Specialized MTB-Reifen

Zum Hillbilly kann ich auch noch was beitragen:

Am Enduro stand jetzt zu Herbst der Test HB GT 29x2.4 V/H an.
Zuvor hatte ich ja immer mindestens Maxxis DD oder GridGravity. Letzterer Kombi
DHF Maxxterra/Butcher T9.
Da ich bei Schmuddelwetter eh meine Fahrweise runterschraube und Ende der Saison in keine Parks mehr bin, sollten die leichteren Karkasse mal paar Körner einsparen :) HB GT geht als Kombi super gut. Der RW ist gefühlte 40% besser. Ich dachte das T9 wird mehr ausbremsen, allerdings lag ich falsch :) Der DHF rollte deutlich zäher hinten als der HB GT. Also schieb ichs eher auf die Karkasse. Auf Asphalt Transfer merkt man den RW auch zugunsten des HB GT.

Grip vom HB GT im Nassen off camber und Matschigen Sektionen absolut Top. Kommt man auf festen Felsen/Untergrund hält er trotzdem unbeeindruckt die Spur( im gegensatz zum DirtyDan ). Vom T9 bin ich schon lange begeistert, da kann Schwalbe mit den US einpacken. Maxxgrip kann mit T9 mithalten. Wegen des Verhärten der Maxxis Mischung unter +5° fahre ich die nur im Sommer.

Aufgrund der leichteren GT muß ich jetzt mehr Luftdruck fahren, ca V:1.7-1.75/H:1.8-1.85 Aber das Feeling ist trotzdem vernünftig :) Die Selbstreinigung ist auch Ordentlich.
Am E sind die Argotal DH SS montiert, die können alles noch etwas besser als die HB, auch das SS bietet etwas mehr Grip auf Nassen Stein, dafür schwerer und rollen Zäher, was am E zu vernachlässigen ist. Daher ist der HB GT für mich der Top Allrounder fürs Enduro ab Herbst. Aber der sollte sich auch im Sommer vorne gut machen.
 
Ich fahr ganz gerne im Sommer vorne Butcher T7, weil mir der reicht, bzw. weil mir(!) etwas weniger RoWi den etwas schlechteren Nassgrip wert ist.
Im Winter nehm ich dann nen T9, dann aber gerne gleich den Hillbilly. Wenn der Boden dann nämlich weich wird, kann das Profil deutlich mehr.
Ich habe aktuell auch noch den Butcher T7 vorne drauf. Vielleicht sollte ich mal den Hillbilly T9 für den Winter probieren :D
 
Ich habe aktuell auch noch den Butcher T7 vorne drauf. Vielleicht sollte ich mal den Hillbilly T9 für den Winter probieren :D
Habe gerade gemerkt dass ich gestern Abend wohl falsch geklickt habe, auf der Bestellbestätigung sind Butcher und Eli beide in Grid Trail T7 in 2,3.
Da die aber eh erst für kommendes Jahr sind wenn’s trockener wird, werd ich einfach T7 v&h testen :)
 
Habe gerade gemerkt dass ich gestern Abend wohl falsch geklickt habe, auf der Bestellbestätigung sind Butcher und Eli beide in Grid Trail T7 in 2,3.
Da die aber eh erst für kommendes Jahr sind wenn’s trockener wird, werd ich einfach T7 v&h testen :)
Wie, nur 2 Reifen?
Meine letzte Spezi Bestellung für's neue Bike sah so aus:
Eli GT T7
Butcher GT T7
Butcher GT T9
Hillbilly GT T9
...stabiler HR für'n BP fehlt noch..
😎
 
Kurze Frage: Für den Winter der Cannibal Gravity T9 - empfehlenswert?

Angeblich soll die T9 Gummimischung so gut sein wie früher mal Schwalbe UltraSoft. Das wäre für mich ein Kaufgrund.
 
Ich würde generell gerne mal wissen, ob der Cannibal auch ein guter "Allrounder" ist , der auch im Nassen noch gut funktioniert. Vom Profil her könnte man ja meinen, dass der recht allroundig ist für viele Böden/Bedingungen.
Von dem hört man bisher halt so gut wie garkeine Berichte. Glaube der kann aber auch richtig was der Reifen.

Gibts den eigtl. nur in Gravity und T9? Wäre mal ne Überlegung fürs Parkbike irgendwann auch. Aber die Ethirteen/Vee sind einfach zu geil auch, als dass ich Verlangen hätte da zu wechseln.
:o

@Tyrolens
Die T9 Mischung ist generell sehr geil weich, mit ultra viel Grip. Der geile Grip hält aber oft nicht das ganze Stollenleben wie bei manch anderen Mitbewerbern.
 
Kurze Frage: Für den Winter der Cannibal Gravity T9 - empfehlenswert?

Angeblich soll die T9 Gummimischung so gut sein wie früher mal Schwalbe UltraSoft. Das wäre für mich ein Kaufgrund.
Sicherlich ein guter Park Reifen mit 1400 Gramm .Fahre Hillbilly in T9 guter Berechenbarer Reifen mit sehr viel Grip.Gestern mal den Hydrotal von Conti nach 24 Std . Dauerregen auf dem EBike vom Kumpel getestet ,geht schon wie auf Schienen,aber leider zu schwer fürs Biobike zum selbertreten.Tippe aber mal das er in der gleichen Liga wie der Cannibal spielt.
 
Hydrotal is aber nen richtiger Matschreifen/Spike, mit allen Eigenschaften eines solchen, sehe da keine Parallelen zum Cannibal. Der hat nen ganz normales Profil, mit eigtl. sogar eher flacheren Stollen (zumindest auf der Lauffläche), und ist eher für Hardpack/Park/DH gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-22 at 12-49-05 Specialized-Cannibal-Produkt-0193.png
    Screenshot 2023-10-22 at 12-49-05 Specialized-Cannibal-Produkt-0193.png
    778,8 KB · Aufrufe: 116
Hydrotal is aber nen richtiger Matschreifen/Spike, mit allen Eigenschaften eines solchen, sehe da keine Parallelen zum Cannibal. Der hat nen ganz normales Profil, mit eigtl. sogar eher flacheren Stollen (zumindest auf der Lauffläche), und ist eher für Hardpack/Park/DH gedacht.
Da hast du Recht.Aber er ist schon sehr gut für die Wintermonate wenn man durch fährt, da wir hier sehr tiefe Matsch und Lehmböden haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231022-135905~2.png
    Screenshot_20231022-135905~2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20231022-135932.png
    Screenshot_20231022-135932.png
    658,9 KB · Aufrufe: 104
Gerade gesehen. als 650B 1.360 g. Das ist selbst mir zu viel. ;)
Also vielleicht eher in Richtung Butcher schauen.
Wenn du nen Herbst/Winter Vorderreifen suchst, hol dir den HillBilly Grid Trail T9. Machste nix falsch. Butcher wäre bissl drunter von der Nassperformance halt, aber generell auch super für loose Böden. Im Matsch ist beim Butcher halt irgendwann Ende. :daumen:
 
Wenn ich wüsste, welches Wetter der Winter heuer bringt, wär's einfacher.
Aber ich gehe eher von gefroren und trocken aus, als von weich und nass.

Aber gar nicht so einfach, solche Reifen zu einem guten Preis zu finden.

Grip ist zu schwach. Ich brauche schon Gravity.

Das wichtigste ist aber, dass die Gummimischung Kälte ab kann. Also bis -5°C, so wie ich mich kenne, dann doch eher bis 0°C in Real. ;)
 
Mit dem Hillbilly machst nix falsch, Seitenstollen richtig gut abgestützt, wesentlich präziser als der Butcher auf hartem Boden, dafür besser im Gatsch. Ich fahr ihn im Winter mit einem Cannibal hinten. T9 geht bei 0 Grad erstaunlich gut, kein spürbares Verhärten.
 
Ich bin letztes jahr bis zum 2. Jänner butcher/butcher gefahren. Das bissl gatsch hat den hillbilly nicht gebraucht, somit hatte ich keine veranlassung zu tauschen. Ab 2. War dann halt 50cm schnee die sich ewig gehalten haben....
Heuer werd ich dann trotzdem den hillbilly fahrn mal sehen ob er mich so überzeugt wie der butcher, der ist bisher mein lieblingsreifen sofar. Ist aber auch der erste mit einer weichen mischung.....
 
Wenn zufällig jemand neuwertige Specialized Ground Control oder Fast Trak in 27,5 Zoll und 1,9 bis 2,0 Zoll Breite daheim liegen und übrig hat - bitte melden 8-)
 
Such nochmal, den (neuen!) gibt's schon als Hillbilly Grid Trail T9 27,5x2,4
Bin jetzt schon ein paar mal mit dem Hillbilly unterwegs gewesen. Macht einen guten Eindruck, die Karkasse fühlt sich unmontiert weicher an als bei meinem Assegai EXO+.
Fahre trotzdem mit dem Hillbilly etwas weniger Druck, da der mir auf der Felge dann doch recht steif vorkommt.
Also nochmal Danke für den Tip, ich hoffe der überlebt die Minusgrade im Winter, was mein Maxxis Reifen leider nicht geschafft hat (Risse).
 
Bin jetzt schon ein paar mal mit dem Hillbilly unterwegs gewesen. Macht einen guten Eindruck, die Karkasse fühlt sich unmontiert weicher an als bei meinem Assegai EXO+.
Fahre trotzdem mit dem Hillbilly etwas weniger Druck, da der mir auf der Felge dann doch recht steif vorkommt.
Also nochmal Danke für den Tip, ich hoffe der überlebt die Minusgrade im Winter, was mein Maxxis Reifen leider nicht geschafft hat (Risse).

Bisher zwei Winter mit dem Hillbilly ohne Probleme. Bleibt schön weich und reißt nicht.
 
Könnt ihr mir sagen was der unterschied zwischen Grid und Grid Trail beim Specialized Eliminator 29x2,3“ ist?
 
Könnt ihr mir sagen was der unterschied zwischen Grid und Grid Trail beim Specialized Eliminator 29x2,3“ ist?
Google mal Specialized Trail Tires Buyers Guide, in dem Guide werden die Karkassen im Detail erklärt. Kurz gesagt, beide sind vom Prinzip her gleich, also einlagig, Grid Trail hat aber mehr (in der Lauffläche) bzw. stärkere (an der Seite/am Wulst) Schutzeinlagen als Grid. Grid Gravity ist dann zweilagig und deutlich robuster und stabiler. Wie der Unterschied zwischen Grid und Grid Trail in der Praxis ist, kann ich dir nicht sagen, kenne persönlich nur Grid Trail und Grid Gravity. Grid Trail ist meiner Erfahrung nach, wenn man nicht in felsigem Terrain unterwegs ist, wohl für die meisten Anwendungen ausreichend.
 
Google mal Specialized Trail Tires Buyers Guide, in dem Guide werden die Karkassen im Detail erklärt. Kurz gesagt, beide sind vom Prinzip her gleich, also einlagig, Grid Trail hat aber mehr (in der Lauffläche) bzw. stärkere (an der Seite/am Wulst) Schutzeinlagen als Grid. Grid Gravity ist dann zweilagig und deutlich robuster und stabiler. Wie der Unterschied zwischen Grid und Grid Trail in der Praxis ist, kann ich dir nicht sagen, kenne persönlich nur Grid Trail und Grid Gravity. Grid Trail ist meiner Erfahrung nach, wenn man nicht in felsigem Terrain unterwegs ist, wohl für die meisten Anwendungen ausreichend.
Verstehe
Danke
Grid und Grid Trail is in den meisten Fälle. Mit selben Gewicht angegeben, die Seite von dir fand ich nicht
 
Zurück
Oben Unten