Shimano XTR 95X

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Ich hab neulich meine ersten XTR Teile erworben.
Da mussten gleich mal einige Teile dran glauben.
Die Lagerung des Bremsarmes lässt sich gut zerlegen.

BremseExplosion.jpg


Beim Betrachten der STI's ST-M952 ist mir was aufgefallen. Was ist das für ein Anschlag? Da passt "zufällig" ein Schaltzug rein.

ST-M952Markierung.jpg
 
Der Anschlag ist für diese Bar-End Shifter..
Eine japanische Schnaps-Idee, dabei handelt es sich um "Zusatz-Schalthebel" für die Bar-End´s..
Gekauft hat die glaube ich niemand.. :D
 
Ich hab noch mal vom rechten Schenkel ein Bild gemacht.
Das zweite Teil von rechts ist leider an der Schrube gerissen.

BremseExplosionre.jpg
 
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Die Bilder solltest du wieder rausnehmen, der Verlag macht dir sonst bald schon finanziell zu schaffen....oder hast du dafür eine Genehmigung?

Edith: Ja, leider ist das so....
 
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Ich hab noch mal vom rechten Schenkel ein Bild gemacht.
Das zweite Teil von rechts ist leider an der Schrube gerissen.
...

klassischer Fall für eine Ersatzteilfaden.. Wenns doch sowas nur gäbe:(:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8478273#post8478273

:p

Ansonsten passen evtl andere Einsteller, schiess Dir halt mal ein paar günstige Vs bei ebay zb die hier, die sehen afair relativ passend aus:

http://cgi.ebay.de/NEU-V-Brake-Brem...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2311b0a9fa
 
@chino moreno:Wie hast Du die V-Brakes aufbekommen?:daumen:
Mit 14 & 17 Konusschlüssel?
Bekommst Du die dann wieder zusammen?
Ich habe die XTR960 V-Brake;fast baugleich aber andere Oberfläche.

Alte Deore(v-brake)-Einsteller sehen fast so ähnlich aus.(BR-M510)
 
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Werkzeuge:

*dünner Schraubendreher
*8er Imbus
*14er und 17er Konusschlüssel
*Lagerfett
*Putzlumpen

Man fängt aus praktischen Gründen hinten (im Bild rechts) an.
Dazu einen schmalen Schraubendreher an der Kunststoffscheibe zwischen den Hebelarm und die Federaufnahme schieben, vorsichtig an mehreren Stellen die sechsfach Verzahnung aufhebeln. Das geht mitunter recht schwer.
An der Vorderseite direkt unter dem Vielzahn das gleiche Spiel nochmal. Dann den Parallelogramhebel beiseite drehen (lässt sich nicht demontieren) und die Gummiabdeckung abnehmen. Wenn man jetzt von hinten mit einem 8er Imbus in der Lagerhülse gegen hält kann man vorne die beiden Kontermuttern öffnen. Jetzt ist alles offen und kann demontiert werden. Vorsicht mit den Kugellagern! Die Kügelchen sind winzig. ;)

Beim Zusammenbau habe ich die Lagerscheiben der Kugellager gedreht, damit die Kugeln auf neuen Flächen laufen. Dann habe ich von vorn beginnend alles zusammengesetzt. Alles schön fetten! Die Kontermuttern muss man noch gar nicht einstellen. Schwierig ist jedoch die Ausrichtung der Feder auf der Rückseite zum Parallelogram auf der Vorderseite. Dazu vieleicht vorher ein Foto machen oder Markierungen anbringen.
Die vielfach Verzahnung habe ich dann mit einem Bremsbolzen und einer Bremsmutter verpresst.
Zum Feineinstellen des Lagerspiels Bremsarme am Rahmen montieren, den Gummi beiseite drücken und mit zwei Konusschlüsseln einstellen und kontern. Es darf nicht wackeln sonst führts zum Quitschen und Vibrieren, wenn es zu fest ist wird der Verschleiß am Lager zu groß und die Bremse wird schwergängig.
Da muss man dann einen vertretbaren Mittelweg finden.
(Tip: Man kann zum Verpressen und Einstellen alles auf eine alte Gabel mit Cantisockeln montieren. Dann sieht man auch sofort ob die Ausrichtung der Verzahnung stimmt.)

Viel spass beim nachmachen.
 
Perfekt.:daumen:Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

Mal sehen,wie es bei mir wird...

Beste Grüße!


Nachtrag:Die XTR-V-Brakes BR-M960 und BR-M970 sind technisch baugleich mit den BR-M95X.Unterschiede giebt es beim Finish und teilweise beim Anlenkhebel für die Parallelverstellung.
Bei einem schwergängigen V-Brake-Arm reicht es manchmal aus,die vordere
Gummikappe abzuziehen und mit 14 und 17 Konusschlüssel die Muttern einzustellen.Der V-Brakearm ist dabei am besten auf einem Cantileversockel montiert.Die Verstellung um 1/2 Grad Winkelstellung des Konusschlüssels wirkt dabei Wunder!
Bei diesen winzigen Kullerchen würde ich also die Lagerung nicht unbedingt öffnen.Auch sollte das Fett in der Lagerung bei intakter Abdichtung noch seinen Zweck erfüllen.Wozu darum ganz demontieren? ;-)





Nochmals mein Dank an Chino Moreno für seinen entscheidendten Tip!
 
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Hast du davon jeweils nur den rechten?
Ich brauch relativ dringend einen rechetn 952er, links hab ich, mir fehlt nur rechts.
Ich denke mal das die 952 höher bauen, wegen dem damaligen Aufkommen der Riser, die flachereren Vorgängermodelle kriegt man teiwleise rehct widerwillig um die Kurven großer Riser gezirkelt und so wuchs der Abstand ein bissel damit auch den Schalthebel nicht immer an den Lenker drückte.
 
Das Schaltwerk RD-M952 als Explosionsbild.

RD-M952Markingsklein.jpg


rot markiert sind Aluminium Teile.
Der Rest ist aus Stahl. Da hätte ich fast mehr Alu und Titan erwartet.
Der grün markierte Bolzen ist leicht wie Alu 4,3g aber am Kopf leicht magnetisch! Was ist das denn? Es sieht aus als wäre da eine hauchdünne Stahlhülse drin.
 
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Das 950er Schaltwerk wurde noch mit Titan Teilen ausgerüstet, die dann im Zuge der Kostenersparnis ab 951 wegrationalisiert wurden.
Vielleicht ist der Bolzen ja legiert mit irgendetwas magnetischem. :ka:
 
Ich mein ich hab ja fast alle Teile der 95X-er Reihe von den 950 bis zu den 953 Teilen, aber ob ich mir die Mühe mache die alle zu zerlegen?
Auf jeden Fall nen dicken Daumen für deine Mühe. :daumen:
 
Meiner Meinung nach gabs nix Schöneres...Ich glaub an fast jedem Bike hab ich die
95Xer dran (außer 953er)....nur in Ausnahmefällen, wo sie gar nicht geht (z.B. brightgreen Pinnacle aus Anfang der 90ger) hab ich die zeitlich passenden Teile.

Und verreckt ist mir bei normalem Gebrauch noch nie ein Teil davon...aber sind ja noch paar Teilchen in Reserve fürn Notfall;)
 
bin gerade am restaurieren von 2 kurbelgarnituren und irgendwie sah die 951er klobiger aus deshalb
habe die 2 linken kurbelarme gewogen fc-m950 188g fc-m951 209g beide 175mm
hätte ich nicht vermutet dachte das sie gleich sind:rolleyes:

gruss micha
 
Das gleiche Schaltwerk liegt auch grad zerlegt hier rum. Allerdings will ich es im Zuge der Komplettreinigung tunen und das Gewicht unter 200g drücken (momentan 232g für ein 952er). Mit Alubolzen für die Schaltaugenaufnahme, durchbohrten Alu-Röllchen, Schrauben aus Alu und einer Zugführung aus Alu sollte das Hoffentlich irgendwie klappen...

Weiß eigentlich jemand, ob man das Parallelogramm zerstörungsfrei öffnen kann? Evtl. würde ich da dann die Feder gegen ne Titanfeder tauschen...

btw: auch meiner Meinung nach die schönste Gruppe aller Zeiten. Besonders die Bremshebel sind einfach nur der Wahnsinn :)
 
Weiß eigentlich jemand, ob man das Parallelogramm zerstörungsfrei öffnen kann?

Das Parallelogramm kannst du nur durch Auf/Ausbohrend der Bolzen öffnen. Nach Smolik dann mit selbstgedrehten Titanschräubchen wieder verschrauben. Sowas würde ich gern mal machen, aber leider fehlt mir die Drehbank.


@ u-break: mach ma Fotos!
 
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