Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9iMzU2MDZhMjBiNTA2ODMwNDVkMzFhMTcxMDJhZDdlYWZiOWQ0OGRmLmpwZw.jpg
Mit den neuen Shimano Linkglide-Komponenten bringen die Japaner einen neuen Antrieb auf den Markt, der vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist – aber auch für Alltagsfahrer, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 
780g für eine Kassette. :spinner:
Kann man sich gleich eine Rohloff Nabe rein bauen, da ist der Verschleiß noch besser.
Shimano... , finde echt keinen Grund mehr denen was abzukaufen.
Sie nehmen einem das ja aber sowieso ab, Lieferfähigkeit ... .
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Ja? Erklär mal. Gerade bei den Schaltungen wäre einiges kompatibel, dachte ich.

Fand ich bisher auch imemr gut, dass man bei Shimano kreuz und quer miteinander kombinieren kann (fahre z.B.11-fach Shaltwerke mit 10-fach Kassetten).

Warum jetzt die neuen Kassetten andere Ritzel-Abstände haben und deshalb nicht mit dem anderen Zeugs kompatibel sind verstehe ich allerdings nicht - sind doch die gleiche Anzahl an Ritzeln auf dem gleichen Freilauf wie bisher :ka:
 
Die zukünftigen Ebikes werden also in Zukunft definitv schwerer. Aber egal, der Motor trägts hoch ;-)
 
Wobei shimano schon ein Patent angemeldet haben soll für eine funkschaltung.
Alles andere wäre auch nicht denkbar.

Sorry, aber Shimano wird immer mehr abgehängt. Die hinken mittlerweile paar Innovationstufen/jahre hinter Sram. Shimano ist wie ein schwerer unbeweglicher Dampfer und Sram die bewegliche innovative Yacht.

Aber ich glaube die sehen ihre CashCows woanders: EBike: Motoren, EAntriebe etc... Speziell MTB Antriebe ohne E stehen bei denen nicht mehr im Focus. So mittlerweile der Eindruck
 
  • Mit jeder Generation neue Kettenblattstandards
  • Schaltung Rennrad anders indexiert als Mtb
  • Centerlock statt Sechsloch
  • Neue I-Spec Varianten mit jeder neuen Generation Bremsen

1. Du meinst BCD 104, 96 und DM? Verstehe das Problem nicht?
2. Willst du Renner Schaltwerke ans MTB schrauben?
3. m.W. bieten die ja auch 6 Loch Naben an? Abgesehen davon fährt eh kaum jemand Shimano Naben und Bremsscheiben von Trickstuff gibt's in 6-Loch.
4. Da gebe ich dir Recht, das nervt.

Ich fahre aktuell als Kurbel SLX 12-fach mit 10-fach Kette, 10-fach HG500 Kassette, XT-Shifter und 11-fach Schaltwerk. Kann mich über Kompatibilität nicht beschweren :ka:
 
Aber ich glaube die sehen ihre CashCows woanders: EBike: Motoren, EAntriebe etc... Speziell MTB Antriebe ohne E stehen bei denen nicht mehr im Focus. So mittlerweile der Eindruck
Aus marktwirtschaftlicher Sicht haben sie damit doch auch recht (leider). In meinem Lieblingsradladen wird mittlerweile 80% des Umsatzes mit E generiert, wie mir der Chef erzählte (der selber eigentlich eher ne Leidenschaft für Bergab-MTBs hat).
 
Fürs ebike eine gute Entwicklung.
Da sind vor allem Kassetten und Ketten ein extrem Verschleißteil.

aber bei dem Gewicht wünsche ich mir mehr bikes mit Getriebe wie Pinion.

Wenn irgendwie möglich hat mein nächstes bike ein Getriebe im Rahmen.
 
Aber ich glaube die sehen ihre CashCows woanders: EBike: Motoren, EAntriebe etc... Speziell MTB Antriebe ohne E stehen bei denen nicht mehr im Focus. So mittlerweile der Eindruck
Präsentation neue Shimano XTR 12-fach: 2018
Präsentation neue Shimano XT/SLX 12-fach: 2019
Präsentation neue Shimano Deore 12-fach: 2020

Dein (womöglich durch das Thema E-Bike verfälschter) Eindruck täuscht, oder?
 
Das Problem ist aus meiner Sicht nicht unbedingt das Gewicht, sondern das die da xt draufschreiben. Das wird sich dann vermutlich auch im Preis wiederspiegeln. In dem Zusammenhang ist halt dann schon krass, das ich für eine xt 12-Fach Kassette ja nur deshalb mehr zahl als für eine slx 12-fach, weil die leichter ist.

Schon hart, wenn ich dann für die xt 11-fach mehr bezahle als für die leichter slx 12-fach.

Vielleicht täusche ich mich auch und die wird günstiger... Wer weiß...
 
Alles andere wäre auch nicht denkbar.

Sorry, aber Shimano wird immer mehr abgehängt. Die hinken mittlerweile paar Innovationstufen/jahre hinter Sram. Shimano ist wie ein schwerer unbeweglicher Dampfer und Sram die bewegliche innovative Yacht.

Aber ich glaube die sehen ihre CashCows woanders: EBike: Motoren, EAntriebe etc... Speziell MTB Antriebe ohne E stehen bei denen nicht mehr im Focus. So mittlerweile der Eindruck
Da kann ich nicht so direkt zustimmen.
Ja sie haben etwas länger gebraucht bis 12 fach raus kam aber bin letzte Woche ein Rad mit der neuen 12fach XT gefahren und das lief tadellos extrem sauber und zügig geschaltet schön knackig kein hackeln nichts. War extrem positiv überrascht. Fahre persönlich jetzt zwar eine sram GX eagle aber auch nur weil shimano nicht liefern kann.
Und ne elektronische Schaltung ist zwar nice to have aber ob man es unbedingt braucht bezweifel ich.
 
Präsentation neue Shimano XTR 12-fach: 2018
Präsentation neue Shimano XT/SLX 12-fach: 2019
Präsentation neue Shimano Deore 12-fach: 2020

Dein (womöglich durch das Thema E-Bike verfälschter) Eindruck täuscht, oder?
Wenn du jetzt entgegenstellst wann die Eagles rausgekommen sind, siehst du das Shimano nur hinterher läuft. Also ich war früher auch eingefleischter Shimano fan, auch bei Bremsen. Aber seitdem ich da immer den ändernden Druckpunkt hatte und dann auch noch lange Zeit keine 12fach auf dem Markt war, bin ich gewechselt. Auch weil alle Bikes dann mit Sram Eagle ausgestattet waren. Da hat man eigentlich keine Option gehabt mit neuen Bikes im Endurobereich.
 
Die eigentliche Überraschung ist das Deore Schaltwerk mit kurzem Käfig, das kann man dann endlich wieder mit 650b hinten kombinieren. 46-48 Zähne reichen mir da auch.
 
Ich fahre aktuell als Kurbel SLX 12-fach mit 10-fach Kette, 10-fach HG500 Kassette, XT-Shifter und 11-fach Schaltwerk. Kann mich über Kompatibilität nicht beschweren
Bei mir gleiche Kombi ausser KB SRAM XSync2 34T an Brosemotor ( :rolleyes: ).
Leider hat die HG-500 11-42 Kassette die HG-95 Kette nicht überlebt. Beides Schrott nach ca. 500 km Odenwald. Wenn die neue Kassette länger hält, habe ich nichts dagegen ...
 
Alles andere wäre auch nicht denkbar.

Sorry, aber Shimano wird immer mehr abgehängt. Die hinken mittlerweile paar Innovationstufen/jahre hinter Sram. Shimano ist wie ein schwerer unbeweglicher Dampfer und Sram die bewegliche innovative Yacht.

Aber ich glaube die sehen ihre CashCows woanders: EBike: Motoren, EAntriebe etc... Speziell MTB Antriebe ohne E stehen bei denen nicht mehr im Focus. So mittlerweile der Eindruck
Also ich hab an einem Rad ne XT/XTR 12fach, am anderen ne GX/XO1 12fach, und am Gravel ne GRX...
Alles funktioniert bestens! Aber das knackige Schaltgefühl meiner XT/XTR ist einfach nur geil! Schade, dass generell die Shimano-Kassetten außer der XTR etwas schwer sind...

Diese „neue“ Gruppe ist halt einfach auf robust gebaut. Und dann wiegt das Zeug halt. Am Alltagsrad oder am eBike-Massenmarkt-Rad ist das aber egal! Da freut man sich einfach, wenn der Verschleiß gering ist...
Für High-End gibt’s ja die Auswahl was leichteres zu nehmen...
 
Da kann ich nicht so direkt zustimmen.
Ja sie haben etwas länger gebraucht bis 12 fach raus kam aber bin letzte Woche ein Rad mit der neuen 12fach XT gefahren und das lief tadellos extrem sauber und zügig geschaltet schön knackig kein hackeln nichts. War extrem positiv überrascht. Fahre persönlich jetzt zwar eine sram GX eagle aber auch nur weil shimano nicht liefern kann.
Und ne elektronische Schaltung ist zwar nice to have aber ob man es unbedingt braucht bezweifel ich.
Gegen die Qualität gibts bei Shimano nicht zu meckern, die ist immer tadellos, ok bis evtl. die wandernden Druckpunkte der Bremsen, woran sie seit Jahren nicht drangehen und ignorieren.

Gäbe es aber kein Sram, würden wir immer noch mit 2x10 rumfahren. Shimano ist nicht wirklich innovativ. Die Innovationen macht Sram und Shimano kommt nur hinterher.
 
Wenn du jetzt entgegenstellst wann die Eagles rausgekommen sind, siehst du das Shimano nur hinterher läuft. Also ich war früher auch eingefleischter Shimano fan, auch bei Bremsen. Aber seitdem ich da immer den ändernden Druckpunkt hatte und dann auch noch lange Zeit keine 12fach auf dem Markt war, bin ich gewechselt. Auch weil alle Bikes dann mit Sram Eagle ausgestattet waren. Da hat man eigentlich keine Option gehabt mit neuen Bikes im Endurobereich.

Die Bereiche, in denen sie hinterher laufen, dürften ihnen recht egal sein:

https://www.mtb-news.de/forum/t/verkaufszahlen-2020-mtb-152200-emtb-585000.938622/
Eine AXS an einem E-Bike ist für mich persönlich an Dummheit fast nicht zu überbieten. Wenn man das durchspielt, hat man mit Schaltwerk, Stütze, Trigger und Hauptakku dann 4 Batterien am Bike :spinner:
Da ist die Di2 deutlich konsequenter bei den E-Bikes. Aber irgendwie kam die glaub etwas zu früh, um sich richtig durchzusetzen, d.h. noch kurz bevor der E-Bike Hype durch die Decke ging.
 
Gegen die Qualität gibts bei Shimano nicht zu meckern, die ist immer tadellos, ok bis evtl. die wandernden Druckpunkte der Bremsen, woran sie seit Jahren nicht drangehen und ignorieren.

Gäbe es aber kein Sram, würden wir immer noch mit 2x10 rumfahren. Shimano ist nicht wirklich innovativ. Die Innovationen macht Sram und Shimano kommt nur hinterher.
bei der elektronischen Schaltung war ja shimano zu erst da mit Di2 wurde aber dafür ausgelacht.
 
Die Bereiche, in denen sie hinterher laufen, dürften ihnen recht egal sein:

https://www.mtb-news.de/forum/t/verkaufszahlen-2020-mtb-152200-emtb-585000.938622/
Eine AXS an einem E-Bike ist für mich persönlich an Dummheit fast nicht zu überbieten. Wenn man das durchspielt, hat man mit Schaltwerk, Stütze, Trigger und Hauptakku dann 4 Batterien am Bike :spinner:
Da ist die Di2 deutlich konsequenter bei den E-Bikes. Aber irgendwie kam die glaub etwas zu früh, um sich richtig durchzusetzen, d.h. noch kurz bevor der E-Bike Hype durch die Decke ging.

Aber der Trend geht doch immer mehr zu möglichst wenig Kabeln und möglichst cleanen Bikes. Für mich persönlich zwar nur zweitrangig, und wahrscheinlich auch die große Masse. Wir hier im Mtb news, sind nur eine Minderheit.

Aber dann kannst in zukünftigen Ebikes gleich einen ganzen Kabelbaum verlegen ;-)

Aber gebe dir Recht, die Anzahl Akkus ist dann auch immens.
 
Zurück
Oben Unten