Shigura Dosierbarkeit

Registriert
27. Mai 2014
Reaktionspunkte
2.012
Hallo Miteinander,

Ich fahre jetzt schon einige Zeit mit einer Shigura aus Saint Geber BL-M820-B und MT5 Sätteln.
Mit Druckpunkt und Ergonomie der Hebel bin ich super zufrieden. Die Bremspower ist einfach enorm, auch das finde ich gut.
In manchen Situationen würde ich mir aber mittlerweile doch ein etwas feinfühligeres, sanfteres Zupacken der Bremse wünschen.
Ich hatte in der MT5 mal Sinterbeläge drin, deren Verhalten im trockenen genau diesem Wunsch näher kamen. Beim ersten Berühren der Scheibe haben die zunächst wenig gebremst, dann mit steigender Kraft am Finger schön gleichmäßig und auch richtig feste zugebissen. Leider waren sie bei Nässe eine Katastrophe. Auf den ersten Metern gar nix, dann fürchterliches Gequietsche und garstige Vibrationen. Und da man ja die Maguras eh nicht mit Sinterbelägen fahren soll habe ich sie wieder runter geschmissen.
Derzeit fahre ich die Original Magura Beläge, Performance. Mit denen bin ich Nass/Trocken ganz zufrieden, Reibgefühl finde ich da immer schön gleichmäßig. Allerdings finde ich, dass sie mit dem ersten leichten Ditscher an die Scheibe extrem giftig zupacken.
Habt Ihr schonmal die "einfachen" Magura Comfort getestet?
Oder doch eher Trickstuff Standard?
Oder ?

Ein wenig Abstriche in Sachen Power zu gunsten besserer Dosierbarkeit kann man mit der Kombi ja hinnehemen... ;-)

VG Ralf
 
Einteilige Beläge lassen sich besser dosieren, als zweiteilige!
Ich würde mal Trickstuff Standard testen :)

Allerdings finde ich, dass sie mit dem ersten leichten Ditscher an die Scheibe extrem giftig zupacken.
genau das machen einteilige nicht, weil sie nicht verkanten.

extrembeispiel:
Magura 8.R. die beissen anfangs extrem brutal zu, sind hintenraus aber auch nicht besser als die roten trickstuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extra die Trickstuff Standard bestellt und nicht Power. Und die sollen immer noch giftiger sein als die Magura Perfomance...?
Ich probiers einfach mal aus....
 
Ich hab extra die Trickstuff Standard bestellt und nicht Power. Und die sollen immer noch giftiger sein als die Magura Perfomance...?
Ich probiers einfach mal aus....
Von Trickstuff gab es mal die Aussage sie hätten die "standart" lieber Power und die "power" lieber Extra Power oder so nennen sollen...
Fahre die Trickstuff standart auf der MT5 am VR (Tandem), die beisen schon im ersten Impuls ordentlich zu, das Verlangen zu den "Power" zu wechseln hatte ich bis jetzt noch nicht.
 
So, nachdem die Bremsbeläge erst nicht lieferbar waren, und ich das Ganze auch etwas aus den Augen verloren hatte, war es heute endlich so weit. Da die Bremse nicht mehr schleiffrei einzustellen war, hab ich heute gründlich gereinigt und die Kolben mobilisiert. Bei der Gelegenheit habe dann auch die in der Zwischenzeit direkt bei Trickstuff bestellten Beläge montiert.
Sehr schön ist, daß nun alle Kolben wieder sauber zurückstellen und die Bremse wieder schleiffrei läuft.
Die Trickstuff Standard Beläge scheinen vorerst deutlich weniger brutal zuzupacken als die Magura Performance. Mal sehen ob das auch so bleibt, denn richtig eingebremst sind sie noch nicht. Das schaff ich auf der Straße vorm Haus um die Uhrzeit nimmer, da fehlt mir dann doch der Elan ;-)
Etwas unangenehm fällt bisher auf dass die Beläge kurz vorm Stillstand quietschen.
Ich werd die Scheibe noch mal penibel reinigen (1) und das Ganze ordendtlich einfahren, bin gespannt wie sich's dann anfühlt...

(1) Zum reinigen des Sattels hab ich heißes Wasser und Spüli verwendet. Da ist auch was davon über die Scheibe gelaufen. Vom Radl waschen kenn ich auch so ein Bremsen Quietschen, so lange noch Spüli Reste an der Scheibe sind, das verschwindet dann aber i.d.R. von selbst...

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Scheibe nochmal gereinigt und dann gings ab auf die Hometrails.
Das Quietschen war nach dem Reinigen der Scheibe weg. Nachdem nun die Beläge ordentlich eingebremst sind, wurde die Bremskraft noch um einiges kräftiger. Würde gefühlt sagen, sie liegen etwa auf dem Niveau der original Magura Performance Beläge. Ansprechen tun sie vielleicht minimal weniger aggressiv, aber keinesfalls moderat. Sind sicher gute Beläge, und falls sie haltbarer sein sollten als die Originalen eine adäquate Alternative. Aber leichter zu dosieren wird die Bremse damit nicht.
Da werde ich also doch noch die Swisstop E- Bike Beläge testen müssen...😎
 
Sooo, bin nun ja nun die Trickstuff Standard eine Weile gefahren. War auch in letzter Zeit recht viel unterwegs, und habe mich recht gut an die Bremsen gewöhnt, so dass ich mit den Trickstuff Belägen in Sachen Dosierung recht gut klar gekommen bin. Ein bisschen weniger giftig als die Magura Performance sind sie schon, aber keine Welten dazwischen. Im Dreck, bei Regen, Schnee oder auch bei trockenem Wetter waren das auf alle Fälle recht gute Beläge. Starke Bremsleistung (absolut auf dem Niveau der Magura P. Beläge), Geräuschentwicklung sehr moderat, und sie scheinen auch weniger schnell zu verschleißen als die Maguras. Kann sie guten Gewissens in Kombination mit der MT5 und Magura Storm HC Scheiben empfehlen.
Die Swisstop Beläge werde ich nun nicht mehr testen. Liegt schlichtweg daran, dass ich mich nun doch von meiner Shigura verabschiedet habe und komplett auf Shimano (Saint 820 Geber mit XTR 9120 Sätteln) umgestiegen bin. Auch, aber nicht nur wegen der besseren Dosierbarkeit...
 
Liegt schlichtweg daran, dass ich mich nun doch von meiner Shigura verabschiedet habe und komplett auf Shimano (Saint 820 Geber mit XTR 9120 Sätteln) umgestiegen bin. Auch, aber nicht nur wegen der besseren Dosierbarkeit...
Als ich eben deinen Eingangspost gelesen habe, habe ich mich direkt gefragt warum du MT5 Sättel fährst.
Das Verhalten was du dir wünschst (Gute Dosierbarkeit am Anfang und mehr Bremsleistung je mehr man am Hebel zieht) bietet jede Standard Shimano Bremse. :)
M6120/7120/8120/9120.
 
Ganz einfach, die MT5 war halt am Rad. Ansich keine schlechte Bremse, aber die Plastik Geber sind halt recht windig und haben nicht lang gehalten. Daher dann die Saint Hebel....
Und als ich letztes Jahr mal ne Runde mit der neuen XTR gefahren bin war ich gleich angefixt. Jetzt hab ich mir die Sättel halt gegönnt. Wohlwissend daß sie technisch nicht anders als die günstigeren Modelle aufgebaut ist. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auch die MT5, aber mit den Magura Comfort Belägen. Aber die sind sehr giftig. Am Anfang beeindruckt das, aber irgendwann nervt es weil man teilweise davon überrascht wird.
Fahre nun die SLX 7120, die sind deutlich besser zu dosieren, haben aber nicht weniger Bremskraft. Mehr als genug für komplette 115kg.
 
Zurück
Oben Unten