Hallo Pitch-Freunde.
So, ich war nun vier mal mit dem neuen Dämpfer unterwegs und konnte ihn einigermaßen testen.
Ich war auf meinen Hometrails und im Bikepark (Warstein) in Aktion.
Das Ansprechverhalten ist wieder erstklassig geworden.
Hatte den Swinger nun zwei Jahre gefahren und seit 1-2 Wochen ist mir ein wesentlich schlechteres Ansprechen bzw. Losbrechmoment aufgefallen.
Das war auch der Hauptgrund des aktuellen Services.
Er hat frisches Öl und komplett neue Dichtungen bekommen. Nebenbei wurde die Progression verändert.
Intern wurde eine Kammer um ca. 4mm vergrößert, was den Swinger weniger progressiv macht.
Auf dem Trail gibt er schneller Federweg frei und fühlt sich dadurch sehr sahnig an. Er buttert alles weg und der Hinterbau fühlt sich wie ein kleines DH-Fahrwerk an. Definitiv mehr als vor dem Service.
Der Federweg wird nun linearer hergegeben bevor am Ende die Progression stärker einsetzt.
Leider nutzt er trotzdem nicht mehr Federweg aus. Bin auf gerade mal 50mm gekommen. Da hatte ich mir vorher mehr erhofft.
Denke aber, dass es beim Swinger baubedingt ist. Da kann man wahrscheinlich nicht viel machen.
Braucht man meiner Meinung aber auch nicht (wäre natürlich trotzdem schön
), da der Dämpfer auch so exzellent arbeitet.
Habe nun meine HSD auf 9 Klicks rein (von ganz auf) und die LSD 1 1/8 Umdrehungen rein (von ganz auf).
Vorher bin ich etwas softer gefahren.
Piggy-Progression auf zwei fühlt sich auch gut an; nutze aber so etwas weniger Hub, was ich nicht möchte.
Habe allerdings Stufe 2 noch nicht mit komplett offenen Druckstufen probiert. Kommt aber auch noch.
Piggydruck habe ich bei 140psi.
Sag bei ca. 25%.
Von heute:
Gruß, Kiwi.