Shimano Deore XT Bremse: Jetzt auch wieder mit vier Kolben

Shimano Deore XT Bremse: Jetzt auch wieder mit vier Kolben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9TaGltYW5vLTQtS29sYmVuLUJSLU04MDIwLmpwZw.jpg
Shimano erweitert die Deore XT Komponentengruppe in Richtung Enduro/Trail: die bisherige Zwei-Kolben-Bremse Shimano M8000 wird um einen großen Bruder mit vier Kolben ergänzt – die Shimano BR-M8020.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT Bremse: Jetzt auch wieder mit vier Kolben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, furztrocken.
Sobald man die Beläge zurück gedrückt hat war der Ölstand wieder normal

Wenn du bei neuen Belägen entlüftest, ist der Gummi-Balg im Ausgleichsbehälter des Hebels ja nicht verformt. Wenn die Kolben weiter rausfahren mit der Zeit, zieht es das Gummi-Teil auseinander, da letztlich Unterdruck im Hebel entsteht, der Volumenausgleich passiert eben über dieses Gummi-Teil (bei den älteren XTs war es diese dünne Gummi-Membran die vom Deckel gehalten wurde, bei den neueren XT/Saint/Zee ist es eher zylinderförmig). Wenn du jetzt die Entlüftungsschraube am Hebel öffnest, geht die Membran wieder in die normale Form zurück, der Unterdruck ist weg und ohoh, es ist ja gar kein Öl im Hebel.
 
Ha, super Tipp!

Muss für den Hebelwechsel nur der eine vertikale Bolzen gelöst werden?
Ja genau. Da ist unter einer Gummiabdeckung eine kleine Madenschraube. Die muss man lösen und dann den Bolzen mit sanften Schlägen austreiben. Achtung: Nicht beide auf einmal auseinander nehmen. Dann hat man ein Anschauungsmodell bei der Montage aus dem man entnehmen kann wie und wo die Feder eingebaut werden muss.
 
...Worldcupprofis auf steilen Strecken hinten eine größere Bremsscheibe fahren als vorne...
Wer fährt denn so??? :confused:
Altes Racer-Motto: wer bremst verliert! :D
Dir ist schon klar, dass wir hier keine Enduro-Racer sind, sondern Otto-Normal-Fahrer?!

4/2 oder 203/180 ist reines Marketing.
Das ist genauso falsch wie alle Pauschalaussagen! Auch hier gibt es, wie überall, mehrere Variablen die man berücksichtigen muss: Fahrergewicht, Beschaffenheit des Geländes, Gewicht von Reifen/Schläuchen/Felgen, Laufraddurchmesser. Ich bin seit 2005 mit 203/180 unterwegs und bin zufrieden. Nur die 2 Kolben vorn haben mir ein paar Mal den Angstschweiss auch die Stirn getrieben, deshalb hab ich mir jetzt ne Zee gekauft. Bei steil bergab mit >1 Kg DH-Reifen hab ich hinten auch 203 mm, ist ja richtig so.

Realität und Physik sind halt zwei verschiedene Welten, wenn ein Mensch im Spiel ist
Den Eindruck ich auch bei einigen Leuten....physikalische Realität ist nunmal, dass die VR-Bremse den grössten Anteil an der gesamten Bremskraft des Rades hat, das Hinterrad bekommt man sogar mit den alten Cantileverbremsen blockiert! Hinten braucht man nicht viel Bremskraft, das ist Quatsch mit Sosse. Hinten ist Dosierbarkeit wichtiger und bei langen, steilen Abfahrten hilft eine grössere Scheibe auch besser gegen überhitzen.

Ich warte das nächste Jahr ab und wenn die XT sich bewährt, wird sie gekauft! :p
 
Wer fährt denn so??? :confused:
Altes Racer-Motto: wer bremst verliert! :D
Dir ist schon klar, dass wir hier keine Enduro-Racer sind, sondern Otto-Normal-Fahrer?!


Das ist genauso falsch wie alle Pauschalaussagen! Auch hier gibt es, wie überall, mehrere Variablen die man berücksichtigen muss: Fahrergewicht, Beschaffenheit des Geländes, Gewicht von Reifen/Schläuchen/Felgen, Laufraddurchmesser. Ich bin seit 2005 mit 203/180 unterwegs und bin zufrieden. Nur die 2 Kolben vorn haben mir ein paar Mal den Angstschweiss auch die Stirn getrieben, deshalb hab ich mir jetzt ne Zee gekauft. Bei steil bergab mit >1 Kg DH-Reifen hab ich hinten auch 203 mm, ist ja richtig so.


Den Eindruck ich auch bei einigen Leuten....physikalische Realität ist nunmal, dass die VR-Bremse den grössten Anteil an der gesamten Bremskraft des Rades hat, das Hinterrad bekommt man sogar mit den alten Cantileverbremsen blockiert! Hinten braucht man nicht viel Bremskraft, das ist Quatsch mit Sosse. Hinten ist Dosierbarkeit wichtiger und bei langen, steilen Abfahrten hilft eine grössere Scheibe auch besser gegen überhitzen.

Ich warte das nächste Jahr ab und wenn die XT sich bewährt, wird sie gekauft! :p


Troy Brosnan.

Und in der Realität schauts auf jedenfall so aus, das in den Bergen von 95% aller Fahrern, nicht Enduroracern, erst die Hinterrradbremse versagt.
Ich bin dort aber auch mit einer XTR Race zufrieden...und wäre auch heute noch mit der 4kolben XT von 2000 zufrieden:D

G.:)
 
Das ist wirklich bloß ein Griff in den Baukasten gewesen.
Wobei das bei Shimano schon eine Leistung ist, schließlich bekommt man es nicht mal hin das alle aktuellen Gruppen die gleiche I-Spec Version haben...
 
Schön dass es von Shimano endlich ein "Mittelding" zwischen ZEE und Saint gibt. Ich fahre seit Jahren eine Zee und was mich gestört hat waren die Per Werkzeug verstellbaren Griffe und der Splint am Belag. Beides ist bei der XT behoben, bleibt nur die Frage ob das Bremshebelwandern der XT endlich weg ist...

Sorry, aber den Splint kann man locker flockig mit der Belagschraube der Saint ersetzten.
Das war das erste was ich bei der Montage der Zee gemacht habe!
 
Nope, furztrocken.
Sobald man die Beläge zurück gedrückt hat war der Ölstand wieder normal

Hatte das selbe Problem bei meiner Saint. Nur bei der hinteren Bremse. Habe das Ding eingeschickt, eine neue bekommen und jetzt ist das Problem weg. Shimano baut schon auch Montagsbremsen. Das muss man nicht akzeptieren! Woran es lag kann ich auch noch immer nicht nachvollziehen, aber alle zwei Wochen entlüften nervt auf Dauer.
 
Sorry, aber den Splint kann man locker flockig mit der Belagschraube der Saint ersetzten.
Das war das erste was ich bei der Montage der Zee gemacht habe!

Kannst auch die Schraube von der XT oder XTR nehmen, ist alles das Gleiche und hab ich genauso gemacht. ;)
Ich finde es trotzdem schön, wenn man die Bremse jetzt fix und fertig kaufen kann, ohne noch mal Hand an zu legen.

Gerade das Thema mit der werkzeuglosen Griffweitenverstellung ist mir gestern im Vergleich zur Zee mal wieder positiv aufgefallen. Kommt zwar selten vor, dass man da was verstellen muss (diesmal beim Mobilisieren der Kolben) aber dann ist es schon komfortabel nicht zum Multitool greifen zu müssen...

Wegen der Diskussion von 4Kolben vs. 2Kolben... Bei einer guten Paarung von Belag und Scheibe ist aus meiner Erfahrung die reine Bremskraft bei der 2K XT nicht schlechter als bei der 4K ZEE, aber Dosierbarkeit, Standfestigkeit und Handkraft sind bei der 4K angenehmer. Ich habe zwei Bikes, beide habe ich vorn mit nem ZEE und hinten mit nem XT Bremssattel ausgestattet. Mein "gutes" Bike hat XT und das andere ZEE Bremsgriffe. Für mich die perfekte Kombination und ich finds toll, dass ich diese Kombi jetzt auch fix und fertig kaufen kann. :daumen:

Was mich fast schon etwas wundert ist, dass es niemanden stört, dass sich Shimano aus dem Baukasten bedient hat und nix Neues erfunden hat. Ich würde wetten, dass andere Hersteller mit einer neuen Bremse auch gleich eine neue Bremsbelagform "erfinden". Das ist hier wohl nicht der Fall und ich finde es einfach Kundenorientiert.
 
...
Und in der Realität schauts auf jedenfall so aus, das in den Bergen von 95% aller Fahrern, nicht Enduroracern, erst die Hinterrradbremse versagt...

Hmmm...wenn 95% ALLER sogenannter Mountainbiker (also alle Leute, die je auf einem MTB gesessen haben) gemeint sind, gebe ich dir Recht. Allerdings gibt es z.B in meinem MTB-Umfeld weit mehr erfahrenere Biker und nur ganz selten HR-Bremsenschleifer, wie es bei Anfängern oft ist.
Ich fahre nun seit einer Weile XT Geber/Zee Nehmer und 180er IceTech Scheiben v/h sowie vorn Beläge mit Kühler, hinten ohne - und werde vorn wieder auf 200 gehen, da es im Verhältnis besser passt, also die Bremsleistung über die ganze Zeit gesehen sich "gleicher" anfühlt. Vorn müssen einfach die stärkeren Hitze-Spitzen abgebaut werden und das möglichst schnell. Und im ganzen Steilen bin ich nicht so schnell wie Brosnan und so... ;)
 
Ich fahre nun seit einer Weile XT Geber/Zee Nehmer und 180er IceTech Scheiben v/h sowie vorn Beläge mit Kühler, hinten ohne - und werde vorn wieder auf 200 gehen, da es im Verhältnis besser passt, also die Bremsleistung über die ganze Zeit gesehen sich "gleicher" anfühlt. Vorn müssen einfach die stärkeren Hitze-Spitzen abgebaut werden und das möglichst schnell.
interessant, denn ich bin nach jetzt 4h zu der beinahe gleichen kombi gelangt. hab zwar immer noch kein rad gefunden bzw entschieden, aber hatte mir gedanken über die xt m8000 bremsen gemacht die bei den infrage kommenden eseln verbaut sein werden.
meine überlegung dabei ist, lieber gleich umbauen und dann die getauchten teile als neuteile verkaufen zu können, als damit rumeiern und nach kurzer zeit dann doch tauschen.
nach ewigen leser der tests zur xtr race&trail, den xt druckpunkt, öl und anderen dazugehörigen freds, habe ich mir jetzt überlegt nur vorne den nehmer gegen einen zee zu tauschen, dann vorne noch auf 203 ice tech scheibe und hinten auf ice tech inkl beläge zu wechseln.
das sollte dann doch eine gute kombi zum ohkehen preis sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich fast schon etwas wundert ist, dass es niemanden stört, dass sich Shimano aus dem Baukasten bedient hat und nix Neues erfunden hat. Ich würde wetten, dass andere Hersteller mit einer neuen Bremse auch gleich eine neue Bremsbelagform "erfinden". Das ist hier wohl nicht der Fall und ich finde es einfach Kundenorientiert.
Hat Magura doch auch schon, mehr oder weniger, vorgemacht: vorne 4 hinten 2 Kolben (aus dem MT Regal)...
 
Der einzige Unterschied ist die Farbe und der Name :lol: .

Anhang anzeigen 636112

find ich jetzt nicht ;) schau dir die Aussparungen der Kühlrippen um die Schraube an die den Sattel zamhält, da hast du oberhalb der Schraube bei ZEE und Saint 2 Kerben noch, diese fehlen bei der XT.

Dürfte daher doch etwas abweichen. Auch schauen die Kühlrippen auf den Bremsbelag etwas anders aus von der Form her wie bei der Saint.

Aber lassen wir uns überraschen.

Am miesen wandernden Druckpunkt der M8000 er XT werdens wohl auch gearbeitet haben.
 
Was mich fast schon etwas wundert ist, dass es niemanden stört, dass sich Shimano aus dem Baukasten bedient hat und nix Neues erfunden hat. Ich würde wetten, dass andere Hersteller mit einer neuen Bremse auch gleich eine neue Bremsbelagform "erfinden". Das ist hier wohl nicht der Fall und ich finde es einfach Kundenorientiert.

Das ist nicht Kundenorientiert .... das ist einfach Wirtschaftlicher wenn ich das Rad nicht neu erfinden muss auf und schon vorhandene Werkzeuge zurück greifen kann! Da wird einfach Losgröße der 4 Kolben Nehmer erhöht und XT draufgelasert ohne wirklich Mehrkosten in der Fertigung zu haben
 
Das ist nicht Kundenorientiert .... das ist einfach Wirtschaftlicher wenn ich das Rad nicht neu erfinden muss auf und schon vorhandene Werkzeuge zurück greifen kann! Da wird einfach Losgröße der 4 Kolben Nehmer erhöht und XT draufgelasert ohne wirklich Mehrkosten in der Fertigung zu haben
Und das ist alles wiederum kundenorientiert. Denn ich muss dem Kunden nicht neue Entwicklungs-, Werkzeug- und Prüfkosten in Rechnung stellen. Shimano wird sich da schon sehr an den Kunden orientiert haben.
 
Das ist nicht Kundenorientiert .... das ist einfach Wirtschaftlicher wenn ich das Rad nicht neu erfinden muss auf und schon vorhandene Werkzeuge zurück greifen kann! Da wird einfach Losgröße der 4 Kolben Nehmer erhöht und XT draufgelasert ohne wirklich Mehrkosten in der Fertigung zu haben

Mir ging es um etwas anderes... Shimano hätte auch einen neuen 4Kolben Sattel "erfinden" können der mit breiter Brust als "stärker", "leichter" oder was auch immer angepreist worden wäre und am Ende für uns Verbraucher einfach nur "anders" gewesen wäre. Ohne irgend einen realen Mehrwert. ;)
 
Is doch top, so gibts weiter Sättel und Beläge für die Saint 820 und Zee :daumen:

Is mir auch viel lieber als eine Pseudo-Innovation zur Differenzierung wo dann nix bestehendes mehr dazu passt.
 
Zurück
Oben Unten