Specialized MTB-Reifen

Ich muss mich grade mal anhängen:
Ich fahre WP Enduro/Trail und möchte auch was schnelleres da ich jetzt noch ein Enduro hab. Carbonda FM936. 2,4“ auf jeden Fall v/h. Aber was mich tatsächlich stutzig macht ist das Gewicht. WP Enduro/Trail ist schon relativ leicht, mehr wollte ich eigentlich nicht, lieber 100-200g weniger. Einsatzort ist Wald, S0-2.

GC T7 / GC T5
GC T7 / GC T7
oder doch lieber gleich
Purg T7 / GC T7 ?
Bin alle drei kombis schon gefahren in deiner genannten reihenfolge von leicht bis schwer, also sowohl rw als auch grip.

Je nachdem wie aggressiv du unterwegs bist würd ich dir entweder gc t5 /t7 oder gc t5/ purg empfehlen:-)

T7 vorn und hinten nur wenn der t5 bzw die Control Karkasse es nicht aushält

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Kann noch jemand nen Purgatory gebrauchen? So gut wie nicht gefahren.
8161DD90-0470-4C60-ACAB-072E60BFCF84.jpeg

9A9FC117-BD88-4DBD-8F1C-B253283912F2.jpeg

364FEB23-1935-488D-98A5-C0D7D82441AD.jpeg

Sascha

nur zur info, das ist der alte Purgatory, der hat ein Profilupdate bekommen! (bin den alten nie gefahren, kann also nix zum unterschied sagen!)

so hab ich das nicht gemeint :)

ich bin auch immer der Meinung, dass besser jemand noch was von dem Reifen hat als dass er n den Müll wandert!

Wollte bloß info zum Profil geben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich einen FastTrak 2,35 und einen Renegade 2,35 verbaut. Der FastTrak hat 53,9 mm und der Renegade 53,6 mm Breite (Karkasse gemessen). Das find ich schon arg wenig. Auch bauen sie beide dementsprechend nicht so hoch. Beide auf einer 25mm Felge bei 2,0 Bar.

Ich habe kürzlich einen FastTrak 2,35 und einen Renegade 2,35 verbaut. Der FastTrak hat 53,9 mm und der Renegade 53,6 mm Breite (Karkasse gemessen). Das find ich schon arg wenig. Auch bauen sie beide dementsprechend nicht so hoch. Beide auf einer 25mm Felge bei 2,0 Bar.
Auch auf 25mm Felgen hört sich das schon echt recht schmal an. Sind das aktuelle Reifen?
Bei den älteren Butchers und Co. war das vor Jahren mal so, daß die 2,3er so schmal waren.

Läuft der FT bei dir rund?
Hatte ihn bisher am Hinterrad vom HT (vorne Ground Control) und gestern nach vorn umgebaut (hinten jetzt Rekon Race).

Ich hatte ihn damals am Hinterrad nie so montiert bekommen, dass er halbwegs rund läuft, trotz einiger Anläufe und jetzt fürs Vorderrad hat er wieder einen deutlich Schlag drin (nur der Reifen, nicht die Felge).
Das hatte ich so noch bei keinem Reifen.

Achja, FT mit S-Works Karkasse.

Läuft der FT bei dir rund?
Hatte ihn bisher am Hinterrad vom HT (vorne Ground Control) und gestern nach vorn umgebaut (hinten jetzt Rekon Race).

Ich hatte ihn damals am Hinterrad nie so montiert bekommen, dass er halbwegs rund läuft, trotz einiger Anläufe und jetzt fürs Vorderrad hat er wieder einen deutlich Schlag drin (nur der Reifen, nicht die Felge).
Das hatte ich so noch bei keinem Reifen.

Achja, FT mit S-Works Karkasse.
Der FT läuft rund, der Renegade dagegen läuft nicht richtig rund.

Die aktuellen Modelle von Butcher, Eli und Purg in 2,3" sind im Prinzip so breit wie Maxxis-Reifen in 2,4" (auf 30mm und 33mm Felge, der Maxxis Reifen ist ein Dissector).
Ja die Aktuellen sind alle schön passend, bzw sogar minimal breiter als draufsteht. Die alten (als es weder T-irgendwas noch Grid Trail gab) waren eher 4mm schmäler als draufstand. Deswegen hätte ich so die ganz wage Vermutung, das Spezi generell(?) die Breiten nach und nach korrigiert hat. Hab aber null Schimmer ob das nun auch bei den XC Modellen so zu beobachten war/ist.

Hab hier noch einen Purgatory Grid T7 rumliegen. Den würde ich am DC nach vorn packen wollen. Da ist gerade ein alter Purgatory Control Gripton drauf. Karkasse stabil genug, um den nach hinten zu nehmen?

Hab hier noch einen Purgatory Grid T7 rumliegen. Den würde ich am DC nach vorn packen wollen. Da ist gerade ein alter Purgatory Control Gripton drauf. Karkasse stabil genug, um den nach hinten zu nehmen?
Hab den vom Profil neuen Purg Control (800g ca) ohne T Mische hinten nicht kaputt bekommen zu Eli, Assi, Kaiser PA vorne. Nen Purg vorne würde ich nicht fahren

Hab den vom Profil neuen Purg Control (800g ca) ohne T Mische hinten nicht kaputt bekommen zu Eli, Assi, Kaiser PA vorne. Nen Purg vorne würde ich nicht fahren
Bin mit dem vorn aktuell ganz zufrieden. Das Ding soll ja hier eher country statt down sein 😁 Darf auch mal rutschen. Für größere Ausflüge dann Butcher und Eli.

Hab den Purg jetzt vorn 2 Saisons gefahren und fand ihn für das Rad (Banshee Phantom) tauglich. Die dicken Schluffen kommen ans Titan ;)

Heute ist mein Eliminator Grid T7 gekommen.

IMG_20230307_220426.jpg

Das ist mein Sammelsurium für die trockene Jahreszeit. Ich wollte eigentlich den Eli in T9 vorne fahren. Aber mit dem Gewicht erst mal nicht. Habe mir dann einen T7 bestellt und bin erstaunt. 120g weniger für die gleiche Karkasse ist trotz der anderen Gummimischung schon der Hammer, finde ich.

Und damit werde ich mit dem T7 am VR starten. Den Purg vom Schnitzelfreund habe ich übrigens kaputt bekommen - aber nicht auf dem Trail sondern mit Stans Race Sealant. ;)

Eli T9 vorne macht bei dem Gewicht vorne sowieso keinen Sinn denk ich. Was soll der dann besser können als der leichtere Butcher T9?

Purgy vorne hat mir auch nicht gefallen - seh ich wenn dann auch hinten. Da finde ich Eli T7 (ohne Grid) oder eben Ground Control T7 viel stimmiger vorne

Ich fahre vorne auch den Butcher als GRID T9 für Home Sommer wie Winter, find Vorne T9 nicht so störend, dafür hat der Super Grip und fährt sich TOP, Hinten akt. @ Home noch einen alten Ibex, wenn der Runter ist liegt noch ein zweiter davon rum und danach hab ich schon einen Ground Control Grid T7 liegen.

Für Trail bzw. Park kommt dann meine Kombi vom Schnitzelfreund wieder druf, Butcher T9 VR und Eli T7 HR beide als GridTrail wobei ich sagen muss das GridTrail wohl nur so ein bisschen mehr Sicherheit gibt, aber ob das wirklich soviel ausmacht..... gut bei nur 75 KG reicht das bei meinen Skill völlig

Zurück