 493668
Siehe hier
Gemäß Video zweifingerbreit abgeschnitten? So hab ichs gemacht, und war auf den Nanometer genau noch so lang, dass man den Seilzug mit ganz nach hinten versetzter Klemme einhaken konnte. Ging mit den Bewegungen des Hinterbaus ganz genau aus. Für's nächste mal wieder was gelernt@Dice8
danke für die schnelle Antwort gestern
@Twixterrider
danke für die ausführliche Antwort
So, gestern habe ich mit nem Kumpel meinen SS in Angriff genommen. Ein sehr schweißtreibendes und nervenaufreibendes Unterfangen. ABer schon mal vorweg, alles gut SS ist wieder drin und läuft alles Sahne.
Der Ausbau an sich war überhaupt kein Problem. Das Video von Canyon war da sehr hilfreich. Das erste Problem kam in Form der Bolzen in den Dämpferaugen...weil hier ja nier einer gesagt hat, dass man dieses olle Strive Auspresstool brauch (nein, ich war nur so doof zu glauben, das Presswerkzeug vom Huber reicht)
Aber wozu hat man einen Ingenier bei der Hand, der mit genügend Einfallsreichtum die Situation retten kann. Also wurde kurzerhand die Werkzeugkiste durchforstet und was gebastelt. Die Buchsen ein- und auspressen war dann mit Huber's Tool ein Kinderspiel.
Bei mir gingen oben und unten im Dämpfer übrigens die 0K am besten. Die anderen hatten alle zu viel Spiel. Falls einer noch eine 24k, 48k oder Z braucht, kann er sich bei mir melden.
Aber dass die SS reihenweise verrecken ist bei den Originalbuchsen im Dämpfer auch echt kein Wunder. Im Video sagen sie ja man soll den Dämpfer festhalten damit er nicht runter klappt da konntest gegen treten dass er sich überhaupt bewegt hat. Das der Hinterbau überhaupt funktioniert hat ist ein Wunder. Die SS-Wippe und der Dämper unten im Rahmen saßen so dermaßen fest, dass man sie nur mit viel Krauftaufwand bewegen konnte.
@Canyon...guckt ihr euch das an wenn ihr die Räder zusammen baut??? Die original RS Buchsen sind einfach schlichtweg der größte Sch..!!
Die sitzen viel zu stramm. Selbst wenn dass auf die Funktion des SS keinen Einfluss haben sollte...ein sensibel arbeitender Hinterbau ist damit einfach nicht machbar. Ihr raubt dem Rad damit nur Potential. Die Huber Buchsen arbeiten um Welten besser. Die anderen Lager waren aber leichtgängig.
Testen konnte ich jetzt noch nicht, aber auf der Fahrt nach Hause hat man es schon gemerkt. Der Hinterbau spricht viel leichter und sensibler an. Bin mal gespannt wie das im Gelände wird. Ob alles wieder richtig zusammen gebaut ist und der neue SS hält, wird sich am We heraus stellen. Dan geht es nach Willingen zum Bikefestival.
Im Zuge des SS-Tauschs wurde dann gleich noch der Remote von Speci dran gebaut...viel besser sowohl optisch als auch von der Ergonomie. Eine Bremsscheibenschraube passt übrigens nicht um ihn fest zu machen Aber auch da hatte mein Kumpel noch eine Originale vom SRAM.
4 Erkenntnisse habe ich aus dem gestrigen Abend mitgenommen:
1. mein SS hatte von Anfang an nie richtig funktioniert! (das merkt man aber erst wenn man einen hat der es tut) Die grüne Markierung war von Anfang an nie vollständig im XC Mode zu sehen (was ich darauf geschoben habe dass es vielleicht nicht ordentlich aufgeklebt war) und fuht auch nie komplett aus. Das hat man im Vergleich zum neuen jetzt gesehen und die Sitzposition im CX Mode ist jetzt auch höher. Danke Canyon für die Qualitätskontrolle
2. mit dem richtigen Werkzeug erspart man sich ne Menge Ärger
3. wenn alles so funktioniert wie es soll ist das Strive ein super Rad
4. der SS stellt schon erheblich mehr Wartungsaufwand am Rad dar als wenn man keinen dran hat. Es ist eine Krux; zum Einen war der SS das ausschlaggebende Kaufargument für mich weil mich die Technik und die Idee einfach begeistert haben. Zum anderen ist es aber auch wieder ein Teil mehr das, wie man leider auch feststellen muss, kaputt gehen kann...und auch kaputt geht. Ich schwankte damal zw. dem Strive und dem Capra und habe mich in letzer Zeit auch gefragt, ob das Capra nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich weiß es nicht. Ich bin vom Strive nach wie vor begeistert, aber müsste ich mich noch mal entscheiden, ich würde glaube ich die längere Lieferzeit in Kauf nehmen und zum Capra greifen.
Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings noch...ich habe den Zug zu kurz abgeschnitten und jetzt hält er nicht in der kleinen "Halterung" und steht aus der Wippe raus ABer da hatte ich gestern keinen Nerv mehr für. Den biege ich später noch mal um damit er verschwindet.
Der Remot der Reverb wird auch noch auf die linke Seite getauscht...aber da hatte ich auch keinen Bock mehr drauf Anhang anzeigen 496417 Anhang anzeigen 496418 Anhang anzeigen 496419