Na super. Einer fängt wieder an, und alle springen auf den fahrenden Zug auf. Wie war das doch gleich mit den Poserdrifts im Trailhunterfilm???
Ich ziehe für mich daraus folgende Konsequenz:
Hiermit ziehe ich mich ganz offiziell vom Projekt Singletrailskala zurück.
Um das direkt vorweg zu nehmen: Keinesfalls, weil ich das System nicht für Sinnvoll halte. Weiterhin werde ich die Skalierung für mich persönlich, unter Vertridern und bei meinen Gästen auf geführten Trailtouren verwenden.
Meine Gründe sind folgende:
Ich habe einfach keine Lust (und Zeit) mehr, derartige Diskussionen zu führen und mich für jedes Kommata in unserer Einteilung wieder und wieder zu rechtfertigen.
Hier höre ich nun, die Skala sei zu hoch angesetzt, und in Innsbruck wurden derweil schon von mehreren Leuten Sachen gefahren, die nach unserem System so etwa bei S-7 liegen würden... Beschwert sich eigentlich irgendein 08/15 Kletterer darüber, dass er nie in seinem Leben den 12ten Grad klettern wird??
Gewisse Personen, die an der Skala selber mitgewirkt haben, wenden diese selber nicht korrekt an.
Du neigst genauso wie ich dazu, die Sache schwerer zu bewerten als sie ist.
Mag sein, dass es dafür gewisse Rechtfertigungen gibt, man könnte aber auch behaupten, dass es nur darum geht, sich selber in vollster Großartigkeit zu präsentieren. Im Endeffekt passen dann die Schwierigkeiten unterschiedlicher Bewerter nicht mehr zusammen, wie hier mit dem Willi. Mit solchen Fraxeleien will ich namentlich nix zu tun haben.
Dieses Forum dient einzig und alleine dazu, über Dinge zu reden. Lösungen zu auch nur winzigsten Problemen habe ich hier noch nirgendwo gesehen, Dummgeschwätz umso mehr. Also verschwende ich hier ungerne meine Zeit, denn vorwärts kommen tut man hier seit den letzten zwei Jahren in dieser Sache nicht.
Ich möchte den Marco bitten, Seine Idee zur Trailskala soweit zu verwirklichen, wie wir das gemacht haben, und dann wünsche ich Ihm viel Freude mit der Kritik hier aus dem Forum.
ciao, Harald