Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war auch mein Gedanke, vor allem weil T7 ja schon ordentlich grippt. Bin vor den IBEX vorne Butcher T9 und Butcher GT (ohne T Mischung) gefahren. War eigentich Top…wollte aber mal den Onza Hype-Train fahren. Sind auch super reifen, aber bei feucht/nass bissl unter dem was ich gerne hätte, stabilität hat mir auch gereicht, keine Pannen.Also für den gebotenen Grip der T9 Mischung rollen die Speci durchaus ok. Leichtere Reifen die besser Rollen aber ebensoviel Grip haben wird man kaum finden
Die sind ja erfreulich nah an den Herstellerangaben.Ich lasse mal paar Gewichte (edit: alle 29x2,4") da für alle Interessierten
Im Vergleich zu welchen Reifen?
Ich fahre ja auktuell die Ibex vorne und hinten in TRC. Klar, sind leichter und rollen vermutlich auch leichter.
Meine Erwartung ist aber, dass der Grip spürbarer besser wird und der Reifen satter liegt (langsamer Rebound durchs Gummi und dickerer Karkasse)
…mal sehen wann ich zum fahren komme![]()
Ich frag mich wie viel mehr Grip die haben sollen, verglichen zu nem Ibex. Der ist für mich grad die Referenz der leichten Trail-Reifen. Also ein besseres Verhältnis aus Grip, Rollwiderstand und Gewicht gibts ja fast nicht. Jetzt vorgestern erst wieder gemerkt wie gut man sich auf den verlassen kann.Also für den gebotenen Grip der T9 Mischung rollen die Speci durchaus ok. Leichtere Reifen die besser Rollen aber ebensoviel Grip haben wird man kaum finden
T9 ist halt schon nochmal weicher aka grippier als die Onza-Mische, vor allem an den Mittelstollen. Wenn du also auf harten Untergründen steil bergab Bremsgrip suchst (Paradebeispiel Slick Rock), dann ist ein T9 auf jeden Fall besser. Wenn es weich ist, dann ist es eh eine Frage des Profils, also Butcher > Purgatory / Ibex, egal ob T9 oder T7. Feuchter Wald ist halt meist eine Mischung aus weich (normaler Boden) und harte Oberflächen, die Grip brauchen (nasse Wurzeln). Deshalb feuchter Wald -> Butcher T9; normale (Sommer-)Verhältnisse -> Purgatory T7 oder Ibex.Ich frag mich wie viel mehr Grip die haben sollen, verglichen zu nem Ibex. Der ist für mich grad die Referenz der leichten Trail-Reifen. Also ein besseres Verhältnis aus Grip, Rollwiderstand und Gewicht gibts ja fast nicht. Jetzt vorgestern erst wieder gemerkt wie gut man sich auf den verlassen kann.
Wurde ja schon paar mal in dem Thread gesagt, dass der Purgatory vor allem für trockene Böden interessant ist, aufgrund der niedrigeren Stollen als ein Butcher. Und letzterer wiegt in Grid ja gleich viel. Aber gerade auf trockenen Böden ist der Ibex perfekt, meiner Ansicht nach. Klar der hat nen härteren Gummi auf den Mittelstollen und wird dadurch schlechter dämpfen usw. Aber gleichzeitig rollt er dadurch gut und auf der Kante gript auch total gut.
Aber meine grundlegende Frage bleibt, die des Einsatzbereichs: Will ich nen leichten Trail-Reifen, dann will ich irgendwas um die 900g vielleicht etwas weniger und der soll dann auch schnell rollen. Wiegt der Reifen über 1000g muss er schon deutlich mehr können. Und bewegt sich für mich dann auch langsam in eine andere Kategorie hinein.
Ich glaube die Antwort liegt bei rutschigen aber nicht so tiefen Bodenbedingungen. Also staubigen Steinen, aber vor allem auch feuchte Wurzeln und feuchte Steine in nem Boden, der nicht matschig oder so ist.
Wie gesagt, hab ich die Reifen (Prug, GC) auch daliegen und für den Sale Preis sind das auch sehr gute Ersatzreifen.
ein wenig ernüchternd fand ich ja meine Fahrten mit dem Ibex bislang - Rollwiederstand überraschend sehr gut - aber Grip (vor allem wenns dann leicht feucht ist) bisher nicht sooooooo überzeugend für mich.Ich frag mich wie viel mehr Grip die haben sollen, verglichen zu nem Ibex. Der ist für mich grad die Referenz der leichten Trail-Reifen. Also ein besseres Verhältnis aus Grip, Rollwiderstand und Gewicht gibts ja fast nicht. Jetzt vorgestern erst wieder gemerkt wie gut man sich auf den verlassen kann.
Würde ich vom Einsatzbereich weitestgehend so unterschreiben. Ist ja auch logisch, dass der Purg T9 auf slick rock besser funktioniert mit dem Gummi. Das sehe ich ja alles.T9 ist halt schon nochmal weicher aka grippier als die Onza-Mische, vor allem an den Mittelstollen. Wenn du also auf harten Untergründen steil bergab Bremsgrip suchst (Paradebeispiel Slick Rock), dann ist ein T9 auf jeden Fall besser. Wenn es weich ist, dann ist es eh eine Frage des Profils, also Butcher > Purgatory / Ibex, egal ob T9 oder T7. Feuchter Wald ist halt meist eine Mischung aus weich (normaler Boden) und harte Oberflächen, die Grip brauchen (nasse Wurzeln). Deshalb feuchter Wald -> Butcher T9; normale (Sommer-)Verhältnisse -> Purgatory T7 oder Ibex.
Ist halt ne Gummimischungsfrage bei dem Fall. Und der Purgatory ist da halt weicher auf der Mitte.ein wenig ernüchternd fand ich ja meine Fahrten mit dem Ibex bislang - Rollwiederstand überraschend sehr gut - aber Grip (vor allem wenns dann leicht feucht ist) bisher nicht sooooooo überzeugend für mich.
Liegt auf dem Speci Eli T7 Level für mein Empfinden
(jeweils als Vorderreifen)
Auf den Fotos sah das nach mehr aus, gut zu wissen. Wie sieht es denn mit der Breite der Stollen aus?Purg GT T9: 4,2mm
Butcher GT T9: 4,7mm
Meinst du die einzelnen Stollen? …habe ich noch nicht gemessen. Aber sie sind eher quadratisch als rechteckig wie beim Butcher.Auf den Fotos sah das nach mehr aus, gut zu wissen. Wie sieht es denn mit der Breite der Stollen aus?
Ja genau.Meinst du die einzelnen Stollen? …habe ich noch nicht gemessen. Aber sie sind eher quadratisch als rechteckig wie beim Butcher.
Sind auf jeden Fall ziemlich flach die Stollen.
Das wundert mich auch. Daher meine Vermutung, dass die Stollen beim Purg breiter sind und deswegen der Eindruck täuscht.Sieht auf den Fotos so aus, ja. Aber so in echt und verglichen mit dem Butcher sehe ich mitm bloßen Auge kein Unterschied.
Pendelt zwischen 1350 und 1400 gramm in 29 ZollHallo zusammen.
Hat jemand den Cannibal Grid Gravity 2Bliss Ready T9 gewogen ? Was ist das Gewicht?
Herzlichen Dank!
Ist das nicht so, das in Grid Trail nur eine dünne Schutzeinlagematte mehr unter der Lauffläche liegt?...
Schon komisch das die Grid häufig schwerer sind als die Grid Trail ;-)
Butcher hinten wäre zu viel? (HD/NN)Vorne Hillbilly oder Butcher T9.
Hinten dann einen Eli oder Purg T7.
Purg sollte theoretisch besser rollen als der Eli.
Würde ich auch vorschlagen. Man sollte noch hinzufügen, dass vermutlich der aktuelle Purg gemeint ist. Der ältere wäre ggf. etwas zu wenig.Vorne Hillbilly oder Butcher T9.
Hinten dann einen Eli oder Purg T7.
Purg sollte theoretisch besser rollen als der Eli.
Ich sehe den Butcher über HD/NN. Der ist eher auf dem Niveau von MM einzuordnen. Kann man in T7 aber trotzdem hinten fahren.Butcher hinten wäre zu viel? (HD/NN)