Smartphone laden mit Dynamo ??

hallo!

mache ende juli eine 2-3 wöchige radreise zusammen mit meinem smartphone ;)

frage ist nur die stromversorgung während der tour (will nicht jeden tag, jeden zweiten tag irgendwo halt machen und um strom betteln)

deswegen die frage:

gibt es eine art dynamo welches mein phone aufladen kann?
(habe ein stinknormales mtb)

akkupacks scheiden für mich aus, als notlösung würde ich mir mehrere normale akkus zulegen..

würde mich über antworten sehr freuen!!

thx!

Das Beste ist ein Nabendynamo, Shimano oder SON. Dann gibt es eine Menge an Schaltungen, die aus der Nabendynamospannung 5V machen, wie z.b. hier: http://www.forumslader.de/

Getestet wurden eine Menge an solchen Ladern hier: http://fahrradzukunft.de/13/steckdose-unterwegs-3/

und den vorangehenden Artikeln.

Selber habe ich auch so eine Schaltung entwickelt. Die kannst du auch haben.

Alle diese Schaltungen bringen so ab 15 km/h rund 300mA bis maximal 0,5A. Das müsste für die meisten Geräte reichen.

Jürgen

hallo juergen!

danke für die antwort!

nabendynamo scheidet bei mir wohl (erstmal) aus.. denke das neu einspeichen meines vorderrades wäre wohl zu teuer (?)

wie sieht es denn mit "normalen" seitenläufer dynamos aus? funktioniert es auch damit ?

gruß

pacewade, natürlich würde auch ein Seitenläufer gehen, aber das dürftest du dir schnellstens wieder abgewöhnen: laut, bremst, rutscht bei Nässe und du musst es immer ein- und ausschalten.

Einen Nabendynamo merkst du nicht, man zapft einfach Energie für Licht ode Smartfon und gut ist.

Seit ich denken kann, gab es eigentlich nur diese Seitenläufer. Seitdem ich einen Nabendynamo habe, mache ich mir keine Gedanken mehr über Licht oder Spannung fürs Navi, es ist einfach immer da.

Natürlich gibt es heute bessere und auch leisere Seitenläufer, aber die kosten so viel wie ein fertig eingespeichtes Nabendynamo-Vorderrad.

Jürgen

ok, 60-80 euronen sind ja nicht soviel für ein ganzes vorderrad.

habe bei rose gerade nur ein vorderrad gefunden. mit shimano dh-3n30 dynamo. kostet 52 euro ohne reifen,schlauch und felgenband..

habt ihr evtl. noch alternativen? google spuckt leider nicht so viel aus :)

@juergen

und dann bräuchte ich noch eine "schaltung" (?) die zum handy führt ?
selberbasteln scheidet definitv aus, habe keinen schimmer von elektronik

gibts nicht direkt fertige kabel die man für das passende handy kaufen kann ?

danke!

@juergen

und dann bräuchte ich noch eine "schaltung" (?) die zum handy führt ?
selberbasteln scheidet definitv aus, habe keinen schimmer von elektronik

gibts nicht direkt fertige kabel die man für das passende handy kaufen kann ?

danke!

Klar, ich kann dir so ein Gerät bauen, kostet dich ein Bruchteil eines E-Werks, leistet aber das gleiche. Es hat eine USB-Buchse, an der du einfach ein für dein Handy passendes USB-Kabel anschließt. Falls dein Handy nicht über USB geladen werden kann, dann bekommst du das passende Kabel mit Stecker direkt eingebaut.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pacewade,
Hab mal gehört, Seitenläufer kann man auch als Felgenläufer umbauen. Schont den Mantel und ist wohl auch angenehmer zu fahren. Hab da aber keine Erfahrungen und mich noch nicht schlauer gemacht. Wär aber vielleicht ne Möglichkeit.

Gruß, Bener

Zum Laufrad mit Nabendynamo:
Die Stichworte schonmal bei Ebay eingetippt?
Da geht's ab ca. 35€ los (inkl. Versand!), je nachdem, was Du damit machen willst, kann das schon passen.
Meine Frau hat eins für 40€ inkl. Versand und das läuft schon seit >>5000km einwandfrei:daumen:

Der Nikolauzi

Zurück