Specialized MTB-Reifen

Man darf halt echt nicht zuviel lesen. Je nach Nutzer, vergleicht einer T9 eher als MaxGrip oder als besseres Maxterra :P

Das, was du beim Diss beschreibst, habe ich erst am Sonntag wieder gemerkt. Einfacher, leichter Off Chamber mit etwas höherem Gefälle. Schöne S Kurve runter. Ich habe wieder nicht ausreichend reingelegt und tschau kakau. Heck hat mich überholt. Natürlich mein Fehler, aber ich krieg das nicht raus aus mir.

@LTB
Du hast doch Purg T9/T7 auf dein Occam geschmissen und kennst auch Ibex und Butcher/Eli.
Wie würdest du den RW auf Asphalt im Vergleich zu einander beurteilen? Und wie den Grip auf laubigen, lockeren und nassen Waldboden?

Streckenprofil entspricht ungefähr genau diesen Bild. Inkl. all den Jahreszeiten oben drauf.

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Re: Specialized MTB-Reifen
Bin den neuen Purgatory T7 am HR gefahren. Gegenüber dem Eli deutlich weniger Trakion und Bremsgrip, bricht schnell aus. RoWi war besser, aber auch nur der. RoWi am VR ist m.M.n. nicht so ausschlaggebend. Butcher T9/Eli T7 sollte da no sorglos Kombi sein.
 
Man darf halt echt nicht zuviel lesen. Je nach Nutzer, vergleicht einer T9 eher als MaxGrip oder als besseres Maxterra :P
.. Einfach selbst testen und Dir DEINE Meinung bilden😉
Streckenprofil entspricht ungefähr genau diesen Bild. Inkl. all den Jahreszeiten oben drauf.
Geiler Trail. Die vielen Wurzeln und der Kalkstein schreien ja bei Nässe geradezu nach T9... 😜
Wenn der Eli gerade schwer verfügbar ist aber gebraucht wird…? :ka:
Butcher nehmen. Der Eli ist nett, aber nicht unersetzlich.
 
@LTB
Du hast doch Purg T9/T7 auf dein Occam geschmissen und kennst auch Ibex und Butcher/Eli.
Wie würdest du den RW auf Asphalt im Vergleich zu einander beurteilen? Und wie den Grip auf laubigen, lockeren und nassen Waldboden?
Bei mir musste der Eli GT (ohne T Mische was ja T7 entpricht) ziemlich schnell gehen, da bei "steil is geil" ohne viel speed wenig Bremsgrib auf meinen Hometrails war, da bin ich lieber den Butcher GT (auch ohne T Mische) am HR gefahren, da das Butcher Profil hier mehr Grip erzeugt.

Asphalt kann ich dir gar nicht so genau sagen, fahre nur wenige 100m bis direkt ins Feld/Wald.

Im bzw auf Laub geben sich ja alle Reifen nix...da laub auf laub immer gleich rutscht.

Naßgrip fand ich den Ibex bisher am schlechtesten von allen. Zwichen Butcher GT und Purg GT T7 wenig unterschied am HR.

Lockerer tiefer Boden, da ist das Butcher Profil dem Purg überlegen was Führung, Traktion und Bremsgrip angeht.

Rollwiderstand, tja...T9 vorne ist halt T9, egal ob Purg oder Butcher. Und T7 und ohne-T (alte Mische) halt fürs HR, da macht das Profil nicht allzuviel aus und so empfinde ich das auch. Ibex VR/HR war aber hier spürbar weniger.

Ob du nun den Eli aufs HR machst oder den Purg....tja. Ich würde eher Butcher oder Purg sagen, da der Unterschied Eli zu Butcher im RollWiderstand nur minimal bis wenig spürbar im Gelände ist.
 
Also das ist echt wild. Out of Stock quasi überall. Hier und da mal ein Butcher in T9 gesichtet, der Eli in 29 T7 ist aber nicht zu haben. Hab sogar x lokale Shops schon angeschrieben. Speci in München hat noch, versendet aber nicht.

Ist das Speiseeis üblich um die Jahreszeit nach den ganzen Sales?
 
denke eher dass sie die stocks runterfahren weil sie die reifen evt überarbeiten oder überarbeitet haben(denke sowohl der butcher als auch der eliminator könnte betroffen sein, da schon länger das profil unverändert blieb, und scheinbar muss man ja immer alles a bissl ändern ;) ....)

üblich würd ich nicht sagen, meist bekommst die spezialisten halt zu einen guten preis und deshalb werden sie gefühlt auch gern gekauft ....
 
Also das ist echt wild. Out of Stock quasi überall. Hier und da mal ein Butcher in T9 gesichtet, der Eli in 29 T7 ist aber nicht zu haben. Hab sogar x lokale Shops schon angeschrieben. Speci in München hat noch, versendet aber nicht.

Ist das Speiseeis üblich um die Jahreszeit nach den ganzen Sales?
Nen 29x2.3 Grid T7 nur mit Schlauch gefahren hätte ich übrig. Bei Interesse bitte PN

Grüßle
 
denke eher dass sie die stocks runterfahren weil sie die reifen evt überarbeiten oder überarbeitet haben(denke sowohl der butcher als auch der eliminator könnte betroffen sein, da schon länger das profil unverändert blieb, und scheinbar muss man ja immer alles a bissl ändern ;) ....)

üblich würd ich nicht sagen, meist bekommst die spezialisten halt zu einen guten preis und deshalb werden sie gefühlt auch gern gekauft ....
ich schätze, dass sie alle 2,3 reifen auf 2.4 "umbauen" werden, so wie sie es bei hillbilly und purgatory schon gemacht haben.

@sualfred muss der reifen schwarz sein oder geht soil auch?
 
Ich fürchte auch, dass die Butcher aktuell so schlecht/nicht verfügbar sind, weil er überarbeitet wird.
„Fürchte“ weil ich dein Butcher erst beim letzten sale ausprobiert habe und ihn nun sehr mag.
Bei Hillbilly und Purgatory haben sie bei der Überarbeitung ja nicht nur 2.4 darauf geschrieben sondern auch das Profil komplett überarbeitet…
 
Hätte nix gegen eine Überarbeitung vom Butcher. Stabilere Seitenstollen könnte er gerne vertragen, das ist mein einziger Kritikpunkt an dem Pneu.
Beim Hillbilly hat Spezi da imho alles richtig gemacht. Der kann deutlich mehr als der alte, und ist vom MidSpike Schmodderreifen zu nem super Allrounder mutiert, ohne im Schmodder schlechter geworden zu sein.
Nur das 2,4 drauf schreiben, ohne den Reifen breiter zu machen hätten sie sich gerne sparen können.
 
Mir würde Lierferbarkeit schon langen :P

Habe mir jetzt in Kleinanzeigen einen nagelneuen Butcher GT T9 für lau geschossen und bei Bike Components für 32 Taler den Purgatory GT T7 bestellt

Rede mir irgendwie ein, dass das eine ähnliche klassische Kombi zu MM ST Soft und NN ST Soft sein könnte.
Wenn es hinten mir nicht taugt -> Eli besorgen
Wenn es mir hinten taugt und vorne zu viel ist -> Purgatory T9 für vorne

Vermute aber fast, dass da echt demnächst etwas Neues kommt. Ich hab zig lokale Händler angefragt und die Bestände sind 0. Speci in München hätte noch. Andere nur noch OEM vom Neurad demontiert ab und an.
 
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