Shimano Nexus S 8 Premium

Hallo Zusammen,

meinen ersten Thread hier möchte ich zuerst einmal dazu nutzen, aller zu grüßen. Ich bin 43 Jahre, wohne im Rheinland und nutze mein Rad als tägliches Verkehrsmittel.

Aufgrund einer anstehenden Instandsetzung meines Antriebs (verschlissenes Kettenblatt, Ritzel ebenso, Kette sowieso) kam bei mir die grundsätzliche Überlegung auf, die Kettenschaltung durch eine Nabenschaltung zu ersetzen. Durch die hierfür durchgeführte Informationssuche im I-Net bin ich auch auf Euer Forum (schöner Thread zum Thema Rohloff<=>Shimano) aufmerksam geworden.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die Nexusnabe für mich die Richtige ist - also zum Händler meines Vertrauens und die Premium-Version bestellt.
Jetzt zu meiner Frage:
Im I-Net hatte ich bisher für die Nexusnabe, abhängig von der Version 2 Materialnummern gefunden - SG 8R 20 für die Standardnabe und SG 8R 25 für die Premium. Auf der Nabe, die mein Händler geordert hat, steht aber die Nummer SG 8R 27 !? Weiß zufällig jemand von Euch, ob das jetzt wirlich die korrekte Nabe ist? Angeblich wäre die Premiumnabe an dem roten Strich am Rande der Nabe zu erkennen!

Danke schon mal im Voraus!

Marc

hallo,

die 27er ist der nachfolger der 25er . soweit ich weiss hat die verbesserte dichtungen und rostschutz

ist aber ebenfalls die premium version.

beste grüsse

Alfine ist dasselbe wie Premium, hat nur die Scheibenaufnahme und sieht besser aus. Wird jedenfalls von Shimano so erzählt (gleiches Innenleben).

Ich hole jetzt mal diesen Thread aus der Steinzeit. Ich habe ein brandneues Tern HSD S8i eBike, welches ebenfalls eine Shimano Nexus 8 Schaltung hat (mit Freilauf). Ob Premium oder nicht kann ich nicht sagen aber kann ich ja morgen mal schauen. Aber was sind denn die Features, welche man mit der Premium Version hat?
Ich habe mit der Schaltung das Problem, dass sie in Richtung minus / niedriger Gang schlecht schaltet, vor allem wenn die Last am Gates Riemen groß ist... kann ich so etwas nachstellen lassen (ist ein geleastes JobRad), oder ist das „normal“

Zurück