thory schrieb:Die Frage der Zielgruppe dieser Skala ist somit leicht zu beantworten: für die, die diese gemacht haben. - für wen sollte die sonst sein?
hi again, wie oben schon gesagt, sehe ich das ähnlich. man sollte das aber seitens der erfinder auch ehrlich kommunizieren. oder aber und das hielte ich für den besseren weg nochmal zusammen mit anderen darüber nachdenken, ob man die bestehende skala nicht weiter öffnen kann, um mehr allgemeingültigkeit zu bekommen.
dabei geht es auch nicht darum @ harald ...
Harald Philipp schrieb:Ich habe einfach keine Lust (und Zeit) mehr, derartige Diskussionen zu führen und mich für jedes Kommata in unserer Einteilung wieder und wieder zu rechtfertigen.
... sich für jedes kommata zu rechtfertigen. sondern einzig und allein um die frage, ob man von den zurzeit recht groben einteilung zu einer etwas feineren kommen kann.
deshalb ist auch ...
Harald Philipp schrieb:Hier höre ich nun, die Skala sei zu hoch angesetzt, und in Innsbruck wurden derweil schon von mehreren Leuten Sachen gefahren, die nach unserem System so etwa bei S-7 liegen würden... Beschwert sich eigentlich irgendein 08/15 Kletterer darüber, dass er nie in seinem Leben den 12ten Grad klettern wird??
...dass nicht der punkt. der punkt ist, dass die bandbreite, die von den leveln s0 - s2 abgedeckt werden zu groß ist. natürlich spielt es für einen, der sicher s3 bis s4 beherrscht keine rolle, auf welchem s2-grad er "runterrollt" (wie carsten das so großsspurig ausdrückte) für den, der aber ein leichtes s2 fährt aber ein schweres s2 trägt macht das eben schon einen gravierenden unterschied.
das zusätzlich die bestehende skala nicht korrekt aus welchen gründen auch immer angewandt wird (das ist auch meine erfahrung) steht noch mal auf einem ganz anderen blatt.
diese kontroverse Diskussion aushalten muss.
)