Slowbuild Wheels Erfahrungen

Mein Hinterrad vom Newman SL A.30mit DT Swiss 350 Naben hat jetzt nach ca. 1600 km auch deutliche Unwuchten. Dellen kann ich ausschließen. Habe aber eher das Gefühl, dass es an meinem Gewicht 89 Kg fahrfertig in Kombination mit den 28 Speichen liegt. Werde es die Tage zentrieren lassen und Mal sehen, wie lange das dann hält. Das Vorderrad ist noch 1a.

Hatte ich bisher mit keinem Laufradsatz in dem Ausmaß.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Habe aber eher das Gefühl, dass es an meinem Gewicht 89 Kg fahrfertig in Kombination mit den 28 Speichen liegt.

Hm, bei mir sind es fahrfertig 74 kg.
Zwei Freunde , 80 und 85 kg, fahren die SL A30 mit Newmen-Naben, bestellt bei Newmen und haben keinerlei Probleme.
Wir fahren alle das gleiche Tempo.
Von daher bezweifle ich, dass es am Gewicht liegt.
 
Das kann ich zu den mir bekannten Rädern sagen:
Z45i21SL mit 240er Naben auf dem Renner nach ca. 5.000 km alles wie neu
Z45i19SL mit 240er Naben auf dem Renner nach ca. 4.000 km alles wie neu
Z45i19SL mit 180er Naben nach ca. 200 km Speichenknacken hinten --> wurde korrigiert und läuft nun seit ca. 2000 km ohne Probleme
SMCi25 mit 240er Naben nach ca. 300 km Speichenknacken hinten wurde aber korrigiert und läuft nun.
SMCi25 mit 240er Naben nach ca. 500 km Speichenknacken hinten wurde aber korrigiert und läuft nun seit ca. 1500 km ohne Probleme
SMCi28 mit 240er Naben nach ca. 1.200 km alles ohne Probleme auch im härteren Einsatz.
 
Da ja in einem Forum überwiegend Probleme beschreiben werden, hier auch mal was positives von mir (95kg Lebendgewicht)
Z30i24 / DT240EXP 3300km (harter) Graveleinsatz (seit 12.02.2021), keine Probleme 👍
SMC45i21 / DT180EXP 12.200km auf dem Rennrad (seut 15.04.2020), keine Probleme 👍
 
Ich besitze 2 LRS mit DT350SP/CL Newmen SLA30/29" und kann mich nicht beklagen.
Habe die Laufräder seit 2018 von CC bis Enduro im Betrieb. Wie bei jedem LRS musste die Speichenspannung nach mehreren Km gecheckt werden. Kleiner Schlag zentrieren auch kein Problem. Preis/Leistung war TOP :daumen:
 
Kurze AW: Weil's so ist.

Lange AW: Weil jeder LRS nach gewissem Einsatz gecheckt werden sollte (jedes Laufrad setzt sich nach einer Zeit). Das ist halt so und das war auch meine Erfahrung in all den Jahren mit allen MTB's die ich hatte.).
Dieser Service gehört eigentlich zu jedem Laufradbauer (im Beispiel mit Slowbuild, z.B. würde ich nicht erwarten, das das nachträgliche Prüfen komplett Gratis passiert). Der Anschaffungspreis ist halt auch eben sehr günstig. Wer das überprüfen nicht WILL soll's halt auch nicht machen. Ich würde es aber tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

superbad-coolstorybro.gif
 
Kurze AW: Weil's so ist.

Lange AW: Weil jeder LRS nach gewissem Einsatz gecheckt werden sollte (jedes Laufrad setzt sich nach einer Zeit). Das ist halt so und das war auch meine Erfahrung in all den Jahren mit allen MTB's die ich hatte.).
Dieser Service gehört eigentlich zu jedem Laufradbauer (im Beispiel mit Slowbuild, z.B. würde ich nicht erwarten, das das nachträgliche Prüfen komplett Gratis passiert). Der Anschaffungspreis ist halt auch eben sehr günstig. Wer das überprüfen nicht WILL soll's halt auch nicht machen. Ich würde es aber tun.
Mich persönlich hat deine Antwort auch interessiert.
Ich hab aktuell 4 verschieden LRS von zwei verschiedenen LRS Bauern im Einsatz und hab es nie gemacht und keinen Grund gesehen bisher, weil auch nie was war.

Wäre einfach interessant zu wissen aus welchem Grund ich es machen sollte. Da sind Erfahrungen "Weil es so ist" ziemlich sinnfrei.
 
Mich persönlich hat deine Antwort auch interessiert.
Ich hab aktuell 4 verschieden LRS von zwei verschiedenen LRS Bauern im Einsatz und hab es nie gemacht und keinen Grund gesehen bisher, weil auch nie was war.

Wäre einfach interessant zu wissen aus welchem Grund ich es machen sollte. Da sind Erfahrungen "Weil es so ist" ziemlich sinnfrei.
Dann ist ja alles gut bei Dir. Ich schau halt lieber nach meinem und gut ist. Kann jede(r) so machen wie Sie/Er will. Ein LRS setzt sich trotzdem nach einiger Zeit (das ist auch normal so), weshalb es geprüft werden sollte. Wenn Du das anders machst ist das dein Ding.
 
Sind die mit WTB Kom aufgebauten Laufräder auch mit SP - Naben?

Wer hat die Laufräder aufgebaut?
Nein, die sind mit JB Naben. Die Laufräder hab ich derzeit bei Alutech im Sale gekauft. Waren mit Sapim Speichen. Welche genau, war nicht genau erläutert. Weiß nur, dass der LRS in 27,5 1730g gewogen hat. Allerdings kein Boost. Bin ich mit Adapter auf Boost gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
(jedes Laufrad setzt sich nach einer Zeit
Dann ist ja alles gut bei Dir. Ich schau halt lieber nach meinem und gut ist. Kann jede(r) so machen wie Sie/Er will. Ein LRS setzt sich trotzdem nach einiger Zeit (das ist auch normal so), weshalb es geprüft werden sollte. Wenn Du das anders machst ist das dein Ding.
Ich dachte immer, bei hochwertigen und ordentlich abgedrückten Laufräder setzen sich die Speichen eben nicht mehr, weil dies beim Abdrücken passiert. Das ist doch mit ein Grund, warum man einen handgebauten LRS nimmt, oder? Oder habe ich hier grundsätzlich was nicht verstanden?
 
Oh, Mann. 😱
Ich behaupte mal, da kommt was vorgespannt aus dem Automat und wird nur noch auf Rundlauf und Höhe geprüft und ggf. etwas nachzentriert.
Oder jemand versteht sein „Handwerk“ nicht.
 
Oh, Mann. 😱
Ich behaupte mal, da kommt was vorgespannt aus dem Automat und wird nur noch auf Rundlauf und Höhe geprüft und ggf. etwas nachzentriert.
Oder jemand versteht sein „Handwerk“ nicht.
Keine Ahnung. Kenn mich selbst mit Laufradbau nicht aus, deshalb will ich niemanden an den Pranger stellen, wenn ich es selber nicht Mal annähernd kann.
 
Zurück
Oben Unten