Specialized Renegade, Fast Trak & Ground Control MTB-Reifen im Test: Alles neu im XC-Segment

Specialized Renegade, Fast Trak & Ground Control MTB-Reifen im Test: Alles neu im XC-Segment

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX1NwZWNpYWxpemVkX1JlaWZlbjAwMzgtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Specialized präsentiert neue Reifen für die Rennstrecke: Die Race-Modelle Renegade, Fast Trak und Ground Control wurden komplett überarbeitet und kommen in gänzlich neuem Gewand daher. Neue Karkassen, neue Gummimischungen – so ziemlich jeder Stein wurde beim Update der XC-Reifen umgedreht. Alle Infos zu den neuen Modellen und den ersten Test der Specialized XC-Pneus gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Renegade, Fast Trak & Ground Control MTB-Reifen im Test: Alles neu im XC-Segment
 
Reifen sind bekanntlich immer persönliche Geschmackssache. Abhängig vom Gelände, den Skills, wo und wie man fährt….

Nach meinem Empfinden rangiert der Renegade vom Grip her eine ganze Klasse über dem RK.
Ich komme auch vorne gut mit dem Renegade klar.

RK rollt nochmal bissl besser, aber im Gelände liegen die mM ziemlich dicht beisammen.

Der RK ist für meinen Geschmack nahe an der Untauglichkeit für „richtiges“ Gelände. Mir ist mit dem mehr als einmal das Herz in die Bib gerutscht…. Sobald es etwas lose wird ist das mM auch im Trockenen russisches Roulette.

MIR ist das der gute Rollwiderstand nicht wert. Nicht mehr wieder.

Den Renegade habe ich aus Neugierde probiert und ähnliches Harakiri wie beim RK erwartet, was sich aber nicht bestätigt hat. Der Renegade darf bleiben.

Das neue Modell könnte mit den größeren Seitenstollen theoretisch nochmal eine Schippe drauflegen.
 
Eigentlich fast schon zu viel Auswahl für einen so schmalen Einsatzbereich wie XC.
Mir wäre lieber gewesen, weniger, aber dafür besser abgestimmte Varianten.
 
Eigentlich fast schon zu viel Auswahl für einen so schmalen Einsatzbereich wie XC.
Mir wäre lieber gewesen, weniger, aber dafür besser abgestimmte Varianten.
Sehe ich anders.

Die feine Unterteilung gefällt mir sehr gut. Mag sein dass die Differenzen am Ende eher gering sind; aber da kann eigentlich jeder für seinen Bedarf etwas rauspicken.

Irgend was ist ja bekanntlich immer - entweder zu schwer, zu wenig langlebig, zu schnell platt, zu schwarz, zu rund… 😇🙈
 
Sehe ich anders.

Die feine Unterteilung gefällt mir sehr gut. Mag sein dass die Differenzen am Ende eher gering sind; aber da kann eigentlich jeder für seinen Bedarf etwas rauspicken.
Genau so ist es. Das Problem ist nur, wenn man keine Ahnung hat (Achtung, allgemein gemeint), dann fällt die Auswahl schwer, da ist es einfacher, wenn nur ein Reifen da ist. ;)
 
Reifen sind bekanntlich immer persönliche Geschmackssache. Abhängig vom Gelände, den Skills, wo und wie man fährt….

Nach meinem Empfinden rangiert der Renegade vom Grip her eine ganze Klasse über dem RK.
Ich komme auch vorne gut mit dem Renegade klar.

RK rollt nochmal bissl besser, aber im Gelände liegen die mM ziemlich dicht beisammen.

Der RK ist für meinen Geschmack nahe an der Untauglichkeit für „richtiges“ Gelände. Mir ist mit dem mehr als einmal das Herz in die Bib gerutscht…. Sobald es etwas lose wird ist das mM auch im Trockenen russisches Roulette.

MIR ist das der gute Rollwiderstand nicht wert. Nicht mehr wieder..

Selten eine Rezension zum RK gelesen, die sich so mit meinen Erfahrungen deckt.
Speed auf Straße geht, aber im Gelände hat der RK nichts verloren, gerade nicht vorne.
Null Grip und keinerlei Grenzbereich. Wenn weg, dann weg. Der ist mir auch im Trockenem auf eher anspruchsloser Strecke dauernd ausgebrochen.
 
aber im Gelände hat der RK nichts verloren, gerade nicht vorne.
Null Grip und keinerlei Grenzbereich. Wenn weg, dann weg. Der ist mir auch im Trockenem auf eher anspruchsloser Strecke dauernd ausgebrochen.
Ich fahr mich damit - RK Protection - gerade ein, weil ich am Wochenende damit ein Rennen fahre.

Hab ihn am Hinterrad und habe viel Schlimmeres befürchtet, zumal die Trails hier auch gerade nass sind.

Zuvor bin ich am gleichen Rad Magic Mary und Purgatory gefahren.

(Vorderrad: aktuell Fast Trak 2Bliss.)
 
Ich fahr mich damit - RK Protection - gerade ein, weil ich am Wochenende damit ein Rennen fahre.

Hab ihn am Hinterrad und habe viel Schlimmeres befürchtet, zumal die Trails hier auch gerade nass sind.

Zuvor bin ich am gleichen Rad Magic Mary und Purgatory gefahren.

(Vorderrad: aktuell Fast Trak 2Bliss.)
Vorne Fast Track und hinten Race King ist wohl echt die Gravel Kombi unter den MTBern hehe - aber reizvoll!!! :) Für ein Rennen sicher lässig, aber dauerhaft glaub ich schon grenzwertig gg Ich drück dir die Daumen bzgl Wetter!
 
Vorne Fast Track und hinten Race King
Vorne Kenda Booster und hinten RK wäre meine Empfehlung bzw hat mir der neue Renegade 2,35 am HR am Sonntag im Regen auch keine Probleme bereitet.
Du sprichst vom alten FT?
Habe seit Sonntag den neuen FT T5 2,35 am XC HT vorne. Der erste Eindruck ist richtig gut und null mit dem alten zu vergleichen. Schaut dem CK sehr ähnlich.
384BB54B-830C-4360-9F79-D076F34B2608.jpeg
 
Wie rollt denn der neue FT?
Bisher nur vorwärts😂

Der ist bei mir am VR montiert und wird von einem Renegade angeschoben.
Gefühlt sehr gut und vom Grip her, wie oben bereits erwähnt, eine ganz andere Hausnummer.
Werde die nächsten Tage mal wieder einen 350 hm Uphill fahren und schauen was der PM dann anzeigt.
Rollt auch sehr leise auf Asphalt.
Bin damit erst 80km gefahren. Am am Sonntag so ca 60 km im Regen. War top.
Werde dann irgendwann später wieder berichten.
 
hat mal jemand die breite und höhe des renegade 2,35 nach einigen tagen auf der felge?
meistens kommt so ein reifen ja noch etwas in der größe, daher die frage.
:)
 
hat mal jemand die breite und höhe des renegade 2,35 nach einigen tagen auf der felge?
meistens kommt so ein reifen ja noch etwas in der größe, daher die frage.
:)
Bin erst 120km mit denen gefahren. Am Wochenende steht nochmal was längeres an. Dann würde ich die Daten durchgeben.
Nach der Montage hatte der FT 59,5mm und der Renegade 58,5mm
 
hat mal jemand die breite und höhe des renegade 2,35 nach einigen tagen auf der felge?
meistens kommt so ein reifen ja noch etwas in der größe, daher die frage.
:)
Nach 200-300km hat der renegade eine Breite von 60mm auf einer 30er Felge und eine Höhe von 55 mm .
Der FT hat jetzt eine Breite von knapp 61mm und eine Höhe von 56mm.

Luftdruck 1,8 vorne und 2,0 hinten
 
Sicher auf der sicheren Seite dann bei den breiten Felgen… Ich bin beim Gewicht drunter, fahre im Gelände mit den 2,3ern und 27mm Felgen 1,3 v und 1,5h. Hab mich da auch vortasten müssen…
 
hast Du den nicht verkehrt rum montiert? Die "scharfe Kante" soll in Aufsicht hinten doch immer nach vorne für besseren Grip beim beschleunigen. Beim Vorderreifen umgekehrt für besseren Grip beim Bremsen.
So jedenfalls fahre ich meine Renegade und Fast Tracks.
Keine Ahnung. Schon lange her. Ist aber lt Richtungspfeil montiert. Da schaue ich immer drauf.

Fahre ich aber auch schon länger nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten