Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Ja, das sieht eindeutig danach aus, dass der Rahmen mit der kleinen Nase vom Ausfallende irgendwo gegen gestoßen ist.
Kannst die Ausfallenden ja mal mit einem Messschieber nachmessen, und zurück damit zum Händler gehen.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Hab mal wieder ein Awol aufgebaut bei uns in Lädchen. Find es ganz gelungen als fitnessradl mit Option auf mehr Anbauteile. Gut für mich dürfte die Front deutlich flacher sein aber sonst.
8e6556ab49c294464c92ca3d0fc981e9.jpg
6b7064b9004339d7e18bbb233dd6040f.jpg
15d9d867803bde6d469c34622e343d1d.jpg
 
Moin zusammen, hier mal mein Aufbau:

specialized-awol-23706_34.jpg


Bin soweit sehr zufrieden, mittlerweile handelt es sich aber um die wahrscheinlich fünfte Aufbauvariante.

Zum Thema "Ausfallenden-Gate": Habe das Rad jetzt ca. 3 Jahre und spüre an der Stelle maximal eine leichte Erhöhung, sichtbar ist nichts.
Ich werde es so wie es ist weiterfahren ...

Ahoi aus Hamburg!
 
Die Oberrohrtasche sieht interessant aus. Sicher auf Maß gefertigt - oder? Alpkit in GB oder Gramm in Berlin machen so etwas ja auch. Deine Variante scheint aber noch anders zu sein.
 
Moin zusammen, hier mal mein Aufbau:

specialized-awol-23706_34.jpg


Bin soweit sehr zufrieden, mittlerweile handelt es sich aber um die wahrscheinlich fünfte Aufbauvariante.
Nr. 6 muss noch folgen. Sieh endlich zu, dass du den Frontträger auch noch schwarz bekommst. Da stört das silber absolut! (Und nein, die Flaschenhalter sind perfekt so!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberrohrtasche sieht interessant aus. Sicher auf Maß gefertigt - oder? Alpkit in GB oder Gramm in Berlin machen so etwas ja auch. Deine Variante scheint aber noch anders zu sein.

Sattel- und Oberrohrtasche sind von Gramm!

Nr. 6 muss noch folgen. Seiht endlich zu, dass du den Frontträger auch noch schwarz bekommst. Da stört das silber absolut! (Und nein, die Flaschenhalter sind perfekt so!)

Ich finds "okay" wie es ist ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, zwar stiller Mitleser seit längerer Zeit, aber nun brauche ich doch eure Hilfe.
Ich möchte mir auch ein AWOL als Reiserad aufbauen, nur ist mir die Geometrie noch nicht ganz klar, das lange Oberrohr mit kürzerem Stem verunsichert mich. Ich denke, ich benötige die XL Größe mit 625mm TT, meine Maße in mm:
Schrittlänge Innenbein 920
Trunk 692
Forearm 380
Arm 680
Thight 649
Lower Leg 585
Sternal notch 1560
Total height 1920

Aufbau ist eigentlich geplant mit 105er Gruppe mit Sugino Dolomiti Kurbel, trp Spyre, Laufradsatz noch keine Ahnung aber mit Dyn+Licht, Reifen je nach Einsatz Marathon Supreme Evo oder Mondial (passen da 50mm mit Schutzblech?),
 
IMG_3795.JPG
IMG_3797.JPG
IMG_3801.JPG
Hi Awolista... wollte mal ein kurzen Eindruck meiner ersten Woche mit dem Awol Comp abgeben... kurz gesagt I Love it...

Und nun die lang Version:) habe es vorletzte Woche Freitag bekommen... abends natürlich gleich montiert und Probe gefahren... Samstag dann ne kleine Tour gemacht... geil... bin dann die ganze Woche auf die Arbeit gefahren ca. 37km hin und zurück... ein Traum... morgens werde ich schon früher wach weil ich es kaum abwarten kann mich auf das Teil zu schwingen :) ...

Heute bin ich damit auf den Feldberg 880 Höhenmeter hoch geil... das Gefühl mit dem Teil oben anzukommen spitze... dann mit 62km/h runter geil... ne rote Ampel nahm ich allerdings im Geschwindigkeitsrausch mit :( puh Glück gehabt...

Traue mich irgendwie nicht dran das Teil umzubauen ist irgendwie genial so wie es ist... habe jedenfalls das Pizza Rack, Soma Reifen und Schutzbleche da... naja mal sehen wenn das Sequoia kommt oder nach dem Urlaub...

So bis bald euch noch schöne Pfingsten Rönnche:)
 

Anhänge

  • IMG_3795.JPG
    IMG_3795.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3797.JPG
    IMG_3797.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3801.JPG
    IMG_3801.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 133
Bin auf der Suche nach einem Awol. Scheint aber fast überall ausverkauft zu sein. War letzte Woche bei einem Händler in Köln, der mir sagte dass das Sequoia so ähnlich bzw. der Nachfolger sein soll. Hat mir allerdings nicht ganz so zugesagt. Mir war das zu "lenkerlastig". Geometrie scheint auch ein wenig unterschiedlich zu sein.

Es gibt online nur noch Rahmensets vom Awol. Oder kennt einer einen Händler im Rhein/Ruhrgebiet (evtl. auch in Frankfurt) der noch eins in M aufgebaut hat?

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Bin auf der Suche nach einem Awol. Scheint aber fast überall ausverkauft zu sein. War letzte Woche bei einem Händler in Köln, der mir sagte dass das Sequoia so ähnlich bzw. der Nachfolger sein soll. Hat mir allerdings nicht ganz so zugesagt. Mir war das zu "lenkerlastig". Geometrie scheint auch ein wenig unterschiedlich zu sein.

Stimmt auch. Lass Dir da nichts aufschwatzen. Die beiden sind zwar aus der selben Kategorie "Adventure Bike" - unterscheiden sich, was Handling und Geo angeht, aber deutlich.
 
Hatte noch das Salsa Fargo gefahren, welches mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Die Geo's müsste ich noch vergleichen. Oder hat das jemand Mal getan. Was ich mir wünschen würde, wer echt Mal eine längere Testausfahrt mit einem der beiden (Awol oder Fargo). Kaufen und merken dass es nicht das richtige für einen ist, kann teuer werden. Wäre halt mein erstes "Rennrad".

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Hatte noch das Salsa Fargo gefahren, welches mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Die Geo's müsste ich noch vergleichen. Oder hat das jemand Mal getan. Was ich mir wünschen würde, wer echt Mal eine längere Testausfahrt mit einem der beiden (Awol oder Fargo). Kaufen und merken dass es nicht das richtige für einen ist, kann teuer werden. Wäre halt mein erstes "Rennrad".

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Ja, die stehen beide hier ;) Das Fargo ist NOCH weniger Rennrad, als das Awol. Das OR am Awol ist länger, dadurch ist die Sitzposition gestreckter, als am Fargo. Das Fargo ist das Bike mit dem höchsten Stack bei gleichzeitig geringem Reach, welches ich kenne. Ansonsten hat das Fargo noch mehr Reifenfreiheit und seit neuestem ja als eines der ganz, ganz wenigen Bikes auf diesem Planeten eine Carbon Gabel die Front Gepäckträger verträgt.

Das Fargo verrichtet bei meiner Frau seit 4-5 Jahren völlig unauffällig seinen Dienst. Das AWOL ist technisch etwas komplizierter (Swinger Dropouts...) und hatte deshalb bei mir schon das ein- oder andere Zipperlein. Aber die neueren Fargos haben ja auch verstellbare Ausfallenden, wie die so sind und ob sie auch ab- und an Probleme machen, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Zufall! 10min bin ich da (von Bonn aus;) und guck mir beide an. Ich bringe auch Bier mit ;) die Carbongabel brauch ich nicht. Was verstehst du unter Zipperlein?

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Ja, Bonn ist leider ne Ecke entfernt ;) Dürften fast 500km sein, oder?

Am Awol gibts (meines Wissens) zwei Schwachstellen. Das eine sind die Swinger Dropouts, die sich bei dem ein- oder anderen öfter mal verstellt haben. Bei mir auch - ich hab dann letztendlich mit Schraubensicherung gearbeitet. Bisher keine Probleme mehr - aber auch eher nicht die Lösung für Leute, die die Dropouts auch verstellen möchten (Nabenschaltung).

Aber auch andere verstellbare Ausfallenden sind da nicht der Weisheit letzter Schluss und haben so ihren Problemchen. Exzenterlösungen auch. Wie die von Salsa sind, kann ich aber nicht sagen.

Die andere Schwachstelle sind kleine Risse im Lack am Übergang Ausfallende / Rahmen. Ebenfalls bei den Swinger Dropouts. Mir ist noch kein gebrochener Rahmen an dieser Stelle bekannt. Schön ists aber auch nicht.
 
So, der in Post 2208 erwähnte Rahmentausch wegen Bruch ist vollzogen. Irgendwie alles ganz braun hier. Übrigens echt eine skurile Optik, wenn der Rahmen neu und sauber aussieht, die Anbauteile aber verstaubt und verbraucht :) Bei der Gelegenheit beim Händler das Sequoia angefingert; naja, ich bleibe erstmal beim Awol.

Jedenfalls, jetzt noch den Kleinkram wieder dranschrauben, und die nächsten Ausbaustufen zünden ... 46/30er Kurbel, schönere Felgen ... am Ende wird vom 2016er Elite fast nichts mehr übrig sein ...

Hier ist ein nagelneuer Awol-Rennlenker und eine nagelneue CG-R vom neuen Rahmen übrig geblieben. Möchte damit jemand vielleicht sein Awol zieren? :)
 

Anhänge

  • DSC_1076.JPG
    DSC_1076.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 13
Ziemlich angetan bin ich von dem Switch, welcher am 2016er Evo verbaut ist. [...]Hat das jemand zufällig in der Hand gehabt und kann etwas über die Verkabelung sagen? Da wird ja sicherlich kein Loch im Lenker gebohrt worden sein. Ich vermute das am Ende eine Kerbe gefräst wurde, sodass die "Technik" im Lenker sitzt, die Kabelführung jedoch außen, unter dem Lenkerband richtung Vorbau geführt wird. Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.
Ich habe nun endlich mal den Lenker neu montiert, bzw. den alten demontiert, und dabei die Gelegenheit genutzt, ein paar Bilder vom Lenkerendschalter zu machen. Vielleicht hilft's dir ja noch beim Eigenbau?

Zu deiner konkreten Frage: kein Loch, keine Kerbe im Lenker. Es ist so, dass der Schalter selbst ein ganzes Stück, knapp ein Zentimeter, aus dem Rohr herausragt. Und dort ist das Kabel halt herausgeführt. Der Schalterkorpus hat dafür eine große "Kerbe". Der Lenker selbst ist nicht verändert.

Mit anderen Worten: rechts ist das Lenkerende ein kleines bißchen länger. Im fahrenden Betrieb ist mir das aber nie aufgefallen ...

DSC_1091.JPG
DSC_1088.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1091.JPG
    DSC_1091.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_1088.JPG
    DSC_1088.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 126
Danke.
2.25, cool das die reinpassen. Hatte gedacht bei 2.0 geht die Grenze.
Ich sollte erwähnen, dass der Reifen vom Hinterrad zunächst am Zug (auf der Seite vom Kettenblatt) geschliffen hat. Ich habe die originale Kabelbefestigung gegen einen Kabelbinder getauscht, danach hat nichts mehr geschliffen. Vielleicht klappte es auch wenn ich die Kabelbefestigung um 180 Grad drehe, dass muss ich noch ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten