Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xOTEwMDNfQWNoZW5zZWVfU2hvb3RpbmctQ09WRVItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue Shimano XT M8100 will der 12-fach-Antrieb für alle sein: Technik aus der XTR zu einem günstigeren Preis. Wir haben sie ausführlich getestet. Ist der Preis-Leistungskompromiss gelungen und wo ordnet sich die XT in der neuesten Generation auf dem Schaltungs-Markt ein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
 
Ich hab das geschrieben weil ich lange eingefressene Kassetten ohne Probleme gefahren bin und auch weiter fahren werde. Sorry wenn dass nicht richtig zum Ausdruck kam. Ich hab damit wirklich noch nie Probleme gehabt.
Wenn man Allerwelts-Naben fährt, betrachtet man den Freilauf halt als Verschleißteil, welches man dann eben irgendwann auch mal erneuert, Freilauf plus paar Shimano-Kassetten is dann noch immer billiger als die gleiche Anzahl SRAM Kassetten ?
Scheinbar sieht dieses Thema aber auch kein Nabenhersteller als Problem an, oder es handelt sich halt (Bitte Aluhut bereithalten) um geplante Obsolenz. Lediglich Novatec (?) bietet ja Freiläufe mit „Anti-Bite-Guard“ an, Hope hat meine ich auch noch Stahlfreiläufe im Programm...
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
Ich frage mich auch immer wieso die Leute eine Eagle nicht eingestellt bekommen... Ich fahre eine XX1 Eagle, meine Frau eine X01 Eagle (selbst nachgerüstet) und keine der Schaltungen wurde in 2 Jahren nachgestellt. Die laufen wie ein schweizer Uhrenwerk! Und die Einstellung nach der Montage war das einfachste überhaupt. Ich habe noch nie so schnell und einfach eine Schaltung eingestellt...

Beim Computer würde man sagen "Das Problem sitzt oftmals dahinter..."
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die Qualität und Ausführung mancher Schaltaugen einfach nicht den aktuellen Anforderungen von modernen 12-fach Schaltungen entspricht. Offenbar verbiegen sich manche Schaltaugen schneller und leichter als andere und reagieren scheinbar auch anders auf die beim Schalten auftretenden Belastungen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ein und das selbe Schaltwerk funktionierte an drei verschiedenen Bikes jeweils völlig anders. Am schlimmsten war es mit dem Syntace-Schaltauge. Das Teil ist so etwas von weich, es war schlichtweg nicht möglich die Schaltung damit vernünftig zum Laufen zu bringen. Gleiches Schaltwerk am Scott Spark funktioniert völlig problemlos.
 
AH geil! SHIMANO vs sram. Nice!

Am meinem ersten MTB der Neuzeit (2004) hab ich irgendwann die Deore-Schaltung gegen X-9 getauscht. Größter Fehler meines Lebens. Fast zumindest. Mechanisch, Plastik-artig und ohne Seele.

Und der Ärger beim DH-Radl mit X0 einen gerissenen Schaltzug zu tauschen (kann man nicht umständlicher gestalten als bei der alten X0) und das musste ich bei manchen Trips fast täglich. :ka:
Keine Ahnung, ob das bei neuen Schaltungen einfacher geworden ist.

Hab an 2 Bikes SRAM weil's halt dran war. (DH+Enduro) zum Nachrüsten würde ich nur Shimano kaufen.
Sram war halt wirklich früh dran mit 1x11, das muss man ihnen tatsächlich zugute halten.
 
Fahre die Kombi Slx Schaltwerk mit Sram GX Trigger und Kassette. Funktionierte anfangs völlig problemlos, jedoch hat es mir den (weichen) Slx Käfig verbogen und die Präzision ist dahin. Ist der XT oder Deore Käfig evtl aus stabileren Material gefertigt?

Das ursprüngliche GX Schaltwerk war nach zwei Saisons hinüber - Spannung weg und total unpräzise.
 
Fahre die Kombi Slx Schaltwerk mit Sram GX Trigger und Kassette. Funktionierte anfangs völlig problemlos, jedoch hat es mir den (weichen) Slx Käfig verbogen und die Präzision ist dahin. Ist der XT oder Deore Käfig evtl aus stabileren Material gefertigt?

Das ursprüngliche GX Schaltwerk war nach zwei Saisons hinüber - Spannung weg und total unpräzise.
Also nen XT11 Käfig hat es mir auch schon mal durch nen ordinären Ast verbogen, bei der XT12 habe ich das noch nicht „probiert“
 
Evtl gibt es einen

11-Fach oder 12-Fach? Wenn das umgekehrt funktioniert (NX Eagle Schaltwerk mit XT-12-Shifter) wüsste ich schon was ich mit meinen Resten anfange :teufel:
12-Fach.
Ich habe eine komplette NX-Gruppe original am Bike verbaut. Das NX Schaltwerk hatte zuviel spiel nach 700km, für spazieren Fahren funktionierte das noch, aber unter Vollast wurde es schlechter.
Ich habe nur das Schaltwerk ausgetauscht und jetzt eine XT 12-Fach verbaut.
 
Wie häufig brauchst du das? Ich fädle einfach vorne immer die Kette ab und lege sie auf das Tretlagergehäuse. Erleichtert das Arbeiten, wie Cage Lock.

Am MTB nicht so oft, bei meinem Randonneur mit Apex 1 recht oft, muss mal pannensichere Reifen montieren. Kette fädle ich vorne auch immer ab, danke Cage Lock geht das aber halt auch viel einfacher. Oder wenn die Kette wegen falschem Anschlag ins Hinterrad fällt :D
 
Scheinbar sieht dieses Thema aber auch kein Nabenhersteller als Problem an, oder es handelt sich halt (Bitte Aluhut bereithalten) um geplante Obsolenz.
Den Mist hat aber Shimano verbockt (und macht das immer noch). In grauer Vorzeit, also 90er Jahre, waren die Shimano-Kassetten zwar aus einzelnen Ritzeln mit Spacern aufgebaut, aber durch drei Schrauben miteinander verbunden. Dadurch war die Kassette ein Block und hat sich deshalb auch nicht in den Freilauf gefressen. Warum Shimano die drei Schrauben weglässt, ist mir immer noch ein Rätsel.
 
Sehr nice die Schaltung, habe auch dieses Frühjahr geupgraded und bin sehr zufrieden.

Etwas anderes Thema: Ich finde ja das Addidas Trikot auf den Bildern sehr nice. Weiß jemand oder @Tobias was das für ein Modell ist und ob's das noch käuflich zu erwerben gibt?

Vielen dank und liebe Grüße!
 
Schöner Artikel, der den marken-internen wie -externen Vergleich auf den Punkt bringt. Auch wird auf unnötiges gehype verzichtet und werden Alternativen aufgezeigt.
Danke dafür.
 
Frage...sind die rückseitigen Schrauben am Spider zur Kettenblattmontage nur Fake ( XT 1x12)
Sind das so ne Art Nieten?
 
Etwas anderes Thema: Ich finde ja das Addidas Trikot auf den Bildern sehr nice. Weiß jemand oder @Tobias was das für ein Modell ist und ob's das noch käuflich zu erwerben gibt?

Hey GismoNo1, das ist ein Kapuzenpulli aus der Laufkollektion, angenehm warm für kalte Tage, jedoch nicht winddicht. Habe gerade geschaut und ihn leider nicht auf der Homepage finden können :/
 
Super, das hier sie erhöhten Bedienkräfte kritisch erwähnt werden. Hatte selbst bei der leichtgängigeren 2x10 xt schon Schmerzen in den Fingern bei langen Bikemarathons. Für Enduro Fahrer sicher kein Thema, bei ernsthaftem XC Einsatz jedenfalls zu bedenken.
Aktuell fahre ich Xt Schalthebel mit Slx Schaltwerk. Schaltfunktion ist astrein. Nur leider wird mehr und mehr Plastik verbaut. Vernisse die Alu Schalthebel des Vorgängers. Xt fühlt sich jetzt ähnlich an wie Deore hat nur mehr Schaltfunktionen.
Beim Sturz ist mir das Slx Schaltwerk abgebrochen. Die Bruchkante ist ein recht schmales Plastikteil. Ist da bei Xt mehr Blech dabei? Eventuell wäre ein Metallteil in dem Fall nur leicht verbogen?
 

Anhänge

  • IMG_20200724_100515.jpg
    IMG_20200724_100515.jpg
    227 KB · Aufrufe: 121
Frage...sind die rückseitigen Schrauben am Spider zur Kettenblattmontage nur Fake ( XT 1x12)
Sind das so ne Art Nieten?

Habe gerade den Tausch meiner XT Kettenblätter durch und mich davor dasselbe gefragt. Also ob das Nieten sind kann ich nicht sagen, zumindest habe ich nicht versucht sie nur aus Neugier lose zu drehen.
Auf jeden Fall sind sie nicht dafür gedacht das Kettenblatt auf dem Spider zu tauschen. Das ganze Blatt wird mit Spider getauscht und mit dem zentralen Lockring auf der Krubel gesichert.

Ob man diese Schraube lösen kann um auf demselben Spider ein anderes Blatt zu montieren habe ich nicht getestet. Zeitvorteile beim Wechsel bringt es nicht, bestenfalls den Umstand das Werkzeug für den Lockring nicht zu benötigen.
 
Frage...sind die rückseitigen Schrauben am Spider zur Kettenblattmontage nur Fake ( XT 1x12)
Sind das so ne Art Nieten?

Naja, der Außenring mit den Zähnen aus Stahl (gut!) wird mit dem Aluspider so verbunden. Die Verbindung ist nicht dazu gedacht, daß da jemand dran rumschraubt, was man ja auch an dem Sicherheitsstift sieht. Shimano wird schon wissen, warum sie das mit 8 Schrauben so gemacht haben und nicht mit Nieten oder sonstwie.

XTR ist einteilig aus Alu, was mMn genauso schlecht ist wie alle anderen Alu-Blätter, haltbarkeitstechnisch gesehen. Leider hat man oft keine andere Wahl.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - ich komme erst jetzt zu einigen weiteren Antworten.

@Hifly Vollkommen richtig und von mir so auch schon mit Shops in München diskutiert - aus der Brille des „normalen“ Mountainbikers war das dort jedoch deutlich seltener ein Thema als bei E-Bikern. Und in Anbetracht der allergischen Reaktionen…

@feedyourhead Der zweiteilige Spider ist - ähnlich den Bremsscheiben - der Materialauswahl geschuldet. Shimano verbaut Alu-Spider und Stahlblatt, das erfordert eine Form der Verbindung ;) Warum dann jedoch nicht das Blatt einzeln gewechselt werden kann, ist tatsächlich aus Ressourcensicht nicht nachvollziehbar. Würde wohl aber mit „zu kompliziert“ kommentiert werden.

@LTB Vollkommen richtige Einordnung. Eine SLX mit XT Schalthebel, XTR Kettenblatt und XTR Kassette wäre eine gewichtstechnisch spannende Ansage.

@Rafterman86 Die Schaltwerksdämpfung funktioniert bei mir nach wie vor sauber und ohne nachlassende Wirkung / schlechtere Akustik. Von SRAM Schaltwerken kenne ich das Problem und hatte es in leichter Form auch beim aktuellen Testrad (Yeti SB130, Test folgt in Kürze).

@S-H-A Cage Lock ist echt ein super Feature, dass wegen der rechtlichen Absicherung aber leider nur bei SRAM zu finden ist… genau richtig vermutet

@overkill_KA Danke für die Übersicht. Wir bereiten gerade genau so einen Artikel für alle aktuellen 12-fach Schaltungen vor. Auch um einzuordnen, wer mit welchem Mix am besten fährt.

@mgansler: Den Freilauf schaue ich mir beim nächsten Service an. Kann dann gerne ein Foto hochladen.

@lemanu Die Deore ist der Preisführer aber einfacher und schwerer —> damit ist sie nicht der Preis-Leistungs-Champion ;)
 
Zurück
Oben Unten