Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!

Nach den Berichten (Teil 1 / Teil 2) zu Scott kommt nun hier der Bericht über die 2010er Produkthighlights von Specialized.
Wie schon im letzten Jahr wird bei Specialized auch 2010 das Wort Systemintegration groß geschrieben. Das ist nicht nur spra


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meinte er würde keine Enduro von Expert aufwärts in XL mehr bekommen. Kann natürlich sein, dass die Händler bei Specialized bestimmte Kontigente haben, o.ä.
Naja, ich werd diese Saison erstmal mit dem Stumpjumper weiter fahren, bei mir ists wie bei den allermeisten Bikern ja auch so, dass eher der Fahrer das Limit setzt, als das Material ;)
 
Schätze mal dass das Kontingent an xl Rädern auch nicht sooo groß ist, meisten sind M, dann sicher noch viele in L, und in xl wird's dann dünn. Abgesehen davon ist halt April auch schon verhältnismäßig spät. In den USA gibt's die Bikes ja meist direkt nach der eurobike, z.b. Cube oder Canyon kriegste ja teilweise erst im neuen Jahr, der Zyklus ist da ein bisschen anders, so hat's mir mal mein speci Händler erklärt!
 
Hat mal jemand eine 170er Lyrik Solo Air DH verbaut? Oder etwas anderes mit mehr als 160mm Federweg? Mich würde interessieren, wie es sich fährt bzw. ob die Front zu hoch ist oder nicht.
 
Sorry, hatte übersehen dass ich im allgemeinen Thread bin. Meinte das Enduro. Überlege von Pitch auf Enduro zu wechseln...
 
@Jimmy

Fahre an meinem L zwar nur eine 160 er U-Trun DH, hätte aber keine Bedenken eine 170er Gabel ins 10er Spezi Enduro einzubauen, sofern man auf eine Absenkung verzichten wollte. Der Standard Lenker hat rund 3.5 cm rise. Die 1-1,5 cm, welche die Gabel höher bauen würde, könntest du locker ausgleichen mit einem anderen Lenker bzw. Weglassen der Spacer, sollte dir das Cockpit zu hoch bauen. Das etwas höhere Tretlager und der leicht flachere Sitzwinkel wären m.E. vernachlässigbar.

Gruss merch
 
Kann hier mal ein Besitzer des Specialized Enduro 2010 berichten?
Wie ist das Bike, seit ihr zufrieden? Fahrwerk?

Gruss Mezzo
 
Ich habe das Specialized Enduro Expert 2010 seit ca. einem Monat. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und der Federung (Gabel und Dämpfer). Für mich trotz des Gewichts ein geniales Allround-Bike, aber richtig Spass macht es besonders bei Abfahrten. Besondere Vorteile bei den Downhills sind die Kettenführung und die automatisch Sattelstütze.

Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber das Teil sieht auch ganz geil aus. Ich erhielt auch schon Komplimente von verschiedenen Bike-Kollegen, vorallem wegen den coolen roten Felgen. Hier ein paar Fotos (Pedale habe ich noch gewechselt):
http://flickr.com/gp/tomkolb/CTu9Dr

Doch noch zwei Nachteile:
- Gewicht Grösse L ca. 14.6 kg (mit Crankbrothers Acid 2 Pedalen)
- Tiefes Tretlager (bin schon einige Male mit den Pedalen hängengeblieben)
 
Bzgl. des tiefen Tretlages: ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, Specialized würde einen extra Umlenkhebel anbieten, der das Tretlager höher setzt. Ist da was dran? Ansonsten noch was anderes: gibt es hier Fahrer, die das Enduro auch schon mal im Bikepark bewegt haben?
 
Kann hier mal ein Besitzer des Specialized Enduro 2010 berichten?
Wie ist das Bike, seit ihr zufrieden? Fahrwerk?

Gruss Mezzo

Fahre seit dem Jahreswechsel das Enduro Expert :love:

Das Bike macht einfach nur Spaß. Bergab natürlich mehr als Bergauf. Ausgewogene Geometrie, super feinfühliger Hinterbau und ein angemessenes Gewicht.
Selbst längere Touren sind im Bezug auf Gewicht ( 14,5kg ohne Pedale in XL) und 2fach Kurbel kein Thema ( 22 und 36 Kettenblätter ).
Bin am vergangenen WE 102km gefahren. Werde auch 2011 eine Alpenüberquerung damit fahren.

Nachteile:
Die Reifen sind meiner Meinung nach nix. Wenig Grip und schlechte Rolleigenschaften (getauscht gegen Big Betty )

Kasssette ist nur eine Deore ( getauscht gegen Roteloxierte Sram mit Spider ), mit der man sich den Freilaufkörper stark vermackt, und dann die Kassette schwer runter bekommt. Habe den Freilaufkörper mittlerweile wechseln lassen, da auch die Sperrklinken versagt hatten.

Was Bikeparkeinsätze betrifft kann ich noch nichts sagen. Ausser das ich mir bei den Laufrädern diesbezüglich sorgen mache würde. Die 1,8 1,6 DT Speichen sind nicht gerade vertrauenswürdig. Ich selbst wiege 90kg und drop kleinere Sachen auch mal, aber die Tauglichkeit des LRS im Bikepark -----kommt ganz auf den Fahrer an ( Fahrstil ). Das Bike selber geht kann man bestimmt gut im Bikepark bewegen - wenn man nicht gerade die Fahrtechnik eines Trampels besitzt.:lol:

Der Hinterbaudämpfer braucht recht viel Druck, die Gabel umso weniger. Die Gewichtsangabe auf der Gabel kann man getrost vergessen. Hätte nicht mal 5% Sag gehabt, wenn ich nach der (groben ) Tabelle gegangen wäre.

Mittlerweile habe ich auf dem Bike über 1000km und bin mehr als zufrieden.:daumen:
 
Danke für eure Berichte zum Bike:)

Ich suche noch jemanden der das Enduro 2010 in Größe M fährt!!
Passt das für mich 181cm und Schrittlänge 82cm?

Gruss Mezzo
 
Hi! Bin 1,78 und fahr das Enduro Expert in M mit kürzeren Vorbau und Hammerschmidt. Passt mir perfekt. L wäre mir zu Groß und Träge. Da ich mir aber schon wieder ein neues Bike gekauft habe, verkaufe ich mein Enduro.
 
Grenzwertig

Probier auf jeden Fall mal M und L aus.

Ich bin 1,83 und hab mich auf dem L Pudelwohl gefühlt.


So ich war heute beim Specialized Händler und Trek Händler....
leider nur Probesitzen und beraten lassen.

Das Enduro gefällt mir schon sehr gut und der Händler meinte,
das M reicht aus und ich habe mich auch ganz wohl gefühlt.
Nächste Woche fahr ich mal Probe, heute war nur Regen angesagt.

Danach ab zum Trek Händler und auf dem Scratch und Remedy
Probegesessen. Da war ich war ich auf dem 19,5 also L gesessen.
Passt perfekt und auch die beiden Räder muss ich einfach mal fahren.

Wenn ich so die Geometrie auf den Herstellerseiten anschaue,
unterscheiden sich das Speci und das Trek nur von der Oberrohrlänge.
Spezi M und Trek L schon komisch, aber egal.
Das Speci in L war zu groß und das Trek in 17,5 zu klein.

Ich werde berichten nach der Probefahrt.

Mezzo
 
@mezzo

Ich hatte ähnliches empfinden;-) beim Remedy.
Das Enduro fand ich in M ok. Bin es mal kurz gefahren.

Gruß Marco
 
bjoptsp5fpj7b2ozs.jpg


bjopz9yc27z9uv5zc.jpg


Bitteschön :)

ist jemand anwesend der auch die E160 TA gabel von Specialized fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten