Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

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Hm. Also ich seh' da keinen grossen Unterschied- ich fahr mit dem Enduro Bikepark, Touren und hauptsächlich Trails- die Fahrtechnik bleibt doch die gleiche? Bei mir ist das Hängenbleiben-Problem eher auf mein Hadern mit dem guten alten Bunnyhop zurückzuführen als auf mein Speci mit tiefen Tretlager.
 
Interessant wäre es für mich, ein Test zu machen mit einem kleinen (ca 170cm) und grossen Rider (ca 190cm) auf beiden Radgrößen.

@Maxi: wäre dies möglich??
MfG!
 
Interessant wäre es für mich, ein Test zu machen mit einem kleinen (ca 170cm) und grossen Rider (ca 190cm) auf beiden Radgrößen.

@Maxi: wäre dies möglich??
MfG!

Die kurzen Kettenstreben könnten auch ein Nachteil für große Biker sein.
Denn bei über 90cm Schrittlänge bei fast 2 Meter Körpergröße benötigt man 425mm Sattelstützen.
Könnte mir gut vorstellen, dass dann das Vorderrad sehr leicht beim Uphill wird.
Daher bitte auch mit einem Fahrer mit mehr als 190cm testen!
 
was hat den dein iphone gekostet??? ist nix wie ein bissl plastik und ein chip drauf. herstellungskosten nicht mal 5 euro.

nichts mein herr saturno,so etwas oder ähnliches besitze ich nicht.das einzig hochwertige elektronische gerät das ich besitze ist ein rechner und der läuft bis er auseinander fällt,ca 5 jahre.
verstehst ?
 

könnte stimmen,bei scott ists so ähnlich
 

also eigentlich triffts des schon ganz gut.
wobei ich auch mein 26 zoll bike ned ueber-wendig ist.. mag nix wendiges. das phoenix faehrt kurven wenns soll fliegt geradeaus was gut ist und wenn man eine landung ueberspringt oder zukurz wirst ned abgeworfen wegen zuviel wendigkeit
29er genauso faehrt sichs und das mag ich gerade. mein hardtail ist sogar ein20 zoll rHmen... wendig genug fuer flow country und osternohe... damit es kurveb faehrt muss man es etwas starker seitlich legen dann perfekt. ansonsten alle vorteile eines langen rades und des tiefen tretlagers.

muss aber jeder selber wissen... 26er enduro wirs ja ned abgeschafft.
 

also eigentlich triffts des schon ganz gut.
wobei ich auch mein 26 zoll bike ned ueber-wendig ist.. mag nix wendiges. das phoenix faehrt kurven wenns soll fliegt geradeaus was gut ist und wenn man eine landung ueberspringt oder zukurz wirst ned abgeworfen wegen zuviel wendigkeit
29er genauso faehrt sichs und das mag ich gerade. mein hardtail ist sogar ein20 zoll rHmen... wendig genug fuer flow country und osternohe... damit es kurveb faehrt muss man es etwas starker seitlich legen dann perfekt. ansonsten alle vorteile eines langen rades und des tiefen tretlagers.

muss aber jeder selber wissen... 26er enduro wirs ja ned abgeschafft.
 
muss aber jeder selber wissen... 26er enduro wirs ja ned abgeschafft.
Na ich glaube nicht das Speci auf Dauer zwei Laufradgrößen beim Enduro führen wird.
Ich persönlich gehe mal davon aus das es ab 2014 kein Stumpi mehr in 26 Zoll gibt und spätestens ein Jahr später das Enduro fällig ist.
Und ab 2014 gibt es sicher das selbe Spiel mit Status und Demo...
 

Persönlich denke ich dass das Enduro nicht ausschliesslich in 29 Zoll kommen wird.

Spätestens wenns um das 26er Endoru Evo als Bikepark Gerät geht
ist 29 Zoll sehr schwer umzusetzen und die Laufräder werden doch weicher.
Richtige Bikepark Bikes bleiben 26 Zoll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das vorgehen mit den Größen relativ konsequent im Moment. das 26er Enduro gibts von S bis L, das 29er von M bis XL.
 
So nen 29er zieht einfach behindert aus,egal wie es funzt! Uralte Idee und dank Marketing wieder neu belebt!wer es braucht...
Wenn du Bikes nach dem Aussehen kaufst...
Andere werden mit dem 29er Enduro bei Endurorennen sauschnell sein.


Der Preis ist ja eh utopisch, aber bald bin ich ja Rentner, dann gibts das vielleicht schon als E-Bike ...
Die 2999 Euro für's Comp finde ich schon ok.
 
Richtige Bikepark Bikes bleiben 26 Zoll....

Gambler
M9
KHS

Wir werden sehen.

Ich finde die Entwicklung sehr bergüßenswert, einfach mal die Auswahl zwischen unterschiedlichen Konzepten mit all ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen zu haben. Das ist mE besser als die Hoffnung, das EINE Konzept zu finden, das für alle verschiedenen Anforderungen gleich gut funktioniert. Das wird es nicht geben.
 

Und diese Chefkonstrukteure hatten schienbar nicht unrecht: Wenn nur noch bestimmte Rahmengrößen angeboten werden können, dann ist dieser Federweg ganz offensichtlich nicht mehr machbar für kleine Größen.


Ich habe kürzlich ein Stumpjumper in 29" getestet. Begeistert war ich vom 29er-Fahrgefühl nicht. "Panzer" trifft's am besten. Ich warte mal ab, was die Entwicklung bei 650B bringt. Schient mir für meine Fahrweise und Körpergröße das Vernünftigste zu sein.
 
Und diese Chefkonstrukteure hatten schienbar nicht unrecht: Wenn nur noch bestimmte Rahmengrößen angeboten werden können, dann ist dieser Federweg ganz offensichtlich nicht mehr machbar für kleine Größen

Ich habs nicht nachgeprüft ggf. verkaufen sie sich auch einfach nicht in S. Könnte aber schon sein, dass das Bike dann konstruktiv nicht mehr machbar ist.
Wie hier schon gesagt ist es aber auch konsequent das 26 nur bis L, das 29 erst ab M anzubieten.
 
Und diese Chefkonstrukteure hatten schienbar nicht unrecht: Wenn nur noch bestimmte Rahmengrößen angeboten werden können, dann ist dieser Federweg ganz offensichtlich nicht mehr machbar für kleine Größen.[...]

S oder XS als 29er sieht ähnlich dämlich aus wie XL oder XXL mit 26". Gerade bei den Extremen der Größenskala spricht einfach nichts dagegen auch die Laufräder mit anzupassen.

Na das Comp ist ja bloss der Alu-Rahmen mit provisorischen Anbauteilen.
Exakt so habe ich auch gedacht. Bis ich mir nen Enduro Comp (andere Argumente für das Rad überwogen in dem Fall, da hab ich die auf den ersten Blick schlechte Ausstattung hingenommen) für den Preis gekauft habe. Das Gesamtpaket (Fahrverhalten/Gewicht) für den Preis ist - je nach Prioritäten - gut bis sehr gut. Vor der Eisdiele schneidets halt eher schlecht ab.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der zweite Teil des Berichts und der Vergleich zum 26er?
 
Na das Comp ist ja bloss der Alu-Rahmen mit provisorischen Anbauteilen.

Die Anbauteile am Comp als provisorisch zu bezeichnen find ich schon krass.
X7 und X9 funktionieren, und zwar gut.
Die Elixir funktionieren auch. (Und wenn man die tauscht, hat man immer noch den Rest der weit mehr als provisorisch ist)
Am ICB ist SLX dran und alle "Yeah gutes P/L verhältnis" am 29Comp ähnliches Niveau = provisorisch.

Ups, ich hab vergessen dass der IBC-User im Schnitt 90 kg wiegt und hinterm Haus eine Strecke hat, bei der er 500 hm am Stück wegfräst.
 
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