Slowbuild Wheels Erfahrungen

Bei mir ist es ein Mix aus Newmen Advanced X.A.30 vorn / A.30 hinten, mit DT 240 Naben und Pillar Wing 20 Speichen geworden. Das Gewicht liegt bei sehr erfreulichen 1436 g. Bin noch nicht damit gefahren aber der erste Eindruck ist, wie mir von Slowbuild bekannt, super.

Cinto_4.jpg


lrs3.jpg
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
So ein schöner Rahmen. kA, was mich am Cinto so innerlich glücklich macht, aber die Formgebung von der Kiste ist Wahnsinn. Die Farbe ebenso. Schöner Radsatz :D

Fürs Gravel habe ich mir nun auch mal einen Z45i24SL LRS bestellt. Hatte im Vorfeld noch angerufen, direkt wen dran und zwischen Z42 und Z47 gehadert. Z42 am Ende zu raw von der Optik und lieber die 24mm INnenweite genommen.
Leider nicht ganz mitbekommen, Felgen sind aber wohl aktuell aus, aber schon auf dem Weg. Mal schauen, wie lange es dauert ;)
 
Was wäre denn im Moment die aktuelle Felgenempfehlung für einen Alu LRS fürs Gravelbike? Ich blick nicht ganz die Unterschiede der verschiedenen Felgen bzw. mir fehlt die Übersicht welche wofür geeignet ist.
LRS muss nicht besonders viel aushalten..80% Straße, 15% Schotter/Forstwege, vllt. 5% mal durch den Wald über ne Wurzel bei 70kg Fahrergewicht. Reifenbreite im Moment 38mm, eigtl ganz zufrieden damit.

Die GR Felgen von DT kommen mir da etwas überdimensioniert vor mit 130kg Gewichtsfreigabe..
 
Felgen sind aber wohl aktuell aus, aber schon auf dem Weg. Mal schauen, wie lange es dauert ;)

Das erklärt einiges, ich hatte vor einigen Wochen einen Satz mit den neuen z50i24er auf Newmen Fade bestellt, und bis heute keine Rückmeldung erhalten, auch nicht auf Nachfrage vor ein paar Tagen. Die sind dann wohl auch grade aus...

Aber sowas ist ja nach Lektüre dieses Threads offenbar zu rechnen. Etwas schade, denn ohne eine Auskunft von CarlZ über eine Lieferzeit werde ich das das wohl irgendwann stornieren müssen um noch rechtzeitig vor dem trockenen Wetter woanders kaufen zu können... Bis dahin warte ich mal ab.
 
Ob die Z50 da auch drunter fallen, weiss ich nicht. Mir wurde das jetzt nur explizit für die Z45i24 am Telefon gesagt. Sie wären auf dem Weg. Bis der Satz aufgebaut ist, sollten angeblich 2 Wochen vergehen. Das Telefonat war am 3.2...
 
Das erklärt einiges, ich hatte vor einigen Wochen einen Satz mit den neuen z50i24er auf Newmen Fade bestellt, und bis heute keine Rückmeldung erhalten, auch nicht auf Nachfrage vor ein paar Tagen. Die sind dann wohl auch grade aus...

Aber sowas ist ja nach Lektüre dieses Threads offenbar zu rechnen. Etwas schade, denn ohne eine Auskunft von CarlZ über eine Lieferzeit werde ich das das wohl irgendwann stornieren müssen um noch rechtzeitig vor dem trockenen Wetter woanders kaufen zu können... Bis dahin warte ich mal ab.
Ruf doch an, wenn Du bereit bist, eine Weile zu warten. Dieser Kommunikationskanal scheint ja einigermaßen zu funktionieren. Dann weißt Du, wie es aussieht und kannst Dich ggf. rechtzeitig anderweitig umsehen (oder alles laufen lassen).
 
Ruf doch an, wenn Du bereit bist, eine Weile zu warten. Dieser Kommunikationskanal scheint ja einigermaßen zu funktionieren. Dann weißt Du, wie es aussieht und kannst Dich ggf. rechtzeitig anderweitig umsehen (oder alles laufen lassen).
Der Kommunikationskanal funktioniert selbst über Telefon nicht. Dort werden auch nur tatenlose Versprechen gegeben.
 
Ich habe nochmal per Mail nachgefragt wegen der Z45i24er Bestellung. Antwort kam nach relativ schnell. Bis jetzt sind meine Erfahrungen noch sehr positiv. Ebenso telefonisch.
 
Der Kommunikationskanal funktioniert selbst über Telefon nicht. Dort werden auch nur tatenlose Versprechen gegeben.
Finde das etwas sehr pauschalisiert. Welche konkreten Versprechungen wurden Dir denn gemacht und dann nicht eingehalten?

Bei mir lief (schon vor längerer Zeit) auch alles gut: Kommunikation per Mail und Telefon waren nicht zu beanstanden, Lieferung war wie angekündigt, der Aufbau top. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem LRS.
 
Finde das etwas sehr pauschalisiert. Welche konkreten Versprechungen wurden Dir denn gemacht und dann nicht eingehalten?

Bei mir lief (schon vor längerer Zeit) auch alles gut: Kommunikation per Mail und Telefon waren nicht zu beanstanden, Lieferung war wie angekündigt, der Aufbau top. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem LRS.
Reklamation, Anfang Januar hingeschickt, Austausch sollte vor zwei Wochen erfolgen, keine Reaktion auf Mails mehr, bei Anrufen heißt es "ist morgen fertig", dann "geht heute raus, Trackingnummer folgt", nach einer Woche Nachfrage dann "Trackingnummer folgt Abends", nochmals nachgefragt ohne jegliche Reaktion.
 
@Cuthepro
Ja, das ist die ganze Wahrheit, ich glaube es Dir. Das sind die negativen Ausreißer, die mit Slowbuild passieren - reflektiert man bisherige Posts. Das ist dann ein ganz schön großer Kontrast zu den Käufern, die sehr zufrieden sind mit Produkt, Kommunikation, Lieferzeit. Dieser Kontrast ist unerklärlich, oder auch, vernünftig nicht nachzuvollziehen.
Bei mir: 4 Bestellung, alle 1A gelaufen.
 
Wir hatten ein bisschen Pech die letzten Wochen. Erst im Januar Corona (ich musste durcharbeiten) und seit 2 Wochen fehlen zwei Mitarbeiter, weshalb ich aktuell auch am We durcharbeiten muss. Es gibt aktuell Zeiten am Tag, an denen ich das Telefon auch mal klingeln lassen muss. Die Mails bleiben dann auch mal liegen. Ab nächster Woche sind wir wieder besser besetzt. Die Rückstände halten sich aber aktuell bei uns in Grenzen und hier werden wir ab nächster Woche auch wieder a jour sein. Ich hänge gleich noch mal eine Grafik an, die die Entwicklung unserer Umsätze im Januar von 2018 bis 2023 zeigt (kommt auf der Grafik nicht rüber 2023 zu 2018 ist Faktor 9). Obwohl wir in 2023 schon 3 schwere Wochen (Kapazität) bei Rekordumsätzen hatten, ist der aktuelle Rückstand gering. Wir werden im aktuellen Jahr unseren Vorjahresumsatz um ca. 40-70% steigern und haben dafür die Kapazitäten auch bereits geschaffen, aber manchmal läuft es halt nicht so, wie man gehofft hat. Der Januar war umsatzseitig brutal und hat uns das Lager bei einigen Felgen leer geblasen. Ab nächster Woche sind aber wieder alle Bestseller am Lager und wir haben für die nächste Woche Sonderkapazitäten eingekauft, um die letzten Rückstände abzuarbeiten.
Die Reklamationen sollten bis Dienstag erledigt sein. Wer dann nichts hört, einfach noch mal eine Mail vormittags schicken. dann plobbt die mail direkt bei mir auf. Ab 12 wird es zeitlich immer enger. Wer mich telefonisch erreichen möchte, kann das gerne auch morgen und übermorgen von 8-18 Uhr tun. Da habe ich dann deutlich mehr Zeit als unter der Woche, weil ich dann bei der Arbeit mehr Ruhe habe.
 

Anhänge

  • umsatz_Januar2019_2023.jpg
    umsatz_Januar2019_2023.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Montag telefonisch bestellt, heute (Samstag) von DHL geliefert: Z30G-Ultra 333 mit Newmen Fade Naben (1.352 g)

Finish sehr edel, Lieferzeit und Verpackung alles 1A. Felgenband wie üblich beiliegend. :daumen:

Ich "befürchte" allerdings, dass Slowbuild maßgeblich mit dafür verantwortlich ist, dass ich jedes Jahr einen neuen Laufradsatz kaufe (müsste mein fünfter von Slowbuild sein und der zweite ohne unmittelbare Notwendigkeit).
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    258,1 KB · Aufrufe: 473
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 401
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    327,7 KB · Aufrufe: 402
Montag telefonisch bestellt, heute (Samstag) von DHL geliefert: Z30G-Ultra 333 mit Newmen Fade Naben (1.352 g)

Finish sehr edel, Lieferzeit und Verpackung alles 1A. Felgenband wie üblich beiliegend. :daumen:

Ich "befürchte" allerdings, dass Slowbuild maßgeblich mit dafür verantwortlich ist, dass ich jedes Jahr einen neuen Laufradsatz kaufe (müsste mein fünfter von Slowbuild sein und der zweite ohne unmittelbare Notwendigkeit).

Welchen Einsatzbereich hast du geplant?
 
@Pixelsign man kann gar nicht oft genug erwähnen wie schön dir der Aufbau deines Bikes gelungen ist. Dieses Rahmenform, und der Aufbau , ohne dass die restlichen Komponenten zu aufdringlich wirken aber auch ohne langweilig zu erscheinen.
Echt schön zeitlos. wow.
 
Montag telefonisch bestellt, heute (Samstag) von DHL geliefert: Z30G-Ultra 333 mit Newmen Fade Naben (1.352 g)

Finish sehr edel, Lieferzeit und Verpackung alles 1A. Felgenband wie üblich beiliegend. :daumen:

Der Einsatzbereich würde mich auch interessieren. Mit dem Shorty drauf, muss es ja schon gewisse Ambitionen bergab geben :D . Hatte auch schon überlegt den 333er zu nehmen aber für den Trail/Light Enduro Einsatz war etwas mehr Reserve hinten mit Newmen dann doch die sicherere Option und auch noch etwas günstiger.

Falls sich die 330 g Felgen jedoch im rauen Gelände als zuverlässig erweisen und auch mal einen Durchschlag wegstecken können, wäre das schon Endstufe. Zumal es bei den Naben gewichtstechnisch noch Spielraum nach unten gibt.

Du kannst ja mal berichten wie sich der LRS so schlägt und anfühlt.

@Pixelsign man kann gar nicht oft genug erwähnen wie schön dir der Aufbau deines Bikes gelungen ist. Dieses Rahmenform, und der Aufbau , ohne dass die restlichen Komponenten zu aufdringlich wirken aber auch ohne langweilig zu erscheinen.
Echt schön zeitlos. wow.

Danke für die Blumen 😊 ! Mal abgesehen vom Aussehen, ist das Bike nach ca. einem Jahr Nutzung aus technischer Sicht und hinsichtlich der Verarbeitung der Hammer. Bis zum nächsten Wochenende wird es noch mit einer Trickstuff Bremse (Piccola Pumpen mit Magura MT8 Sätteln) geadelt. Und dann reichts auch erstmal wieder😄 .
 
Welchen Einsatzbereich hast du geplant?
Fahre den LRS an einem Orbea Rise als Trail-eBike auf den diversen Trails rund um Regensburg. Hatte zuvor die Newmen Advanced X.A.30 dafür und war sehr zufrieden damit (am Oiz noch immer, wenn auch selten, im Einsatz) - die neue Z30G-Ultra hat mich allerdings so sehr interessiert, dass ich gewechselt habe. Mit 68 kg bei 1,70 m dürfte ich die Felge für den geplanten Einsatzzweck nicht sonderlich überfordern. 8-)
 
Mit dem Shorty drauf, muss es ja schon gewisse Ambitionen bergab geben :D
Der Shorty ist mehr der Jahreszeit geschuldet und ebenfalls meiner Neugier, hin und wieder was anderes zu probieren. :D
Hatte auch schon überlegt den 333er zu nehmen aber für den Trail/Light Enduro Einsatz war etwas mehr Reserve hinten mit Newmen dann doch die sicherere Option und auch noch etwas günstiger.
Die A.30 hinten ist eine sichere Bank. Nachdem ich aber selbst mit der X.A.30 hinten kein Problem hatte, hat mich die Z30G natürlich besonders angesprochen, auch in der Annahme, dass sie ein ganzes Stück mehr ab kann als die X.A.30. Vermutlich liegt sie irgendwo zwischen X.A.30 und A.30 ...
Falls sich die 330 g Felgen jedoch im rauen Gelände als zuverlässig erweisen und auch mal einen Durchschlag wegstecken können, wäre das schon Endstufe. Zumal es bei den Naben gewichtstechnisch noch Spielraum nach unten gibt.
Bei den Naben hab ich nur ganz kurz über die Nonplus nachgedacht - vor allem die Lautstärke aber auch das Preis/Leistungs-Verhältnis machten die Entscheidung dann sehr einfach. Im direkten Vergleich zwischen der Fade und der DT240 ist mir selbst letztere schon zu laut. Aber mögliche 100 g weniger ist weiterhin in meinem Kopf :lol:
Du kannst ja mal berichten wie sich der LRS so schlägt und anfühlt.
Erste Ausfahrt ist heute ;)
 
Wir hatten ein bisschen Pech die letzten Wochen. Erst im Januar Corona (ich musste durcharbeiten) und seit 2 Wochen fehlen zwei Mitarbeiter, weshalb ich aktuell auch am We durcharbeiten muss. Es gibt aktuell Zeiten am Tag, an denen ich das Telefon auch mal klingeln lassen muss. Die Mails bleiben dann auch mal liegen. Ab nächster Woche sind wir wieder besser besetzt. Die Rückstände halten sich aber aktuell bei uns in Grenzen und hier werden wir ab nächster Woche auch wieder a jour sein. Ich hänge gleich noch mal eine Grafik an, die die Entwicklung unserer Umsätze im Januar von 2018 bis 2023 zeigt (kommt auf der Grafik nicht rüber 2023 zu 2018 ist Faktor 9). Obwohl wir in 2023 schon 3 schwere Wochen (Kapazität) bei Rekordumsätzen hatten, ist der aktuelle Rückstand gering. Wir werden im aktuellen Jahr unseren Vorjahresumsatz um ca. 40-70% steigern und haben dafür die Kapazitäten auch bereits geschaffen, aber manchmal läuft es halt nicht so, wie man gehofft hat. Der Januar war umsatzseitig brutal und hat uns das Lager bei einigen Felgen leer geblasen. Ab nächster Woche sind aber wieder alle Bestseller am Lager und wir haben für die nächste Woche Sonderkapazitäten eingekauft, um die letzten Rückstände abzuarbeiten.
Die Reklamationen sollten bis Dienstag erledigt sein. Wer dann nichts hört, einfach noch mal eine Mail vormittags schicken. dann plobbt die mail direkt bei mir auf. Ab 12 wird es zeitlich immer enger. Wer mich telefonisch erreichen möchte, kann das gerne auch morgen und übermorgen von 8-18 Uhr tun. Da habe ich dann deutlich mehr Zeit als unter der Woche, weil ich dann bei der Arbeit mehr Ruhe habe.
Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Nicht die Tatsache, dass etwas ein paar Tage länger dauert, erregt die Irritationen, sondern, dass manche auch nach wiederholtem Nachfragen mit Vertröstungen und falschen Versprechen hingehalten werden.
 
Montag telefonisch bestellt, heute (Samstag) von DHL geliefert: Z30G-Ultra 333 mit Newmen Fade Naben (1.352 g)

Finish sehr edel, Lieferzeit und Verpackung alles 1A. Felgenband wie üblich beiliegend. :daumen:

Ich "befürchte" allerdings, dass Slowbuild maßgeblich mit dafür verantwortlich ist, dass ich jedes Jahr einen neuen Laufradsatz kaufe (müsste mein fünfter von Slowbuild sein und der zweite ohne unmittelbare Notwendigkeit).
Kann ich nur bestätigen, habe den Z30G-Ultra 333 mit DT 240er Naben für meine Frau gekauft (Ibis Ripmo). Beratung war sehr gut und Laufräder nach ein paar Tagen da, sehen super aus. :daumen:

So sollte es natürlich auch bei einer Reklamation, oder anderen Problemen laufen. Schön das Stefan dazu hier Stellung nimmt und drücke die Daumen, das es nun schnell geklärt wird.
 
Zurück
Oben Unten