Specialized MTB-Reifen

Gut zu wissen. Bin aktuell mit meinem kleinen Downcountry unterwegs und dort ist das drauf, was noch herum lag. Vorn ein Butcher Grid T9 (1.6 bar), hinten ein alter Purgatory Grid T7 (1.7 bar), minimal unausgewogen 😁

War damit jetzt 2 Tage in Ainsa und ein paar Feierabendrunden hier in Barcelona unterwegs. Trocken, steinig. Viel steinig. Die 115mm hinten zwingen zu etwas dezenterer Linienwahl, aber ich hatte bis jetzt noch keinen Durchschlag oder Panne und immer ausreichend Grip. Ich bin echt immer wieder von den Reifen überrascht, ohne DD darf man ja eigentlich nicht mehr raus ;)

Einordnung:



Muss erst mal noch weitere Reifen aus dem Coronalager zu Hause abfahren, aber der neue Purg reizt mich fürs schnelle Hardtail mit einem GC hinten. Erst mal Vittoria fremdtesten.



Edit: War wohl doch etwas wenig Luftdruck 😁

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, vorn Cannibal Grid Gravity und hinten Eliminator Grid Gravity (wegen weniger Rollwiderstand und dual compound), oder statt den Cannibal einen Butcher GG?
Kann mir hier vielleicht jemand paar Anregungen geben?

Einsatz wird überwiegend trocken und eher harter Boden sein.
 
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, vorn Cannibal Grid Gravity und hinten Eliminator Grid Gravity (wegen weniger Rollwiderstand und dual compound), oder statt den Cannibal einen Butcher GG?
Kann mir hier vielleicht jemand paar Anregungen geben?

Einsatz wird überwiegend trocken und eher harter Boden sein.
Cannibal und Eliminator sind eine Top Kombi, hält auch echt lang
 
Taugt ein Ground Control Grid T7 am Trailbike als HR? Rollt der gegen einem Eli leichter?
Gewichtstechnisch denke ich sind das ca. 100-150 Gramm unterschied.
 
Taugt ein Ground Control Grid T7 am Trailbike als HR? Rollt der gegen einem Eli leichter?
Gewichtstechnisch denke ich sind das ca. 100-150 Gramm unterschied.
Generell ja, kommt aber auf das Gelände und den eigenen Fahrstil an.

Ich fahre den GC T5 am Trail Hardtail als Hinterrad und bin recht angetan von dem Reifen. Rollt gut und bietet ausreichend Grip. Bei sauberer Linienwahl lässt sich damit auch der Hack the Ripper im Harz fahren.

Einen Vergleich zum Eliminator habe ich nicht.
 
Wenn es spürbar leichter Rollen soll, nimm den Ground Control gleich in T5. Ist dir Seitenhalt bzw. Kurvengrip wichtig, eher beim Eliminator bleiben.
 
aufpassen, den T5 gibts nur als Control Karkasse, wenns am hinterrad etwas stabiler sein darf dann muss man leider zur Grid T7 greifen!
 
Hatte mit dem Eli T7 GT soweit keine Durchschläge oder Platten, aber weniger wie Grid soll’s definitiv nicht sein.

Ob Grip und Karkasse beim Ground Control Grid ausreichen oder sich viel zum Eli GT nimmt, muss ich wohl ausprobieren ;)
 
Taugt ein Ground Control Grid T7 am Trailbike als HR? Rollt der gegen einem Eli leichter?
Gewichtstechnisch denke ich sind das ca. 100-150 Gramm unterschied.
Hab den GC Grid T7 in 27,5 am Trail Hardtail, den Eli GT am Fully - finde der GC rollt schon n Stückchen besser, wahnsinnig viel machts nicht aus. Wenns trocken ist merk ich auch griptechnisch wenig unterschied - bei feuchten oder lockerem Boden merkt man aber die dicken Seitenstollen vom Eli schon deutlich.
 
Hab den GC T7 Grid am 135mm Trailbike als Hinterreifen und bin sehr zufrieden damit. Das einzig schade ist, dass bei der Grid Karkasse Schluss ist und es keine Grid Trail Version gibt, aber bis jetzt hat der gut durchgehalten. Wenn der aber die Saison doch nicht durchhalten sollte werd ich wohl auf den Purgatory GT wechseln
 
Cannibal vorn und hinten hatte ich bereits. War natürlich hinten schnell abgefahren.
Daher die Überlegung den Eliminator hinten zu fahren.
Gibt es denn nen Grund, vorn liber nen Butcher zu nehmen?
Im meinen Augen nicht, wenn man vorne Gridgravity fährt, der Cannibal hält länger und kann alles besser. Hinten hält der Eli schon um einiges länger als der Cannibal.
 
Auch mit MucOff und Milkit hatte ich nie solche Probleme.
Milkit fand ich bisher mit das Beste, dichtet top und verbleibt lange ohne zu verkleben und zu verklumpen. Verwende da selbst bei 29er mittlerweile nur noch um 60ml. Sollte ich mal nen kleinen Reifencut haben. Füll ich vor der Salami Milch rein. Vor nen Jahr hatte ich mal nen Cut direkt nach den aufziehen neuer Butcher GT. Die Milch hat mein Jersey und Hose vernichtet. Die Flecken brachte ich nicht mehr raus. Obwohl kein Amoniak enthalten ist. Tippe daher auf ne besondere Art von Latex Material.
 
Hier mal mein Fazit nach ca. 1½ Jahren ground control.

Setup Trek fuel ex 8, GC T5 Control hinten 1.6 bar, T7 Grid vorne 1.6 bar, Reifengewicht zusammen 1.7kg, Fahrergewicht 80Kg.

Meine Standardstrecke 28km, 420HM, Asphalt Anteil ca. 12km, Rest Off Road S0:50%, S1:40%, S2:10%. Untergrund in den Wäldern nicht mehr wirklich gut, Steine, Wurzeln, Regenrillen und Matsch aktuell.

Rollt sehr gut und ist schon leise auch auf Asphalt. Habe zwei 11% Anstiege im Wald, die ich langsam aber gut hochkomme (oben erstmal durchatmen)

Grip ist für mich sehr gut, wobei heute habe ich schon einige beängstigende aber adrenalinfördernde Rutscher vorne und auch hinten gehabt, da meine Fahrtechnik auch viel wilder und schneller geworden ist. Werde definitiv nun aufrüsten müssen, da es nicht mehr meinem aktuellen Fahrstil entspricht, schade für den Reifen.

Dämpfung ist für mich auch zwar gut, aber mehr gibt der Reifen nicht her. Hinten ist die Control schon manchmal Hart, oohh mein A....

Schutz, hier bin ich stark beeindruckt, obwohl ich hinten mit der Control karkasse schon schiss habe, aber bisher keine Probleme, nicht mal Dichtmittel musste irgendwas abdichten. Es gibt viele abgebrochene Holzspitzen, die aus dem Boden ragen und nicht immer sieht. Glück? Man weiß es nicht.

Abnutzung ist auch sehr gut, nach ca. 2500km ist kaum was zu sehen.

Wenn Hinterreifen abgefahren ist, werde ich hinten den GC Grid T7 aufziehen und vorne auf den neuen purgatory wechseln (wollte ich seit Verfügbarkeit je mal Testen und erhoffe mir mehr grip)

Ich denke, ab einem bestimmten Fahrstil ist der ground control nicht mehr die richtige Wahl, wann der ist, kann jeder für sich bewerten. Meine Zeit mit dem Reifen neigt sich aber dem Ende, hat sehr viel Spaß gemacht bisher.
 
direkt bei Specialzed gibts gerade nen paar Reifen zu guten Preisen, habe mir mal Hillbilly Grid Gravity und den neuen Purg Grid Trail zum Testen bestellt

Reifen sind angekommen:

Purg Grid Trail 29" T7 wiegt 998gr und das Profil erscheint mir interessant, könnte nen gut rollender HR sein der trotzdem noch Grip generiert. Der Eli ist hinten bald fertig dann teste ich den Purg mal

Der Hillbilly Grid Gravity 29" wiegt 1375gr und ist nen ganz schöner Klopper :oops: somit sogar noch etwas schwerer als der Conti Argo DH SS, den er ersetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten