Son oder SO(N) nicht die 2.

Haddock

Schlusslichtjäger
Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit schon einmal die Frage gepostet ob ich P-B-P mit Nabendynamo oder Akku-Lampe fahren sollte. Nun der Trend sprach für Nabendynamo. Ich bin mir aber weiterhin nicht im Klaren, ob das eine vernünftige LÖsung ist, denn bei den 1200 km wirdd irgendwann der Punkt kommen wo jedes zu tretende Watt zu viel sein wird.

Daher nun die Frage, ist es möglich eine 3 Watt LED mit Akkus auszustatten, die eine Leuchtdauer von ca. 20 Stunden haben(?) und was würden die Akkus dann wiegen?

Haddock

nu 3W mal 20h macht 60Wh :-)

ne 18650 Liion-zelle hat etwa 8-9 Wh, brauchst Du also 8 Stück davon (in Realität wg. des Wirkungsgrades der Konstantstromquelle noch ein paar mehr).

so ne Zelle wiegt ca. 50gr -> der Akku wiegt mindestens 400gr

Mit der Seoul hast Du eine Menge Licht (240Lm= ca. EvoX). Wenn Du die dimmst, hast Du mehr davon;) Aber die Frage ist: wie lange brauchst Du das Licht wirklich?
Wenn Du nur mit einem Vorwidertstand arbeitest, nimmt das Licht zwar mit der Zeit ab, aber dafür hält es fast ewig (weniger Spannung->weniger Strom->längere Betriebsdauer).
Die Frage ist schlicht: Wieviel Licht und Sicherheit brauchst Du?

Der Nikolauzi

kaufsuDir Fenix L2D-CE (warum muss ich das eigentlich in JEDEM Tread neu tippen:rolleyes: )
und dazu 2 Akkupacks --> ein Mal 4 Stk. Ni-Mh Akkus
verwenden auf mittlere Stufe --> 2 * 10 Stunden Licht
und imho selbst auf "Mittel" im obersten Drittel der Leuchtkraft aller verwendeten Lampen.
ausprobieren ob dieses Level reicht, wenn nicht wechseln auf "high". Benötigst dann eben 2 mal ein 4er Pack Ni-Mhs (nominell 16 Stunden, aber das wurde mit Alkalinen getestet und die halten bei so ner Anwendung normalerweise kürzer + sind schwächer).
In dem Fall behaupte ich jetzt einmal, dass keine andere Lampe im Feld mit ist, díe bei gleicher Größe/Gewicht (Lampe + alle Akkus) diese Leuchtkraft erreicht.

Problem: Lenkermontage!
Eine Möglichkeit wäre die Lampe (Fenix L2D-CE) hier, bei Lighthound, zu kaufen, zusammen mit einem Lenkerhalter (z.B. dem twofish Cyclopblock)

oder aber, die andere Möglichkeit, ein solches Lamperl von dealextreme zu nehmen. Wichtig: High/low beam fähig UND 18650 Li-Ion Zelle. Die sollten auf low alle so um die 7 Stunden mit einem Akku machen, also drei davon.
(und nachdem die Frage/Meinung kommen wird: findest Du eine nicht mit einer Cree Led, sondern einer Seoul: kannst auch nehmen, ist aber egal. Die liefern bei gleichem Stom auch gleich viel Licht)

Habe von allen drei genannten Shops schon mehrfach bestellt und war jeweils sehr zufrieden.

Zurück