Specialized Demo 2021: Hurra, hurra, das Mullet-Demo ist da!

Specialized Demo 2021: Hurra, hurra, das Mullet-Demo ist da!

Lange wurde gewartet, jetzt ist es soweit – das Specialized Demo ist nun als Mullet-Bike mit 27,5" Hinterrad verfügbar. In genau dieser Konfiguration siegte Loïc Bruni in der vergangenen Saison bei drei World Cup-Rennen und holte sich den Weltmeister-Titel. Außerdem gibt es frische, schicke Farben und eine veränderte Ausstattung. Hier findet ihr alle Infos zum neuen Downhill-Boliden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo 2021: Hurra, hurra, das Mullet-Demo ist da!
 
Schon interessant wie lange es gedauert hat bis in der MTB Welt angekommen ist, dass das Vorderrad größer sein muss wie das hintere. Vor allem wenn am bedenkt dass einem das Motocrosser, Trialmaschienen und Enduros (die originalen, mit Motor;) schon seit mindestens einem halben Jahrhundert vormachen...
 
Ich verstehe die Geo-Tabelle nicht.
Laut Text müsste es doch 29" , 29" in der mid Einstellung, 27.5" und die noch flachere 27.5" mid-Einstellung geben.

In der Tabelle steht 29", 29" mid und 27.5" mid.
Ist die "normale" 27.5 Einstellung dann nicht in der Tabelle dargestellt?
 
Ich verstehe die Geo-Tabelle nicht.
Laut Text müsste es doch 29 Zoll, 29 Zoll in de mid Einstellung, 27.5 Zoll und die noch flachere 27.5 Zoll mid-Einstellung geben.

In der Tabelle steht 29 Zoll, 29 Zoll mid und 27.5 Zoll mid.
Ist die "normale" 27.5 Einstellung dann nicht in der Tabelle dargestellt?
Meinst du mit normal komplett 27,5? Wenn ja ist das nicht vorgesehen, kurze Einstellung 27,5 hinten, mittlere beide Größen und die lange für 29
 
Okay, hab es jetzt gecheckt.
Die Einstellung ohne Werte in Klammer ist Mullet-Setup. Dann steht mid-27.5 für das flache Mullet-Setup und mid 29 für das flachere 29 Setup. Das steile 29er Setup steht nicht in der Tabelle.

Aber das wäre dann wieder anders als im Text.
Ich verstehe eh nicht, wie das gehen soll, dass die mid Einstellung mit einem Laufrad steiler und mit dem anderen flacher sein soll. Das gibt alles nicht so den Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Text müsste es doch 29" , 29" in der mid Einstellung, 27.5" und die noch flachere 27.5" mid-Einstellung geben.

In der Tabelle steht 29", 29" mid und 27.5" mid.
Ist die "normale" 27.5 Einstellung dann nicht in der Tabelle dargestellt?
Das steile 29er Setup steht nicht in der Tabelle

Ich bin da auch drüber gestolpert da man daraus schlussfolgert, dass es ja 4 Möglichkeuten eines Setups gibt und versucht es mir zu erklären: Der Flipchip bietet 3 Positionen die „mid“ ist mal für 29er mal für 27,5er HR gedacht mit den unterschiedlich angegebenen Werten in der Tabelle. Die anderen beiden Positionen ist die Eine für das 29er HR und die Andere für das 27,5er HR. In der Geometrie spuckt dann das jeweilige Setup immer die gleichen Werte für Stack, Reach, Lenkwinkel, Sitzwinkel und Tretlagerhöhe aus, darum ja der Flipchip, um eben „fahrwerkstechnisch“ gleich zu bleiben.
(Betrifft Stack, Reach, Lenkwinkel, Sitzwinkel und Tretlagerhöhe — bei Kettenstrebenlänge und Radstand gibt es jeweils eine Angabe für das 29er Setup, eine für das Mullet Setup und eine für das 27,5er Setup.)
 
Schon interessant wie lange es gedauert hat bis in der MTB Welt angekommen ist, dass das Vorderrad größer sein muss wie das hintere. Vor allem wenn am bedenkt dass einem das Motocrosser, Trialmaschienen und Enduros (die originalen, mit Motor;) schon seit mindestens einem halben Jahrhundert vormachen...
Ja und nein ;) gebe zu, daß ich das auch so immer erzähle und mein DHler als Mullet fahre, jedoch besteht der große Unterschied zum Geländemotorrad mit 21" vorn und 18" oder 19" Zoll hinten, daß die Reifen dort hinten wesentlich breiter und somit auch höher bauen als vorn, quasi den Fattiereifen hinten und den schmalen CC Reifen vorn. Der echte Außendurchmesser ist nur gering unterschiedlich, habe es u.a. an meiner 350er nachgemessen.
 
Mullet, yeah! Der Rahmen wird sicherlich super funktionieren.

Ich bin nur scheinbar der einzige, der sich nicht für den Rahmen im 2000er Look mit den vielen vielen krusseligen Schweißnähten begeistern kann. Oder sieht das nur auf den Fotos so billig sein?
 
Na ja das auf Gwin zu schieben ist einfach aber wohl nicht richtig, andere ziehen auch an, das m29 war auch überraschend "günstig".

Das Rahmenkit ohne öhlins beim Demo teurer ist schon hart, der RS sollte deutlich günstiger sein für Spezi
Aber ich glaube auch nicht so weit hergeholt.

Wie dem auch sei, nachvollziehbar ist es einfach nicht. Der Preis vom Demo Race rechtfertigt sich mir auch nur bedingt bis gar nicht wenn der Rahmen einzeln für 2.500€ zu haben ist.

Nen S4 wäre aber genau richtig für mich :love:
 
Da finde ich das Konzept des Scott Gambler schlüssiger. Soweit ich verstanden habe, kann man sich das Gambler auch komplett in 27,5” aufbauen.
Ja, aber unbedingt mit Winkelsteuersatz, sonst ist die Geo auch weit weg vom gewünschten (Angabe für 27.5er Setup bei Scott ist auch mit Winkelschalen). Das sollte auch mit dem Demo genauso gehen, auch wenn es hier nicht explizit vorgesehen ist. -1,5° Steuersatz und 27.5er Gabel und sollte in der steilsten Einstellung gehen. Im Grunde macht Scott nichts anders als Spezi, außer dass Speci die Kettenstrebenlänge mit den Winkeln und Tretlagerhöhe automatisch mit ändert und das bei Scott getrennt voneinander.

Kein Öhlins mehr finde ich persönlich sehr schade. Von TTX22m auf super Deluxe ist schon eine ordentlicher Abstieg, auch wenn der RS kein schlechter Dämpfer ist
 
Okay, hab es jetzt gecheckt.
Die Einstellung ohne Werte in Klammer ist Mullet-Setup. Dann steht mid-27.5 für das flache Mullet-Setup und mid 29 für das flachere 29 Setup. Das steile 29er Setup steht nicht in der Tabelle.

Aber das wäre dann wieder anders als im Text.
Ich verstehe eh nicht, wie das gehen soll, dass die mid Einstellung mit einem Laufrad steiler und mit dem anderen flacher sein soll. Das gibt alles nicht so den Sinn...

Ich denke, dass die Geometrie in 29" oder 27,5" mit jeweils gedrehtem Flipchip identisch ist – das ist die oberste Angabe. Die anderen beiden sind dann, was passiert, wenn man in die Mittelstellung geht bei 29" oder bei 27,5".

Und dass die Mid-Stellung bei 29" oder 27,5" genau das Gegenteil macht ist ja logisch: Mit 29" senkt sie zB das Tretlager nicht genug ab, daher wird es höher, der Lenkwinkel steiler, etc. Mit 27,5" senkt sie es weiter ab als in Normalstellung (das HR ist ja jetzt kleiner), daher wird alles flacher und kürzer.

Was ich mir zu dem Mullet-Setup denke, könnt ihr ja im Test nachlesen: https://www.mtb-news.de/news/29er-vs-mullet-bike-scott-gambler-test/

Es ist sicherlich eine gute Idee für kleinere Fahrer – oder solche, die eine so statische Position haben, dass sie eben zu oft mit dem HR Kontakt haben. Das war ja z. B. auch der Grund, warum die Syndicate-Fahrer gewechselt sind.
Man kommt ein bisschen besser um Kurven, aber dafür rumpelt es auch mehr hinten und man kann schlechter anbremsen. Und so groß ist der Unterschied dann ja gar nicht, gerade im Heck. Ich finde es in dem Fall extrem merkwürdig, dass das so ein Trend ist, der total von den Käufern überhyped wird, aber nicht der Industrie.
Das was Specialized und Scott jetzt machen, den Kunden beide Möglichkeiten zu geben, finde ich auch am besten.
 
Es fährt sich spassig, darauf kommt es gerade für den Endkunden an. Ich war von Anfang an begeistert und will nix anderes.
Ein Grossteil der Elite fährt die Mixer als völlig egal wer was meint, es funktioniert. Sogar teils recht grosse Fahrer setzten drauf wie Gee, eigentlich sind alle Topathleten drauf unterwegs. Das die Industrie so an den 29ern festhält ist komisch, aber viele Räder kann man ja easy anpassen.
Auch das Demo, kleines Hinterrad rein, Lenkwinkel ein Grad steiler gemacht und wenn Tretlager 1cm runterkommt ist sicher nicht schlecht bei 350mm Höhe.

Dem Kunden die Wahl zu lassen ist natürlich ideal, aber die 29er wurden ja auch oft aufgezwungen weil es kein 27,5er mehr gab.

Alles in allem find ich es gar nicht überhyped, diejenigen die es fahren sind was ich mitbekommen Superhappy damit also perfekt. Dieses ewige gehate einiger dagegen ist einfach sinnlos vor allem da die Ergebnisse, nicht nur von Bruni, für sich sprechen.
 
Wurde bei der Vorstellung des 29er Demo gut geschrieben. Weil es es mit Alu im Weltcup einfacher ist mal ebend was am Rahmen/Schwinge zu ändern...bei Carbon brauchst immer ne neue Form...

Finde es mega, dass es kein Carbonbike ist - meine reine subjektive Meinung ist - beim DH-Bike ist Carbon absolut überflüssig (bin beides schon gefahren und würde mir persönlich, wenn es nicht sein muss kein Carbon für DH holen) - soll aber keine Carbon vs. Alu Diskussion werden- ist nur meine persönliche Meinung, finde entsteife Carbonrahmen am besten noch mit steifen Carbonrädern absolut anstrengend zu fahren auf einer DH-Strecke...gibt aber auch gutmütige Carbonrahmen wie beim V10...aber letzentlich sind die Alurahmen bei Fahrfehlern schon verzeihender (zumindest bei den Bikes die ich bisher gefahren bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja braucht man, wenn man ehrlich ist, nur fürs Ego. Enduro nicht anders, treibt den Preis in Höhe und mehr Spass aufm track hast sicher nicht dadurch. Spricht so viel mehr für Alu als Carbon...Spezi macht das richtig wie ich finde
 
Wurde bei der Vorstellung des 29er Demo gut geschrieben. Weil es es mit Alu im Weltcup einfacher ist mal ebend was am Rahmen/Schwinge zu ändern...bei Carbon brauchst immer ne neue Form...

Gebe dir recht, erklärt aber nicht wieso es nicht in Carbon kommt. Das WC-Team hat eh immer Sondersachen und auch bei Carbon geht das (siehe Syndicate, Speci früher oder andere Teams).

Denke eher das selbst Speci sich strecken muss gegen YT Tues und Canyon Sender preislich anzukommen und das geht mit dem Top-Model aus Alu besser als Carbon.
 
Gebe dir recht, erklärt aber nicht wieso es nicht in Carbon kommt. Das WC-Team hat eh immer Sondersachen und auch bei Carbon geht das (siehe Syndicate, Speci früher oder andere Teams).
Neue Proto Hinterbauten für das Mixer hat Santa Cruz jetzt erst hinbekommen, Minnaar fährt immernoch ne angeschraubte Verlängerung...
Matt Walker fährt nen custom Myst Rahmen in Alu zum testen, Alu kannst fix Mal Rahmen zusammenzimmern, Carbon ist einfach da absurd teuer
 
Bin ja auch glücklich auf Alu und Stahl unterwegs.. Und finde, dass mehr hochwertige Alu Bikes geben sollte. Die großen Hersteller behandeln das Material aber eher Stiefmütterlich deswegen wundert mich das jetzt ein wenig.
 
Bin ja auch glücklich auf Alu und Stahl unterwegs.. Und finde, dass mehr hochwertige Alu Bikes geben sollte. Die großen Hersteller behandeln das Material aber eher Stiefmütterlich deswegen wundert mich das jetzt ein wenig.
Richtig, für Einsteiger Alu und für die Pros Carbon ?
 
Zurück
Oben Unten