Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Joa, dann ist es wahrscheinlich echt Zeit für die Tannus Teile oder die Gravity Karkasse.
Weil blöd auf eine Kante oder so, kommt man halt immer mal im Gefecht mit dem Gelände...

Mich würde ja mal ein direkter Vergleich zwischen dickerer Karkasse ohne Insert und dünnerer Karkasse mit Insert. Ob ich das vom Rollwiderstand und Komfort her unterscheiden könnte...

der eliminator black diamond hatte mit persöhlich zu viel rollwiderstand. den hab ich sehr schnell wieder runtergehauen, das hat keinen spaß gemacht

Interessant. Das ließt man hier durchaus auch mal anders...

deshlab hatte ich ihn angeschaft.
konnte ich aber nicht bestätigen.
ich mein, der lief jetzt nicht total beschissen, aber für mich war das einfach zuviel
aber ich suche mir grundsätzlich besser wollende reifen weil ich auch genre flott den ber hoch komme

hatte bis gestern überlegt auf purgatory incl insert umzubauen weil elimainator mit insert mir zuviel gewicht war. der gedanke hat sich jetzt aber auch erstmal erledigt.

deshlab hatte ich ihn angeschaft.
konnte ich aber nicht bestätigen.
ich mein, der lief jetzt nicht total beschissen, aber für mich war das einfach zuviel
aber ich suche mir grundsätzlich besser wollende reifen weil ich auch genre flott den ber hoch komme

hatte bis gestern überlegt auf purgatory incl insert umzubauen weil elimainator mit insert mir zuviel gewicht war. der gedanke hat sich jetzt aber auch erstmal erledigt.
Eli Grid Trail 2,3 rollt gut für die Klasse.
Da ich meinen Purg Control dank der Nässe nicht kaputt bekomme, bleibt der hinten drauf. Rollt einfach nochmal besser bzw verlockend gut

Ob bei den Reifenpaarungen
Ground Control Grid 2,3 hinten/ Purtagory Grid 2,3 vorne dazu und
Purtagory 2,3 Control hinten/Butcher T9 2,3 vorne dazu
der Unterschied groß ist?

Hab 2 ziemlich ähnliche Fullys und es fällt (mir) schwer die beide so auszustatten das mir beide Spass machen aber nicht zuuuu ähnlich sind...
#firstworldproblemesundso

Zuletzt bearbeitet:
Ob bei den Reifenpaarungen
Ground Control Grid 2,3 hinten/ Purtagory Grid 2,3 hinten und
Purtagory 2,3 Control hinten/Butcher T9 2,3 vorne
der Unterschied groß ist?

Hab 2 ziemlich ähnliche Fullys und es fällt (mir) schwer die beide so auszustatten das mir beide Spass machen aber nicht zuuuu ähnlich sind...
#firstworldproblemesundso
Finde Kaiser Gummibärchen/ Eli und Butcher T9/ Purg control schon sehr unterschiedlich. Würde evtl sogar auch den 2,6er Purg nehmen

Butcher Grid Trail T9 27,5 x 2,6 - 1030 g
Eliminator Grid Trail T7 27,5 x 2,6 - 1010 g

Diese Woche bei bike24 bestellt. Da hab ich wohl Glück, dass der Eli für 42,xx € die aktuelle Version ist...🙂

Das rötliche Geraffel sind übrigens Tannus Armour Tubeless...
Und bei welcher Breite pendeln sich die neuen Modelle jetzt ein bei den 2,6er?
Könntest du dazu was sagen!
Danke dir

Interessant. Das ließt man hier durchaus auch mal anders...

Meine Tannus Inserts sind übrigens jeweils exakt 150 g schwer. So wünscht man sich Herstellerangaben.👌🏻
Man liest hauptsächlich gutes über den Rollwiederstand vom Eli Grid oder Grid Trail. Der BLK DMND hat aber Gummi mit langsamerem Rebound, der rollt schlechter. Immer noch ordentlich, aber halt nicht besser als in der Klasse üblich.

Ich hatte in letzter Zeit halt gelesen, dass hier einige bedauern, dass es BlckDmnd nicht mehr gibt (bis auf Restbestände natürlich).
Eben weil der Eli in dieser Ausführung für die gute Stabilität und den guten Pannenschutz noch gut rollt. Mit Grid Gravity und T7/T9 sei das jetzt nicht mehr gegeben.

Dass ein Grid Trail besser rollt, das ist wohl unbestritten.👍🏻

Persönlich kann ich dazu nichts sagen, gebe nur wieder, was ich so mitbekomme...

Ich halte das Tx-Dingsbums zwar weiterhin für Markeing-Gedöns, aber ja, der Eli BD 2.3 hinten in Finale, Bikepark & Co. war ein Top Hinterreifen! 👌🏻
Ich suche noch, was der e13 DH Plus Semislick schlechter kann....rollen und Bremsgrip auf keinen Fall, ersteres im Gegenteil, zweiteres subjektiv genauso gut.

Ich halte das Tx-Dingsbums zwar weiterhin für Markeing-Gedöns, aber ja, der Eli BD 2.3 hinten in Finale, Bikepark & Co. war ein Top Hinterreifen! 👌🏻
Ich suche noch, was der e13 DH Plus Semislick schlechter kann....rollen und Bremsgrip auf keinen Fall, ersteres im Gegenteil, zweiteres subjektiv genauso gut.

Um Vergleich zum Bd meinst du?
Oder hast du auch einen Vergleich zum gridtrail?

Den meinst du?
https://www.bike24.com/p2309358.html

Hab jetzt erstmal das tannus eingebaut, gestern auf'm flowtrail gab es ein paar Kurvengeräusche von Reifen

Und, wie macht sich der Slaughter nun hinten, konntest Du Dir schon einen Eindruck verschaffen?
So bin nun nach einigen Hindernissen endlich dazu gekommen ihn zu fahren.
Ich komm zurecht mit ihm. Witterrung war aber bisher feuchter als erwartet trotzdem ist die kombi ganz ok.

Einzig der rollwiderstand des gesamtsystems hat mich bisher überrascht. Dachte es wird mit wp enduro/slaughter nicht soweit von meinem wp trail/xking weg sein. Evt wars aber tagesform/wochenend/mondzeit ka was.

Aber boden war auch weicher. Mal sehen

Einzig der rollwiderstand des gesamtsystems hat mich bisher überrascht. Dachte es wird mit wp enduro/slaughter nicht soweit von meinem wp trail/xking weg sein. Evt wars aber tagesform/wochenend/mondzeit ka was.
Das liegt narürlich nur am wp enduro!
Spass beiseite: Denke der Vergleich Slaughter / X-King ist bissl unfair. Von einem ca. 200g leichteren (CC)-Reifen würde ich rollwiderstandsmäßig auch bessere Performance erwarten. Vom Slaughter aber im Gegenzug natürlich mehr Dämfung und besseren Durchlagschutz.
Hoffe Du kannst Dich trotzdem mit dem Reifen anfreunden.
Ich fand ihn heute auf endlich staubig-harten sommerlichen Trails echt Klasse ;-)

ja, aber ich weiß noch nicht, wann ich dazukomm.
Als Referenzreifen werd ich den Purgy Control 2020 nehmen.
Auf meiner Liste für den Test:
Purgy Grid T7 2021
Conti Kaiser Protection
Eli GridTrail T7

alles als hinterreifen mit dem gleichen vorderreifen?
gerade eliminator vs kaiser würde mich brennend interessieren

@_hardtail Hast du schon Neuigkeiten zu den Geräuschen mit den Tannus Inserts?

Schaut mal, das hab ich bisher bei keinem Reifen gehabt. Meint ihr das gibt vielleicht später einen Höhenschlag, wenn er montiert ist? Oder spielt das keine Rolle, wenn erst mal Druck drauf ist?

Anhänge

• 20210605_162744_HDR.jpg
    20210605_162744_HDR.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück