Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
Welche Scheiben habt ihr verbaut?
Icetec gab es doch mal Probleme vor ein paar Jahren?
Mein Rat:
finger weg von ice-tech und freeza scheiben. die sind ihr geld einfach nicht wert.

Erstens können sie sich unter Last verformen (jaja, manch einer nennt das einen mythos aber es ist schon vielen passiert) und 2. ist die Lebensdauer gering, da die ohnehin schon dünne shimano scheibe ja auch noch einen fetten alukern hat, bis zu dem man nicht herunterbremsen sollte. Wenn es shimano sein soll dann kauf dir die ohne Ice-tech. Ansonsten kannst quasi jeden namhaften Hersteller zur Hand nehmen. Durchmesser der Ringe ist viel wichtiger als das Design und die Anordnung der Cutouts. Klar sind das auch faktoren, aber nicht ganz so wichtig. Wenn du kannst verbau 203/180 oder 203/203. Hinten ne fette scheibe schadet nie, vor allem wenn man bei langen Abfahren hinten mal schleifen lässt und vorne moduliert. Wie du es aber am ende machst ist zum glück deine Wahl. Denn die hat man bei den ganzen Herstellern und Modellen freilich ;)
 
(...) Hinten ne fette scheibe schadet nie, vor allem wenn man bei langen Abfahren hinten mal schleifen lässt und vorne moduliert. Wie du es aber am ende machst ist zum glück deine Wahl. Denn die hat man bei den ganzen Herstellern und Modellen freilich ;)
Ausser du wiegst unter 70 kg und fährts v..a. in steilem alpinen Gelände. Da fährt bei einer 200er Scheibe das HR gern mal neben dir. Habs mal 2 W probiert, danach wieder zurück auf 180 am HR. Für schwerere Kandidaten mit oil slick Scheiben am HR aber sicher einen Versuch wert.
 
Ich habe über 90 und fahre die, ganze Zeit 180/160
Was bei mir in der Gegend auch ganz ok ist.....
Werde aber mal auf 180/180 gehen und wahrscheinlich die race einfach mal versuchen
 
Ausser du wiegst unter 70 kg und fährts v..a. in steilem alpinen Gelände. Da fährt bei einer 200er Scheibe das HR gern mal neben dir. Habs mal 2 W probiert, danach wieder zurück auf 180 am HR. Für schwerere Kandidaten mit oil slick Scheiben am HR aber sicher einen Versuch wert.
sehe ich ähnlich.
Hinten bremsen bringt da eh sehr wenig... Es gibt Trails, wo man eine Zeit lang schleifen lassen muss, aber da kommt das meiste von vorn.
 
Habe gestern etwas zu diesem Thema gefunden. Geht hauptsächlich um die Telemetrie, aber der Bremseinsatz wird auch aufgezeichnet. Erstaunt bin ich, wie häufig die HR Bremse zur Stabilisation eingesetzt wird. Das wird ein korrigierendes Schleifen sein, gross abbremsen sehe ich ihn nicht.

Und auch bei welchen Abschnitten er überhaupt nicht bremst! Da wäre mir Stellenweise nicht mehr wohl bei der Sache...


dass jeder ein bisschen anderes bremst ist klar. ist auch stark vom terrain abhängig. Interessant ist aber auch, wie der Kerl hier im Video bremst, wenn er es denn mal tut.
 
Ich habe mir mit 95 KG mein Hightower mit 203 hinten und vorne aufgebaut.
Bin jetzt alles andere als der Überfahrer und Bremse wahrscheinlich auch nicht optimal, bin aber mit 160 hinten auf meinem alten Bike hinten schon übers Limit gekommen.
Habe mich außerdem von diesem Artikel beeinflussen lassen.
Viel hilft viel, habe es noch nicht wirklich getestet aber es scheint mir zumindest schlüssig.
 
Sind bei Shimano alle gleich. Dürften etwa 10mm sein.
Weils von außen ja aussieht als ob der saint deutlich größer wäre.
Und dann die neuen ja stärker sein sollen/ sind als die alten wird sich ja was verändert haben.
Vermutlich jetzt die komplette reihe auf saint maßen.
Was hatten dann die alten xt slx etc an durchmesser
 
mir sind jetzt schon an 2 Rädern die Membran für die hintere Bremse kaputt gegangen und es baut dann einfach keinen anhaltenden Druckpunkt mehr auf. Bei beiden malen beim Fahren festgestellt, dass irgendwas mit dem Druckpunkt komisch ist. Ohne irgendwelche erkennbaren Gründe/Stürze etc.

Habt ihr hiermit auch Erfahrungen?
 
mir sind jetzt schon an 2 Rädern die Membran für die hintere Bremse kaputt gegangen und es baut dann einfach keinen anhaltenden Druckpunkt mehr auf. Bei beiden malen beim Fahren festgestellt, dass irgendwas mit dem Druckpunkt komisch ist. Ohne irgendwelche erkennbaren Gründe/Stürze etc.

Habt ihr hiermit auch Erfahrungen?
Meinst Du die Membran im Geberkolben des Bremshebels?
 
Warum führt es Paul Lange dann als Ursache?
Also ich hatte mit meiner XTR einen Sturz und dabei den Hebel verbogen. Es hat dadurch auch Öl an der Seite, schwarzer, runder Stopfen mit Loch, herausgedrückt. Danach musste ich die Bremse entlüften. Und ich war auch der Annahme, richtig entlüftet zu haben und trotzdem hat sich die Bremse aufgepumpt. Also habe ich nochmals entlüftet und dann war‘s ok.

Neulich habe ich das Bike auf den Kopf gestellt und auch da sah ich, dass wieder etwas Öl herauslief. Trotzdem fühle ich immer noch die gleiche Performance - super.
 
Zurück
Oben Unten