Solix - Frühlingsurlaub in der Provence

Grüße an die knuffigen Patous.

Also ich hatte mit Patous auf meinen Trips noch keine Probleme. Die großen schauen natürlich abschreckend aus aber mit dem nötigem Respekt kann man eigentlich immer gut passieren. Habe aber selbst seit letztem Sommer so einen kleinen Knuddel zuHause.
Die Provence steht bei mir auch auf der Liste nach dem Ligurischen Grenzkamm, meinem Lieblingsspot.
2358264-mm53pvly26nk-patoupando-medium.jpg
 

Anzeige

Re: Solix - Frühlingsurlaub in der Provence
Das ist ganz woanders, würde ich sagen. Jedenfalls nicht in Thorame Basse und damit nicht auf meiner Route.

Stuntzi hatte geschrieben, dass er in einer Gite d'Etape war, nur finde ich im Netz nix. Weder Webseite noch Tel-Nr.
 
Warum habe ich das nicht gleich so gemacht?

Spaß bei Seite, so einfach isses nich. Neben verweisten Seiten und Unterkünften in wenigstens 10 km Entfernung hatte ich nichts gefunden. War ja hier nur ein Versuch, ob du dich an den exakten Namen erinnerst oder sogar einen Weblink hast. Dann such ich mal weiter.

Einfach auf Gut Glück vorbeirollen (wie ich es sonst oft mache), scheint mir in dieser dünn besiedelten Ecke der Alpen gewagt. Oder nicht?
 
Einfach auf Gut Glück vorbeirollen (wie ich es sonst oft mache), scheint mir in dieser dünn besiedelten Ecke der Alpen gewagt. Oder nicht?

Ich war letztes Jahr um die Zeit in der https://www.grand-gite-robines.com/en
Da kommst eh dran vorbei, wennst von Digne über die Terres Noire Richtung Thorame Basse fährst.
Zimmer spartanisch aber ausreichend, Essen hervorragend, Personal supernett.
 
wenn du über Thorame basse /montagnes maurel/St Andre les alpes , geiler trail fahren willst, liegt colle st michel natürlich etwas abseits: thorame haute/gite colle st michel ca. 10-12 km und 300 hm auf D 908.

Wir hatten bei unserer 1. Tour in Thorame basse nur eine ganz einfache "gite de france" gefunden und sind dann zum Essen nach Thorame haute getigert. Obs Frühstück gab, weiss ich nicht mehr.

Bei der nächsten Tour sind wir anders gefahren und die "Endurostrecke" Thorame basse/ Colle St michel hoch. Diese Gite ist recht gut, vor allem das Essen. Sinn der Aktion war, dass wir am nächsten Tag die geniale Tour hoch zu den "Lac Lignin" sind mit anschließender super Abfahrt nach Colmar les alpes. Biker haben wir keine getroffen (Super!) , aber in Reiterkreisen ist die Strecke wohl bekannt.

Viel Spaß, egal wo es dich hinverschlägt! Die Gegend ist genial und wohltuend "untouristisch". Nur die "Patous " sind eben gewöhnungsbedürftig! Stuntzi hat es oft genug beschrieben.
 
Ich wollte ja mal meine Eindrücke von der Provence wieder geben.
Ich missbrauche dazu mal ungeniert diesen Thread, denn ich hatte mich für meine Tour diesesmal wirklich ausschließlich bei Stuntzi bedient, allerdings wie üblich eine Art Alpencross daraus gemacht, also eine Linie mit Start und Ziel. Dazwischen sollte es so eine Art Best-of werden.

Die Provence ist großartig. Einsam, lieblich und jeder gestrichelte Weg ein fahrbarer Trail mit max. S2.
Auch die vielen kleinen fast Autofreien Asphaltsträßchen sind wunderschön und verbinden Kleinstorte von vielleicht 10 Häusern, die sich um einen Brunnen scharen.
Die waren auch nötig. Wir sind extra im Juni gefahren, um nicht die größte Hitze abzubekommen (da war in den Zentralalpen noch gar kein Durchkommen). Allerdings purzelten da bereits die ersten Hitzerekorde in Frankreich.

Die Strecke war:
  1. Embrun - Col d'Allos (durch den Tunnel du Parpaillon)
  2. Col d'Allos - Tartonne (leider ohne Gros Tapi)
  3. Tartonne - Thorame Basse (mit Terre Noire Kringel)
  4. Thorame Basse - Castellane
  5. Castellane - Sigale (etwas abweichend von Stuntzis Track)
  6. Sigale - Nizza
Der erste Tag war mit mehr als 2.500 hm hart. Aber ich wollte unbedingt mal durch Parpaillon. Der sollte der Tour auch eine alpine Note geben.
Sinnvoller ist eigentlich der Start in Gap und von dort am ersten Tag über Barcelonette zum Col d'Allos. Das vereinfacht auch die Rückgabe des Mietwagens am Ende der Tour.
Ich bin aber froh, dass wir den Tunnel dabei hatten
Der anderen Tage waren meistens entspannt. Bei dem heißen Wetter sehr willkommen. Terre Noire ging auch bei den Temperaturen gut. Nur hinauf zum Col de la Cine war wie doppelter Aufguss und sicher nicht gesund.

Eindrücke:
  • Abfahrt Col d'Allos ist wirklich große Klasse.
  • Gros Tapi ist mangels fahrender Seilbahn ausgefallen.
  • Terre Noire muss man gesehen haben (und gefahren sein).
  • Sommet de Maurel: Ebenfalls 1a Abfahrt
  • Badepause an einem der Seen muss sein
  • Castellane - Sigale - Nizza: Straßenlastig, aber was für tolle Straßen!
  • Mouton d'Annou: Toller Abschluss mit langem Trail
  • Frei laufende Patouts gab es keine
Ich kann die Süd-Westalpen jedem empfehlen, der auch ohne hochalpines Gelände auskommt.

Mehr Details gibt es in meiner Zusammenfassung:
https://alpen-biken.de/alpentour2019/index.html
 
Hallo liebe Freunde der Provence.

Ich habe mich mal wieder ein bisschen in die Planung gestürzt. Für welches Jahr, wird sich zeigen. Also keine sinnlosen Diskussionen bitte.

Von Colmar bis Menton werde ich mich weitgehend bei den Tracks von Stunzi bedienen, nach meinen Wünschen zusammengepuzzlet.
Dazu eine erste Frage.
Südlich von Valberg ist @stuntzi unterhalb des Dome de Barrot entlang und dann auf dem unteren Trail in die Gorges du Cians abgefahren (siehe Bild). Nach seiner Aussage, spitzenmäßig (https://www.mtb-news.de/forum/t/solix-fruehlingsurlaub-in-der-provence.805958/post-13932381).
Ich frage mich trotzdem, wie der obere Weg unterhalb der Tete de Rigaud sein mag, der bei vttracks schön orange markiert ist (wobei ich die Bedeutung der Farben abseits von Grün noch nicht vollends erfasst habe). Kennt den jemand?
Bildschirmfoto von 2021-03-30 21-47-57.png
 
Hi Fubbes,

wenn er in den VTT tracks drin ist, steht doch auch der Schwierigkeitsgrad dabei, stimmt zwar nicht so ganz überein mit D Klassifizierung, aber als Anhalt passt´s. Ich würde es ausprobieren.
Ich selbst kenne den Weg (noch) nicht. Kann mir aber mal meine tracks raussuchen und schauen, wo das überhaupt liegt. Valberg kommt mir zumindest bekannt vor.....
 
Bis direkt unterhalb des Tete de Rigaud fahren das extrem viele Stravabiker, also easypeasy vermutlich als Bike&Hike zum Gipfel. Von dort weiter ins Tal werden die Stricherl dann sehr dünn und vereinzelt, das heißt üblicherweise mindestens S3. Aber gefahren wird's, wenigstens größtenteils.
 
Bei VTT entspricht orange wohl einem S2. Das wäre vertretbar.
Was mich vom Ausprobieren vermutlich abhalten wird, ist die Holytrail-Story von @stuntzi zur Barrot-Passage und dem unteren Weg. Die Bilder mit dem roten Sand sehen ja auch ganz schnuckelig aus.
Mal abwarten, ob jemand den oberen Weg wirklich kennt.

@stuntzi
Du bist ja in weiten Teilen dem Provence-Rennen gefolgt. Außer in den Bergaufpassagen. Die hast du meistens auf Straße umfahren. Ist das bewusst geschehen?
 
Du bist ja in weiten Teilen dem Provence-Rennen gefolgt. Außer in den Bergaufpassagen. Die hast du meistens auf Straße umfahren. Ist das bewusst geschehen?
Natürlich. Straßenuphills sind allem anderen vorzuziehen. Trail bergauf oder ne üble Holperpiste sind nur Energieverschwendung.

Autoverkehr war dort nie. Und wenn man weniger keucht, hört man sein Hörbuch besser.
 
Natürlich. Straßenuphills sind allem anderen vorzuziehen. Trail bergauf oder ne üble Holperpiste sind nur Energieverschwendung.

Autoverkehr war dort nie. Und wenn man weniger keucht, hört man sein Hörbuch besser.
Auf Trail hoch kann ich auch verzichten, aber eine Forstpiste ist ja ganz ok. Leider kann man das auf den waldigen Google-Maps Bildern kaum feststellen, wie es genau aussieht.

In der Provence kann ich's trotzdem gut verstehen, dass man die Straße sogar vorzieht. Die haben auch wirklich hybsche Sträßchen dort. Handtuchbreit, Null Verkehr und kühne Bauleistungen.
 
Außerdem stehen die Bäume auf Straßen weiter auseinander, die Aussicht ist besser, das Panorama interessanter... und ab und zu kommt vielleicht sogar ein Cappuccino vorbei. Aber jeder wie er mag, versteh auch wenn man Teer verachtet und vermeidet. Ist ja kein Hexenwerk in Europa.
 
So. Fertig geklickt. Habe der Einfachheit wegen alle Trackschnipsel zu einem Gesamtwerk zusammengeklebt und die Originalzeiten entfernt:
https://gpsvisualizer.com/atlas/map?url=https://www.alpen-biken.de/Solix2_One_Track.gpx
So wären es wohl 8 Etappen mit insg. ca. 14.000 hm:
1. Lac de Serre Poncon (Meolans) - Seyne les Alpes
2. Digne le Bains
3. Colle St. Michel
4. Entraunes
5. Valberg
6. Valdebore/St. Dalmas
7. Sospel
8. Menton

Danke an @stuntzi + @p100473 + utagawavtt.

Verkürzen ließe es sich über Barcelonette und Col Allos. Das kenne ich aber schon.

Jetzt muss nur noch jemand das Backup unseres Planeten von 2019 einspielen.

Grüße
Daniel
 
So. Fertig geklickt. Habe der Einfachheit wegen alle Trackschnipsel zu einem Gesamtwerk zusammengeklebt und die Originalzeiten entfernt:
https://gpsvisualizer.com/atlas/map?url=https://www.alpen-biken.de/Solix2_One_Track.gpx
So wären es wohl 8 Etappen mit insg. ca. 14.000 hm:
1. Lac de Serre Poncon (Meolans) - Seyne les Alpes
2. Digne le Bains
3. Colle St. Michel
4. Entraunes
5. Valberg
6. Valdebore/St. Dalmas
7. Sospel
8. Menton

Danke an @stuntzi + @p100473 + utagawavtt.

Verkürzen ließe es sich über Barcelonette und Col Allos. Das kenne ich aber schon.

Jetzt muss nur noch jemand das Backup unseres Planeten von 2019 einspielen.

Grüße
Daniel
Hoffentlich gibt's wieder so ne tollen Tourbericht 👍
 
Warum querst du am letzten Tag nach der Auffahrt Sospel/Mt Razet nicht Richtung Castillon und westlich von Castillon auf den "chemin Castillon a Sainte Agnes"? Geht dann bei castellar wieder auf deine Route.
 
Meinst du das wissen wir nicht....? Verstehe die Ansage nicht. Fubbes plant eine Mehrtagestour in Südfrankreich, in der er Teile vom "Solix" einbaut.....
 
Zurück
Oben Unten