Slowbuild Wheels Erfahrungen

Ich kann mir ja nicht helfen. Aber ich find die „Deko-Lage“ ja ziemlich hässlich.
Cool ist, dass sie keinen glänzenden Lack drauf machen. Diese (Auto-)Tuning-Teile in glänzend wie ne Speckschwarte sind ja echt peinlich. Matz und/oder in seiner Reinform lässt das Carbon viel edler wirken. Aber da hätte ich doch als Abschlusslage definitiv was schöneres raus gesucht.
Würde mich jedenfalls vom Kauf abhalten.
Aber trotzdem viel Spaß mit den Dingern.
Der Aufbau bei Stefan war bei mir bisher immer super.



Sascha
 

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Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Wie lässt sich die "Newmen A30 DT 370 36T" mit der neuen „DT Swiss E1900“ vergleichen für Nutzung am Enduro? Danke.

Ich finde, absolut vergleichbar, eine Klasse in der Haltbarkeit. Die einfachen Newmen A30 sind halt etwas leichter. Einen E1900 LRS bekommt man dagegen auch zum guten Kurs in den Onlineshops.
Ich würde Dir die Zi30SLA (umgelabelte Newmen) von slowbuild ans Herz legen! Tolles Preis-Leistungsverhältniss
Edit: Gerade gesehen, die A30 und die Zi30SLA sind im Preis gleich bei Stefan. Dann wäre es Geschmacksache (die Zi30SLA sind optisch nicht so "laut" wie die originalen Newmen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 370er ist nicht im Katalog von DT Swiss. Wird aber reichlich gerüstet und verkauft. Der E1900 LRS hat die 370er Nabe.
Man kann bedenkenlos zur aktuellen 370er greifen (früher war sie wirklich "billiger", qualitativ, das ist heute nicht mehr so). Die aktuelle 370er entspricht der vorherigen 350 mit Ratchet. Irgendwo in den Tiefen der Beschreibungen steht das auch bei slowbuild.

Unterschied A30 und ZiSLA30? Identisch, so mein Kenntnis (oder auch, nicht verwechseln: die ZiSLA30 ist keine SL A30 von Newmen, wie man aufgrund der Namensgebung vermuten könnte). Bitte berichtigt mich, wenn ich Stuss erzähle :)
 
Nein, die 370er ist nicht im Katalog von DT Swiss. Wird aber reichlich gerüstet und verkauft. Der E1900 LRS hat die 370er Nabe.
Man kann bedenkenlos zur aktuellen 370er greifen (früher war sie wirklich "billiger", qualitativ, das ist heute nicht mehr so). Die aktuelle 370er entspricht der vorherigen 350 mit Ratchet. Irgendwo in den Tiefen der Beschreibungen steht das auch bei slowbuild.

Unterschied A30 und ZiSLA30? Identisch, so mein Kenntnis (oder auch, nicht verwechseln: die ZiSLA30 ist keine SL A30 von Newmen, wie man aufgrund der Namensgebung vermuten könnte). Bitte berichtigt mich, wenn ich Stuss erzähle :)
Nach meinem Kenntnisstand ist das so wie du schreibst.
Die neue 370 ist in allen 1900er verbaut, da aber mit 18, bei SB mit 36 Einrastdingens.
Die A30 scheint auch identisch mit der ZiSLA.
 
Preiswert, gutes Gewicht (1760g von mir gewogen), geiler Sound und (vermutlich) haltbare Technik: Trailmech XCR mit Zi30SLA für 480. Das ist meine Empfehlung.

Leider, leider sind die Trailmech-Naben aktuell bei Slowbuild im Konfigurator für Alu-LRS wieder verschwunden?! Bei Carl'z für Carbon-LRS kann man sie noch auswählen. Wie immer: Anrufen, das ist der beste Weg, eine Wunschkombi zu erfüllen, wenn sie online nicht konfiguriert werden kann
 
Zi30SLA und DT370 sind ebenfalls unproblematisch. Gewicht ist ebenfalls 1760g. Falls 36 rastpunkte nicht reichen, kann man mit nem 60t ratchet von Ali noch was heraus holen. Preislich landet man damit bei rund 300 Euro. Günstiger geht es kaum.
 
Unterschied A30 und ZiSLA30? Identisch, so mein Kenntnis (oder auch, nicht verwechseln: die ZiSLA30 ist keine SL A30 von Newmen, wie man aufgrund der Namensgebung vermuten könnte). Bitte berichtigt mich, wenn ich Stuss erzähle :)
Keine Ahnung, ob das Stuss ist aber "Kenntnis" setzt voraus, dass Du etwas weißt, also bspw. first-hand-info. Wenn es jedoch um Vermutungen geht, so ließe die Gewichtsangabe 510g für die ZiSLA30 doch eher in Richtung SL spekulieren, oder?

Soweit niemand vom Anbieter Fakten erhalten oder die Zusammensetzung der Legierung geprüft hat, würde ich daher statt von Kenntnissen von elaboriertem Raten sprechen.
 
Die Felge beziehen wir über Newmen und sie ist von der Form identisch mit der SLA30, hat aber ein anderes Finish und eine andere Alulegierung. Unsere ist ca. 20gr. leichter. Oberfläche ist glatt.

Die neue 370 ist vom Gewicht vergleichbar mit der alten 350 ziger. Die neue 350 ziger ist 30gr leichter. Die Ratchets sind untereinander austauschbar.
Hier sind die Fakten vom Anbieter. ☝️

Soweit niemand vom Anbieter Fakten erhalten oder die Zusammensetzung der Legierung geprüft hat, würde ich daher statt von Kenntnissen von elaboriertem Raten sprechen.
 
Ich danke für die (anteilig) sachliche Korrektur, ich habe hinsichtlich Angaben zur Zi30SLA aus dem November 2021 nicht vollständig korrekt erinnert. Das ärgert mich, ich bitte um Nachsicht.

Trotz meiner beiden Hochschulabschlüsse habe ich in diesem MTB Forum in meinen Beitrag umgangssprachliche, im wissenschaftlichen Sinne nicht korrekte Begriffe verwendet. Das ärgert mich nicht, ich bitte nicht um Nachsicht.
 
Keine Ahnung, ob das Stuss ist aber "Kenntnis" setzt voraus, dass Du etwas weißt, also bspw. first-hand-info. Wenn es jedoch um Vermutungen geht, so ließe die Gewichtsangabe 510g für die ZiSLA30 doch eher in Richtung SL spekulieren, oder?

Soweit niemand vom Anbieter Fakten erhalten oder die Zusammensetzung der Legierung geprüft hat, würde ich daher statt von Kenntnissen von elaboriertem Raten sprechen.
Meine Aussagen sind zwar auch nur Vermutungen, aber begründete:
  1. Beschreibung A30: Felge: Newmen A30 510gr. (29Zoll)
  2. Zi30SLA: Gewicht 510gr, 29 Zoll
  3. Soweit man das erkennen kann auf der HP sehen die Oberflächen auch gleich aus...nicht kugelgestrahlt wie SL.A
  4. laut Slowbuild kommen die Zi30SLA aus der gleichen "Form" wie die SL.A und A
Ich mutmaße hier einfach mal, dass Newmen hier nicht extra für Slowbuild ne "exklusive" Felge macht sondern schlicht die A30 ungelabelt liefert...ist ja auch völlig ok und gut.
 
Meine Aussagen sind zwar auch nur Vermutungen, aber begründete:
  1. Beschreibung A30: Felge: Newmen A30 510gr. (29Zoll)
  2. Zi30SLA: Gewicht 510gr, 29 Zoll
  3. Soweit man das erkennen kann auf der HP sehen die Oberflächen auch gleich aus...nicht kugelgestrahlt wie SL.A
  4. laut Slowbuild kommen die Zi30SLA aus der gleichen "Form" wie die SL.A und A
Ich mutmaße hier einfach mal, dass Newmen hier nicht extra für Slowbuild ne "exklusive" Felge macht sondern schlicht die A30 ungelabelt liefert...ist ja auch völlig ok und gut.
Eben nicht, Newmen gibt die A30 mit 540g an und die SL A30 mit 510g.

Slowbuild beschreibt die Zi30SLA konsistent mit 510g. Und ebenso die A 30 - also anders als Newmen selbst - mit 510gr, gewollt oder vertippt?
 
Hast du die Laufräder schon bekommen und könntest mal ein paar Bilder davon einstellen?
Ich habe noch keine Detailbilder gemacht, nur ein Bild vom gesamten MTB.
Die Laufräder(SMCi30G SL mit DT 240er Naben) wiegen bei mir 1540gr mit Tubelesstape. Die Räder sind solide aufgebaut, wirken edel und unauffällig. Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Freihändig fährt sich das Hardtail etwas nervöser :D Gas geben an Gegenanstiegen ist dafür ein Traum.
 

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Kurze Fazit nach der gestrigen Test Runde.
Die SMCi G-Evo wie auch die baugleiche aber leichtere XC sind schön steif habe seitlich leichten flex, nicht so viel wie meine EX511 aber minimal mehr wie mein Race Face Turbine LRS. Mir passt es.
Das geringe Gewicht macht sich vor allem beim beschleunigen und Richtungswechseln positiv bemerkbar. Das Fahrrad kann jetzt in die Kurve gelegt statt gekippt werden, das war immer mein Problem mit den 29ern und dessen hohe rotierende Masse.

Die Trailmech Naben sind Wartungstechnisch gut aufgebaut. Vor der ersten Ausfahrt 3 Tropfen GL5 Öl auf das Ratchetsystem und es läuft wie geschmiert. Das System empfinde ich jetzt nicht als unangenehm laut, das sind andere Naben presenter und unangenehmer vom Ton und Lautstärke.

Die Robustheit oder auch nicht werden Zeit und Kilometer zeigen.
IMG_20230129_131130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Fährt jemand die SMCi25 mit ca. 45c Gravel Bereifung?
Bin etwas am hin und her ob ich die Carbon Felgen oder einfach eine Newmen Evolution SL X.A 25 für mein Straßen / leichtes Gelände Hardtail mit Starrgabel nehmen soll?
Fahre den Newmen LRS bereits seit Jahren problemlos an meinem 140mm Fully.
Lohnt es sich wegen der Optik und ca. 200g weniger, 400 Euro mehr für einen Trainings LRS auszugeben?
Der Pornfaktor und Wiederverkauf ist natürlich auch noch ein Argument für die Carbon Felgen.
 
So meine Evo mit der Trailmech ist gerade auch angekommen.
Dank noch mal an Stefan für das problemlose umändern vorne auf die XC Felge.
Gewichtsmäßig vorne Trailmech mit SMCi30XC und hinten mit Trailmech MS und SMCi30 G-Evo liegt der Satz bei 1410g. Vorne 620g und hinten 790g.
Aufbau wirkt sauber und gut gemacht. Anhang anzeigen 1627630Anhang anzeigen 1627631Anhang anzeigen 1627632Anhang anzeigen 1627633Anhang anzeigen 1627634Anhang anzeigen 1627635
Am zweiten Bild sieht es für mich so aus, als wäre der Speichenbogen zu lang für den Naben Flansch.
 
Lohnt es sich wegen der Optik und ca. 200g weniger, 400 Euro mehr für einen Trainings LRS auszugeben?
Fragen wir mal anders herum, wenn Du es ohne katastrophale Verschuldung machen kannst, was spricht dagegen? ;)
Die Frage nach dem Sinn muss man hier im Forum doch bei nahezu keinem Teil stellen, dass aus Carbon daher kommt :D

Wenn Du eh´ einen neuen LRS kaufst, wirst Du Dich hinterher ärgern, daran gespart zu haben.

Trainings LRS bedeutet, Du willst Rennen fahren und hast dafür leichtere Laufräder? Dann könntest Du höchstens etwas Selbstverar... betreiben, indem Du mit den schweren trainierst und dann gefühlt im Rennen mit dem leichteren LRS fliegen kannst.
 
Fragen wir mal anders herum, wenn Du es ohne katastrophale Verschuldung machen kannst, was spricht dagegen? ;)
Die Frage nach dem Sinn muss man hier im Forum doch bei nahezu keinem Teil stellen, dass aus Carbon daher kommt :D

Wenn Du eh´ einen neuen LRS kaufst, wirst Du Dich hinterher ärgern, daran gespart zu haben.

Trainings LRS bedeutet, Du willst Rennen fahren und hast dafür leichtere Laufräder? Dann könntest Du höchstens etwas Selbstverar... betreiben, indem Du mit den schweren trainierst und dann gefühlt im Rennen mit dem leichteren LRS fliegen kannst.
Denke ähnlich wie du.
Habe noch einen Leichteren LRS mit Duke SLS 4 Lucky Jack am anderen Rad.
Die 250 - 300 Euro Mehrpreis tun nur bisschen weh.
Wenn es mich später ankotzt keine Carbon genommen zu haben, wird's deutlich teurer.
Ich weiß dass ich's nicht brauche, aber haben ist schöner als brauchen.

Der nette Herr von Slowbuild empfahl mir auch einen Aufbau mit den Z30i mit 28 Speichen für mein vorhaben.
Optisch sicher auch geil, dazu etwas günstiger allerdings auch nen Tick schwerer.
 
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