Sind 29er wirklich besser?

... ich gehöre zur Zielgruppe (192 /90 Schrittlänge / 88 kg).
ich finde, dass du, in relation zu deiner gesamten körpergröße, eher durchschnittlich lange oder sogar eher kurze beine hast. IN RELATION zu DEINER körpergröße!

von daher kann man da nicht unbedingt in zielgruppen denken. bei 26ern gibts ja noch die XL bzw. 20/21" oder gar XXL oder 22/23" rahmen mit längeren oberrohren für lange oberkörper.

Ich stehe auf Einfachheit, und fahre größtenteils einfache Wald-und Schotterwege, also perfekt für ein 29er Hardtail, mein 130 mm Fully scheint eher überdimensioniert, obwohl ich seit 4 Jahren bestens damit klarkomme.
einfache wald- und schotterwege. also dann glatt, bis wellig? das wellige dann hier und da von ein paar wurzeln überzogen und ab und an mit nicht zu großen steinen, kleiner als 10 cm hoch, bedeckt?

keine treppen? nix steiles bergab, mit einer größeren stufe, wo man meinen könnte, man ginge gleich über den lenker?

ist nicht böse gemeint, aber "einfache Wald-und Schotterwege" scheint mir nicht heftiger zu sein, als ein übler feldweg.

... Erste Ausfahrt auf bekannten Wegen, das vielgepriesene 29er Feeling will nicht aufkommen...
das "29er feeling" ist ja mittlerweile ziemlich vielschichtig kommuniziert, sodass für jeden was abfällt. welche schlagworte haben DICH denn beeinflusst, welche du nun nicht bestätigt findest?

An einer 20% Rampe hatte ich gar das Gefühl, das Fully kann das besser, trotz ca. 1,7 kg Mehrgewicht - zumindest hier hätte ich vom traktionsstarken 29er Hardtail mehr erwartet.
welche reifen hast du auf dem fully? welche reifen hast du auf dem 29er?

Und jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Ding gleich wieder zu verkaufen, ich kann keine Vorteile für mich erkennen und zum Rumstehen ist es echt zu schade.
folge deinem instinkt, besser wird es nicht. du musst schon von alleine überzeugt von der 29er schiene sein. zwang von aussen schürrt nur noch mehr inneren widerstand, wenn sich gefühltes nicht mit gehörtem deckt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich glaube langsam, ich fahre seit 4 Jahren das perfekt auf mich zugeschnittene Bike.....
ich glaube, das ist ein ganz normales körperproblem eines 50 jährigen menschen, welcher eigentlich nur so aus spaß mit einem komfortablen fahrrad auf seinen trails relativ schnell fahren und dabei spaß empfinden möchte.

ein "jüngerer" körper ist durchaus in der lage, die härte eines starren 29ers zu kompensieren und mit so einem fahrrad unglaubliche wege zu befahren, vor denen sich ein "älterer" körper - auch mit vielem federweg - einfach nur sträuben mag.

komfort kommt in erster linie über die federung, nicht über die radgröße. hm ... oder doch?

dein hauptdenkfehler lag darin, 130 mm federweg mit einem größeren radumfang gleichzusetzen! logischer wäre es gewesen, ein 29er-fully mit 130 mm federweg zu testen.
 
Bei 100€ weniger wären es dann 2500.- das wäre noch tragbar, allerdings kostet die Umrüstung auf 3 fach auch nochmal was.


Insgesamt würde es gut aussehen, wenn nur der dämliche Oma-Einstieg mit dem gebogenen Unterrohr nicht wäre:rolleyes: Verstehe ich nicht wie ma so ein Hängebauchdesign schön finden kann:aufreg:


Ist schon weit gekommen bei mir:D ich überlege ein Specialized zu kaufen das mir eigentlich nicht gefällt aber vom Preis her besser ist als die Konkurrenz:D
 
Dann will ich meiner Erfahrungen auch mal hier zum besten geben,
Willingen 2010 -- 2x 29er getestet, auf keinen Fall will ich sowas,
Willingen 2011 -- 8x 29er HT getestet immer die gleiche Runde je Runde 1 Std,
Was soll ich sagen auf dem 29er habe ich mich wohl gefühlt.
Vor 4 Wochen war ich beim Cannondale Händler, hab mir ein 29er Flash 3 geholt.
Habe in 2 Wochen 1100 Trainings/km abgespult und am Wochenende kams in Duisburg im 2er Team zum Einsatz,
Vorher hatte ich ein SWorks HT, 2 Epics, 1 Scalpel und einem CarbonHT(alles in den letzten 2,5 jahren), jetzt habe ich endlich das richtige MTB für mich gefunden, ich fühle mich einfach besser auf dem Rad.
Auf der geraden geht das teil ab wie eine Rakete, bergab und über Wurzeln rollt es auch besser, und ich fahre jetzt auch Stufen bis 50 cm mit besserem Gefühl.
Da ich auch Rennrad fahre ist der Unterschied von der Sitzposition nicht mehr so extrem.
Am 9 und 10 Sep. bekommt das Bike seine Marathontaufe, Sa. Vulkanbike und So. P-Weg Marathon
Mein Fazit: Für mich als Marathonfahrer und 24 Std Fahrer ist das 29er Flash das 2beste Rad das es gibt, noch besser wäre nur das 29er SWorks Epic aber leider zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[
QUOTE=x-rossi;8601977]ich finde, dass du, in relation zu deiner gesamten körpergröße, eher durchschnittlich lange oder sogar eher kurze beine hast. IN RELATION zu DEINER körpergröße!
von daher kann man da nicht unbedingt in zielgruppen denken. bei 26ern gibts ja noch die XL bzw. 20/21" oder gar XXL oder 22/23" rahmen mit längeren oberrohren für lange oberkörper.

einfache wald- und schotterwege. also dann glatt, bis wellig? das wellige dann hier und da von ein paar wurzeln überzogen und ab und an mit nicht zu großen steinen, kleiner als 10 cm hoch, bedeckt?

keine treppen? nix steiles bergab, mit einer größeren stufe, wo man meinen könnte, man ginge gleich über den lenker?

ist nicht böse gemeint, aber "einfache Wald-und Schotterwege" scheint mir nicht heftiger zu sein, als ein übler feldweg.


das "29er feeling" ist ja mittlerweile ziemlich vielschichtig kommuniziert, sodass für jeden was abfällt. welche schlagworte haben DICH denn beeinflusst, welche du nun nicht bestätigt findest?


welche reifen hast du auf dem fully? welche reifen hast du auf dem 29er?


folge deinem instinkt, besser wird es nicht. du musst schon von alleine überzeugt von der 29er schiene sein. zwang von aussen schürrt nur noch mehr inneren widerstand, wenn sich gefühltes nicht mit gehörtem deckt.


ich glaube, das ist ein ganz normales körperproblem eines 50 jährigen menschen, welcher eigentlich nur so aus spaß mit einem komfortablen fahrrad auf seinen trails relativ schnell fahren und dabei spaß empfinden möchte.

ein "jüngerer" körper ist durchaus in der lage, die härte eines starren 29ers zu kompensieren und mit so einem fahrrad unglaubliche wege zu befahren, vor denen sich ein "älterer" körper - auch mit vielem federweg - einfach nur sträuben mag.

komfort kommt in erster linie über die federung, nicht über die radgröße. hm ... oder doch?

dein hauptdenkfehler lag darin, 130 mm federweg mit einem größeren radumfang gleichzusetzen! logischer wäre es gewesen, ein 29er-fully mit 130 mm federweg zu testen.[/QUOTE]
 
doch es ist schlechter! da gibt es nix kleinzureden! sind wir mal ehrlich....bei ALLEN wichtigen leistungskriterien kacken die 29er ab:
- höheres Gewicht
- weniger steife rahmen und gabeln
- laufräder halten aufgrund des größeren durchmessers weniger aus
- weniger wendig
- höherer Preis (man muss sich nur mal die laufräder ansehen, schweineteuer alder!)

Jetzt wo du's schreibst fällt mir auch auf, dass die Wendigkeit meines 29ers so schlecht ist, dass ich vor jeder Kurve absteigen und es von Hand umsetzen muss. Aber egal: meine neue Hausrunde geht jetzt nur noch geradeaus und ich fahre immer mit der Bahn zurück nach Hause.:daumen:
 
Ich wollte eben schon antworten, aber mein älterer Körper hat sich grad wieder mal gesträubt......

Mein Fazit:
Ich habe einige brauchbare und logische Antworten bekommen - dankeschön - aber auch fast einen kleinen Glaubenskrieg ausgelöst.
Beim Lösen meines Luxusproblemes muss und werde ich mir selbst helfen.
Etwas weniger Verbissenheit bitte

So, jetzt ziehe ich mich zurück -x-rossi, ich leg mich für eine Weile unter mein Sauerstoffzelt.....:p
 
Ja das mit der "Glaubenskrieg" ist so eine sache,Ich sehe es mehr als ein "Einbildungs" krieg: Manch 26" fahrer bilden sich ein das ihr Kinderräder noch der Gipfel der Bikeentwicklung sind,und das obwohl der 26" Radgroße zeit über 40jahre gibt.Wenn mann aber nach der MTB Rennsport schaut dann sehen wir eine der erfolgreichste Teams überhaupt (Merida) auf 29er umsteigen und das mit erfolg...warum machen sie sowas wenn,wie behauptet, 29er so :schwear/wenig steif/weniger wendig sind? Kratzt mann an der Öberflache findetet mann nur Dreck, grab tiefer und dann kommen die echte Schatze zu vorschein.
 
Es ist kein Vorwurf. Es ist nur so, dass viele eben den Anfangspost eines Threads gar nicht mehr lesen und dann in jedem Post oben nur in fett Deine Threadüberschrift stehen bleibt...
 
@Didi
als Mann, in den auch nicht mehr ganz jugendlichen Sphären, kann ich nur sagen: never change a running system. Wenn sich dein Rücken gut anfühlt auf deinem 26"FS, dann ändere bloss nichts. Die meisten hier wissen noch nicht gar nicht, was im Alter auf sie zukommen kann. Ich selbst fahre auch beides und kann die Diskussion nicht ganz verstehen, da mein 29"HT bspw. die Lücke zwischen cyclecross und 26"Fully schließt. Also insofern schon systematisch nicht wirklich vergleichbar ist. Sonst könnte ich ja auch gleich das cx mit dem FS vergleichen. Macht ja auch keiner! Vielleicht sollte man bei einem befreundeten Fahrradhändler einfach mal ein Modell wählen, welches in 26" und 29" angeboten wird. Ich glaube, Rocky Mountain Vertex wäre eine gute Messlatte und fährt den selben Parcours schnell, ohne Schalten und bei Regen meinetwegen und vergleicht die Rundenzeiten. Und selbst dann ist es noch viel Bauchgefühl dabei.

Mir ist bei der ganzen Überlegung auch noch ein Grund für die Streitereinen hier eingefallen, und warum Du keinen Unterschied spürst. Es liegt auch an deinem Fahrstil. Vermutlich fährst Du nicht am Limit. Erst hier kann man die Traktionsunterschiede herausarbeiten. Wir reden ja nicht über exorbitante Reifenunterschiede wie beim BMX. Soll heißen, die Grenzwertnutzenkurve wird nunmal flach und die Speichen länger bei gleicher Stärke. Einfaches Beispiel. Auf der Nordschleife gibt es Leute, die bewegen ihren Clio Cup schneller als viele 911er Fahrer. Niemand würde aber auf den Gedanken kommen, einen 911er als schlechter anzusehen. Wenn Du bspw. mit 85% Belastung auf deiner Haustrecke "rumgondelst" und das mit dem 29er auch tust, ja was soll sich da ändern. Also ich halte daher Kommentare von "Nichtrennfahrern" für nicht objektiv, so wohlwollend sie auch gemeint sind. Sprich mal mit Teilnehmern vom Epic über ihre Erfahrungen. Der Rest scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein. Aber beim Glauben kannste eh nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skatronic: weiser wäre es wohl, bei didis aktuellem 130 mm federweg zu bleiben und ein entsprechendes 29er fully probezufahren. nur so wird er einen unterschied wahrnehmen können.

von 130 mm auf 0 mm ist schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir in willingen auch aufgefallen, dass viele - und vor allem junge dh-ler und bikepark beiker - sehr oft in meine 29er reingenuschelt haben "ey, sieht das rad behindert aus!"

aber hand aufs herz: zum glück konnte ich mein eigenes bike nicht sehen, wenn ich es bewegte. alles was ich sah waren race und marathon 26er, die ich bergauf und bergab überholte.

29er beim dh? nicht in den nächsten 5 jahren!

29er im bikepark? auf jeden fall!

29er beim marathon und race? die neue königsklasse!
 
@diggabiker
abwarten. nächste Woche in der 29er Galerie gibts was zu gucken. Da würde mich deine Meinung interessieren.
 
@diggabiker
abwarten. nächste Woche in der 29er Galerie gibts was zu gucken. Da würde mich deine Meinung interessieren.
Kannste kicken,DiggaBiker ist nur ne Troll der seine aussagen fehrngesteuert sind und ohne jedliche Erfahrungswerte.Gut,jeder kann sein eigene Meinung über die Opik haben aber er wird nicht mal zugeben wenn er ne andere Meinung wäre.Hier heist es "dont feed the troll" :D
 
:lol::lol::lol::lol:

Was fuer Kommentare!
Jetzt hat der Thread das gleiche Groessenniveau wie ein 20" Kinderfahrrad.

An die Optik gewoehnt man sich, in 1-2 Jahren sieht man das ganz anders, wie der "neue" Mercedes, der einem erst nicht gefiel und je mehr man ihn auf der Strasse sieht, umso besser gefaellt er einem.
 
ach ja wirklich? dann will ich jetzt mal wissen, welcher Marathon wurde denn von einem 29er gewonnen?! :confused:

mal ehrlich, 29er sind nicht die königsklasse sondern die abkackklasse. :(

Du bist ja ein Witzbold:lol:. Und ein offensichtlich unwissender noch dazu.

Hier mal eine kleine Hilfestellung für Dich in Form eines Auszuges aus den Siegerlisten des Jahres 2011:

Sieger Cape Epic: Christoph Sauser/Burry Stander auf Specialized S-Works 29er

Sieger CC Worldcup Dalby Forest: Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er

Sieger CC Worldcup Mont Sainte Anne: Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er

Sieger CC Worldcup Windham: Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er

Marathon-Weltmeister: Christoph Sauser auf Specialized S-Works Stumpjumper; Silber Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er
 
Ich glaub der Diggabiker hat entweder gerade tausende von Euros in den Wind geschossen, als er sich ein 26er geholt hat und nun von 29ern erfahren hat und eins will, aber sein 26er nicht mehr umtauschen kann und sich kein 29er mehr leisten kann.

Oder er wird auf dem Trail staendig von 29ern komplett nass gemacht.

...irgendwo her muss dieser Hass ja kommen, ansonsten muesste es ihm ja total egal sein, was andere fahren und wie beknackt die aussehen.....

Ich werfe immer wieder gerne auch die anderen Wheeltrends in den Raum....fat tire, 650B und 36er........
 
Ein wenig thread klau aber hatt jemanden info über 650B? Es scheint sich nicht durchgesezt zu haben,fande ich aber immer interssant.
 
Ein wenig thread klau aber hatt jemanden info über 650B? Es scheint sich nicht durchgesezt zu haben,fande ich aber immer interssant.

Vielleicht weil die Abstufung 26", 650b und 29" unnötig fein ist? Interessant könnte noch 32" für grosse Fahrer sein. 36" ist schon so krass, dass es wohl nur für einen ganz kleinen Einsatzbereich Sinn macht. Aber sieht schon interessant aus - würde ich gerne mal Probe fahren.
 
Du bist ja ein Witzbold:lol:. Und ein offensichtlich unwissender noch dazu.

Hier mal eine kleine Hilfestellung für Dich in Form eines Auszuges aus den Siegerlisten des Jahres 2011:

Sieger Cape Epic: Christoph Sauser/Burry Stander auf Specialized S-Works 29er

Sieger CC Worldcup Dalby Forest: Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er

Sieger CC Worldcup Mont Sainte Anne: Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er

Sieger CC Worldcup Windham: Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er

Marathon-Weltmeister: Christoph Sauser auf Specialized S-Works Stumpjumper; Silber Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er

Hatte ich komplett vergessen:

XC Europameister: Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er

Und ganz aktuell:

Sieger CC Worldcup Nove Mesto: Jaroslav Kulhavy auf Specialized S-Works Epic 29er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wenig thread klau aber hatt jemanden info über 650B? Es scheint sich nicht durchgesezt zu haben,fande ich aber immer interssant.

Naja, so ein Boom wie 29er ist es und wird es nicht, aber notubes hat jetzt ebenfalls 650b im Programm und Jamis und Shamrock Cycles haben nun einige 650b bikes.
vvv hab das einfach mal hierher kopiert:
This might help you:
http://650bpalace.blogspot.com/

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=390951 (Interesting comparison Pictures)

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=550140
 
Zurück
Oben Unten