Slowbuild Wheels Erfahrungen

Hat schonmal jemand ein einzelnes Hinterrad für ein optionales Mullet Setup nachbestellt? Ich bekomm da irgendwie gerade keine Antwort...
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Sorry, aber das kann nicht sein. Wir messen jedes Laufrad im Aufbau permanent durch. Unsere Tensiometer werden jeden morgen kalibriert. Wenn du tatsächlich so ein Laufrad erhalten haben willst, kann es nur sein, das ein nicht fertiges Laufrad rausgegangen ist, was natürlich blöd ist. Ich wäre aber dankbar, wenn man uns direkt darüber informiert.
Lass Dir doch die Bestellnummer schicken und schon wirst Du rausfinden, vermutlich alles nur erfunden...

Die verteilten Likes für solche Beiträge kommen ja aus der gleichen Fraktion wie in den Jahren zuvor...
 
Grundsätzlich ist hier im Forum bekannt, dass Slowbuild weder besonders kundenorientiert kommuniziert, noch die Lieferzeiten als verbindlich betrachtet. Jedem Käufer steht der Gang zur Verbraucherzentrale frei, um dort Beschwerde einzulegen. Häufen sich die Beschwerden dort, wird die Vebraucherzentrale Slowbuild abmahnen, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten oder diese korrekt anzugeben.

Was mich als Forums-Leser - der über die als flexibel erachteten Lieferzeiten informiert ist - mehr stört, ist die Tatsache, dass der Aufbau offenbar auch recht beliebig erfolgt: Ein Freund hat einen Laufradsatz bei Slowbuild bestellt, da die Preise konkurrenzlos günstig sind und er von mir über die Situation mit den Lieferzeiten aufgeklärt wurde. Zwischen Bestellung im Express-Konfigurator (also ohne Sonderwünsche) und Lieferung vergingen knapp 3 Monate, obwohl die Lieferzeit mit 2 Werktagen angegeben war.

Die Kontrolle mit einem auf die verbauten Speichen kalibrierten Tensiometer ergab für das Hinterrad zwar gleichmäßige, aber deutlich zu niedrige Spannugen. Auf der Antriebsseite lag die Spannung im Schnitt bei 1000 N, auf der Nichtantriebsseite bei knapp 600. Für ein dauerhaltbares Laufrad, das nicht geschont wird, ist das leider zu wenig. Vor allem, wenn der Hersteller der Felge eine Speichenspannung von 1200 N freigibt.
Das Vorderrad war auf der Bremsseite auf lediglich knapp 800 N im Durchschnitt gespannt, die gegenüberliegende Seite kam damit auf weniger als 700 N im Durchschnitt. Allerdings schwankte die Spannung extrem: auf der schwächer gespannten Seite waren - kaum sinnvoll messbare - 400 N der niedrigste Wert, die am stärksten gespannte Speiche kam auf 900 N. Auf der Bremsseite war es nur unwesentlich besser.
Dass mit dieser zu niedrigen und extrem ungleichmäßigen Spannung kein Laufrad lange hält, dürfte außer Frage stehen. Die Folge wären lose Speichen und Seitenschläge innerhalb kürzester Zeit.

Daher mein Tipp an alle Käufer und Kaufinteressierten: sucht Euch jemanden, der die Speichenspannung mit entsprechendem Werkzeug und entsprechender Erfahrung überprüfen und ggf. korrigieren kann.
Ich habe in den letzten Jahren vier MTB Sätze dort gekauft und zu Hause komplett vermessen. Sie waren alle perfekt aufgebaut und laufen heute noch astrein ohne Nacharbeit
 
bin grad am schauen und will meinen DT X1700 22,5 ersetzen
bin leider hinten limitiert auf 142mm , 6 Loch

was würdet ihr wählen wenn max 2.25" gefahren werden soll, 2,4" ala 60mm wird mir zu breit im Rahmen
25 oder schon 30mm IW?
Nabenmäßig scheint nur die 350 in Frage zu kommen habe da nichts anderes gesehen
es würden dann die SL X.A 25 oder die smci30xc mit 350er in Frage kommen.
(evtl hat die jemand schon und kann dazu was sagen?)
400€ vs 755€ die Suche nach dem Sweetspot ist noch nicht abgeschlossen.

Vernunft oder haben ist besser als brauchen ?
 
hey, ich bin am überlgen mir (auch) den SMCi30XC LRs zu holen (https://www.carl-z.de/produkt/smci30xc/)

Da ich gerne J-Bend Speichen hätte würde ja nur die "Trailmech XCR" Nabe in Frage kommen - oder seh ich das falsch?
Hat jemand Erfahrungen mit der Nabe?
NONPLUS gibt es nur mit J-Bend, das wäre eine Alternative, wenngleich auch eine teure (aber auch sehr gute).

Ob auch die DT 350 als J-Bend-Variante angeboten wird musst du anfragen bzw. weiß vielleicht jemand hier. Ist zwar nicht aufgeführt, aber manche Sonderwünsche gehen dann doch.
 
Da ich gerne J-Bend Speichen hätte würde ja nur die "Trailmech XCR" Nabe in Frage kommen - oder seh ich das falsch?
Hat jemand Erfahrungen mit der Nabe?
Kann noch nicht all zu viel zu den Naben sagen. Da erst 3-400km damit gefahren.
Aber der Aufbau und die Wartungsfreundlichkeit ist gut durchdacht. An den Verarbeitung gibt es auch nichts zu beanstanden.
 
habe am 06.03. einen LRS bestellt, wurde heute geliefert. Rennradsatz Z25i19SL mit DT240 EXP SP CL,
sieht toll aus. Gewicht vorne 564 Gramm, hinten 652 Gramm .
Das Tubeless-Felgenband liegt jetzt als großzügige Rolle bei, ist mir auch lieber so. Früher hatten sie das Felgenband manchmal etwas schief aufgeklebt, selber bin ich pingeliger. Speichenspannung muss ich noch vermessen. Mein fünfter Satz von slowbuild.
 
Bestellt am 03.03. mit einer ausgewiesenen Lieferzeit von 7-10 Tagen. “Normale“ Konfiguration ohne irgendwelche Extras. Am 13.03. nachgefragt per Mail und prompte, sehr nette Antwort erhalten: wird am Mittwoch verschickt. Bis heute keine Tracking-Nr., Ankündigung in der DHL App o.Ä. erhalten. Kam das Paket bei euch einfach ohne jeglichen Hinweis, oder kann ich davon ausgehen, dass das noch dauert?
 
Bestellt am 03.03. mit einer ausgewiesenen Lieferzeit von 7-10 Tagen. “Normale“ Konfiguration ohne irgendwelche Extras. Am 13.03. nachgefragt per Mail und prompte, sehr nette Antwort erhalten: wird am Mittwoch verschickt. Bis heute keine Tracking-Nr., Ankündigung in der DHL App o.Ä. erhalten. Kam das Paket bei euch einfach ohne jeglichen Hinweis, oder kann ich davon ausgehen, dass das noch dauert?
Bei mir kam die trackingnummer und zwei Tage später der LRS
 
Bestellt am 03.03. mit einer ausgewiesenen Lieferzeit von 7-10 Tagen. “Normale“ Konfiguration ohne irgendwelche Extras. Am 13.03. nachgefragt per Mail und prompte, sehr nette Antwort erhalten: wird am Mittwoch verschickt. Bis heute keine Tracking-Nr., Ankündigung in der DHL App o.Ä. erhalten. Kam das Paket bei euch einfach ohne jeglichen Hinweis, oder kann ich davon ausgehen, dass das noch dauert?
Hi, war tatsächlich noch offen. Macchen wir morgen fertig. Tracking habe ich dir soeben geschickt. Sorry für die Verspätung.
 
Die z30i24sl geben in 28 Loch mit Dt350 Naben auch auf dem MTB ein gutes Bild ab.
Konnte diese seit gestern ca. 100km testen.
Finde den LRS sehr steif und gut aufgebaut.
Ob das so bleibt wird sich herausstellen. Merke keinen großen Unterschied zu meinen Duke Lucky Jack Ultra SLS4 mit DT240 Naben. Diese Beschleunigen gefühlt nur noch nen Tick besser. Sind aber auch ca. 200 Gramm leichter und fast doppelt so teuer.
 

Anhänge

  • 20230318_152827.jpg
    20230318_152827.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 250
  • 20230318_152848.jpg
    20230318_152848.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 253
Mein Zi30G 27,5“ LRS mit DT 350 Nabe kam heute an!
Gewichte inkl Tubeless Band VR: 857g, HR: 890g. Massig Tubelessband dabei und zu meiner Freude statt der normalen silbernen, schwarze Nippel! Der LRS sieht gut aus und ist schon montiert. Die Felge scheint nur gesteckt und nicht geschweißt zu sein. Mal sehen was die Teile aushalten. Benchmark für die hintere Felge ist die EX471.
 
Hi,

mir wurde für mein Specialized Epic Evo im Kaufberatungs-Thread Slowbuild empfohlen:
  • DT-Swiss 350er Boost, Center-Lock mit Micro-Spline
  • Duke Lucky Star HD 6ters
Preis: 369,-€. Lieferzeit: 1-3 Tage.

Wie ist denn die Erfahrung mit dieser Firma? Der Preis ist, um ehrlich zu sein, zu schön, um wahr zu sein. Gibt es einen Haken? Ich lese ja, dass hier Leute schon mehrere LRS bestellt haben. Aber bei solchen Angeboten bin ich von Natur aus etwas zögerlich.
 
Du hast 77 Seiten Erfahrung....du wirst alles finden....am Ende musst Du entscheiden.

Ich gehöre zur Kategorie "guter Service, gutes Produkt - gerne wieder", andere haben Probleme mit dem Kontakt und lange Lieferzeiten (primär Coronazeit) und sehr wenige haben auch mal ein Problem mit den Laufrädern.
 
Preise unglaublich, der Aufbau teilweise besser als von teureren Mitbewerbern, bei der Lieferzeit sicherheitshalber paar Tage mehr einplanen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man das Produkt nirgendwo günstiger her bekommt.

PS Wenn es das Budget her gibt, lohnt es sich paar Euro mehr für Carbon Felgen auszugeben. Vor allem bei den hier gebotenen Preisen.
 
Hi,

mir wurde für mein Specialized Epic Evo im Kaufberatungs-Thread Slowbuild empfohlen:
  • DT-Swiss 350er Boost, Center-Lock mit Micro-Spline
  • Duke Lucky Star HD 6ters
Preis: 369,-€. Lieferzeit: 1-3 Tage.

Wie ist denn die Erfahrung mit dieser Firma? Der Preis ist, um ehrlich zu sein, zu schön, um wahr zu sein. Gibt es einen Haken? Ich lese ja, dass hier Leute schon mehrere LRS bestellt haben. Aber bei solchen Angeboten bin ich von Natur aus etwas zögerlich.
3 (Carbon) LRS in 3 Jahren:
Gemeinsamkeiten: Qualität und Preis top.
Lieferzeit und Kommunikation:
1. LRS Katastrophe
2. LRS ok
3. LRS super
Fazit: der nächste kommt wohl wieder von Slowbuild.
 
Hi,

mir wurde für mein Specialized Epic Evo im Kaufberatungs-Thread Slowbuild empfohlen:
  • DT-Swiss 350er Boost, Center-Lock mit Micro-Spline
  • Duke Lucky Star HD 6ters
Preis: 369,-€. Lieferzeit: 1-3 Tage.

Wie ist denn die Erfahrung mit dieser Firma? Der Preis ist, um ehrlich zu sein, zu schön, um wahr zu sein. Gibt es einen Haken? Ich lese ja, dass hier Leute schon mehrere LRS bestellt haben. Aber bei solchen Angeboten bin ich von Natur aus etwas zögerlich.
bitte was? Für ein Rad oder wie?
rechtet man bike24 kurz zusammen, landet man hier alleine schon bei
57 VR Nabe
177
200 Felgen
80€ Speichen+Nippel
=514€
Wie da 369€ inkl. Aufbau gehen soll, auch bin günstigen Einkaufspreisen, ist mir schleierhaft!
 
Die Mail Anfragen werden leider immer noch nicht beantwortet, von 3 Anfragen wurde genau keine beantwortet.

Ja ich weiß telefonieren kann man auch aber andere Kommunikation muss er echt noch arbeiten, vor allem wenn man mal viel Geld in die Hand nehmen will.
 
Zurück
Oben Unten