Sicherheit im Bikemarkt: Verkäufe nur noch nach Angabe der Adresse des Verkäufers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche Nachteile der Persönliche Perso mit Chip bringt will ich hier mal garnicht aufzählen,
das würde den Rahmen des Threads sprengen und in eine andere Richtung lenken.

Toll und gut ist es jedenfalls nicht, eher traurig und ein sicherer Schritt in Richtung
totale Kontrolle :(

Anzeige

Re: Sicherheit im Bikemarkt: Verkäufe nur noch nach Angabe der Adresse des Verkäufers
Wie gut oder schlecht das System ist, wird sich erst zeigen. Von der Theorie her ist es schon nicht so schlecht. Wem Du welche Daten anvertraust, entscheidest Du zum größten Teil immer noch selbst. Bislang waren Sicherheitslecks dafür verantwortlich, dass z.B. Kontodaten von knapp 21 Mio. Bundesbürgern im Internet aufgetaucht sind. Da kann der Perso noch so sicher sein, wenn das Leck an ganz banaler Stelle (bei den Kontodaten waren es glaube Call-Center) sitzt. Ist halt wie beim Fahrradschloss - das dickste Kabel nützt nix, wenn die Befestigung am Schließzylinder nur mangelhaft ist.

:rolleyes:

Solche Kurzfristigen Aktionen Erinnern Mich Immer An Die Uni:
Da Wurden Studiengebühren Eingeführt, Immerhin 1200euro Pro Jahr. Man Versprach Investitionen Direkt In Die Lehre.
Und Was Ist Geworden? Nix!
Im Gegenteil, Jetzt Müssen Wir Sogar Die Skripts Selber Ausdrucken....:mad:
Und Genauso Wird Es Hier Auch Laufen. Jetzt 5 Euro Und Adresse, Morgen Dann Einstellgebühr Pro Artikel Und übermorgen Dann Ist Der Bikemarkt Dicht, Weil Er Zu Stark Ebay ähnelt. An Der Uni Sind Die Studentenzahlen Ebenfalls Rückläufig Und Viele Bundesländer Haben Die Gebühren Wieder Abgeschafft Bzw. überlegen Sich Dies Zu Tun.
Das Ganze Wird Hier Unter Dem Titel "sicherheit" Begründet, Was Natürlich Schwachsinn Ist, Da Die Anzahlt Der Strafdelikte/der ärger Nicht Abnehmen Wird. Die Pns Sind Auch Nix. Und Der Rest Ist Auch Billig.
Sorry Aber Das Konzept Halte Ich Für Schlicht Undurchdacht!
Wiedermal Klassische Sicherheit Vs. Freiheit. Und Wiedermal Zieht Die Freiheit Den Kürzeren Und Alle Machen Mit.
Nur Rein Ins Verderben!

Amen!

In knapp zwei Jahren kommt übrigends die elektronische Signatur (Personalausweis mit Chip), die u.a. auch elektronische Behördengänge ermöglicht. Evtl. lässt sich das System ja auch für den Bikemarkt nutzen. Soll nur mal ein Denkanstoss sein.

http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_1...eise/Einzelseiten/elPersonalausweis__FAQ.html

Zitat:

"...Welche Vorteile bringt der elektronische Personalausweis?

...

Mehr Komfort bei Online-Transaktionen:

Postalisches Identifikations- und PIN/TAN-Verfahren, Plausibilitätsprüfungen, Adressverifikationen, Nachverfolgungen von Kundendaten verursachen bei den Anbietern einen erheblichen finanziellen und personellen Aufwand und sind zudem umständlich und zeitraubend für die Kunden. Der elektronische Identitätsnachweis vereinfacht die Authentisierung, weitere Verfahren erübrigen sich..."

ich glaub ich spinn :rolleyes:

selbst mobile.de reicht scheinbar so eine Notiz..
vgl die "Tipps zum sicheren Handeln" im Bikemarkt...

Nur rein ins Verderben!
Kurzer Realitätsabgleich: Hier gehts um einmalig fünf Euro und die Angabe einer Postadresse, wie Du sie sicherlich schon in 10+ Online-Shops angegeben hast.

Nebenbei bemerkt: Bei ebay sind nicht nur Deine Zahlungsdaten hinterlegt, sondern anhand Deiner gesamten Kauf-/Verkaufshistorie Deine Interessen und Deine wirtschaftliche Lage nachvollziehbar.

1. Zum Thema "Freiheit ./. Sicherheit": In dieser Diskussion hier werden ganz gewaltig Dinge miteinander in Zusammenhang gebracht, die nichts miteinander zu tun haben. Wir sind kein Staat, es gibt keine Pflicht zur Registrierung. Wie koennen deine Freiheit garnicht einschraenken, da du hier immer die Wahl haben wirst. Dir gefaellt die Verifizierung nicht? Alles klar, nutze sie halt einfach nicht. Das ist beispielsweise bei der gesetzlichen Vorratsdatenspeicherung anders, hier hast du keine Wahlmoeglichkeit. Mal im Ernst: Wir sind eine Fahrrad-Website, du bist freiwillig hergekommen und niemand zwingt dich, hier irgendwas zu machen.

2. Elektronischer Personalausweis - eine Anwendung dafuer wird man hier ganz sicher nicht sehen. Das ist in meinen Augen eine Einschraenkung meiner Freiheit - weil ich naemlich keine andere Wahl haben werde, mir so ein Ding zulegen zu muessen. Ich moechte keine RFID-basierte Ausweisloesung[1], man laesst mir aber keine Wahl.

Ich denke, der Unterschied ist klar. Wer hier von Einschraenkung seiner Freiheit spricht, hat IMO noch ganz nicht zu Ende gedacht, sondern wirft diese Phrase rein provokativ in die Diskussion. Stammtisch, ick hoer dir trapsen.

[1] Hoerenswert dazu: http://chaosradio.ccc.de/cr139.html http://chaosradio.ccc.de/cr97.html

vgl die "Tipps zum sicheren Handeln" im Bikemarkt...

iss doch spassisch, dass es dort reicht und hier nicht. wobei dort die quote der bertrügerreien sicherlich höher ist.

[..]Wie koennen deine Freiheit garnicht einschraenken, da du hier immer die Wahl haben wirst. Dir gefaellt die Verifizierung nicht? Alles klar, nutze sie halt einfach nicht. [..]
hört sich an wie beim bund: ihr seid ja alle freiwillig hier. ihr hattet ja die wahl blabla...(komisch das hier in diesem fall nur frauen wirklich die wahl haben, etwas zu machen oder wirklich zu lassen)
entweder mitziehen oder "sterben".

Leute, einige hier von euch schreiben so viel Mist, dass man die wirklich wenigen konstruktiven Vorschlaege und Beitraege zwischendurch uebersieht!!!

Bitte, ein Aufruf, entweder lasst euch registrieren, oder tut es nicht, aber bitte beendet dieses armselige Gejammere hier, dass ihr nix mehr reinstellt hier usw!! Es hilft weder der Uebersicht, noch der Meinungsbildung der Admins und bringen tu es auch nichts, erpressen lassen von ein paar von Sacklpickern werden sich die Admins sicher nicht!! Die Tatsachen sind gegeben. Es gibt kein Zurueck!! Seid dabei, oder lasst es!!

Also bitte unterbreitet Vorschlaege wie der Bikemarkt sinnvoller waere, und alle anderen nehmt es einfach hin!

Mein Vorschlag, auf den ich gerne eine Antwort haette waere nochmal:
Neureihung der Anzeigen nach Verlaengerung!!
Das ist derzeit das groesste uebel finde ich

Danke im Vorraus

hört sich an wie beim bund: ihr seid ja alle freiwillig hier. ihr hattet ja die wahl blabla...

[Offtopic] Falsch. Die Wehrpflicht heisst nicht zum Spass so, siehe Artikel 12a Grundgesetz. "Freiwillig" gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Diese Diskussion gehoert aber nicht hier her, man kann sie ja mal ins KTWR verlegen.

[Offtopic] Falsch. Die Wehrpflicht heisst nicht zum Spass so, siehe Artikel 12a Grundgesetz. "Freiwillig" gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Diese Diskussion gehoert aber nicht hier her, man kann sie ja mal ins KTWR verlegen.

da hats einer nicht gerafft..
ein tip zur erläuterung: aussage vs realität beim stichwort "wahlhaben" ;)
ging auch nicht um die wehrpflicht (die ich im Übrigen recht spassisch fand) sondern nur um den vergleich.

konstruktiver vorschlag: nach wie vor - freiwillige veri und keine pflicht!

weiterer konstruktive Vorschlag:

veris haben im Bikemarkt die Möglichkeit bewertet zu werden,
was deutlich sichtbar hervorgehoben wird, nicht verifizierte
haben diese Option nicht, was zwar auch etwas doof ist,
aber so hätten die Verifizierten noch einen Vorteil mehr,
was viele vllt. bewegen würde sich zu registrieren.

Freiwillige veri ist die einzige Option die wirklich für
zufriedenheit sorgen würde.

2. Elektronischer Personalausweis - eine Anwendung dafuer wird man hier ganz sicher nicht sehen. Das ist in meinen Augen eine Einschraenkung meiner Freiheit - weil ich naemlich keine andere Wahl haben werde, mir so ein Ding zulegen zu muessen. Ich moechte keine RFID-basierte Ausweisloesung[1], man laesst mir aber keine Wahl.
wer sagt das dir keine wahl bleibt?!
kannst doch auswandern...

bzw. in unserem fall - eine andere internetplattform zum verkaufen nutzen...:daumen:

nur um mal zu demonstrieren wie hoch das vertrauen hier im forum ist...ich habe letztens ein kettenführung gekauft...ich habe ihm vorgeschlagen auf nachname zu verschicken, er war einverstanden...heute find ich das päckchen mit der kettenführung in meinem briefkasten...und auf mtb-news eine pm in der steht, dass der verkäufer nicht so hohe versandkosten zahlen wollte und mir daher das paket so zugeschickt hat...geld werde ich morgen per post überweisen und alles ist gut. :)

wirklich schade, dass manche leute hier das vertrauen anderer ausnutzen und dadurch den bikemark KAPUTT gemacht haben! :(
man findet ja sogar jetzt schon fast nur noch angebote von verifizierten verkäufern...

ich bin weiterhin gegen die verifizierung :D allerdings ist es auch verständlich, dass thomas & co sie in die welt gesetzt haben...

vielleicht fällt euch ja noch eine möglichkeit ein, wie die ehrlichen nutzer diese plattform nicht unter dem DUMMEN verhalten der betrüger leiden müssen.

WÄRE SUPER! :)

welche vorteile habe ich den als verkäufer von dem neuen system?
der marktplatz ist ja noch nicht optimal in sachen verkauf sowohl was die benutzerfreundlichkeit angeht als auch die problemlose abwicklung von geschäften...

daher meine frage bevor ich mich identifizieren lasse und 5€ bezahle in welcher form ein vl. überarbeiteter marktplatz kommen soll ? welche vorteile in sachen bedienung wird es geben usw.? kann man dazu schon genaueres sagen bzw, gibts vl, schon irgendwo details dazu ??

prinzipiell find ich den marktplatz ein gute alternative zu ebay vor allem deswegen weil er bis jetzt kostenlos ist!!!

ulala, es gibt noch deutlich mehr optionen als auswandern. die wehrpflicht ist die gleiche willkür wie in anderen bereichen des lebens (jaja, und jetzt kommt kir nicht wieder mit begriffserklärungen). wers macht ist selber dran schuld und darf sich nirgends drüber beschweren. denn es gibt für alles eine lösung.....

Kurzer Realitätsabgleich: Hier gehts um einmalig fünf Euro und die Angabe einer Postadresse, wie Du sie sicherlich schon in 10+ Online-Shops angegeben hast.

Nebenbei bemerkt: Bei ebay sind nicht nur Deine Zahlungsdaten hinterlegt, sondern anhand Deiner gesamten Kauf-/Verkaufshistorie Deine Interessen und Deine wirtschaftliche Lage nachvollziehbar.

hahahallo, du scheinst meinen beitrag nicht richig gelesen zu haben. mich jucken die 5 Euro und die angabe der adresse kein bisschen.
die sache ist schlicht nicht durchdacht und wird konsequenzen mit sich ziehen, wo man sich im nachhinein wünscht, man hätte alles beim alten gelassen.

und ja, mein kaufverhalten kann schon allein mit meinen ebay-daten verifizieren. auch mit meinen kontoauszügen, auch mit meinen einkaufszetteln vom real und sogar anhand der simpel auslesbaren RFID-Chips kann man quasi alles über mein wirtschaftliches Dasein (also was ich der wirtschaft wert bin) aussagen. toll, nicht?
naja, ihr werdet ja sehen was passieren wird.
Viel Spaß!

Nunja, nicht-verifizierten Usern geht's aber ähnlich - OK, man hat natürlich andere Möglichkeiten des Verkaufs, aber davon wird dann nicht der MTB-news-Bikemarkt profitieren.
Ich warte trotzdem auf den elektr. Perso. Werde allerdings Statements und Versuche des CCC abwarten. Das ist dann zwar keine Garantie gegen Mißbrauch, aber ich ordne die Leistung des CCC im Sinne einer "Sicherheitsprüfung" stellenmäßig recht hoch ein. Ein Gütesiegel der Informationssicherheit gibt's ja leider (noch) nicht (wär vielleicht etwas für den CCC im Sinne eines DV-TÜV's).

PS: pack das Teil in einen faradayschen Käfig - dann hat sich's was mit RFID ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den gesamten Thread noch nicht vollständig durchgelesen, daher weiß ich nicht ob so ein ähnlicher Fall evtl schon angesprochen wurde, aber ich halte es für sinnvoll im Rahmen dieser Diskussion über die Sicherheit im Bikemarkt eine spezielle Erfahrung meinerseits weiterzugeben:

Ich habe im Juli ein Komplettbike über den Bikemarkt verkauft. Nachdem schon jemand kam und das Rad Probe gefahren ist, es allerdings doch nicht gekauft hatte, fand sich doch recht schnell ein Käufer. Um nicht alle Details preis zu geben und um keine Vorlage für ein weiteres Verbrechen dieser Art zu schaffen, fasse ich mich kurz.
Der Käufer hat es zu Stande gebracht durch sehr viele unumstritten kluge Schachzüge einen unschuldigen 3. gegen mich auszuspielen, so dass dieser den korrekten Preis mit passendem Verwendungszweck auf mein Konto überwies. Der Betrüger holte darauf das Bike persönlich bei mir ab. Dabei habe ich den Fehler gemacht, mir keinen Ausweis zeigen zu lassen. Weiterhin habe ich mir nichts gedacht, bis Mitte August nun die Bank anrief, dass jemand das Geld für ein nicht erhaltenes Audiogerät zurück haben möchte. Anfang November kam dann auch schon die Vorladung von der Polizei, in der ich als Beschuldigter vernommen wurde. Glücklicherweise hatte ich den gesamten Emailverkehr und die Bikemarktanzeige gespeichert und konnte somit alle Anschuldigungen von mir weisen. Das strafrechtliche Verfahren wurde nun eingestellt. Der geschädigte 3. hat nun genauso wie ich nichts gegen den eigentlichen Betrüger in der Hand.

Sowas wird mir sicherlich kein zweitesmal passieren und ich möchte euch darauf aufmerksam machen, auch den Verkauf nicht zu unterschätzen.
Wenn hier schon kräftig im Bereich der Sicherheit renoviert wird, so sollte der Verkäuferschutz eine ebenso große Rolle spielen.
Ich plädiere dafür, dass nur identifizierte Käufer im Bikemarkt Geschäfte abschließen können. Allerdings wird dann der Bikemarkt vermutlich langsam aussterben.
Vielleicht kann man sich hier auf eine kostenlose temporäre Identifizierung der Käufer oder etwas in der Richtung einigen. Da hier auch sehr viele jüngere Nachwuchsfahrer im Bikemarkt versuchen Schnäppchen zu schießen, halte ich das für sinnvoll.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr realisierbare Vorschläge?

mfg Simon

1. Zum Thema "Freiheit ./. Sicherheit": In dieser Diskussion hier werden ganz gewaltig Dinge miteinander in Zusammenhang gebracht, die nichts miteinander zu tun haben. Wir sind kein Staat, es gibt keine Pflicht zur Registrierung. Wie koennen deine Freiheit garnicht einschraenken, da du hier immer die Wahl haben wirst. Dir gefaellt die Verifizierung nicht? Alles klar, nutze sie halt einfach nicht.
...und bin dann außen vor und darf nix verkaufen :rolleyes:
Klasse.

bzw. in unserem fall - eine andere internetplattform zum verkaufen nutzen...:daumen: (...)
Das werde ich dann auch tun (muessen) :rolleyes:
hahahallo, du scheinst meinen beitrag nicht richig gelesen zu haben. (...)
Das macht nach meiner Beobachtung keiner der 'Befuerworter'. Die sehen nur, ah ein Oppositioneller, auf ihn mit Gebruell, wer sich nicht verifiziert, der will doch nur beschaiszen .... Echt traurig so was :(

LG ... Wolfi :(

für was werden eigentlich die 5€ eingehoben ? gibts dazu eine kostenaufstellung oder sit das einfach irgendein betrag ?

fg

Vllt. wäre es hilfreich diese Info in das Eingangsposting zu übernehmen ;)
Wurde mal irgendwo gesagt, dass es neben dem eigentlichen Porto noch die MwSt enthält, Materialkosten (Papier, Briefumschlag) und Personalkosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück