Werkzeuge:
*dünner Schraubendreher
*8er Imbus
*14er und 17er Konusschlüssel
*Lagerfett
*Putzlumpen
Man fängt aus praktischen Gründen hinten (im Bild rechts) an.
Dazu einen schmalen Schraubendreher an der Kunststoffscheibe zwischen den Hebelarm und die Federaufnahme schieben, vorsichtig an mehreren Stellen die sechsfach Verzahnung aufhebeln. Das geht mitunter recht schwer.
An der Vorderseite direkt unter dem Vielzahn das gleiche Spiel nochmal. Dann den Parallelogramhebel beiseite drehen (lässt sich nicht demontieren) und die Gummiabdeckung abnehmen. Wenn man jetzt von hinten mit einem 8er Imbus in der Lagerhülse gegen hält kann man vorne die beiden Kontermuttern öffnen. Jetzt ist alles offen und kann demontiert werden. Vorsicht mit den Kugellagern! Die Kügelchen sind winzig.
Beim Zusammenbau habe ich die Lagerscheiben der Kugellager gedreht, damit die Kugeln auf neuen Flächen laufen. Dann habe ich von vorn beginnend alles zusammengesetzt. Alles schön fetten! Die Kontermuttern muss man noch gar nicht einstellen. Schwierig ist jedoch die Ausrichtung der Feder auf der Rückseite zum Parallelogram auf der Vorderseite. Dazu vieleicht vorher ein Foto machen oder Markierungen anbringen.
Die vielfach Verzahnung habe ich dann mit einem Bremsbolzen und einer Bremsmutter verpresst.
Zum Feineinstellen des Lagerspiels Bremsarme am Rahmen montieren, den Gummi beiseite drücken und mit zwei Konusschlüsseln einstellen und kontern. Es darf nicht wackeln sonst führts zum Quitschen und Vibrieren, wenn es zu fest ist wird der Verschleiß am Lager zu groß und die Bremse wird schwergängig.
Da muss man dann einen vertretbaren Mittelweg finden.
(Tip: Man kann zum Verpressen und Einstellen alles auf eine alte Gabel mit Cantisockeln montieren. Dann sieht man auch sofort ob die Ausrichtung der Verzahnung stimmt.)
Viel spass beim nachmachen.