Shimano XTR: Membran im Hebel kaputt?

Danke, irgendwie komm ich selbst mit einem 1.5mm bei meiner M8100 nicht dran. Muß wohl den Hebel ausbauen.

Update: Es geht ohne Ausbauen des Hebels, nur den richtigen Winkel mit dem Inbus zu erwischen und den Hebel gleichzeitig zu drücken ist etwas fummelig. Ist glaub die 8100er haben einen anderen Aufbau als die vorherigen Modelle, die Madenschraube ganz rauszunehmen war auch keine gute Idee. Bis die wieder drinnen war >:(, dabei reicht es sie rauszudrehen aber drinnen zu lassen.
Musst bloß aufpassen das du danach den Kunststoffteil vom Hebel wieder nach außen drückst. Hab gestern gefühlt Stunden damit zugebraucht heraus zu finden warum mein Hebel nicht mehr geht bis ich gesehen hab das die Madenschraube da was weg gedrückt hat.
 
Leider nein :(
Hab die Membran tatsächlich zerschossen...

Rechts oberhalb der geprägten 10 ist das Loch zu erkennen:
Anhang anzeigen 1150421

Verrutschen kann da imho eigentlich auch nix, wenn die Membran zuvor richtig montiert war.

Ob man die Membran über einen Händler wohl einzeln bekommen kann?
Vielleicht könnte die Membran mit Hochtemperatur-Silikon-Dichtmasse geschlossen werden?

Hochtemperatur-Silikon Dichtmasse Dichtsilikon Dichtungssilikon Dichtstoff hochtemperaturbeständig hitzefest Abdichtungspaste Haushalt Auto PKW Fahrzeuge Backofen Ofenscheibe Verglasung Elektroherd Herd Kochfeld Kochflächen Ceranfeld Ölwannen Ölwannendichtung Motor Getriebe Gebläse Pumpen Heizkessel Klimageräte Trockner 21g +350°C BLACK SCHWARZ TUBE https://www.amazon.de/dp/B0078U8GEW...t_i_AC5JTB1RC8JHCHPY3F5Y?_encoding=UTF8&psc=1
 
mir sind jetzt schon an 2 Rädern die Membran für die hintere Bremse kaputt gegangen und es baut dann einfach keinen anhaltenden Druckpunkt mehr auf. Bei beiden malen beim Fahren festgestellt, dass irgendwas mit dem Druckpunkt komisch ist. Ohne irgendwelche erkennbaren Gründe/Stürze etc.

Habt ihr hiermit auch Erfahrungen?

Sowas habe und hatte ich jetzt an M8120 und M8000 und früher an M675 und M615 und M820 auch öfter mal.

Wenn die Membran am AGB defekt ist, kommt Öl am AGB raus.

Kann ich so bestätigen, ist mir auch passiert, hab beim Entlüften der Vorderbremse von unten noch oben beim falschen Hebel die Schraube entfernt :wut:, und bloob, gspritzt hat's. alles gut nix passiert, alles Dicht und gut!:D
Bei mir wurde die leider nie mehr richtig dicht, einmal Öl rausgekommen -> defekt

Die Shimano-Membran kann nach meinem Verständnis nicht kaputt gehen, denn hoher Druck dehnt sie nicht, sondern drückt sie zusammen. Eine Membran befindet sich ja immer im Niederdruckbereich einer Bremse und ist deshalb nicht für hohen Druck ausgelegt. Wenn unter Druck, was ja nicht der normale Betriebsmodus ist, also mal ein bisschen Öl austritt, macht das nichts.
Doch, zB beim Kolben zurückdrücken hat sich die Dichtung verabschiedet und danach kam das Öl oben beim energischen Bremshebeldrücken aka Bremsen in hohem Bogen aus dem Loch hinten am AGB (Saint, M8120) oder bei alten M675/615er Hebeln zwischen Plastik-Deckerl und Metall-Gehäuse.




Wenn die Dichtungen am Kolben defekt sind, kommt Öl am Griff raus.

Mehr ist ja in den Hebeln nicht drin, den letzten reklamierten Hebel (undicht am Griff) durfte ich behalten, deshalb hab ich ihn aus Interesse (und für Ersatzteile) geschlachtet. Da ist das oben gezeigte Gummi-Kunststoff Konstrukt im AGB und eben ein Kolben mit 2 Dichtungen. Der undichte Kolben bei mir ist verkratzt:

6857449A-B26D-4C34-BD60-896C8D4B2977.jpeg

29C1FDC8-5383-4196-B029-7C737F9E22FC.jpeg


Beispielbild, hat sich optisch nix geändert seit M785:
1646997103151.png

Hab zufällig die Anleitung gefunden anhand der ich damals den 785er-Geber zerlegt hatte:
https://forum.bikehub.co.za/topic/155987-fixworkaround-shimano-xt-m785-brake-lever/


Sonst sind die Hebel eh leer, mehr ist nicht drin, also geht es wie die Kollegen halt auch sagten, guter Tipp!
Ein kleiner Tipp an Bastler und Sparfüchse, vielleicht auch für @Goldene Zitrone hilfreich.
Durch Undichtigkeit bei meiner XT BL 8000 Bremshebel nutzte ich als Ersatzteilspender den Shimano Hebel BL MT 200 für 7,80€.
Alle Dichtungen bzw. Membrane waren problemlos demontierbar und austauschbar. Man braucht halt Geduld und Zeit(Nerven & Bier) für die Aktion.
Mit der neuen Dichtung funktionierte der XT Geber, somit die komplette Bremse wieder 1a!
@Mr. Tr!ckstuff Ja, der Hebel(MT 200) ist vernietet, stört aber nicht, da man problemlos an die o.g. Madenschraube kommt.
Viel Erfolg!

Der Tipp von @kummi78 war gut :daumen:

...


Weil...
Irgendwann ist der undichte Ausgleichsbehälter leer und Du greifst ins Leere!
so plötzlich passiert das eher nicht. Das merkt man schon dass weniger wird und der Hebelweg länger und matschiger.


Ich entüfte die Bremsen im übrigen nur mit dem gelben Becher und am Hebel, das reicht in der Regel aus.
Ja, ist auch deppensicherer ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch das Problem an beiden XT M8000 Hebeln, Druckpunkt zwar da, aber ab und zu am Bremshebel minimal etwas Öl. Ist auf lange Sicht nicht vertrauenserweckend. Daher dachte ich karoeinfach neue Bremshebel ran, bevor ich alles kompliziert auseinander nehme.
Jetzt die praktische Frage. Normalerweise würde ich natürlich einen neuen Pin und Olive nehmen bzw. zumindest eine neue Olive, aber die alte Olive werde ich wohl nicht runterbekommen (war zumindest bei meiner Magura MT5 so). Demnach müsste ich wohl die Leitung kürzen. Lohnt sich der Versuch, einfach die Leitung mit dem alten Pin und der alten Olive an den neuen Bremshebel zu schrauben und alles wird gut oder ist der Versuch sinnlos, weil wahrscheinlich danach undicht. Ich möchte unnötige Sauerei vermeiden.
Oder gibt es einen anderen Trick?

Muss ja in jedem Fall die neuen Bremshebel mit Öl befüllen und werde dann gleich das Öl gegen Putoline tauschen, d.h. einmal von unten mit Spritze und dann noch einmal von oben mit Becher, korrekt?

Gruß 78
 
Habe auch das Problem an beiden XT M8000 Hebeln, Druckpunkt zwar da, aber ab und zu am Bremshebel minimal etwas Öl. Ist auf lange Sicht nicht vertrauenserweckend. Daher dachte ich karoeinfach neue Bremshebel ran, bevor ich alles kompliziert auseinander nehme.
Jetzt die praktische Frage. Normalerweise würde ich natürlich einen neuen Pin und Olive nehmen bzw. zumindest eine neue Olive, aber die alte Olive werde ich wohl nicht runterbekommen (war zumindest bei meiner Magura MT5 so). Demnach müsste ich wohl die Leitung kürzen. Lohnt sich der Versuch, einfach die Leitung mit dem alten Pin und der alten Olive an den neuen Bremshebel zu schrauben und alles wird gut oder ist der Versuch sinnlos, weil wahrscheinlich danach undicht. Ich möchte unnötige Sauerei vermeiden.
Oder gibt es einen anderen Trick?

Muss ja in jedem Fall die neuen Bremshebel mit Öl befüllen und werde dann gleich das Öl gegen Putoline tauschen, d.h. einmal von unten mit Spritze und dann noch einmal von oben mit Becher, korrekt?

Gruß 78
warum neuen Pin/Olive, wenn du neue Hebel willst?
 
Vielleicht könnte die Membran mit Hochtemperatur-Silikon-Dichtmasse geschlossen werden?

Hochtemperatur-Silikon Dichtmasse Dichtsilikon Dichtungssilikon Dichtstoff hochtemperaturbeständig hitzefest Abdichtungspaste Haushalt Auto PKW Fahrzeuge Backofen Ofenscheibe Verglasung Elektroherd Herd Kochfeld Kochflächen Ceranfeld Ölwannen Ölwannendichtung Motor Getriebe Gebläse Pumpen Heizkessel Klimageräte Trockner 21g +350°C BLACK SCHWARZ TUBE https://www.amazon.de/dp/B0078U8GEW...t_i_AC5JTB1RC8JHCHPY3F5Y?_encoding=UTF8&psc=1
Ich habe die Membran mit der Dichtmasse repariert und 24 h gewartet ehe ich sie wieder montiert habe. Sie ist immer noch sehr flexibel und nicht verhärtet. So muss es sein.

Der gelbe Pfeil auf dem Foto zeigt, dass die Dichtmasse das Loch verschlossen hat.

Danach habe ich nur den Hebel entlüftet.

Fazit: Keine Luftblasen mehr, alles dicht und der Druckpunkt wird schön knackig.
 

Anhänge

  • 36E3B1E9-AE15-4994-B924-CCBE62C84930.jpeg
    36E3B1E9-AE15-4994-B924-CCBE62C84930.jpeg
    291,1 KB · Aufrufe: 349
  • A88580C7-F493-440A-9FBD-775EB1854D09.jpeg
    A88580C7-F493-440A-9FBD-775EB1854D09.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 336
Scheinbar habe ich mich doppelt missverständlich ausgedrückt.:rolleyes:
warum neuen Pin/Olive, wenn du neue Hebel willst?
Ich meine schon den ganzen Bremshebel, also die Gebereinheit, nur den Hebel macht ja keinen Sinn, wenn die Membran kaputt ist:
Shimano_XT-BL-M8000-Bremshebel-Set_800x800.jpg

Und warum erst mit Öl u. dann mit Putoline und nicht gleich mit Putoline ?
Und ich wollte sagen, dass ich den Hebel mit Öl befüllen müsste und es dann nicht mit Öl mache, sondern gleich mit Puteline.

Jetzt verständlich?

Gruß 78
 
Sowas habe und hatte ich jetzt an M8120 und M8000 und früher an M675 und M615 und M820 auch öfter mal.

Wenn die Membran am AGB defekt ist, kommt Öl am AGB raus.


Bei mir wurde die leider nie mehr richtig dicht, einmal Öl rausgekommen -> defekt


Doch, zB beim Kolben zurückdrücken hat sich die Dichtung verabschiedet und danach kam das Öl oben beim energischen Bremshebeldrücken aka Bremsen in hohem Bogen aus dem Loch hinten am AGB (Saint, M8120) oder bei alten M675/615er Hebeln zwischen Plastik-Deckerl und Metall-Gehäuse.




Wenn die Dichtungen am Kolben defekt sind, kommt Öl am Griff raus.

Mehr ist ja in den Hebeln nicht drin, den letzten reklamierten Hebel (undicht am Griff) durfte ich behalten, deshalb hab ich ihn aus Interesse (und für Ersatzteile) geschlachtet. Da ist das oben gezeigte Gummi-Kunststoff Konstrukt im AGB und eben ein Kolben mit 2 Dichtungen. Der undichte Kolben bei mir ist verkratzt:

Anhang anzeigen 1436109
Anhang anzeigen 1436110

Beispielbild, hat sich optisch nix geändert seit M785:
Anhang anzeigen 1435536



Sonst sind die Hebel eh leer, mehr ist nicht drin, also geht es wie die Kollegen halt auch sagten, guter Tipp!





Weil...

so plötzlich passiert das eher nicht. Das merkt man schon dass weniger wird und der Hebelweg länger und matschiger.



Ja, ist auch deppensicherer ;) :daumen:

Für das Problem mit der defekten Dichtung hab ich eben was gefunden, wenn das mal jemand benötigt, Shimano ist ja Ersatzteilmäßig ein echter Saftladen, und der Bremshebel ist nicht wirklich gut.

Hier der Link: Ersatzkolben Geber
 
Geberkolben gibt's von RISK bei Ali, und das sogar in TITAN 🤩, kein Shimano Plastik, das ist bei mir aufgequollen, und hat die Rückstellung durch die Feder verhindert 😡
 
Titan ist in Alu zu hart. Wenn mal die eigentlich zentrierenden Dichtungen etwas nachgeben, schabt ein harter Kolben gleich an der Kolbenlaufbahn.
 
Hallo Leute,
ich habe bei meinem SLX M7000 Bremshebel das Fehlerbild, dass ich zwar einen Druckpunkt habe allerdings kann ich den Hebel immer weiter an den Lenker drücken. Also festhalten und dann geht er langsam immer weiter zum Lenker. Öl tritt soweit ich bisher mitbekommen habe nicht aus, sieht alles trocken aus am Hebel und am Sattel.

Kann da die Ursache diese Membran die hier Thema ist, sein?
Oder kann irgendwie der Geberkolben "undicht" sein sodass das Öl dran vorbei fließt oder so?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten