Specialized Diverge

Wie sieht es denn nun mit dem Gewicht des „Diverge Sport Carbon“ aus? Habe bislang nirgends Angaben hierzu gefunden.... kann ggf. jemand helfen?

Update 08.12.2020:
Habe das Rad heute im Laden wiegen lassen: Es hat ganze 10 kg auf die Waage gebracht. Allerdings waren auch noch recht schwere Pedale dran... aber es wird sicherlich nicht unter 9,7 Kilogramm mit den leichten Carbonpedalen von Look wiegen. Dennoch habe ich mich nun für dieses Rad entschieden und freue mich darauf es nächste Woche abholen und einweihen zu können....
:)
Oje, das sehe ich ja jetzt erst. Ich habe mir heute auch das Sport bestellt, da ich irgendwie immer mit Specialized zufrieden war.
Das ist ja echt Bockschwer....liegt das am Laufradsatz?
 
Habt ihr auch das Problem mit den klappernden Zügen beim Diverge ? Gerade auf Schotter unfassbar laut und nervig. Kennt einen Trick das Klappern abzustellen ? :D
 
So mein Carbon Sport ist heute gekommen, bin einwenig erschrocken vom Gesamtgewicht.
RH52 = 10,08 Kg ohne Pedale

Für ein 3500€ Renner ist das schon sehr erbärmlich, jedoch mag ich Spezialized, die Dämpfung finde ich Innovativ, sitze gut und mir gefällt das blau 8-)
Mal sehen was sich alles optimieren lässt....

Hier mal paar Gewichte wenn es Intressiert:

Schlauch 167gr.
Pathfinder 525gr.
Sattel 268gr.
Sattelstange 229gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch eine Woche mein neues Diverge, Alu mit GRX810. fährt sich fast genauso wie das Vorläufermodell. An den Laufrädern lässt sich ein halbes Kilo sparen, ich habe schon mein altes DT 240 mit DT 391 er Felge hinten eingebaut, vorne brauch ich noch Adapter für den neuen Gabelstandard 12x100.
11 Fach lässt sich gut schalten, auf der Straße vermisse ich bisher keine Gänge, im Gelände ist 11fach besser.
DEF6C82A-7976-4F08-B129-7B484D5B1DCE.jpeg
 
So konnte heute auch die erste Runde drehen, aktuell nichts geändert bis auf Sattel und Tubeless umgebaut.
Bin echt positiv überrascht, das Diverge macht echt Spaß, ob Schotter oder Straße - echt genial.
Da muss ich echt überlegen ob ich noch weiter mein Hardtail benötige, für Trails kann dann gerne mein Levo herhalten.

Bin hin uns her wegen den Laufräder, entweder Zipp 303s oder Roval C38.

A6139087-D6FA-44F5-856D-DDA9CCACEB7D.jpeg
 
So konnte heute auch die erste Runde drehen, aktuell nichts geändert bis auf Sattel und Tubeless umgebaut.
Bin echt positiv überrascht, das Diverge macht echt Spaß, ob Schotter oder Straße - echt genial.
Da muss ich echt überlegen ob ich noch weiter mein Hardtail benötige, für Trails kann dann gerne mein Levo herhalten.

Bin hin uns her wegen den Laufräder, entweder Zipp 303s oder Roval C38.

Anhang anzeigen 1217191
ich würde nicht zu den Roval c38 raten. Sie sind zu schmal bei der Maulweite. 21 mm. Ich gfahre sie an meinem Roubaix mit 30mm Reifen, das passt perfekt. Sind tolle Laufräder, aber das Diverge fährt am besten mit möglichst breiten Reifen (min. 42mm) und da sollte es ein Laufrad mit 25mm Maulweite sein. Der DT-Swiss Carbon-Gravel-Satz ist besser geeignet oder du lässt aufbauen, das ist auch nicht teurer.
 
Danke für den Hinweis, die DT habe ich nich gar nicht angesehen.
Bei den Zipp 303s wie die Maulweite 23mm, das wäre auch das Argument für die Zipp, preislich sind beide im der selben Liga.
Ich wusste, es gibt wieder den Upgrade Wahn mit einem neuen Bike .....:rolleyes:
 
Ich schmeiße mal die Novatec R3 in die Runde. Ich fahre die mit 45mm WTB Riddler am Ghost Road Rage auf ruppigem Untergrund. Die ZIPP 303s fahre ich mit 34mm WTB Byway auf Schotter und Asphalt. Die Novatec R3 sind aktuell mein Lieblingslaufradsatz - schön steif und unverwüstlich bei meinen 80kg Körpergewicht

img_20201120_084114-jpg.1153765

img_20201120_084125-jpg.1153766

img_20201120_084241-jpg.1153768
 
Ich habe jetzt auch eine Woche mein neues Diverge, Alu mit GRX810. fährt sich fast genauso wie das Vorläufermodell. An den Laufrädern lässt sich ein halbes Kilo sparen, ich habe schon mein altes DT 240 mit DT 391 er Felge hinten eingebaut, vorne brauch ich noch Adapter für den neuen Gabelstandard 12x100.
11 Fach lässt sich gut schalten, auf der Straße vermisse ich bisher keine Gänge, im Gelände ist 11fach besser.
Anhang anzeigen 1216858
Moin Peter, nur kurz eine Frage: Warum hast Du dich für Alu entschieden und wie "steif/komfortabel" fährt es sich vs. Deinem Roubaix? Danke
 
Moin Peter, nur kurz eine Frage: Warum hast Du dich für Alu entschieden und wie "steif/komfortabel" fährt es sich vs. Deinem Roubaix? Danke
Alu, weil es mir beim Gravel reicht. Der einzige Carbonrahmen in 64 ist grottig ausgestattet. Außerdem wird es nicht geschont.... das alte hatte etliche Macke, Kratzer etc, das würde mir bei einem Carbonrahmen weh tun.
das Diverge fährt sich viel bequemer als das Roubaix, welches ja auch schon ein bequemes Rad ist. Das Roubaix ist auch steifer, beschleunigt viel besser (7,5 zu 10kg), geht mit 30er Rennreifen aber auch noch über Schotterwege.
 
@mohlo
schöne Bilder, die Novatec sind preislich interessant aber durch die geringe Maulweite und dem hohen Gewicht der Felge ist der LRS bei mir raus.
Die Zipp musst Du aber auch nicht wie Watte behandeln, die können bestimmt auch was ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Überlegungen und habe mir vor ein paar Tagen die Zipp bestellt. Das einzige, was ich als einschränkend empfinde, ist die geringe Zahl offiziell freigegebener Reifen.
 
Welche Reifen möchtest Du fahren?
Ich überlege den Pathfiner treu zu bleiben, jedoch die Pro in Tan/black in 38.
Fahre halb halb Schotter/Asphal, Trails eigentlich nicht, dafür habe ich anderes “Werkzeug“.
 
Welche Reifen möchtest Du fahren?
Ich überlege den Pathfiner treu zu bleiben, jedoch die Pro in Tan/black in 38.
Fahre halb halb Schotter/Asphal, Trails eigentlich nicht, dafür habe ich anderes “Werkzeug“.
Pirelli cinturato gravel h in 35.
Der Pathfinder ist ja nicht offiziell freigegeben.
Den Original-LRS fahre ich gerade mit 44er Raddler. Lasse ich so für gröberes Gelände.
 
Wusste gar nicht das es eine „Sanktionsliste“ gibt, dachte hauptsache Tubeless ready Reifen.
Dann muss ich nochmal schauen.
Der Orginal LRS bleibt bei mir auch für das grobe.
 
Weiß einer welche Carbon Stütze im Diverge Sport Carbon steckt?
Ich suche vergeblich nach Informationen, da ich gerne meinen Carbon Sattel mit ovalen Rails verbauen möchte.
 
Da serienmäßig ein Sattel mit Stahlstreben verbaut wird, wird die Sattelstütze nicht für ovale Streben geeignet sein. Du benötigst einen entsprechenden Klemmkopf für ovale Streben, aber das weißt du schon.
An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, was da verbaut oder mitgeliefert wird.
Liebe Grüße
 
Da wurde nichts mitgeliefert und einen Klemmkopf finde ich nicht für diese Stütze.
Hatte noch Klemmen aus meinen Fully für eine Command Post, die passen leider aber nicht.
 
Ja, das Sport hat eine Carbon.
Daher wollte ich ja die Stütze behalten, mit 225gr ist sie ja akzeptabel.

Sieht so aus, nur das der Schaft Carbon ist
1614609447373.jpeg
 
Zurück
Oben Unten