Skinwall 29er Reifen für XC - Übersicht und Gewichte

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
ich habe jetzt einige zeit mit der recherche verbracht und resigniert festgestellt, daß es eigentlich nur einen reifen gibt, der annähernd XC geeignet ist:

onza canis 2,25



problem: gewichtsangabe von 640 gr. wird in der regel wohl deutlich übertroffen: gewogene 680 gr. scheinen eher die regel zu sein. somit zu schwer!


dann gibt es noch den onza lynx



hölle-schwer (>750 gr.) und somit raus!


maxxis hat den ardent (nicht den ardent race!) in einer skinwall ausführung



gewicht soll bei 740 gr. liegen, also auch uninteressant



in meiner naivität hatte ich angenommen, daß es mehr alternativen gibt. die deutschen hersteller (schwalbe, conti) scheinen sich mit dem thema gar nicht zu befassen, es gab zwar von conti mal skinwall ausführungen vom montainking und raceking, aber wohl eher showbike-sondermodelle.

ach so: die dugast fallen raus, das ist nicht mein thema.


wer also alternativen kennt, bitte hier ergänzen (dimension, gewicht -real u. gewogen- wäre wichtig, einsatzbereich und ggf. quelle/verfügbarkeit).

feuer frei!
 
Es gibt noch Kenda SB8 als Tanwall, das ist aber AFAIK eine Commencal-Spezialversion und nur bei denen zu bekommen, dafuer aber billig: http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12502328

Ich habe zwei verkauft aber nicht gewogen, da muesstest du maze665 fragen, ob er die Reifen noch hat und wiegen koennte.

Ahja, Ich hab' 2 Tanwall Ardents und koennte die wiegen, falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich meine beiden Ardents (29x2.25") gewogen. Beide sind leicht abgefahren (die Stollenkanten sind noch schoen eckig) und haben ein bisschen Dreck drauf, sodass das Gewicht ziemlich dem der Neureifen entsprechen sollte ;)
Sie wiegen 638g und 653g
 
Ab Oktober gibt´s den Maxxis Ikon in der Skinwall-Version. Ich habe die Info direkt vom deutschen Importeur. Das ist der Reifen hier auf dem Bild (am Hinterrad). Der ist auf jeden Fall crosscountry-tauglich.

3_f4890fe137.jpeg
 
Kennt sich jemand mit den Mischungen bei Maxxis aus? Taugt die Dual Mischung oder besser 3C? Ist schon mal wer Ikon und Canis im Vergleich gefahren?
 
@Redrocky:
Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten. Aber ich kann Dir ein paar Erfahrungen mit meinem IKON schreiben.
Ich fahre den nun seit 2012 in der leichten 520g-29x2.2-Version. Ich bereue keinen einzigen Kilometer mit dem Reifen.
Gefahren wird er bei mir mit Milch und bisher hatte ich keine Pannen. Auf dem Wettkampf-Bike meines Sohnes ist er auch drauf, und er hatte bisher nie Probleme damit.
Vorher hatte ich den Schwalbe RR, der aber in der 29x2.25 Bauweise absolut nicht konkurrenzfähig zum IKON ist. Ich habe das Gefühl (hab ja keine Messwerte) das der Maxxis leichter rollt als ein Schwalbe. Leider ist er mit ~55€ fast doppelt so teuer wie ein RR.
 
Hallo,

bin auch schon länger auf der Suche nach XC tauglichen Skinnwalls.

Habe erfahren, dass VeeTire in kürze eine Auswahl auf den Markt bringen wird.
Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten