Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Um den Rahmen vollends komplett zu sprengen, du solltest schon auch Angaben zu deinem Gewicht, Fahrstil und bevorzugtes Terrain machen. Sonst ist es ja irgendwie nicht richtig zielführend. — Die 350er Nabe ist sicherlich keine Schlechte aber in den im Kontext zu ≤ 1500g bietet selbst DT da nichts an. Falls du auf einen Laufradbauer zurückgreifen solltest nimm lieber die 350er Classic also J-Bend anstatt Straightpull. Original hat dein Specialized Laufradsatz 25mm Maulweite, da etwas mehr zu haben ist nicht verkehrt. 30 ist auch gut aber wenn du was mit 28 oder 29 mm findest passt das imho auch noch. Musst dir oder uns auch sagen was für Reifen du bevorzugt fahren willst. Bei 2.4er ist kann man schon die 30er Felge nehmen. Breitere Felge = mehr Komfort aber auch mehr Gewicht wenn das wichtig wäre. Jetzt bin ich gespannt was @ehrles8 dir/uns empfiehlt. In meinem Chisel sind auch DT Naben verbaut.

Edit: Und noch was achte darauf dass dein neuer Laufradsatz Centerlock Naben besitzt, sonst kannst auch gleich noch neue Bremsscheiben kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich gespannt was @ehrles8 dir/uns empfiehlt.
Am liebsten Custom vom Laufradbauer (Hexenwerk), keine 0815 Dtswiss LRS von der Stange. Wird mit 1.000€ aber knapp, anfragen würde ich trotzdem. 🙂 Da stimmt dann alles. Aufbauqualität, Service…kleine Manufaktur.
https://www.hexenwerk-laufraeder.com/service

Meiden würde ich für den Anfang Slowbuild/CarlZ (Higend bezahlbar ohne Service, Garantieabwicklung zum Vergessen, manchmal lange Lieferzeiten). Das ist Laufrad-Poker für viel Geld. Wenn du Glück hast hält dein Laufradsatz ewig, wenn du Pech hast sitzt du auf einem defekten Laufrad.

Empfehlen kann ich mein Ultra Low Budget-Upgrade von vor 3 Jahren aber eigentlich trotzdem.
Hat mich heil über die Alpen gebracht und fahren wir im Freundeskreis mittlerweile 4 mal.
264€ inkl. Versand, das tut nicht weh.
Newmen Felge 440 Gramm 25mm MW hookless, DT350 36T, Microspline. 1.610 Gramm ohne Band.
https://slowbuild.de/produkt/zi25sl/

Mein neuer Laufradsatz ~1.100 Gramm wird komplett Custom mit selbst importierten China-Felgen und DT240 Classic aus diversen Sales.

Zum Black Friday: ich erwarte einige gute Angebote im Budget.😌

Meiden würde ich für den Anfang Slowbuild/CarlZ (Higend bezahlbar ohne Service, Garantieabwicklung zum Vergessen, manchmal lange Lieferzeiten). Das ist Laufrad-Poker für viel Geld. Wenn du Glück hast hält dein Laufradsatz ewig, wenn du Pech hast sitzt du auf einem defekten Laufrad

Kann ich leider nur bestätigen. Mein dritter Laufradsatz von der o.g. Bude ist leider echt nicht geil. Eine Speiche hat sich sehr schnell komplett gelöst, ich muss seitdem ständig nachzentrieren. Ja, Preis ist attraktiv, es liegt auch nicht am Material. Aber Arbeit ist halt grade bei Laufrädern entscheidend. 2 Laufräder waren echt gut, der dritte ist es nicht. Denke beim nächsten Mal werde ich mir woanders einen aufbauen lassen.

Wie groß kann das Kettenblatt auf dem aktuellen Chisel (Hardtail) Rahmen sein? Ich überlege mir ein Gravel auf Basis eines Chisel-Rahmens aufzubauen. Im Rahmen der vorherigen Generation (27er Sattelstütze und Sitzrohr ohne Biegung) fahre ich ein 40er Kettenblatt.

Ich habe heute (endlich) meine erste ernstzunehmende Runde durch den Wald gedreht. Es macht echt super Spaß. Bin nun nur am überlegen ob ich anstelle des 70mm Vorbau mir einen 80mm besorgen soll. Ich bin mit dem Sattel maximal wir hinten und das ist ok aber ich denke nicht optimal.
Laut meiner (schlechten) Wage bringt das Rad 10 Kilo auf die Waage, was mit meiner Rechnung auch hinkommen müsste. Ich werde die Tage Mal die Teile Liste aktualisieren und posten.
20251130_095334~2.JPG

So hier ist mal meine Teileliste. Beim Steuersatz steht 0 Gramm da ich vergessen habe den zu wiegen, und den Rahmen habe ich foliert, wodurch er schwerer ist. Einige Gewichtsangaben habe ich selbst nachgewogen und einige habe ich von R2-Bike. Außerdem habe ich mir jetzt nochmal einen längeren Vorbau bestellt und werde mal schauen wie es damit so läuft. Aber alles in allem bin ich ziemlich zufrieden.

1765360383549.png

Schöne Liste 👍🏼
Ich denke, vor allem die Kassette bietet Potential und die Kurbel ist nicht die leichteste.
Ansonsten doch ein tolles Bike und mit dropper fahrfertig bei 10kg gelandet

Sehr cool, da kann ich ja mal gegenchecken, wo die zwei Kilo mehr bei meinem herkommen, wobei ich das ja eigentlich weiß. 😉
Verrätst du uns noch, was du in Summe investiert hast?

So hier ist mal meine Teileliste. Beim Steuersatz steht 0 Gramm da ich vergessen habe den zu wiegen, und den Rahmen habe ich foliert, wodurch er schwerer ist. Einige Gewichtsangaben habe ich selbst nachgewogen und einige habe ich von R2-Bike. Außerdem habe ich mir jetzt nochmal einen längeren Vorbau bestellt und werde mal schauen wie es damit so läuft. Aber alles in allem bin ich ziemlich zufrieden.

Anhang anzeigen 2285377
Ist der neuere Rahmen soviel schwerer geworden?
Mein älteres Modelljahr hatte noch 1480g in L
Der Rahmen wird ein Specialized Chisel, Größe L in chameleon/rocket red:

P1650073-2.jpg

P1650075.jpg

P1650076.jpg

Das Gewicht liegt mit Schaltauge und ohne Achse/Sattelklemme in Größe L bei vielversprechenden 1.480g.

Hier Mal meine Chisels. Das rote ist klassisch 2x11, überwiegend mit Aluteilen aufgebaut, ca. 10 kg aus 2018 und das hellblaue aus 2023 ist das schnelle Straßenrad. Da sind für mich jeweils die Felgen der Bringer.

Duke Lucky Star Ultra 28 Alufelgen wiegen immer genau 400g und haben eine Innenweite von 28 mm. Kosten ca. 100 €. Insbesondere am Straßenrad war das hinsichtlich Rollwiderstand ein Quantensprung. Die Schwalbe G One RS haben 45 mm Breite und rollen auf diesen Felgen auch mit 2 Bar gefühlt so leicht wie ein schmaler Rennradreifen mit 6 Bar, nur eben komfortabler.

Anhänge

• IMG_20251218_145848618.jpg
    IMG_20251218_145848618.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20251218_145617195.jpg
    IMG_20251218_145617195.jpg
    989,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dropbar-Umbau ist noch nicht fertig, da beide Bremsleitungen zu kurz waren und 1 Level TL-Bremssattel ersetzt werden musste.

Vom guten Sascha sind jetzt 2 neue Level ULT-Bremssättel dran. Eine neue 1450er Bremsleitung wird vorne verbaut und eine 2000er Bremsleitung hinten, natürlich etwas gekürzt.

Mit den normalen MTB Bremsleitungs-Längen kommt man im Dropbar-Modus leider nicht weit. Soll ja noch unters Lenkerband.
44er Gravel-Lenker…

Anhänge

• IMG_4145.jpeg
    IMG_4145.jpeg
    821,3 KB · Aufrufe: 76
Na Mensch - Felgen, die den Rollwiderstand verringern, kannte ich noch gar nicht.
Der Reifen liegt mit der breiten Felge breiter auf und walkt weniger. Ich hab das immer unterschätzt. Aber hier bei 45 mm breiten Reifen und Felgen mit 28 mm Maulweite ist der Effekt nach meinem Eindruck enorm.

Für die langjährigen Graveler wahrscheinlich ein alter Hut.

Mein Dropbar-Umbau ist noch nicht fertig, da beide Bremsleitungen zu kurz waren und 1 Level TL-Bremssattel ersetzt werden musste.

Vom guten Sascha sind jetzt 2 neue Level ULT-Bremssättel dran. Eine neue 1450er Bremsleitung wird vorne verbaut und eine 2000er Bremsleitung hinten, natürlich etwas gekürzt.

Mit den normalen MTB Bremsleitungs-Längen kommt man im Dropbar-Modus leider nicht weit. Soll ja noch unters Lenkerband.
44er Gravel-Lenker…
Du zerlegst dein Grävel bike (hängt im Hintergrund) und baust aus einem MTB ein Gävel🤔
Warum den sowas, nicht um sonst jat jedes Rad sein Einsatz Zweck 🤷🏽‍♂️

Du zerlegst dein Grävel bike (hängt im Hintergrund) und baust aus einem MTB ein Gävel🤔
Warum den sowas, nicht um sonst jat jedes Rad sein Einsatz Zweck 🤷🏽‍♂️
Mein altes Grizl Alu passt mir nicht richtig (zu lang) und steht eigentlich ungefahren in der Garage.
Daraus wird jetzt mein Pendel-Allrounder mit Gepäckträger.

Also wird das Chisel mit noch mehr Reach bestimmt gut funktionieren! Spaß, wollte das schon immer mal testen und habe jetzt die Parts.

Wenn’s nicht funktioniert, wird einfach zurückgebaut. Alle mit SRAM AXS 🙂

Mein altes Grizl Alu passt mir nicht richtig (zu lang) und steht eigentlich ungefahren in der Garage.
Daraus wird jetzt mein Pendel-Allrounder mit Gepäckträger.

Also wird das Chisel mit noch mehr Reach bestimmt gut funktionieren! Spaß, wollte das schon immer mal testen und habe jetzt die Parts.

Wenn’s nicht funktioniert, wird einfach zurückgebaut. Alle mit SRAM AXS 🙂
Plausibel, viel Spaß beim Basteln 🤙🏼😉

@FeFa2s Ja ich weiß, aber der Aufpreis für die XTR Kassette und vor allem für die paar Gramm bei den XTR Kurbeln, war mir zu hoch. Außerdem wollte ich jetzt auch nicht übertrieben viel Geld ausgeben. Wo wir bei der Frage von @DaMoasta wären: Laut meiner "Liste der Schande" 3098€. Das ist schon ordentlich wenn man bedenkt das ich ziemlich viel Gebraucht gekauft habe. Leider war es mir aber nicht möglich exakt die Gabel gebraucht (zu einem gerechtfertigten Preis) zu bekommen, daher waren hier schon mal 700€ weg. Auch die Kurbeln in 165er Länge gebraucht zu bekommen ist nicht wirklich möglich. Andere Verschleißteile wie Kette, Kettenblatt und Mäntel wollte ich nicht gebraucht kaufen. Aber immerhin habe ich die Kette Gebraucht aber ungefahren ergattert.

@feedyourhead ja ich war auch etwas überrascht. Aber bei dem Gewicht ist auch meine Folie noch mit drauf, die Steckachse und die Schalen vom Steuersatz.

Zurück