Sollte man besser nicht nachts durch den Wald fahren?

Hollandrad

Wohnwagenschlepper
Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Nürnberger Norden
Gibt es da eine generelle Regelung, oder besser gefragt: gibt es ein Nachts-im-Wald-fahr-Verbot? (Verbote gibt es doch fast für alles in diesem Regeltantenland)

In manchen Beiträgen liest man über spannende Nachtfahrten, in anderen dass man lieber den Wald nachts wegen den Tieren und deren Ruhe nicht betreten sollte.

Da ich mir jetzt die Jörky-Lampe gebaut habe, möchte ich ab und zu auch mal, aber...

Was sind die gesetzlichen und was sind die moralischen Grenzen?
 
gesetzlich? keine ahnung... vielleicht findet sich hier was: http://www.dimb.de
moralisch? sollte wohl jeder für sich selbst ausmachen ;)

aber umweltfreundlich, weil eben tiere störend, dürfte es nicht gerade sein...

happy trails!




__________________

...´n beetje obscuur!
is zo´n aap niet te duur?
:bier:
 
auf was trifft man denn so nachts? Ich kann mir vorstellen, dass man mal Rotwild (also nicht aus Alu, sondern das andere meine ich), Füchse oder Kaninchen trifft, aber gibt es auch Leute, die schon mal an einem Wildschwin geraten sind? Die scheinen nicht so lieb zu sein...:mad:

Oder Schlangen? Sind die auch nachts aktiv? Meine Frau ist kürzlich mal am hellichten Tag über eine ca. 1,20 mtr Schlange gefahren ohen es sogar zu merken. Das arme Tier hat sich einmal gedreht und ist dann ruckizucki ins Gebüsch verschwunden.
Solche Tierchen möchte ich lieber nicht nachts begegnen...
 
@ holland

Du solltest, gerade in unserer Erlanger Gegend an die Wildsäue denken. Die sind zwar nachts ohnehin wach, aber sie rennen unkontrolliert und in Gruppen über die Trails. :cool:

Wer dann den kürzeren zieht, das brauche ich wohl nicht näher ausführen ;)
 
Die Wildsäue sind mir bei der diesjährigen Eselswegtour im Oktober begegnet. So ganz wohl war mir dabei nicht. Geschätzte 40 Tiere krachten 100m vor mir quer über den Weg, die Kumpels waren noch weiter bergauf mit Lampenbefestigungen beschäftigt und ich überlegte mir so, ob grad Nachwuchszeit ist... Glücklicherweise ignorierten mich die Schwarzkittel, wär ich aber ein paar Meter weiter gewesen hätte das sicher böser ausgehen können. Also, Augen auf des Nachts im Wald:D
 
Ich bin mal auf einer unbeleuchteten Strasse bei Vollmond mit unbeleuchtetem Fahrrad bei Friedrichsdorf (Ts.) in eine Rotte Wildschweine geraten. Das hat die nicht gestört, mich haben die Wildschweine nicht gestört aber wer insgesamt das dümmere Gefühl dabei hatte, kann ich auch nicht sagen.
 
Ich kann Euch sagen....!:eek:

Gestern Abend fahren wir (eine Gruppe von 10 Bikern) kurz nach der Dämmerung in lockerem Tempo einen Waldweg entlang, als es vor uns plötzlich raschelt. Einen Augenblick später rennen 4 Wildschweine und ca. 6-8 Jungtiere über den Weg. Das Ganze ca. 15m vor uns. Wären wir etwas schneller gewesen - ich will garnicht dran denken.
...aber wer insgesamt das dümmere Gefühl dabei hatte, kann ich auch nicht sagen.
Doch, das war mir in meinem Fall sofort klar. :eek:

Grüssle
Martin
:bier:
 
ja Tilman, wenn die Viecher in die andere Richtung abgehauen wären, wäre ja auch Ruhe gewesen ;)
Die ersten aus der Gruppe mussten aber sogar anhalten um nicht über den Haufen gerannt zu werden !!
Unser "Führer" hat sich danach auch immer in der Gruppe versteckt :D

@ Martin
ich meine, es waren sogar mehr als 10 - 12 Säue !!
Ich bin übrigens gut daheim angekommen :p war nur saukalt entlang der Enz...

So long
 
Ich fahre unregelmässig (so alle zwei Monate mal) nachts im Walde. Das Erlebnis ist wunderschön, allerdings gehe ich den Tieren zuliebe nicht öfters. Ich denke aber, für die Umwelt gibt es schlimmere Sachen als ein paar wenige nachtaktive Biker. Z.B Autofahrer!
 
seh die sache auch eher relaxt....wenn ich durch den wald fahr raschelts zwar ab und zu im busch, aber sterben muss deswegen kein tier, und so laut is man auf dem bike nun auch wieder nich...wär aber n guter grund die kette regelmässig zu fetten;)

das problem an den umweltschützern is dass mans niemandem wirklich recht machen kann.

die vogelschützer laufen amok gegen windkraftanlagen, die klimaschützer bestehn drauf und den "meeres"-schützern isses wurscht...alle sinse umweltschützer aber das umwelt n bischen mehr is wie n brütender vogel oder n feuchtbiotop in dem die frösche um dei wette quaken können
 
Original geschrieben von Route66
...Unser "Führer" hat sich danach auch immer in der Gruppe versteckt :D
Jaja, kaum ist Gefahr im Verzug ham se die Hosen voll! ;)

@ Martin
ich meine, es waren sogar mehr als 10 - 12 Säue !!
Gut möglich, aber bei der Kälte lauft mein Hirn etwas langsamer, so dass ich mit dem Zählen manchmal nicht ganz mitkomme. :D

:bier:
Martin
 
Hallo Leutz !

Zum Thema Schwarzkittel: richtig gefährlich wird es eigentlich nur, wenn die Frischlinge dabei haben. Da sollt eman schleunigst das Weite suchen.

Generell zum Nightride: Wir machen vom Club Beinhart aus insgesamt 3 Nightrides unter der Woche. Im Sinne der DIMB-Trail-Rules achten wir aber darauf, dass nur Trails befahren werden, auf denen sich die Viecher schon seit Jahren an den Traffic gewöhnen konnten. Und das sind ausschließlich breite Wege und überwiegend solche, die auch für Kfz freigegeben sind. Singletrails gehen meistens ins "Eingemachte" des Waldes und sind deswegen als Wild-Schutzzone für uns tabu.

Das Nightride-Feeling kriegt man aber auch so...
 
Servus,

was man neben Wildschweinen, Füchsen, Dachsen, Mardern, Waschbären ... vor allem trifft sind Jäger.

Wenn dann so ein Jäger aus der Haut fährt weil wieder ein Biker ohne Licht durch sein revier streunt, dann kann ich das voll und ganz verstehen!!!!
Verdammt, nach Einbruch der Dunkelheit raus aus dem Wald.
Wenn es unbedingt sein muß, dann gut beleuchtet auf den Wegen!

Ich bin zwar kein Jäger, aber ich gehe unregelmäßig mit auf die Jagd (kommt zerfetzt mich:D ), von daher hab ich kein verständnis für nächtliche Querfeldein Bike touren.

Nicht nur die Tiere können gefährlich werden für biker...



wildschweine sind recht Blind und Taub, die riechen nur extrem gut, hängt statt einer Lampe eure Schweiß-Socken in den wind.
:D :D

:bier:
 
Original geschrieben von entlebucher
...von daher hab ich kein verständnis für nächtliche Querfeldein Bike touren....
Sorry, aber kein Mensch fährt bei Nacht querfeldein durch den Wald! Ob mit oder ohne Licht spielt wohl für das Wild auch keine Rolle. :rolleyes:

Wenn ich allerdings gelegentlich joggenderweise nach Einbruch der Dunkelheit im Wald oder am Waldrand unterwegs war, dann ist es mir schon öfters passiert, dass Ein Jäger im Auto ohne Licht sein Revier kontrolliert. Ist ja auch verständlich, geht er zu Fuß, dann ist es meisst kalt. Fährt er mit Licht, dann vertreibt er selbst das Wild. :(

Martin
:bier:
 
hi out there...!

sehe das Thema "Nachtbiken" auch mit gemischten Gefühlen. Genauso wie das Bauen/Buddeln von Trails/Hühnerleitern. Freireiten ja! Aber so???

Wenn das so weitergeht, befürchte ich, dass wir MTB´ler dadurch mit der Zeit mit immer mehr Widerstand/Verboten rechnen müssen.

nippelspanner
 
:( ...isja ganz schön dunkel so im Wald....

War gesternabend mal so richtig eine Runde drehen im Sherwood Forest. Irgendwie muss ich nicht daran denken mitten in der Dunkelkammer einen Platten zu holen ... oder dass das Licht ausgeht oder so.

Deswegen fahre ich nicht mehr alleine. War schon mal allein unterwegs, aber fand das (so ca. 2-3 km von der Welt) schon etwas unangenehm. Stell mal vor, da gibt es Leute die laufen mit scharfen Waffen durch den Wald :eek:
 
Das Schlimmste sind die Vichas wenn se Frischlinge haben. Sowas von Agressiv... Bin mal Nachts in MVP in sonne Wildsau-Gang geraten. hab nur drauf gewartet, das ich versehentlich son Frischling anditsch, der blöd quickt und die alte oder der Eber sauer werden... Ein hieb reicht ja. dann noch nen schönen abgang auf den Waldboden und die Viecher haben ihren Spass :rolleyes:
Was auch nich lustig is: Rotwild (aus FLeisch und BLut) nachts aufschrecken, das die übern eg machen. Angst dererseits hin oder her; Wenn die dich (versehentlich) erwischen biste platt...
 
Original geschrieben von entlebucher
Servus,

Verdammt, nach Einbruch der Dunkelheit raus aus dem Wald.
Wenn es unbedingt sein muß, dann gut beleuchtet auf den Wegen!

:bier:

sorry, ich kann die Polemik hier net verstehen. Ich fahr täglich (im Winter) bei Dunkelheit ins Geschäft und nach Hause. Tiere sieht man da häufiger aber es is noch nie kritisch geworden.
Nicht wegen den Tieren nachts zu fahren halte ich für maßlos übertrieben. Bei den vielen Straßen durch den Wald und dem Flugverkehr usw. is des echt der Tropfen im Ozean.
Und vom Bambikiller (Jäger) laß ich mir das bestimmt nicht verbieten. Er hat dafür zu sorgen, dass er nicht versehentlich einen umballert.

in diesem Sinne
Kette rechts
ra.
 
Servus,

ja du fährst mit deinem Bike wohl kaum auf Teerstraßen durch den Wald, oder?

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es auch ein Risiko ist nachts durch den Wald zu fahren.

Ein Jäger (Nicht Bambikiller), schießt nun mal im Wald. Er ballert nicht um sich, sondern gibt gezielte Schüße ab, wenn du dann durch Unglück getroffen wirst, dann hast du und der Jäger nix mehr zu lachen.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns wird man von Kindesbeinen an ermahnt, nach der Dämmerung aus dem Wald draussen zu sein.

Viel Spaß beim Biken :bier:
 
Original geschrieben von Hollandbike
:( ...isja ganz schön dunkel so im Wald....

War gesternabend mal so richtig eine Runde drehen im Sherwood Forest. Irgendwie muss ich nicht daran denken mitten in der Dunkelkammer einen Platten zu holen ... oder dass das Licht ausgeht oder so.

Deswegen fahre ich nicht mehr alleine. War schon mal allein unterwegs, aber fand das (so ca. 2-3 km von der Welt) schon etwas unangenehm. Stell mal vor, da gibt es Leute die laufen mit scharfen Waffen durch den Wald :eek:

Allein nachts radeln, da hätt ich auch Schiss. Liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen.
Ich hätt auch ne Story auf Lager;) :
Vor Jahren sind wir nach einem Fest spät nachts einen Radweg quer durch den Wald geradelt. Ohne Licht wg. Vollmond. Dann gabs einen Riesenrums und einer von uns ist voll auf einen einzelnen Keiler gebrettert. Das Tierchen war sofort tot! Und zwar wahrscheinlich Herzschlag. Hat uns erst niemand geglaubt, aber den Beweis hatten wir ja. Der Vater des "Unfallverursachers" ist Jäger und der hat den Keiler mitgenommen.

Gruß vom Geschichtenerzähler
Cook

P.S. Ich fahr nachts nur Radwege oder Straßen.
 
Zurück
Oben Unten