Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
Besten Dank, damit hab ich meine Antwort. Sollte Paul Lange für dieses 50 Cent Ersatzteil wieder die Garantie ablehnen mach ich es selber. danke!
Vielleicht könntest Du versuchen, das Loch mit klassischem Flickzeug zu schließen. Einfach die Flüssigkeit für die Vulkanisierung drauf und einen zurechtgeschnittenen Flicken? Du müsstest nur vorher die Membran frei von Öl bekommen.
 
Besten Dank, damit hab ich meine Antwort. Sollte Paul Lange für dieses 50 Cent Ersatzteil wieder die Garantie ablehnen mach ich es selber. danke!
Oder versuche es hiermit:

Hochtemperatur-Silikon Dichtmasse Dichtsilikon Dichtungssilikon Dichtstoff hochtemperaturbeständig hitzefest Abdichtungspaste Haushalt Auto PKW Fahrzeuge Backofen Ofenscheibe Verglasung Elektroherd Herd Kochfeld Kochflächen Ceranfeld Ölwannen Ölwannendichtung Motor Getriebe Gebläse Pumpen Heizkessel Klimageräte Trockner 21g +350°C BLACK SCHWARZ TUBE https://www.amazon.de/dp/B0078U8GEW...t_i_AC5JTB1RC8JHCHPY3F5Y?_encoding=UTF8&psc=1

Wegschmeißen geht immer…
 
Also ich hatte mit meiner XTR einen Sturz und dabei den Hebel verbogen. Es hat dadurch auch Öl an der Seite, schwarzer, runder Stopfen mit Loch, herausgedrückt. Danach musste ich die Bremse entlüften. Und ich war auch der Annahme, richtig entlüftet zu haben und trotzdem hat sich die Bremse aufgepumpt. Also habe ich nochmals entlüftet und dann war‘s ok.

Neulich habe ich das Bike auf den Kopf gestellt und auch da sah ich, dass wieder etwas Öl herauslief. Trotzdem fühle ich immer noch die gleiche Performance - super.
Ich muss mich korrigieren: Mein Bike stand nun ein paar Tage auf dem Kopf und es lief Öl aus dem seitlichen Deckel. Anscheinend ist auch bei mir die Membran defekt. Beim Fahren pumpt sich der Bremshebel auf.

Ich versuche es jetzt mit Silikondichtmasse zu reparieren und wenn das nicht funktioniert, dann tausche ich die Membran.
 
Wieso soll man eigentlich bei den ganzen Gleichteilen XTR kaufen?
XTR ist doch sogar immer die erste veröffentlichte, also die am wenigsten getestete und ausgereifte Gruppe? ;)



Normal bekommst die auf Garantie, bzw. neuen Hebel halt. Hatte das besrimmt schon ein Dutzend mal-gab immer neuen Hebel, wenn noch Garantie drauf
Ja, ich habe auch sicher einmal im Jahr einen undichten (Deore, SLX, Saint, XT-)Hebel. Oft bekommt man dann einen neuen.

Bloß bekommt man im Moment oft vom Händler das Geld zurück wegen schlechter Verfügbarkeit statt neue und darf dann selber suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe auch sicher einmal im Jahr einen undichten (Deore, SLX, Saint, XT-)Hebel. Oft bekommt man dann einen neuen.
von wie vielen bikes reden wir hier ? An meinem Fuhrpark und den Bikes in meinem Dunstkreis ist das in den letzten Jahren noch nie passiert. Fast aussschließlich shimano bremsen. Viel benutzt.
 
Wieso soll man eigentlich bei den ganzen Gleichteilen XTR kaufen?
XTR ist doch sogar immer die erste veröffentlichte, also die am wenigsten getestete und ausgereifte Gruppe? ;)
lohnt doch finanziell eh nicht wenn die bremssättel tupfengleich sind und sich nur im oberflächenfinish unterscheiden. br m7120 = br m8120 = br m9120
Bei den Hebeln gibts ja noch minimale Unterschiede, aber die sind den Preis auch kaum wert.
 
Ja, ich habe auch sicher einmal im Jahr einen undichten (Deore, SLX, Saint, XT-)Hebel. Oft bekommt man dann einen neuen.

Dann überfüllst du die Bremse aber mit Gewalt, hnd/oder du drückst die Beläge super schnell zurück und machst die Schraube für den Trichter nicht auf, oder? So ist mir das auch schon einmal in der Eile passiert (schraube nicht offen und zack zack Beläge schnell zurück gedrückt)...
 
neben der Optik
kann ich im Vergleich der XTR 9120 Bremszange und der SLX 7120 sagen, dass es innen bei der XTR enger Toleranzen gibt
Ist das über eine größere Menge an Bremssätteln ermittelt oder ein Einzelfall? Ich bezweifle stark, dass Shimano für baugleiche Teile andere Herstellungsprozesse nutzt. Zumal man ja auch oft von gebrochenen Kolben bei XTR liest. Meine Vermutung ist eher, dass die Teile alle gleich hergestellt werden. Hat da jemand konkrete Informationen?
 
Ist das über eine größere Menge an Bremssätteln ermittelt oder ein Einzelfall? Ich bezweifle stark, dass Shimano für baugleiche Teile andere Herstellungsprozesse nutzt. Zumal man ja auch oft von gebrochenen Kolben bei XTR liest. Meine Vermutung ist eher, dass die Teile alle gleich hergestellt werden. Hat da jemand konkrete Informationen?
naja, ich glaube nicht, dass jemand jede Menge Bremssättel zum Vergleichen nachgemessen hat.
Von daher kann ich jetzt nur von meinem Fall sprechen.
im direkten Vergleich sieht man (optische) Unterschiede, z.B. auch bei der Dichtungen der geschraubten Sättel.
So sind dann auch angefertigte Alukolben, mit min. Übermass, in die Bohrungen der SLX Zange reingegangen, in die der XTR ums verrecken nicht.
Die aus der SLX rausgefummelten Keramikkolben sind dagegen gut in die XTR reingegangen. Die sind auch masshaltig sprich gleich zu denen die drinnen waren.

ist aber auch egal, denn es bleibt das Ärgernis , dass es die Kolben nicht als Ersatzteil gibt.
und dann ist es ärgerlich, wenn man eine Zange der günstigen Baureihe kaufen muss um sich dort mit dem baugleichen Ersatzteil zu versorgen.
Der XTR Sattel kostet als einzig erhältliches Ersatzteil soviel wie eine komplette SLX Bremse....
 
neben der Optik
kann ich im Vergleich der XTR 9120 Bremszange und der SLX 7120 sagen, dass es innen bei der XTR enger Toleranzen gibt
Das heißt doch auch, ein rauher Keramikkolben bleibt in ner XTR sogar einfacher hängen und zerstört sich selbst als z. B. in ner SLX. Kein Wunder, dass die Berichte über gebrochene Kolben vor allem im Zusammenhang mit der XTR auftauchen.
 
Dann überfüllst du die Bremse aber mit Gewalt, hnd/oder du drückst die Beläge super schnell zurück und machst die Schraube für den Trichter nicht auf, oder?
Naja, ein Undichtigkeits-Problem an der AGB Dichtung hatte ich so ca. 3-4mal.
  • 1-2mal war tatsächlich überfüllt, habe ich glaub ich nicht reklamiert
  • einmal Kolben im Sattel zurückgedrückt, aber bei offener (!) Schraube, trotzdem hats die Dichtung gesprengt, den hab ich aber leider nicht reklamiert
  • beim vierten Mal weiß ich nicht mehr genau, da gabs aber nen Neuen.

Öfter wurden die Hebel am Kolben defekt, dann läuft das Öl langsam am Griff raus. Da bin ich mir aber gar keiner Schuld bewusst und die reklamiere ich auch.

Oder min. genauso oft verbogene oder gar abgebrochene Bremsgriffe (wegen Sturz), aber die kann man ja selbst in Minuten tauschen.

Angebrochene Kolben im Sattel hatte ich dafür erst einmal bei einer Saint, die ging dann aber noch, war auch nur ein Eckerl weg. Undichte Sättel glaub ich noch nie.

Sind auch nicht nur meine eigenen (immer 2) wechselnden Räder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ein Undichtigkeits-Problem an der AGB Dichtung hatte ich so ca. 3-4mal.
  • 1-2mal war tatsächlich überfüllt, habe ich glaub ich nicht reklamiert
  • einmal Kolben im Sattel zurückgedrückt, aber bei offener (!) Schraube, trotzdem hats die Dichtung gesprengt, den hab ich aber leider nicht reklamiert
  • beim vierten Mal weiß ich nicht mehr genau, da gabs aber nen Neuen.

Öfter wurden die Hebel am Kolben defekt, dann läuft das Öl langsam am Griff raus. Da bin ich mir aber gar keiner Schuld bewusst und die reklamiere ich auch.

Oder min. genauso oft verbogene oder gar abgebrochene Bremsgriffe, aber die kann man ja selbst in Minuten tauschen.

Angebrochene Kolben im Sattel hatte ich dafür erst einmal bei einer Saint, die ging dann aber noch, war auch nur ein Eckerl weg. Undichte Sättel glaub ich noch nie.

Sind auch nicht nur meine eigenen (immer 2) wechselnden Räder.
Vielleicht solltest du die Dinger von der Bremse lassen....
 
Ist natürlich immer sehr einfach, Probleme mit einem Produkt, die bei einem selbst nicht aufgetreten sind, auf mangelnde Schrauberfähigkeiten eines anderen zurückzuführen, auch wenn man den gar nicht kennt...

Geb ich dir Recht, man sollte niemanden so etwas unterstellen.
Bei den Keramikkolben und der Griffmembrane ist die Wahrscheinlichket aber schon sehr hoch, ohne das man weiß einen Fehler gemacht zu haben...bzw. erst beim zweiten Mal drauf kommt was falsch gemacht zu haben.

G.:)
 
Hi Leute, habe mir ausm Bikemarkt eine gebrauchte Bremse gekauft. Bis jetzt scheint die Bremse in Ordnung zu sein.

Zwei Fragen:
Ich brauche eine neue Centerlock Bremsscheibe für vorn, 203mm. Habt ihr einen Preis Leistungstipp für mich?
Außerdem benötige ich neue Bremsbeläge. Auch da hätte ich gerne einen heißen Tipp. Ich kenne mich am Markt so gar nicht mehr aus.
 
@chem Meiner Meinung nach kommt man am besten wenn man im Shimano Universum bleibt. Also Shimano Beläge (finde die organischen optimal da leise, haltbar und super Bremskraft - ob mit oder ohne Kühlrippen würde ich abhängig von Budget und Lieferbarkeit machen) + Shimano Bremsscheiben (z. B. MT800 oder SLX). Damit macht man definitiv nix falsch.
 
nee. da bin ich ganz anderer meinung. die organischen shimano finde ich z.b. zu schwach. ich bin fan der metallischen shimano beläge. bei organischen belägen findest du bei 'fremd'herstellern viel bessere beläge als bei Shimano. Klassischer Wurf hier wäre Trickstuff Power bzw Standard, je nach dem ob du viel Verschleiß in Kauf nehmen willst oder nicht.
 
Hi Leute, habe mir ausm Bikemarkt eine gebrauchte Bremse gekauft. Bis jetzt scheint die Bremse in Ordnung zu sein.

Zwei Fragen:
Ich brauche eine neue Centerlock Bremsscheibe für vorn, 203mm. Habt ihr einen Preis Leistungstipp für mich?
Außerdem benötige ich neue Bremsbeläge. Auch da hätte ich gerne einen heißen Tipp. Ich kenne mich am Markt so gar nicht mehr aus.

Beläge: Shimano Dinger D02S oder wie die ohne Kühlfinnen heißen.

Scheiben: Formula Monolitic Centerlock
 
KEINE Shimano 76er oder 905er!
Die haben zu große Lüftungslöcher und führen nach kurzer Zeit zu einer "pulsierenden" Bremse
 
nee. da bin ich ganz anderer meinung. die organischen shimano finde ich z.b. zu schwach.

Erstaunlich wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Fahre die N03A Resin mit 203 mm vorn und 180 mm hinten / ca. 78 kg fahrfertig am All-Mountain und hatte selbst im Vinschgau mit endlos langen Abfahrten nicht den Wunsch nach mehr Bremssleistung. Dazu sind gruppenreine Shimano Bremsanlagen mit Resin Belägen die leisesten die ich kenne, besonders wenn es nass wird.
 
Zurück
Oben Unten