Shigura welche Bremsenflüssigkeit?

Es wird wohl nur die Farbe sein die den Unterschied macht.
Also wenn noch ein kleiner Rest von der ein oder anderen BF im Bremssystem sein sollte ist das auch ok.
 
Es hilft nicht (immer) gegen das Aufpumpen des Druckpunktes bei Shimano Bremsen. Putoline schon. Das ist bei einer Shigura aber irrelevant.

Dafür kannst du dir das Bionol aber in den Salat kippen. :)

Ich bin skeptisch, wenn ein Produkt in allen belangen besser sein soll. In der Technik muss man fast immer Kompromisse eingehen. Ist auch nicht weiter schlimm. Optimal wäre eine Gegenüberstellung.

Gruß xyzHero
 
Ich bin skeptisch, wenn ein Produkt in allen belangen besser sein soll. In der Technik muss man fast immer Kompromisse eingehen. Ist auch nicht weiter schlimm. Optimal wäre eine Gegenüberstellung.

Gruß xyzHero
Schau einfach in den Nachbarthread mit dem Druckpunktwandern der M8000. Bisher wurde nichts negatives über Putoline geschrieben. Die Dichtungen machen es mit und das Aufpumpen des Druckpunktes ist auch nur noch vereinzelt reproduzierbar.

Bei einer Shigura, wie ich schon weiter oben schrieb, braucht man das alles nicht und kann entweder Magura oder Shimano oder Trickstuff Öl nehmen. Diese sind zumindest für Bremsen freigegeben. Putoline ist eher ein gut laufendes Experiment.
 
Die Sicherheitshinweise von Shimano sind aber definitiv ein Grund für die Verwendung von Bionol. Nur ein Auszug:

"Das Einatmen der Dämpfe von Shimano-Ölen kann zu Übelkeit führen. Bedecken Sie Nase und Mund mit einer Atemschutzmaske und verwenden Sie das Öl nur in gut gelüfteten Bereichen. Wenn es zum Einatmen der Dämpfe von Shimano Original-Mineralöl gekommen ist, suchen Sie sofort einen Bereich mit frischer Luft auf und decken Sie sich zu. Legen Sie sich hin, halten Sie sich warm und lassen Sie sich gegebenenfalls medizinisch versorgen."

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Japaner da nur in jeder Richtung absichern. Ich weiss nicht, wie Ihr das macht, aber ich verwende keine Atemschutzmaske und eine 0815-Staubschutzmaske ist ja gegen Dämpfe auch weitgehend unwirksam. Für gute Belüftung sorge ich aber schon. Beruhigend hören sich die Sicherheitshinweise jedenfalls nicht an.

Leider habe ich mir damals aus Kostengründen das 1-Liter- Gebinde zugelegt, weil es unwesentlich mehr als das Doppelte der 100-ml-Dose gekostet hat. Aber vielleicht warte ich ja das Ende des Gebindes nicht ab und hole mir vorher Bionol ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einatmen der Dämpfe von Shimano-Ölen kann zu Übelkeit führen. Bedecken Sie Nase und Mund mit einer Atemschutzmaske und verwenden Sie das Öl nur in gut gelüfteten Bereichen. Wenn es zum Einatmen der Dämpfe von Shimano Original-Mineralöl gekommen ist, suchen Sie sofort einen Bereich mit frischer Luft auf und decken Sie sich zu. Legen Sie sich hin, halten Sie sich warm und lassen Sie sich gegebenenfalls medizinisch versorgen."
Sogesehen sollte man aber das Betanken eines Autos aus Sicherheitsgründen am besten liegend in der Rettungszufahrt zu einem Krankenhaus erledigen :ka:
 
Die Sicherheitshinweise von Shimano sind aber definitiv ein Grund für die Verwendung von Bionol. Nur ein Auszug:

"Das Einatmen der Dämpfe von Shimano-Ölen kann zu Übelkeit führen. Bedecken Sie Nase und Mund mit einer Atemschutzmaske und verwenden Sie das Öl nur in gut gelüfteten Bereichen. Wenn es zum Einatmen der Dämpfe von Shimano Original-Mineralöl gekommen ist, suchen Sie sofort einen Bereich mit frischer Luft auf und decken Sie sich zu. Legen Sie sich hin, halten Sie sich warm und lassen Sie sich gegebenenfalls medizinisch versorgen."

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Japaner da nur in jeder Richtung absichern. Ich weiss nicht, wie Ihr das macht, aber ich verwende keine Atemschutzmaske und eine 0815-Staubschutzmaske ist ja gegen Dämpfe auch weitgehend unwirksam. Für gute Belüftung sorge ich aber schon. Beruhigend hören sich die Sicherheitshinweise jedenfalls nicht an.

Leider habe ich mir damals aus Kostengründen das 1-Liter- Gebinde zugelegt, weil es unwesentlich mehr als das Doppelte der 100-ml-Dose gekostet hat. Aber vielleicht warte ich ja das Ende des Gebindes nicht ab und hole mir vorher Bionol ...

Wo hast du den das gefunden?

Würde ich gerne verlinken können bei der nächsten DOT-Öl Diskussion
 
Zurück
Oben Unten