Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Du fährst aber auch krass viel. Ich weiss nicht wieviel der durchschnitt hier fährt aber du hast fast die zehnfache km leistung zu mir. Von daher passt das mit den 10 hebeln.
Haha, alter Stalker, du siehst ja nur die Hälfte ;) , aber hilft mir auch nicht weiter. Selbst wenn er schreibt, das "es ganz einfach ist" mal ganz prophylaktisch die Hebel zu zerlegen und Kolben zu putzen etc.
Das geht mir ja von der Zeit bei biken an, haha. Und wenn ich das jetzt morgen bei den Autos auch noch anfange?
 
Haha, alter Stalker, du siehst ja nur die Hälfte ;) , aber hilft mir auch nicht weiter. Selbst wenn er schreibt, das "es ganz einfach ist" mal ganz prophylaktisch die Hebel zu zerlegen und Kolben zu putzen etc.
Das geht mir ja von der Zeit bei biken an, haha. Und wenn ich das jetzt morgen bei den Autos auch noch anfange?

Wenn du nicht gern pflegst und schraubst, Muss es dann unbedingt shimano sein? Jack reading hat jetzt einen mechaniker angestellt. Evtl ist das eine lösung.
 
Meine Bremsen sind viel im Einsatz. Dass jemand einmal einen Hebel hat mit Problemen, okay, aber zehn?!
Bin dieses Jahr auch schon durch 4 Hebel gegangen, trotz eigentlich persönlich noch recht überschaubaren Anforderungen an eine Bremse.
Das meiste immerhin anstandlos als Rekla, mit 2-3 Wochen Wartezeit.
 
Verschieden: klemmt, verliert Öl bzw zieht Luft (und als Folge verschiebt sich dann der Druckpunkt bzw pumpt sich auf).
Ich hab Hebel, die funktionieren seid Jahren einwandfrei und andere, die nicht einmal einen Monat halten. Ich kenn Leute mit dauerhaft Problemen und andere komplett ohne.
Wirkt auf mich als wenn S evt ein Problem mit der Qualitätssicherung hat im Moment...:ka: Bin davor auch länger problemlos unterwegs gewesen mit S.
BC bzw Lange tauscht bislang bei mir anstandlos, aber Rückmeldung warumwiesoweshalb gabs bislang keine.
 
Haha, alter Stalker, du siehst ja nur die Hälfte ;) , aber hilft mir auch nicht weiter. Selbst wenn er schreibt, das "es ganz einfach ist" mal ganz prophylaktisch die Hebel zu zerlegen und Kolben zu putzen etc.
Das geht mir ja von der Zeit bei biken an, haha. Und wenn ich das jetzt morgen bei den Autos auch noch anfange?
Dass die Geberkolben im Laufe der Zeit etwas auseinander gehen ist eigentlich bekannt, zumindest die aus Kunststoff.
Das passiert sowohl bei SRAM als auch bei Simano.

Man merkt es als erstes bei heißem Wetter, dann kommt der Hebel aus der gezogenen Stellung nicht mehr komplett zurück.
Glaube bei Shimano haben die Geberkolben einen Durchmesser von 9,9mm oder so.
Bei etwa 9,95mm beginnt das Spiel dann.

Da nützt es auch nix den Kolben auszubauen und zu reinigen.
Das ist nur etwas für Narren.....
 
Bei Formula gibt/gab es wohl auch klemmende Geberkolben. Das Problem haben alle, das ist wahrlich nicht Shimanotypisch.
 
Kleines Feedback zum Thema XTR 9120 mit Putoline: läuft! Mit dem standard Shimano Mineralöl hatte ich zuletzt deutlich spürbares Aufpumpen bei Temperaturen unter 10° C. Mit Putoline hat sich das komplett gelegt. Es lässt sich auch durch schnelles Pumpen nicht mehr provozieren (Temperaturen unter 0 gab es diesen "Winter" leider noch nicht).
 
Kleines Feedback zum Thema XTR 9120 mit Putoline: läuft! Mit dem standard Shimano Mineralöl hatte ich zuletzt deutlich spürbares Aufpumpen bei Temperaturen unter 10° C. Mit Putoline hat sich das komplett gelegt. Es lässt sich auch durch schnelles Pumpen nicht mehr provozieren (Temperaturen unter 0 gab es diesen "Winter" leider noch nicht).
Sach ich doch. Ist eine super Bremse, wenn mit Putoline befüllt. Leider war bei mir Putoline auch nur bedingt eine Lösung. Ich war mal unter 0 unterwegs und da ging das auch wieder los. Nicht so extrem aber schon spürbar.

Wäre das nicht gewesen, dann würde ich sie immer noch fahren.
 
Hier ein paar Bilder des SRAM Matchmaker Adapters/Schalthebels an der I-Spec EV Klemme. Passt ohne Anpassung, wobei es an einer SRAM Klemme schon geschmeidiger zu verstellen ist.
Anhang anzeigen 789248 Anhang anzeigen 789247 Anhang anzeigen 789249
Und wen das Gewicht noch interessiert, ist mit ungekürzten Leitungen und Sintermetall Belägen...
Vorne
Anhang anzeigen 789254
Hinten
Anhang anzeigen 789255

Gruß Sebastian

Hallo,
gibt es dafür auch einen Adapter,
um einen Sram NX Eagle Schalthebel an einen Deore XT Bremshebel zu matchen ?

Vielen Dank.
 
Welchen hast du den ? Wenn du den neuen hast kannst du die Teile von SRAM nehmen;) vielleicht etwas abschleifen aber geht auch so !
Zumindest mit dem neuesten I spec
 
Welchen hast du den ? Wenn du den neuen hast kannst du die Teile von SRAM nehmen;) vielleicht etwas abschleifen aber geht auch so !
Zumindest mit dem neuesten I spec

Ich sehe gerade, dass mein Schalthebel das wohl nicht zulässt. Die Lenkerschelle ist mit am Gehäuse angebracht, sehe ich das richtig ?
EA8E9C6E-AAD5-4806-9DBA-698E6A28FD53.jpeg
 
Ich sehe gerade, dass mein Schalthebel das wohl nicht zulässt. Die Lenkerschelle ist mit am Gehäuse angebracht, sehe ich das richtig ?
Anhang anzeigen 999519
Ja, wenn die schelle fest dran ist, kannst es so nicht ändern.
Wenn du einen Shifter hast, der sram matchmaker kompatibel ist, kannst ihn mitfahren den sram teilen am shimano Hebel befestigen
 
Ja, wenn die schelle fest dran ist, kannst es so nicht ändern.
Wenn du einen Shifter hast, der sram matchmaker kompatibel ist, kannst ihn mitfahren den sram teilen am shimano Hebel befestigen
Ok danke.
Würde dann nur mit einem anderen Schaltgriff funktionieren.
Dann weiß ich Bescheid ; )
 
Wenn du einen Shifter hast, der sram matchmaker kompatibel ist, kannst ihn mitfahren den sram teilen am shimano Hebel befestigen

Dabei sollte man aber zwei Dinge beachten:
1. Man muss das Matchmaker-Insert (was zwischen Lenker und Shimano-Klemme kommt) leicht an den Kanten mit Schleifpapier bearbeiten, damit es sich hin und her schieben lässt.
2. Ist der Verstellbereich bei den Hebeln unter XTR (XT, SLX...) kleiner. Die größere Ausfräsung der XTR-Schellen erlaubt nach hinten noch mehr Spielraum (den ich bei mir auch brauchte).
 
Zurück
Oben Unten