Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Also ich hab 55mm das heißt

also ich fahre eine 55mm kettenlinie und bei mir verläuft die Kette (1-fach vorne) am obersten Ritzel ziemlich schräg und in der Mitte ist sie ziemlich gerade und oben wird sie wieder schräger. Also müsste bei einer 52mm kettenlinie die Kette bei den leichteren gängen weniger schief verlaufen als bei 55mm,
Oder ?

Dein Kettenblatt ist 3mm nach links, also zum Tretlager hin nach innen versetzt...das war es.
Meist ziemlich genau 1 Gang hinten.

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Wie?
Die Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte des Sitzrohres zur Mitte des Kettenblätter.
Und 55mm sind 3mm weiter von der Mitte des Sitzrohres entfernt als 52mm.
Hätte ich mir auch gedacht eigentlich also wird die kettenlinie von vorderem Kettenblatt und größten Ritzels (leichterer Gang schräger. Insofern wenn man viel Berg fährt ist eine 52 Kettenlinie besser weil da die Kette weniger schräg verlauft

Denkfehler von mir 🙃
Welche Kurbel wäre dann die richtige von shimano? Bei einem xtr-sm bb93 innenlager?
Die 9100er oder die 9120er ?
Bei shimano gibt es ja unterschiedliche achslängen
Und q-Faktoren☝️
Schau mal hier:

Kurbel Kettenlinie Q-Faktor Gewicht
FC-M9100-1 52 162 466
FC-M9120-1 52 168 466
FC-M9125-1 55 174 496
FC-M9130-1 56,5 171 478

Alle haben den gleichen linken Kurbelarm, die gleichen Kettenblätter und sind miteinander verwandt. Die Verwandtschaft dröselt sich nach Lektüre der Daten wie folgt auf, gespacert wird auf der Welle:
9100: Basis
9120: 3mm längere Welle als 9100, Spacer links 3mm, 3mm mehr gekröpfter rechter Arm
9125: 9mm längere Welle als 9100, Spacer links 2x3mm, rechts 3mm, 3mm mehr gekröpfter rechter Arm wie 9120
9130: 9mm längere Welle als 9100, Spacer links/rechts je 4,5mm

Der Q-Faktor steht ansonsten nicht in direktem Zusammenhang mit der Kettenlinie - Kurbeln mit größerer Kettenlinie brauchen einen gewissen Minimal-Q-Faktor, aber ein konstanter Summand liegt da nicht dazwischen. Die günstigeren Kurbeln haben meist größere Q-Faktoren, deswegen hat deine XT einfach mal 4mm mehr Q-Faktor als die XTR mit gleicher Kettenlinie.

Und q-Faktoren☝️
Schau mal hier:

Kurbel Kettenlinie Q-Faktor Gewicht
FC-M9100-1 52 162 466
FC-M9120-1 52 168 466
FC-M9125-1 55 174 496
FC-M9130-1 56,5 171 478

Alle haben den gleichen linken Kurbelarm, die gleichen Kettenblätter und sind miteinander verwandt. Die Verwandtschaft dröselt sich nach Lektüre der Daten wie folgt auf, gespacert wird auf der Welle:
9100: Basis
9120: 3mm längere Welle als 9100, Spacer links 3mm, 3mm mehr gekröpfter rechter Arm
9125: 9mm längere Welle als 9100, Spacer links 2x3mm, rechts 3mm, 3mm mehr gekröpfter rechter Arm wie 9120
9130: 9mm längere Welle als 9100, Spacer links/rechts je 4,5mm

Der Q-Faktor steht ansonsten nicht in direktem Zusammenhang mit der Kettenlinie - Kurbeln mit größerer Kettenlinie brauchen einen gewissen Minimal-Q-Faktor, aber ein konstanter Summand liegt da nicht dazwischen. Die günstigeren Kurbeln haben meist größere Q-Faktoren, deswegen hat deine XT einfach mal 4mm mehr Q-Faktor als die XTR mit gleicher Kettenlinie.
Danke war hilfreich. Ich habe die 9125er
Dann würde eigentlich die 9100er ausreichen
Vielleicht tausche ich sie aus wenn sie bike Discount wieder lieferbar ist oder kaufe sie wo anders oder ich geh einen Schritt zu xt. Meine Sorge war nur dass du Achse zu kurz wird für das Lager. Bin stark verunsichert auf Grund der Probleme mit meinem Cannondale ht4
Danke
👍

Zuletzt bearbeitet:
Danke war hilfreich. Ich habe die 9125er
Dann würde eigentlich die 9100er ausreichen
Vielleicht tausche ich sie aus wenn sie bike Discount wieder lieferbar ist oder kaufe sie wo anders oder ich geh einen Schritt zu xt. Meine Sorge war nur dass du Achse zu kurz wird für das Lager. Bin stark verunsichert auf Grund der Probleme mit meinem Cannondale ht4
Danke
👍
Die Länge der Welle ist entscheiden. Die bestimmt auch indirekt die kettenlinie.
Aber ich weiß leider nicht wie lange die Wellen die Wellen sind. Das wäre entscheidend für ein anderes mtb bei dem ich große Probleme.
Da ist nämlich die gehöusebreite 83mm und die Kurbel eine Welle von 143 von außerhalb des Kettenblatt gemessen. Bei einer kettenlinie von 55mm (Ich weiß nicht ob man so die Welle bei shimano misst) da hab ich ein ernsthaftes problem.

Werde ich auf die Liste schreiben, danke Dir!

Edit:
Fast Trak und/oder Renegade?
Ich fahre immer die Fast Trak; beim Vergleich der beiden Reifen sollten beide relativ gleich sein...
1696425267992.png

Und wenn du jetzt 12 solcher Bauteile hast, ergibt das schon 1kg. Der Gewichtsunterschied zwischen XT und SLX dürfte hauptsächlich von der Kassette kommen. Bremse, Kurbel sind etwa gleich schwer.

Carbon muss nicht zwingend leicht sein. Auch zwischen Carbon-Lenkern gibt es Unterschiede von bis zu 100g. Und es gibt Sattelstützen aus Aluminium, die leichter sind als Carbon-Sattelstützen.
Schau mal hier Carbon und Alu kann auch schön und leicht sein.
20230621_172309.jpg

Hier die Liste:
Anhang anzeigen 1785556
Einige Teile habe ich selbst gewogen, einige sind Herstellerangaben bzw. die Angaben von r2-bike.com. Aktuell fehlen noch zwei Fidlock-Flaschenhalter und ne Klingel, wobei letztere evtl. nicht nötig wird, da das Freilauf-Geräusch die Leute immer schon von weitem aufschrecken lässt :D
Einsparungspotential gibt es sicherlich noch hier und da, wo man jetzt nicht hunderte von Euros investieren muss.
Aber aktuell bin ich ziemlich zufrieden. Auch der SQLab Sattel ist top, passt wie Ar*** auf Eimer. Bin vorher sonst immer fast nur Ergon gefahren, aber SQLab könnte meine neue Lieblings-Sattelmarke werden ;-)

Ich find keine Sattelstütze?

Mir ist heute beim Ausritt aufgefallen, dass das Hinterrad scheinbar nicht mittig sitzt:

PXL_20231004_163524471.jpg

Zu Hause habe ich dann nochmal den Abstand zwischen Sitzstrebe und Felge gemessen. Der ist auf beiden Seiten gleich 🤔
Irgendwie komisch, oder? Wie ist das bei euch?

Also ich fahre hinten entweder 2,4er Wolfpack Speed, den alten 2,2er Kenda Saber oder aber den 2,4er Kenda Rush...knapp aber passt auch mit Dreckbeschuss.

Zum Fahre
Mir ist heute beim Ausritt aufgefallen, dass das Hinterrad scheinbar nicht mittig sitzt:

Anhang anzeigen 1785899

Zu Hause habe ich dann nochmal den Abstand zwischen Sitzstrebe und Felge gemessen. Der ist auf beiden Seiten gleich 🤔
das kann an den Speichen liegen.

Hier die Liste:
Anhang anzeigen 1785556
Einige Teile habe ich selbst gewogen, einige sind Herstellerangaben bzw. die Angaben von r2-bike.com. Aktuell fehlen noch zwei Fidlock-Flaschenhalter und ne Klingel, wobei letztere evtl. nicht nötig wird, da das Freilauf-Geräusch die Leute immer schon von weitem aufschrecken lässt :D
Einsparungspotential gibt es sicherlich noch hier und da, wo man jetzt nicht hunderte von Euros investieren muss.
Aber aktuell bin ich ziemlich zufrieden. Auch der SQLab Sattel ist top, passt wie Ar*** auf Eimer. Bin vorher sonst immer fast nur Ergon gefahren, aber SQLab könnte meine neue Lieblings-Sattelmarke werden ;-)

Also 1530g für einen Chisel Rahmen in L erscheint mir sehr wenig zu sein, auch im Vergleich zu den Gewichten, die man sonst hier so liest. Meiner wiegt eher so 1645g incl. Achse und Schaltauge.
Bist du dir da sicher?

Also 1530g für einen Chisel Rahmen in L erscheint mir sehr wenig zu sein, auch im Vergleich zu den Gewichten, die man sonst hier so liest. Meiner wiegt eher so 1645g incl. Achse und Schaltauge.
Bist du dir da sicher?
Weiß ich nicht mehr. Kann sein, dass es das Katalog-Gewicht ist, kann auch sein, dass ich es gewogen haben...
Die Summe aller Einzel-Positionen stimmt auf jeden Fall mit dem gemessenen Gesamtgewicht überein.

Anhang anzeigen 1785899

Ist vielleicht eine optische Täuschung...aber rechts müsste der Abstand doch eigentlich größer sein? Sieht zumindest so aus.

Zurück