Shimano Zee Vibrationen am Santa Cruz Nomad AL V4

Kenne das Resonsanzproblem hatte ich mal bei einem Reign Advanced.

Das Problem war die Auflagefläche der Postmountaufnahme am Hinterbau. Die war weder Plan noch rechtwinklig zur Scheibe, erst das nachfräsen mit dem passendes Werkzeug hat hier Abhilfe gebracht.

Schwache / weiche Bremsen können das zum Teil kaschieren, die schwache Guide hat hier quasi keine Probleme gemacht. Die Zee war unfahrbar.
 
Das Problem war die Auflagefläche der Postmountaufnahme am Hinterbau. Die war weder Plan noch rechtwinklig zur Scheibe, erst das nachfräsen mit dem passendes Werkzeug hat hier Abhilfe gebracht.

Das ist auch noch ein guter Punkt.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, ob der XT-Sattel einen Unterschied ausmacht. Der ist ja ziemlich ähnlich zum ZEE? Die Bremsbeläge sind ja auch die gleichen?

Falls ein Umstieg auf MT5 oder MT7 Bremssattel notwendig sein sollte hat man hier auch die zusätzliche Variationsmöglichkeit mit den ein- und zweiteiligen Belägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Resonsanzproblem hatte ich mal bei einem Reign Advanced.

Das Problem war die Auflagefläche der Postmountaufnahme am Hinterbau. Die war weder Plan noch rechtwinklig zur Scheibe, erst das nachfräsen mit dem passendes Werkzeug hat hier Abhilfe gebracht.

Schwache / weiche Bremsen können das zum Teil kaschieren, die schwache Guide hat hier quasi keine Probleme gemacht. Die Zee war unfahrbar.

Wirklich ein guter Punkt! Dem werd ich auch nachgehen!

Das ist auch noch ein guter Punkt.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, ob der XT-Sattel einen Unterschied ausmacht. Der ist ja ziemlich ähnlich zum ZEE? Die Bremsbeläge sind ja auch die gleichen?

Falls ein Umstieg auf MT5 oder MT7 Bremssattel notwendig sein sollte hat man hier auch die zusätzliche Variationsmöglichkeit mit den ein- und zweiteiligen Belägen.

Sollte eine krumme IS2000 Aufnahme schuld sein, müsste die XT wohl das gleiche Problem hervorrufen... Ja ist richtig - die Beläge der XT sind die gleichen wie in der Zee/Saint.

Das ist natürlich auch noch mal ein Argument für die MT!!! Dadurch, dass man zweiteilige Beälge verwenden kann, gleichen die Kolben so vielleicht eine Mögliche minimale krumme IS2000 aus!?

Na mal schaun - wir kommen der Lösung schon auf den Grund. ;)
 
@MEGA Eine komplette MT5 kostet doch nur knappe 150€ bei BC und die die Hebel kannst du noch verkaufen ;)

85euro sind ca. fällig pro Sattel. Das mal 2 weil vorne Zee und hinten MT5 geht ja mal gar nicht.. ;) Aber ja, sollte XT nichts bringen, wird das wohl der nächste Versuch... ;)
65euro pro Hebel bekommst du im Gebrauchtmarkt wohl niemals... ;) Da is Sattel solo kaufen vernünftiger.
 
Trek hatte das Problem wohl auch schon mal und hat es so gelöst!? ?
fuller_Bontrager_Vibration_Damper_Front.jpgs1200_Bontrager_Vibration_Damper.jpg
 
Leuteeeee ich hab die LÖSUNG!!! ? => Der neue 8120er 4 Kolben XT Sattel!!
Läuft extrem ruhig, geschmeidig, perfekt dosierbar und bissig und vor allem 1000% vibrationsfrei in Kombination mit der 203er Hope Floating!!

Bin mega happy - Bremsleistung ident zur Zee/Saint, Fadingresistenz mit den Resin Ice Tec Belägen absolut ausreichend am Enduro für mich mit der 203er.

Generell kann ich die neue 8120er nur empfehlen! Optisch und von der Leistung ein absoluter Leckerbissen! :D
 

Anhänge

  • 104107269_893577997809505_5383459215322818821_n.jpg
    104107269_893577997809505_5383459215322818821_n.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 110
Gehöre nun auf zu der Dampfzug Fraktion.

Bei mir war aber 4 Jahre alles in Ordnung.

Habe auch alles durch!

Werden die beiden Sattel wechseln und alle Lager nach schauen.

Ich glaube nicht daß eine neue bremse die Lösung für das Problem ist

Für dich war es sie jetzt

Aber das Problem muss anders gelagert sein.
 
Gehöre nun auf zu der Dampfzug Fraktion.

Bei mir war aber 4 Jahre alles in Ordnung.

Habe auch alles durch!

Werden die beiden Sattel wechseln und alle Lager nach schauen.

Ich glaube nicht daß eine neue bremse die Lösung für das Problem ist

Für dich war es sie jetzt

Aber das Problem muss anders gelagert sein.
Denk ich auch. Ein Problem der Eigenresonanz. Da schwingt sich was auf. Hat man Glück, kann man es durchbrechen, z.B. durch eine neue Bremse, wenn nicht wird es nervig.
 
Gehöre nun auf zu der Dampfzug Fraktion.

Bei mir war aber 4 Jahre alles in Ordnung.

Habe auch alles durch!

Werden die beiden Sattel wechseln und alle Lager nach schauen.

Ich glaube nicht daß eine neue bremse die Lösung für das Problem ist

Für dich war es sie jetzt

Aber das Problem muss anders gelagert sein.

Ich denke auch, wenn das setup 4 Jahre lang gut gelaufen ist, und dann auf einmal nicht mehr, ist es wohl ein anderes Problem....

Ich würde als erstes mit folgenden Punkten starten:
  • Bremsscheibe und Beläge wirklich sauber/fettfrei
  • Bremsscheiben vielleicht durch (vielleicht gar eine Shimano Ice Tec die bis auf den Alukern durchgebremst ist?)
  • Bremsscheiben ungleich verschlissen (dazu neigen gerade die Shimano Scheiben mit der ungleichen Lochung und dadurch über den Umfang nicht gleichen Bremsflankenfläche)
  • Bremsbeläge fit? Vieleicht verglast? Oberste Schicht abschmirgeln versucht?
  • Belagsfeder berührt die Scheibe sicher nicht?
  • Schrauben alle fest in der Bremsengegend? Hinterbau, Bremsen, Ritzerl, ...
  • Nieten der Bremsscheibe alle fest und keine locker
  • Lager vom Hinterbau und Nabe alle fit und spielfrei?
  • Bremssattel gut ausgerichtet und fahren die Kolben gleichmäßig aus? Vieleicht mal kolben mobilisieren mit ein paar mal raus und wieder rein fahren.
  • dann Anfangen alle Komponenten durchzutauschen. Bremsbeläge, Bremsscheibe, Laufrad, ...

Das wär jetzt mal meine "To Check Liste" fürs erste. ;)
 
Hallo zusammen,

Es ist mit viel Glück die Kugellager in der Narbe. Die sind durch.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben Unten