Specialized Chisel Comp 2022 für schwere Fahrer ?

Registriert
23. Juli 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin das o. g. Bike letztens mal in M probe gefahren, war mir komischerweise mit 176 cm Körpergröße etwas zu klein und wurde L nehmen! Aber jetzt mal eine Frage zu dem sehr leichten Alu Rahmen:
Ist das was für ca. 94 kg Körpermasse ? (Will 5 wieder runter)
Oder sollte man lieber auf das Epic HT gehen! Aber das gibt es nur in Schwarz! Das Chisel in dem Rot hat was!
(Über PL brauchen wir ja bei Speci nicht sprechen, aber die Geo finde ich bei denen für mich immer am besten)
Alternativ bin ich noch ein Scott Scale 930 in Grün gefahren, auch nett ;)

Danke
 
Das Rad ist für 136kg ausgelegt, das inkludiert Fahrergewicht plus etwaige andere Ausrüstung und Zuladung. Vom Terrain und Fahrstil ist es für Kategorie 3 zugelassen, also einfache bis gröbere Trails ohne Sprünge.

Die Epics sind auch für Kategorie 3 gedacht und haben ein geringeres zulässiges Gewicht, bieten dir also in dieser Hinsicht keinen Vorteil.

Weitere Infos findest du hier:

https://media.specialized.com/support/collateral/0000171141.pdf
 
Die Epics sind auch für Kategorie 3 gedacht und haben ein geringeres zulässiges Gewicht, bieten dir also in dieser Hinsicht keinen Vorteil.
Hat mit der Fragestellung nicht viel zu tun.
Man sollte da schon etwas Speci Backround haben.

Der Chisel Rahmen ist laut Messungen nicht besonders steif und wird von vielen als eher stark flexend und sehr weich empfunden. Viele sagen, nichts für Fahrer über 85 oder 90 kg.

Ich bin das Vorgängermodell mit meinen 110kg sehr gut gefahren und es war im TL und Steuerrohr steif genug. Das haben andere aber anders empfunden.
Für normale XC Touren sehe ich da bei 90-95 kg keine Probleme. Auch auf leichteren Trails nicht.

Das Epic HT wird da schon ne ganze Ecke steifer und spritziger sein. Zudem auch noch etwas leichter.

Die Diskussion Chisel oder Epic HT gab es vor kurzem im Chisel Faden. Da die letzten 3-5 Seiten mal nachlesen

https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-chisel-2021-zeigt-her-eure-aufbauten.933283/
 
Danke für die Infos,
scheinen auf jeden fall gute Rahmen zu sein! Und dann kann ich ja zuschlagen :)
Mal schauen ob es das Chisel oder ein Epic :/ (ein schwarzes Stumpy habe ich schon)
 
Ich bin immer noch nicht weiter:(
Die Rahmen vom Chisel und Epic/Epic comp scheinen identisch zu sein, was die Geo angeht. Oder habt ihr andere Infos bzw Erfahrungen? Chisel in M fande ich ja zu klein.
Epic HT 2023 in Rot wurde mit jetzt auch noch angeboten. Oder 2022er Epic comp...
 
Oder habt ihr andere Infos bzw Erfahrungen?
Kannst ja selber vergleichen auf bike Stats

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich
Sind aber nahezu identisch.

Ob zu groß oder zu klein musst du herausfinden. Bist halt an der Grenze. Das L kann man ja auch mit 60mm Vorbau fahren, falls es etwas zu lang ist.

Bei dem Rest weiß ich jetzt nicht wie wir dir helfen können, bzw was deine Frage wäre.
 
Zurück
Oben Unten