Specialized Chisel?

Lieferzeiten sind ein Glücksspiel, die Kommunikation ist mies. Klagen über die Aufbauqualität habe ich noch selten gelesen.

Ich würde mir aber echt überlegen, ob ich nicht lieber erst den Serien-LRS fahre und dann gleich RICHTIG aufrüste mit nem 1300g-LRS, wie von Tillus vorgeschlagen. Dann nimmst Du einmal Geld in die Hand, aber das Bedürfnis nach weiterer Aufrüstung kommt so schnell nicht wieder.
Habe zwei LRS bei Slowbuild gekauft.
Beim ersten waren die Speichen am Hinterrad nach zwei Ausfahrten lose (DT 350/Newmen SL.A30).
Beim zweiten (DT240/SMCi28; 1250g für unter 1000€) hatte ich hinten 2mm Außermittigkeit zur Antriebsseite hin -> Reifen kann im Wiegetritt am Rahmen schleifen. und nach 1500 km (mit vielen Wettkämpfen u.a. MTB Trilogy, Rabenberg Marathon) ist Freitag eine Speiche komplett lose gewesen.
Ich werde das Hinterrad zentrieren lassen und wenn das nichts hilft mit selbstsichernden Nippeln neu aufbauen lassen.
Das und die Schwankungen bei der Lieferzeit sollte man im Hinterkopf behalten, nicht nur dass eine Laufradsätze deutlich günstiger sind als die Straßenpreise der Einzelteile.

EDIT: Habe gestern das Laufrad zur Fahrradwerkstatt geschafft (hab mittlerweile zu viel Geld und zu wenig Zeit, um das noch selbst ordentlich zu machen). Der Mechaniker meinte, dass es ganz normal sei, dass Nachzentrieren nach der Anfangszeit nötig sei und es auch nur ein Seitenschlag ist. Schlecht gebaut sei das Rad nicht (abgesehen von der Außermittigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis! Ging bislang davon aus, der Aufbau sei einwandfrei, nur das "Drumrum" sei potentiell problembehaftet. Wenn die Aufbauqualität schwankt wie bei AS (die sicherlich oft gut ist, vielmals ausreichend, aber auch manchmal nichts), ist das PLV nochmal anders zu bewerten.
 
Kann mich nur nicht für die richtige Größe entschieden, habe überall mal geschaut ob es das Canondale Scalpel HT 4 im der Nähe gibt, leider nichts.

Meine Größe:
176cm
SL: ~80cm


Canondale sagt lautet Größenrechner:
MD: 162 - 175cm
LG: 172 - 182cm

Bin mir nicht sicher, würde aber eigentlich zu M tendieren, kann mir nicht vorstellen, das ein L Rahmen sportliche passt, laut Geodaten würde ich auch eher M nehmen, was meint ihr? Laut Größenrechner wäre ich aber in der Kategorie L.
 
Kurze Beine verlangen eher nach mehr Reach weil Oberkörper und meist auch Arme im Verhältnis länger sind - oder was wolltest du damit sagen? ;)
Nee, das er nicht (oder kaum) mit den Füßen auf den Boden kommt, wenn er über dem Bike steht.
Sieht beim Rennstart ziemlich dämlich aus. :D
Der Reach ist beim M 2cm kürzer. Für XC-Rennen ist das nicht verkehrt. Weil wenn zu lang, gehen Dir beim ersten richtigen Drop die Arme aus und Du kommst mit dem Körper zu weit nach vorne ( die nächste Stufe ist dann das Du über den Lenker gehst, unangenehm....).
 
Das L hat Standover von 81,5, Deine SL ist 80.
Das ist doch kein Laufradl🤷‍♂️
🍻

Dann mach ich mit M alles richtig?
Vergleiche doch die Daten ein wenig mit dem Procaliber ML.

Aber das Scalpel hat eh einen recht hohen Stack und langes Steuerrohr. Da wäre das L wohl vorne zu hoch und nicht racig genug.


Der Reach ist beim M 2cm kürzer. Für XC-Rennen ist das nicht verkehrt.
Bin am Wochenende mein erstes XC Rennen auf meinem Spur gefahren. War spaßig aber weniger erfolgreich 😬 War trotzdem überrascht, wie wendig der Hobel mit 510 Reach und langem Radstand war.
Man schaue sich nur mal die Geo vom Ibis Exie an. Ist sehr ähnlich.


Nimm das M.
 
Vielleicht Mal bei Cdale anrufen. Schaden kann die Meinung des Herstellers nicht.
Screenshot_20220815-224459.png
 
Habe mal beim Bikefitter gelunst:

3. Armlänge​

Miss den Abstand vom unteren Ende der Elle (das ist der Punkt an dem über den Handgelenk bei den meisten Menschen der Knochen ein bisschen hervorsteht) bis zur Oberkante des Schultergelenk. Wichtig: Die Arme müssen dabei durchgestreckt sein.
 
Ist immer blöd wenn man so zwischen 2 Größen liegt. Kannst wahrscheinlich beides gut fahren. Mit den entsprechenden Anpassungen (Sattel +/- 10 mm, Vorbau +/- 10 mm, Spacer unter/über Vorbau) geht das.
Im Vergleich zum Trek in M/L ist z.B. das L vom Scalpel recht ähnlich bis auf den höheren Stack.

Eine Nachfrage bei Cannondale wäre hier wirklich nicht verkehrt (Tipp von Tillus). Die werden sich was dabei gedacht haben mit der Größenempfehlung.

Hast du keine Hardtailfahrer im Bekanntenkreis? Da würde ich mal auf diversen M und L Rahmen draufsitzen, um ein Gefühl für einen etwas kürzeren oder längeren Rahmen zu bekommen. Dann das entsprechende Modell raussuchen und Geometrie vergleichen.

Aber bedenke: Die Größe M bei Edelhelfer ist schon weg. Je nach Wahl (M oder L) musst du evtl. dann auch einen etwas höheren Preis bezahlen.
 
Ist immer blöd wenn man so zwischen 2 Größen liegt. Kannst wahrscheinlich beides gut fahren. Mit den entsprechenden Anpassungen (Sattel +/- 10 mm, Vorbau +/- 10 mm, Spacer unter/über Vorbau) geht das.
Im Vergleich zum Trek in M/L ist z.B. das L vom Scalpel recht ähnlich bis auf den höheren Stack.

Eine Nachfrage bei Cannondale wäre hier wirklich nicht verkehrt (Tipp von Tillus). Die werden sich was dabei gedacht haben mit der Größenempfehlung.

Hast du keine Hardtailfahrer im Bekanntenkreis? Da würde ich mal auf diversen M und L Rahmen draufsitzen, um ein Gefühl für einen etwas kürzeren oder längeren Rahmen zu bekommen. Dann das entsprechende Modell raussuchen und Geometrie vergleichen.

Aber bedenke: Die Größe M bei Edelhelfer ist schon weg. Je nach Wahl (M oder L) musst du evtl. dann auch einen etwas höheren Preis bezahlen.
Ja, und miß vorher Deine Armläge (s. o.)
 
Habe zwei LRS bei Slowbuild gekauft.
Beim ersten waren die Speichen am Hinterrad nach zwei Ausfahrten lose (DT 350/Newmen SL.A30).
Beim zweiten (DT240/SMCi28; 1250g für unter 1000€) hatte ich hinten 2mm Außermittigkeit zur Antriebsseite hin -> Reifen kann im Wiegetritt am Rahmen schleifen. und nach 1500 km (mit vielen Wettkämpfen u.a. MTB Trilogy, Rabenberg Marathon) ist Freitag eine Speiche komplett lose gewesen.
Ich werde das Hinterrad zentrieren lassen und wenn das nichts hilft mit selbstsichernden Nippeln neu aufbauen lassen.
Das und die Schwankungen bei der Lieferzeit sollte man im Hinterkopf behalten, nicht nur dass eine Laufradsätze deutlich günstiger sind als die Straßenpreise der Einzelteile.
Ich kann das leider bestätigen, von 4 Sätzen im Umfeld gab es 2x ähnliche Probleme. Das in Verbindung mit Zeit und Ärger bei Bestellung und Reklamation läßt mich gerne verzichten.

Leicht und möglichst billig ist nicht die beste Wahl.
 
Habe zwei LRS bei Slowbuild gekauft.
Beim ersten waren die Speichen am Hinterrad nach zwei Ausfahrten lose (DT 350/Newmen SL.A30).
Beim zweiten (DT240/SMCi28; 1250g für unter 1000€) hatte ich hinten 2mm Außermittigkeit zur Antriebsseite hin -> Reifen kann im Wiegetritt am Rahmen schleifen. und nach 1500 km (mit vielen Wettkämpfen u.a. MTB Trilogy, Rabenberg Marathon) ist Freitag eine Speiche komplett lose gewesen.
Ich werde das Hinterrad zentrieren lassen und wenn das nichts hilft mit selbstsichernden Nippeln neu aufbauen lassen.
Das und die Schwankungen bei der Lieferzeit sollte man im Hinterkopf behalten, nicht nur dass eine Laufradsätze deutlich günstiger sind als die Straßenpreise der Einzelteile.
Mein Slowbuild-Laufradsatz ist seit Mai im Einsatz und hat knapp 2000 Km drauf. Einsatzgebiet Trails und Touren am Trauf der Schwäbischen Alb. S0 - S1, manchmal Ansätze von S2.

Die Laufräder sind weiterhin bestens zentriert, keine Speiche locker. Bis jetzt bin ich restlos mit Preis/Leistung zufrieden.
Geliefert wurden sie nach 12 Werktagen, statt der angekündigten 7 Werktage. War mir ziemlich egal.

Vermutlich gibt es bei allen Laufradbauern oder Werkstätten etc. immer auch negative Erfahrungen. Man muss aber vorsichtig sein, diese dann gleich zu verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Slowbuild-Laufradsatz ist seit Mai im Einsatz und hat knapp 2000 Km drauf. Einsatzgebiet Trails und Touren am Trauf der Schwäbischen Alb. S0 - S1, manchmal Ansätze von S2.

Die Laufräder sind weiterhin bestens zentriert, keine Speiche locker. Bis jetzt bin ich restlos mit dem Preis/Leistung zufrieden.
Geliefert wurden Sie nach 12 Werktagen, statt der angekündigten 7 Werktage. War mir ziemlich egal.

Vermutlich gibt es bei allen Laufradbauern oder Werkstätten etc. Immer auch negative Erfahrungen. Man muss aber vorsichtig sein, diese dann gleich zu verallgemeinern.
Das Gleiche hier...

...mein Zi30SLA mit DT370 ist seit Dezember 2021 im Traileinsatz, bisher alles wie neu, keinerlei Probleme, geliefert nach 10 Werktagen.
Dagegen war der Freilauf meines M1900 LRS aus April 2022 nach 2 Wochen kaputt, DT370 mit Ratchet...da könnte ich jetzt...😉

Also vorsicht mit Verallgemeinerungen ☝️
 
Bin am überlegen ob ich nicht doch den LRS, kaufen soll? Der Preis ist spitze und die Materialien auch, soweit ich mich informiert habe. Für 1630gram ist das echt TOP und einiges Leichter als der Standart LRS vom Scalpel. Ob mir dann es Wert 1000€ für einen Carbon LRS ausgeben der gerade mal 300gram leichter ist und dennoch anfälliger ist, schwierig? Was meint ihre, den LRS kaufen oder nicht?

Grüße
 
Bin am überlegen ob ich nicht doch den LRS, kaufen soll? Der Preis ist spitze und die Materialien auch, soweit ich mich informiert habe. Für 1630gram ist das echt TOP und einiges Leichter als der Standart LRS vom Scalpel. Ob mir dann es Wert 1000€ für einen Carbon LRS ausgeben der gerade mal 300gram leichter ist und dennoch anfälliger ist, schwierig?
*400g ;)

Ich kann dir sagen, dass es bei einigem Leichtbaukram die Kaufentscheidung erleichtert, wenn man alles mal in der Hand gehalten hat. So ging's mir mit dem Tune Comfort und einen ähnlichen AHA Effekt hatte ich, als ich das 500g VR zum ersten Mal gehalten habe.

Ich kann mich noch an das Jucken in den Fingern erinnern, wenn gerade zur Abwechslung Mal etwas Knete da ist. Ich würde aber zum jetzigen Zeitpunkt eher da Upgraden, wo man mit aktuellem Budget bereits finale Komponenten bekommt. Z.B. ein besagter Tune Comfort, ein Carbon Lenker von Reverse (https://reverse-components.com/de/produkte/tracer-xc-760-ø318r0mm), vllt ne gebraucht Carbonsattelstütze (sofern keine Dropper kommen soll).
 
Zurück
Oben Unten