Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro! Specialized goes 650b. Zuerst Reifen, dann das Stumpjumper und Prototypen des Demo, jetzt das Enduro. Nachdem der Hersteller den Trend hin zu 27,5“ zunächst verweigert hatte, wird die "mittlere“ Laufradgröße jetzt Stück für Stück die neue „kleine“ Laufradgröße. Gleichzeitig bekennt sich Specialized eindeutig zu 29“. Wir haben die neuen Bikes bereits über die Trails gescheucht - hier gibt's die Vorstellung, hier geht es zum ausführlichen Specialized Enduro 2015 Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle
 
150mm hab ich hinter mir! Eh traurig genug, dass es kaum noch vernünftige 180er Bikes gibt - könnte wetten, dass die in 2 Jahren ihr Revival erleben...

Der reine Federweg sagt doch gar nix. Es kommt doch drauf an, wie der Federweg funktioniert. Und wenn der Enduro-Hype sich wieder gelegt hat (bei dem man mit straffem Fahrwerk über alles drüber holzt) und ein wenig das Plumpsen zurück kehrt, dann werden auch die Federwege wieder plüschiger. Aber das hängt nicht vom reinen Hub ab, sondern von der Charakteristik.

Das neue 200-mm-Kona sollte doch was für dich sein.
 
150mm hab ich hinter mir! Eh traurig genug, dass es kaum noch vernünftige 180er Bikes gibt - könnte wetten, dass die in 2 Jahren ihr Revival erleben...

Das kommt sogar ganz sicher so. Siehst ja jetzt schon. Vor einem Jahr kamen sie mit 140 mm Enduros, heuer 160 mm, nächstes Jahr dann 170 mm... :D
 
bist bist doch eh unendlich zufrieden mit deinem bike, also kein problem. :)
Man kann sich ja mal umsehen, oder?! Und der 13er Enduro Evo Hinterbau mit'm Double Barrel Coil funktioniert schon nochmal besser als mein Claymore Hinterbau... Bergauf ist das Specialized zwar etwas zäher, aber dank 2x10 und 26" immer noch ganz gut!
Ich finde es halt schade, dass Spezialized ein Bike, welches eh schon extrem gut bergab geht, genau in diesem Bereich verbessern will, zugunsten aber der Allround-Tauglichkeit! Denn wenn's nur um runterballern geht, könnte man auch ein Status mit 1x11 ausstatten und vielleicht nen Plastikrahmen bauen... Dann braucht man das Enduro nicht mehr...
 
alles schön und gut, nur glaube ich, dass viele einfach mal direkt ausfallend werden. Wer hat denn schon mal ernsthaft 1x11 ausprobiert? Wenn du sie nicht kaufst hast du doch gar keine Möglichkeit einen vernünftigen Vergleich zu ziehen. 1x11 ist für den Einsatzgebiet des Bikes absolut ausreichend und die Vorteile überwiegen die Nachteile um Längen(Objektiv). Komisch das sich nun keiner mehr über 650B zu beschweren scheint. Erst alle stänkern bis es langweilig wird und dann auf das neue Opfer Stürzen.
Wozu ein Forum da ist, weiß ich natürlich. Und ich will ja auch nicht Polizei spielen aber anstelle vernünftiger Denkansätze, findet man unter absolut jedem Thema unter den erst 5 Kommentaren mindestens 2 Hater. Und das kann es echt nicht sein! Dahin ging mein Mittelfinger. Nicht gegen eine Person, sondern dieses ewige Gemecker. Und da ist der mal angebracht!!!!
Objektiv kann das nur der beurteilen, der das Bike gerade fährt. Und mir ist 1x11 zu wenig. Es ist sicherlich für viele genau das richtige und Specialized wird sich schon was dabei gedacht haben, aber für mich und einige andere ist eine fehlende Umwerferaufnahme ein Ausschlusskriterium! Und das hat nix mit haten oder meckern zu tun, sondern mit unseren Ansprüchen an solch ein MTB. Das was Du unter Gemecker nennst, ist ganz oft einfach eine ablehnende Haltung, weil man das aus objektiven Gründen (zu geringe Übersetzungsbandbreite, zu teuer für das eigene Gehalt, etc.) nicht mag. Und wenn man das nicht mehr kund tun darf, reicht in Zukunft unter jedem Artikel ein "Like"-Button.
 
Wirklich interessant ist ja, dass in jedem (News-)Thread wo ansatzweise 1x11 drin vorkommt, direkt die fast schon dogmatischen Argumente dagegen gereicht werden. Und eigentlich immer von Leuten, die es noch nicht gefahren sind und natürlich immer, alle und ganz grundsätzlich "in den Alpen" fahren. Was automatisch natürlich nicht funktioniert. Das Forum wirkt mitunter wie der Dackelzüchterverein aus Hinter-Irgendwas. Was der Bauer nicht kennt, usw... Mit dieser Denke gäbe es heute weder Federelemente, noch versenkbare Sattelstützen, oder Lenkwinkel < 70°...

Kann nur empfehlen, sich mal ein Leihrad mit dem "unmöglichen Krempel" dran zu besorgen und es mal zu testen.
Falsche Behauptungen werden oft von den "Schönredner" einer "neuen" Technik ins Feld geführt.
Sicherlich wirst Du unter 100 Menschen immer einen finden, der von Dingen spricht, die er nie selbst erlebt hat. Aber daraus eine pauschale Falschbehauptung abzuleiten ist einer Diskussion nicht würdig.
Ich habe Tage, addiert sogar Wochen, mit Testfahrten von 29" und besonders 1x11 Schaltungen zugebracht. Ich bin als Ing. halt "Technikgeil" und zukunftsorientiert und in einer Altersklassen, die mir größere finanzielle Spielräume ermöglicht, wenn man nicht das ganze Leben die Kohle mit vollen Händen für einen kurzen Lustgewinn (wie das neueste Smartphone) entsorgt hat.
Ich mag es halt nur nicht, wenn mir das "Neue" als das Beste verkauft wird und das bisherige deshalb einfach vom Markt verschwindet, obwohl es genauso gut oder sogar besser als das Neue ist.
Wenn Du mit einer 1x11 glücklich bist, dann freue Dich darüber, nur erwarte nicht, dass die Mehrheit damit zufrieden ist.
Viele Entwicklungen der letzten Jahren haben bei mir eine spürbare Kaufzurückhaltung im MTB Sport erzeugt. Und da ich gerne Geld für meine Hobbys ausgebe, verliere ich so langsam das Interesse am MTB Sport. Gut das auch viele meiner Freunde das so sehen.
 
Vermisst hier eigentlich nochjemand Floppy Disk Laufwerke? Und meine PS/2 Maus geht ohne Adapter auch nicht mehr! Immer werden neue Standards eingeführt die aber auch wirklich niemand braucht. Und noch schlimmer, alte werden einfach irgendwann mal weggelassen ?!
Was sich die Radindustrie aber auch immer für miese Gaunertaktiken ausdenkt! Dabei sieht man doch, ohne alten Legacykram gehts in andern Bereichen nicht voran, und verbessert hat sich schon gleich gar nichts!
 
Viele Entwicklungen der letzten Jahren haben bei mir eine spürbare Kaufzurückhaltung im MTB Sport erzeugt. Und da ich gerne Geld für meine Hobbys ausgebe, verliere ich so langsam das Interesse am MTB Sport. Gut das auch viele meiner Freunde das so sehen.

Das macht aber irgendwie keinen Sinn oder?

Mir gefallen einige Entwicklungen auch nicht, ich kaufe sie einfach nicht, fertig.
Deswegen aber das Interesse an MTB zu verlieren, das wäre völlig absurd und nur rein Materialistisch gedacht.
 
Hab' ich das jetzt falsch verstanden, oder willst du tatsaechlich mit dem radfahren aufhoeren, weil du dir nichts neues mehr kaufen willst?
Nach 25 Jahren MTB werde ich sicherlich nicht ganz aufhören, aber weniger fahren um länger das vorhandene Material zu nutzen.
Ich habe stattdessen gerade viele tausend € in ein neues Rennrad (und kein Specialized mehr!) gesteckt, hätte ich mir vor Jahren auch noch nicht vorstellen können. Aber mit dem für mich echt passenden Rennrad macht mir das sogar Spaß.
 
Nach 25 Jahren MTB werde ich sicherlich nicht ganz aufhören, aber weniger fahren um länger das vorhandene Material zu nutzen.
Ich habe stattdessen gerade viele tausend € in ein neues Rennrad (und kein Specialized mehr!) gesteckt, hätte ich mir vor Jahren auch noch nicht vorstellen können. Aber mit dem für mich echt passenden Rennrad macht mir das sogar Spaß.

Na da bleibt nur noch Bikebergsteigen! Viel tragen - wenig Belastung fürs Material
 
Find ich jetzt auch befremdlich - ich hab auch rund 26 Jahre MTB aufm Buckel und fahre immer noch so gern wie am ersten Tag! Und wer denkt, dass BBS nicht aufs Material geht.... Muhahahaha

Aber was stimmt ist, dass es natürlich Spass macht, ein neues geiles Traumrad zu kaufen, und dann damit zu fahren. Das ist ein Kick alle paar Jahre, der einfach Laune macht (und den sich ja auch die Industrie wünscht). Wenn einem aber das was einem wirklich wichtig am Rad ist von der Industrie genommen wird, dann lässt die Kauflust eben nach...
Bei mir sind es möglichst große Kompatibilität mit älteren Ersatzteilen die man noch hat, und ein möglichst breiter Einsatzbereich des Bikes!
Das es nicht nur mir so geht, sieht man an den Dauerdiskussionen zu 650B und 1x11! Mich persönlich halten diese Entwicklungen eher davon ab, ein neues Rad zu kaufen! Würde es z.B. das Capra in 26" und 2x11 in den beiden "guten" Farben geben, wäre es ne Überlegung wert! Denn wenn mal ein Laufrad defekt ist, könnte ich notfalls eines ausm Zweitrad ausbauen und fahren bis das andere wieder repariert ist. Mit 27.5 würde das Bike aber erstmal defekt dastehen! Gerade die Käufer hochwertiger Bikes haben idR gute Parts und Bikes bereits herumstehen, und greifen bei Bedarf dann auf diesen Fundus zurück um das neue Bike wieder fahrfertig zu bekommen. Diese Möglichkeit wurde uns aber mit 27.5 genommen. Und wer überzeugt von 2x10 oder gar 3x10 ist, wird sich schwer tun 1x11 zu kaufen! Wer zudem die Bandbreite von 2-3x10 wirklich will oder gar braucht, der wird sich ganz sicher kein 1x11 Bike kaufen. Wenn nun aber angeblich der Unwerfer aussterben wird, werden sicherlich viele potentielle Käufer ne abwartende Haltung einnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja erst seit 15 Jahren, aber so weit bin ich schon in der Erkenntnis, dass die Maschine vielleicht 10% ausmacht und 90% meine Wenigkeit. Darum geh ich auch lieber fahren. Ist zwar nicht so einfach, wie einmal die Kreditkarte durch zu ziehen, aber allemal lohnend.
 
Ich bin ja auch kein Fan des 27.5er Umbruchs, aber mir kann doch keiner erzählen, der zuhause einen Haufen Bikes stehen hat, dass er wegen 27.5 jetzt aufhört Bikes zu kaufen...weil er dann kein passendes Ersatzrad rumstehen hat...so ein Käse, muß er sich halt noch einen LRS holen oder alte Naben umspeichen lassen.

Und zum "1x11-Elite" Gejammer....es gibt die 11-fach Technik mittlerweile durchaus bezahlbar, die Zeit des Jammerns ist einfach vorbei.
Rechnet man noch ein, dass man keinen zweiten Shifter und keinen Umwerfer mehr kaufen muß, wird die Bilanz noch besser.

Und wenn man sich in den diversen Foren mal die User-Bikes anschaut...richtig bescheiden ist da kein Aufbau, da empfehle ich mal den Blick ins Santa Cruz Forum...Nomad allerorten.
 
Ich fahre ja erst seit 15 Jahren, aber so weit bin ich schon in der Erkenntnis, dass die Maschine vielleicht 10% ausmacht und 90% meine Wenigkeit. Darum geh ich auch lieber fahren. Ist zwar nicht so einfach, wie einmal die Kreditkarte durch zu ziehen, aber allemal lohnend.
Dem Stimme ich 100% zu!!!
 
Doch kann ich dir erzählen! Und damit mein ich nicht nur mich, sondern kenne auch noch einige andere...
Vielleicht möchte man ja auch nur den Rahmen wechseln?! Schon mal überlegt?
Ich bin ja auch kein Fan des 27.5er Umbruchs, aber mir kann doch keiner erzählen, der zuhause einen Haufen Bikes stehen hat, dass er wegen 27.5 jetzt aufhört Bikes zu kaufen...weil er dann kein passendes Ersatzrad rumstehen hat...so ein Käse, muß er sich halt noch einen LRS holen oder alte Naben umspeichen lassen.

Und zum "1x11-Elite" Gejammer....es gibt die 11-fach Technik mittlerweile durchaus bezahlbar, die Zeit des Jammerns ist einfach vorbei.
Rechnet man noch ein, dass man keinen zweiten Shifter und keinen Umwerfer mehr kaufen muß, wird die Bilanz noch besser.

Und wenn man sich in den diversen Foren mal die User-Bikes anschaut...richtig bescheiden ist da kein Aufbau, da empfehle ich mal den Blick ins Santa Cruz Forum...Nomad allerorten.
 
Vielleicht möchte man ja auch nur den Rahmen wechseln?! Schon mal überlegt?
ja, dann kann man auf die güldenen, handgelutschten 26" felgen natürlich nicht verzichten.

ich find eh, dass es zu viele mountainbiker gibt.


ich kann meine laufräder vom downhiller jetzt schon nicht am xc-radl fahren. 20-15 150-135
:heul:
 
Schön, dass du offensichtlich keine Geldsorgen hast!

EDIT: Ich bin froh, dass ich mit Adaptern notfalls meine Laufräder vom Hardtail auch am 180mm Fully fahren kann, wenn mal was zwei Tage vorm Urlaub kaputt geht!


Hoffentlich begegnen wir uns nie! Könnte mir echt den Tag versauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
darum gehts doch gar nicht...

geldsorgen, aber haufenweise ersatzräder zuhause, die alle kompatibel sind?
mir ist die argumentation einfach zu theoretisch.

edit: umformuliert
 
Zurück
Oben Unten