Spank Oozy???

Registriert
18. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
Hallo allerseits!

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der neuen Oozy Felge von Spank?
(http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p14457_Felge-Spank-Oozy-25AL.html)
Oder hat jemand zumindest mehr Infos zu dem Teil.
Breite ist mit 25mm angegeben. Leider finde ich aber nirgends ein Zeichnung vom Felgenprofil. Maulweite währ sehr interessant.
Die Felge wird von Spank als Enduro/light Freeride Felge beworben. Da wäre das angegebene Gewicht von 480g ja super. Ob das stimmt?

Danke mfg
 
ich würde auch gerne mal wissen wie die Felge is, weil ich sie mir eigentlich bald bestellen wollte. Ich würde sie allerdings auf mein Dirt baun da sie schön leicht ist. Aber ich denke mal so schlecht kann sie nicht sein sonst hätte mann mehr shclechtes von der Felge gehört und 480 g is doch schön leicht !!!!
 
Hat die Felge jetzt schon jemand ?
Jetzt gibt es die EVO Version, die soll nur etwa 440g wiegen, hat das schon mal jemand überprüft.
Wie groß ist die Maulbreite?
 
Hat die Felge jetzt schon jemand ?
Jetzt gibt es die EVO Version, die soll nur etwa 440g wiegen, hat das schon mal jemand überprüft.
Wie groß ist die Maulbreite?
hi
du wolltest wissen ob die felge shcon jemand ht
ja ich hab se jetz am dirtbike und bin total zufrieden da sie eben schön leicht is und ich hab die felge noch kien bisschen krum bekomm :-D
hab allerdings nicht gemessen wie shcmal die is und wie schwer nau
aber sie ist halt shcon sehr shcmal
 
Bin selber auf der Suche nach Felgen in dem Gewichts/Breiten Bereich.

Hatte die Oozy letzte Tage in der Hand, bzw. der Shop-Betreiber in meiner Gegenwart auf der Waage. Gewichtsmäßig lagen die eher bei ~455g (meine irgendwas um 452g/459g war das. Waren aber '09er Modelle. Ob sich '10 etwas ausser dem Label geändert hat, weiß ich nicht.)

Was mich sehr gestört hat, war, dass die Speichelöcher und das Ventilloch null entgratet waren. Das schaute echt übel aus, voll über die Grate drüber lackiert... *bäh*
Dank des "Oobaah" oder wie auch immer - Profils wird das 'ne Mords Arbeit werden, dass die ordentlich ausschauen und einem nicht das Felgenband + Schlauch auffressen.
 
Die oozy hat nur 18mm, da kannst auch eine dt swiss xr400 oder 425 nehmen, oder frm 388 ist noch leichter, oder die alex xed44 auch etwa so schwer, aber 2mm breiter..
 
also die Felge ist nicht 18mm breit, sondern 25mm.

ich fahre sie seit 3/4 Jahr im Enduro Bereich inkl. Gardasee und Saalbach etc., aufgezogen BiBe und MaMa, hält super, bisher nur einen ganz leichten 8´er, den man sehr gut wieder rauszentrieren konnte.

Fazit: sieht gut aus, ist sehr leicht, hält gut und kostet relativ wenig. würde sie mir definitiv wieder kaufen.
 
also die Felge ist nicht 18mm breit, sondern 25mm.

Schonmal was von Maulweite gehört?

25mm ist die Breite außen, die interessiert aber nicht. Wichtig ist die sog. Maulweite, der lichte Abstand der Felgenhörner innen.

Laut Webseite hat diese Felge nach ETRTO eine Maulweite von 21 mm, was aber angesichts der Außenbreite von 25 mm schon viel wäre. Kommt aber immer auf die Form der Felgenhörner an.
 
hat jemand nochmals neuere infos?

ich suche nämlich ne blaue felde für enduro/am und einzige gefundene alternative zur oozy wäre die supra 30 von alexrims.

also, erfahrungen?
 
Hallo,

ich habe heute meine Spank Oozys vom Einspeichen bekommen.
Und gleich mal Reifen probiert. Die Felgenböden habe ich mit dem Rim-Tape von Pancho abgedichtet, die Ventile sind von Notubes. Zusammen mit UST-Reifen war das System bis auf die Ventilsitze auf Anhieb dicht. Da muss ich mir also noch was einfallen lassen. Nun sind halt 20 g Milch drinnen und gut ist's. Das Aufziehen der Reifen (Maxxis LUST) ist richtig harte Arbeit. Ich hoffe, ich habe im Wald draußen nie eine Panne. ;) Nie und nimmer aber wird da der Reifen von der Felge springen.
 
@Garbel: Bei der Oozy ist halt blöd, dass der Felgenboden genau dort, wo das Ventilloch ist, eine Wölbung hat. Aber genau diese Wölbung lässt den Reifen auch sehr gut sitzen.
 
Die ist mit 21mm angegeben. Das wird schon stimmen oder maximal um ein paar wenige 1/10mm abweichen. Wenn ich meine habe, messe ich sie für Dich nach.
Thomas
 
Die ist mit 21mm angegeben. Das wird schon stimmen oder maximal um ein paar wenige 1/10mm abweichen. Wenn ich meine habe, messe ich sie für Dich nach.
Thomas

könntest du auch ein kurzes statement bzgl haptik, stoßqualität und ausführung abgeben und deinen subjektiven eindruck zur felge wiedergeben?

danke :daumen:
 
messen, messen, messen!!!

eben ist ein großes Paket von Spank angekommen.
Die Oozy hat mich sehr positiv überrascht.
Mit einer Maulweite von 20,9mm sehr nah an der Herstellerangabe und mit 425-427g ziemlich leicht.
Das finish ist der Hammer. Der Stoß ist sehr sauber gesteckt.
Ob sich bei den Werten das elende Warten auf die Arch EX lohnt, sei mal dahin gestellt. Ich habe gestern nochmal beim Vertrieb nachgefragt und als möglichen Liefertermin März 2012 genannt bekommen.
Mehr im laufe des Tages auf meiner Facebook-Seite.
Grüße
Thomas
 
hihi, naja vorm ersten einbau wenn sie noch jungfräulich ist *gg*
aber da wird wohl meine gegensprechanlage was dagegen haben
 
Zurück
Oben Unten