Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi,
so, auch noch mein Senf.
Fahre an einem Rad DualControl, am anderen XT-Shifter.
Kenne also beide Welten, im Gegensatz zu einigem Mist, der hier steht...
1. Kompatibilität: Hat jemand schon was zu geschrieben, die Bremse funktioniert mit Mineralöl, ist also teils mit Magura kombinierbar.
2. DualControl hat i.d.R. auch einen Daumenschalter. D.h., du schaltest mit dem Bremshebel in den schwereren Gang, mit dem Daumen in den leichteren.
Ergo nix mit Bremshebel hoch"wuchten", um zu schalten. Damit komme ich persönlich auch nicht klar, mit dem Daumen ist das besser. Vor allem habe ich eine bessere Kontrolle über den Lenker als mit den normalen Shiftern, für die ich die Hand weiter weg von der Bremse bewegen muß.
Funktioniert also wunderbar. Verschaltet im Trail (fahre nicht nur CC)?
In drei Jahren ungefähr 3x...
Ansonsten ein wunderbares System, einfach zu warten, aufgeräumt am Lenker und auch noch leicht.
Probier es aus bevor du es montierst. Und bilde dir deine eigene Meinung.
Viel Spaß dabei
sun909
zum Punkt 1). Das ist natürlich Mist was Du schreibt. Selbst wenn das noch irgendwie "funktionieren" sollte, erlischt jegliche Gewähr zur Betriebsicherheit und das natürlich zu recht. Das ist naturgemäss bei einem Sicherheitesrelevanten System wie der Bremse nicht so unwesentlich. Solchen Nonsens vorzuschlagen, oder aufzuführen halte ich schon fast für gefährlich, ausserdem geistern auch hier im Forum die abenteurlichsten Räubergeschichten darüber herum. Ich glaube da praktisch keiner.
Punkt 2) ist Deine persönliche Meinung. Ich habe meine darüber, andere DC oder auch nicht DC User ihre eigene.
Fazit: der TE brütet jetzt über der umfangreichen Schaltungslektüre und geht dann testen und macht sich so seine eigene Meinung darüber was ihm passt und was nicht.
(...) Der Grund ist einfach: Warum sollte man ein andere Bremse dranbauen? Preis und Funktion ist bei Shimano sicher nicht der Grund.
Irgend etwas muss ich falsch machen - meine LX bremst und bremst und bremst. Ordentlich zu dosieren, guter Druckpunkt und immer ausreichend Leistung. Da schleift auch nix.
Wieder mal sehr viel Halbwissen bzw. viel eher haltlose Vermutungen hier versammelt. Wie in jedem Thread dieser Art.Wer versehentlich schaltet, dem unterstelle ich Dummheit.
Natürlich sind die Meinungen gespalten, es ist halt sehr an den eigenen Geschmack gebunden. Ähnlich wie bei Gripshift.
Für CC und Touren finde ich DC vollkommen angebracht, wenn's einem gefällt.
Ich selbst fahre die alte LX DC, wenn alles vernünftig eingestellt ist, funktioniert's einwandfrei. Einzig das Gewicht und der hohe Platzbedarf stören mich.
Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.Du solltest deine Worte sorgfältiger wählen![]()
Hallo @ ak13,
habe zufällig den alten Forenbeitrag von 2009 gelesen, indem du schreibst, dass du 09er dual-control schalthebel im keller liegen hast.
liegen die noch dort?
Viele Grüße,
Stephan
Diese Themen sind alle müssig, weil es DIE Schaltung schlichtweg nicht gibt.
.Ich überlege gerade, von der Hayes Stroker Trail auf die XT M775 mit Dual control umzusteigen.
Hat jemand das genaue Gewicht der XT inkl. Scheiben und Adapter?
Oder ist XTR mit i-Spec die bessere Lösung?