Smartphones unterwegs nachladen

8000mAh USB Powerbank externer Akku
wird auf der Bucht zu 21,99 angeboten incl. Versand (aus China)... kennt den jemand?

Normalerweise kostetn 8.000mAh bei 5V 30-60€, wenn die Qualität stimmt.
[ame="http://www.amazon.de/s/ref=sr_st?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&bbn=562066&keywords=8000+mah+usb&qid=1347697387&rh=n%3A562066%2Ck%3A8000+mah+usb%2Cp_72%3A419117031%2Cp_36%3A3000-99999999&sort=reviewrank_authority"]Amazon.de: 8000 mah usb - Über 30 EUR / 4 Sterne & mehr: Elektronik & Foto[/ame]

NoName-Zeugs aus China würde ich nur bei nicht-Elektrogeräten trauen. Ein/Aus-Schalter, Ladezustandsanzeige - fehlt offenbar alles beim Angebot aus eBay.
 
Jetzt kommts noch doller:
Schwarz 12000mAh Ladegerät Power Station Extern
100 x 70 x 23 mm
gewicht ? , dürften um 250g sein
Preis 24.99 incl. Versand
In der Bucht
 
So, hier mal meine Methode:
medium_IMG_0555.JPG
[/url][/IMG]

Mit diesem Wandler (1,50€) lade ich so ziemlich alles, was unterwegs so anfällt: Foto, Garmin, Smartphone...

Der Akku stammt von einer DX-Lampe, hat ca. 4400 mA und reicht für gut 4x nachladen. Da das Teil mit 1000mA lädt, braucht´s nur ca. 1h bis das Handy wieder aus eigener Kraft weiterläuft.
Einfach wegen dem Kabelgewirr ein kurzes USB-Kabel kaufen und gut ist.

Das ist ja eine super Idee!
...könntest du mir noch sagen, ab man das Akkupak auch per USB aufladen kann?
(Ich will die USB Platine direkt an den Akku anschließen und nicht über Adapter gehen.

Grüße

rODAHn
 
Nein, das geht nicht.
Zum Laden der in dem Akkupack enthaltenen LiIo-Zellen (2S2P) braucht´s Ladeelektronik. Außerdem kommen ja nur 5V aus dem USB-Port.
Bei Handyakkus reicht das aus, die haben ja nur 3,7V.
 
Nein, das geht nicht.
Zum Laden der in dem Akkupack enthaltenen LiIo-Zellen (2S2P) braucht´s Ladeelektronik. Außerdem kommen ja nur 5V aus dem USB-Port.
Bei Handyakkus reicht das aus, die haben ja nur 3,7V.

Danke für die Info!
...eine letzte Frage noch, wo hast du denn den einzelnen Stecker für die Platine her? ...ich wollte nicht meine Netzteile zerschneiden :)

Danke

rODAHn
 
Die USB-Buchse ist bereits auf der Platine integriert. Einzig das schwarz/weiße Kabel der Zuleitung habe ich zerschnitten.
Das war mal ein Verlängerungskabel für die DX-Lampe. Das gibt´s bei DX für ein paar Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch platinen mit denen man 1s Liion Akkus Laden kann an usb.

andersrum von LAmpen usw Akku auf USB hat sich unterdessen in soweit was getan das die dinger auch 3A bringen. Zb. praktisch fürs Ipad.

http://pintie.de/USB.html hab da mal paar Bilder dazu.
 
Noch eine Lade-Variante (für Sigma-Karma (EVO) und Power-LED (EVO) -Lampenbesitzer):

Für die 2 praktischen Sigma Lampenakkus Sigma Iion und Sigma Iion XL gibt es nun einen USB-Adapter. So kann man die Lampen und die Akkus mit einem Akku betreiben - sogar mit Y-Weiche parallel.

Getestet - funktioniert!

Leider konnte ich nirgendwo Angaben zur Kapazität finden.
 
Zurück
Oben Unten