Slowbuild Wheels Erfahrungen

Also, meine Erfahrungen:

Mein Bruder hat sich einen LRS mit Newmen SL.A30/DT 350 29" bestellt.
  • 11. Mai Bestelldatum, angebliche Lieferzeit 2-3 Wochen, da Newmen Felgen nicht auf Lager
  • 25. Mai Nachfrage per Mail, ob es Neuigkeiten gibt bzgl. Liefertermin - keine Antwort
  • 28. Mai Anruf bei Slowbuild - Felgen kommen angeblich Mitte Juni, aber er schreibt am nächsten Tag eine Mail bzgl. Alternativen; diese Mail wurde nie erhalten
  • 12. Juni: Anruf bei Slowbuild, angeblich soll der LRS am 18. Juni versendet werden
  • 26. Juni: Anruf bei Slowbuild, Versand am 29. oder 30.6. - bis jetzt noch nichts neues

Ein Freund wollte sich dort ein Hinterrad bestellen mit DT RR421/DT 350 28".
  • 8. Juni: nach einem Telefongespräch das HR per Mail bestellt
  • 16. Juni: Anruf bei Slowbuild, nachdem die nicht auf die Mail reagiert haben; der Freund solle eine neue Mail schreiben
  • 18. Juni: Nachdem immer noch keine Reaktion kam, hat er es mit einer anderen Mail-Adresse probiert; da auch darauf bis heute keine Reaktion kam, hat er das Laufrad woanders bestellt.

Also mein Fazit ist, dass ich dort definitiv nichts bestellen werde, und den Shop auch nicht weiterempfehlen werde. Auch wenn die Beratung am Telefon wohl gut ist, aber die Tatsache, dass teilweise nicht auf Mails geantwortet wird, dass Lieferzusagen nicht eingehalten werden und man nicht über Verzögerungen informiert wird, finde ich ziemlich negativ. Über die Qualität des Aufbaus kann ich leider noch nichts sagen, da der Laufradsatz meines Bruders, der ursprünglich spätestens Anfang Juni kommen sollte, immer noch nicht versendet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Zumindest was die Newmen Felgen anbelangt, trifft ihn keine Schuld - die wurden immer wieder versprochen, und dann nicht geliefert. Habe meine Felgen, die teilweise schon Rückstände aus dem Januar waren bis Mitte Juni auch noch nicht erhalten. Mittlerweile sind immerhin ein paar lieferbar, aber nochimmer nicht alle Sorten und Lochzahlen/Laufradgrößen...

Ist aber natürlich dennoch schade, wenn die Kommunikation nicht so gut läuft. Ich kann da aber auch keinesfalls behaupten, dass ich alles zeitnah hinbekomme oder immer jedem minutiös Auskunft erteile, so lange es einfach nichts neues zu vermelden gibt...
Vg
Hexe
 
Alle Laufradbauer, egal wie sie heissen, hängen momentan wegen Lieferschwierigkeiten hinterher, Corona lässt grüssen. Das ist ganz normal und sollte allen klar sein. Wer dann hier rummeckert, dem ist nicht zu helfen.
Man kann nämlich auch einfach einen Auftrag wegen Lieferverzug stornieren und mal schauen ob man das LR woanders schneller kriegt. Viel Erfolg.
 
Alle Laufradbauer, egal wie sie heissen, hängen momentan wegen Lieferschwierigkeiten hinterher, Corona lässt grüssen. Das ist ganz normal und sollte allen klar sein. Wer dann hier rummeckert, dem ist nicht zu helfen.
Man kann nämlich auch einfach einen Auftrag wegen Lieferverzug stornieren und mal schauen ob man das LR woanders schneller kriegt. Viel Erfolg.
Käse!
Hier geht es vorrangig um ein Kommunikationsproblem. Logisch das viele Komponenten aktuell nicht oder später verfügbar sind. Das seinen Kunden auch zeitnah zu vermitteln ist aktuell das Gebot der Stunde, und nicht erst wenn hier ein User im öffentlichen Raum postet. Es kommen auch mal wieder andere Zeiten, da freut man sich dann über jede eingehende Bestellung.....von zufriedenen Bestandskunden.
 
Alle Laufradbauer, egal wie sie heissen, hängen momentan wegen Lieferschwierigkeiten hinterher, Corona lässt grüssen. Das ist ganz normal und sollte allen klar sein. Wer dann hier rummeckert, dem ist nicht zu helfen.
Man kann nämlich auch einfach einen Auftrag wegen Lieferverzug stornieren und mal schauen ob man das LR woanders schneller kriegt. Viel Erfolg.

Und so ist es einer Frage der Kommunikation. Hier wird ja nicht gemosert, dass die Sonderanfertigung (wobei die Frage ist, wie weit wir hier bei vorkonfektionierten und offenbar oft auch vorgebauten Rädern der Fastline von Sonderanfertigung sprechen können) etwas länger dauern.
Es wird gemeckert, wenn genannte Liefertermine nicht eingehalten, immer wieder verschoben und nicht kommuniziert werden.
Ich kann verstehen, wenn Kunden nach nicht erfolgter lieferung selbst auf Nachfrage keine Antwort bekommen und auch telefonisch niemanden erreichen.
Klar ist da beim aktuelle Aufkommen in der Branche etwas mehr Geduld gefordert und man kann keine Mailantwort innerhalb von wenigen Stunden erwarten.
So regt sich ja auch niemand auf, wenn der gewünschte Artikel nirgends lieferbar ist, sondern erst wenn einer der Online mal wieder Verfügbarkeit anzeigt, aber tatsächlich nichts im Lager hat.

Gruss, Felix
 
Und so ist es einer Frage der Kommunikation. Hier wird ja nicht gemosert, dass die Sonderanfertigung (wobei die Frage ist, wie weit wir hier bei vorkonfektionierten und offenbar oft auch vorgebauten Rädern der Fastline von Sonderanfertigung sprechen können) etwas länger dauern.
Es wird gemeckert, wenn genannte Liefertermine nicht eingehalten, immer wieder verschoben und nicht kommuniziert werden.
Ich kann verstehen, wenn Kunden nach nicht erfolgter lieferung selbst auf Nachfrage keine Antwort bekommen und auch telefonisch niemanden erreichen.
Klar ist da beim aktuelle Aufkommen in der Branche etwas mehr Geduld gefordert und man kann keine Mailantwort innerhalb von wenigen Stunden erwarten.
So regt sich ja auch niemand auf, wenn der gewünschte Artikel nirgends lieferbar ist, sondern erst wenn einer der Online mal wieder Verfügbarkeit anzeigt, aber tatsächlich nichts im Lager hat.

Gruss, Felix

Ich finde deinen Auftritt hier beim Wettbewerber unangemessen und einfach daneben.
Was ist denn deine Intention?

Aber zum Thema Slowbuild. Ich hatte in den letzten Jahren zwei Laufradsätze die übermäßig Probleme verursachten. Syntace W40 der ersten Generation und einen von deiner Firma aufgebauten LRS mit Acros Naben.
Und bei beiden war der Umgang, in meinen Augen, nicht sehr Kundenorientierte.
Mit Slowbuild hatte ich bisher keine Probleme.
Soll heißen, ein Laufrad aufzubauen ist kein Hexenwerk, wenn es zu Problemen kommt, dann wegen schlecht konstruiertem Material.
Der hauptsächliche Grund für mich nicht selbst einzuspeichen liegt darin, dass bei Firmen wie Slowbuild das Ganze billiger bzw. Preisgleich kommt, wie wenn ich die Einzelteile selber beschaffen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn deine Intention?

Das ist eine gute Frage. Wenn ich Laufräder bauen würde, würde ich mich aus Threads über Mitbewerber raushalten. Aber gut, das kann ja jeder händeln wie er mag.

Ich habe schon 2x gute Erfahrungen mit Newmen LRS von slowbuild gemacht. Ordere nun nochmal einen günstigen Rennrad LRS. Woanders kommt man mit Ziel <1500g und <300€ nicht weit. Zeit hab ich, also warte ich mal ab, ob slowbuild seinem Shopnamen alle Ehre macht.
 
Hab mir am Freitag den 03.07. auch einen LRS mit Newmen SL A.30 27,5 mit 350er Boost 6-Loch Naben bestellt. Auf telefonische Anfrage hieß es: "Sofort lieferbar, sind genügend auf Lager. Dürfte am Mittwoch 8.07. bei mir sein wenn ich noch heute bestelle."
Gesagt, getan. Heute angerufen, weil noch keine Sendungsverfolgungsnummer kam. Es hieß dann: "Aktuell ist soviel zu tun, der LRS geht wahrscheinlich erst am Fr. 10.07. raus."

Schade, hätte mich gefreut wenn er bis Donnerstag an meinem Geburtstag da gewesen wäre. Kann ich jetzt leider auch nur warten.

So lange nachher alles passt, geht das für mich in Ordnung. Hab ja schon mein erstes Geburtstagsgeschenk von mir, an mich, vor 3 Wochen bekommen. :D
 
Hab mir am Freitag den 03.07. auch einen LRS mit Newmen SL A.30 27,5 mit 350er Boost 6-Loch Naben bestellt. Auf telefonische Anfrage hieß es: "Sofort lieferbar, sind genügend auf Lager. Dürfte am Mittwoch 8.07. bei mir sein wenn ich noch heute bestelle."
Gesagt, getan. Heute angerufen, weil noch keine Sendungsverfolgungsnummer kam. Es hieß dann: "Aktuell ist soviel zu tun, der LRS geht wahrscheinlich erst am Fr. 10.07. raus."

Schade, hätte mich gefreut wenn er bis Donnerstag an meinem Geburtstag da gewesen wäre. Kann ich jetzt leider auch nur warten.

So lange nachher alles passt, geht das für mich in Ordnung. Hab ja schon mein erstes Geburtstagsgeschenk von mir, an mich, vor 3 Wochen bekommen. :D
Update:

Laufräder sind heute angekommen. Erster Eindruck absolut top. Montage inkl. Tubeless Band und XD Freilauf. Sind die Felgen mit 28 Speichen, Straightpull und das Tubeless Band ist schon montiert gewesen. Gewicht: 1731 Gramm
Kann nicht meckern. Zur Einspeichqualität kann ich nicht viel sagen, kenne mich zu wenig damit aus. Spannung scheint zu passen.

9A22171D-ECC9-4CC0-9508-86A0BF3CC7B7.jpeg


58C03253-37FC-453A-AF61-8CD69D5C5F94.jpeg


FCEFEC9A-56B6-4BCB-A44C-29F8A1E923B8.jpeg


Ich würde sofort wieder bei Slowbuild kaufen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der Novatec Ultralight Naben, die im Store angeboten wird? Auch Ratchet
System?
Newmen SL A 30 kostet dort sehr vernünftig imho... Aber leider gibt es keine non Boost DT 350..
https://www.slowbuild.eu/mtb27-5/newmen-sl-a-30-27-5-1/#cc-m-product-13667061227
a. im forum gibt es erfahrungen. -> suche oben rechts
b. die naben gibt es z.b. bei bike 24. -> google
c. bei slowbuild gibt es einen lrs bei dem mehr zu den naben steht. -> google
aus b und c kannst du dann deine schlüsse ziehen.

suchwort: novatec ultralight


slowbuild baut sicher auch lrs mit non boost naben. -> email
 
a. im forum gibt es erfahrungen. -> suche oben rechts
b. die naben gibt es z.b. bei bike 24. -> google
c. bei slowbuild gibt es einen lrs bei dem mehr zu den naben steht. -> google
aus b und c kannst du dann deine schlüsse ziehen.

suchwort: novatec ultralight


slowbuild baut sicher auch lrs mit non boost naben. -> email

Sehr freundlich von dir! Danke schön trotzdem! Google habe ich natürlich selbst gemacht.. Bin aber trotzdem nicht sicher mit meinen gezogenen Schlüsse..

Ergebnis: Angeblich ist es die Novatec d411cb/d412cb. Nein, es ist keine Ratchet, sondern 4 Klingel mit xy Zähne... Erfahrungen sehr unterschiedlich... Die Diskussionen haben mich nur verwirrt! Bin noch unentschlossen. Da actionsports auch angeblich vergleichbare LRS anbietet (Stans flow mk3 oder Amride 30 mit funworks 4 way).... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: Angeblich ist es die Novatec d411cb/d412cb. Nein, es ist keine Ratchet, sondern 4 Klingel mit xy Zähne...
Bin die lange gefahren. Vorne ist total problemlos. Die Normlager halten ewig und wenn sie defekt gehen kostet Ersatz fast nix.
Hinten habe ich nie Lager wechseln müssen, die halten 100Jahre. Allerdings nervt, dass sich manchmal die Vorspannung löst von der Achse. Die wird mit zwei Schraubenschlüsseln vorgespannt.
 
Update:
Laufräder sind heute angekommen. ...

Ich würde sofort wieder bei Slowbuild kaufen. :daumen:
Du Glücklicher, meine Laufräder waren mit Fastline (3-5 Tagen) angeben und Lieferung ist nun in der 4 Wochen, also 3 Wochen drüber. Auf Anfragen wegen wahrscheinlichen Liefertermin keine Reaktion. Telefon niemand zu erreichen. Im Shop aber immer noch angeblich Lieferbar.

Also die Kommunikation ist echt ein Witz bei dem Anbieter, brauch die Laufräder nicht von jetzt auf gleich aber mal eine Aussage wenn man damit rechnen könnte, bei einen lieferbaren Artikel wäre schon mal nice.
 
Du Glücklicher, meine Laufräder waren mit Fastline (3-5 Tagen) angeben und Lieferung ist nun in der 4 Wochen, also 3 Wochen drüber. Auf Anfragen wegen wahrscheinlichen Liefertermin keine Reaktion. Telefon niemand zu erreichen. Im Shop aber immer noch angeblich Lieferbar.

Also die Kommunikation ist echt ein Witz bei dem Anbieter, brauch die Laufräder nicht von jetzt auf gleich aber mal eine Aussage wenn man damit rechnen könnte, bei einen lieferbaren Artikel wäre schon mal nice.
Telefonisch hab ich von vier Versuchen drei Mal Erfolg gehabt, Email Kontakt war auch recht zügig. Hatte vor meiner Bestellung angerufen und angefragt wie lang die Lieferzeit für meinen Wunsch LRS ist, weil auch Monate dran stand.
 
So, wie geplant vorgestern Abend mal einen stinknormalen 460er RR-LRS bei Slowbuild bestellt. Fastlane. Bin dann mal gespannt und werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten