Specialized S-Works Power Mirror Sattel im Test: Sitzen wie Gott in Frankreich

Specialized S-Works Power Mirror Sattel im Test: Sitzen wie Gott in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8zMjhBMjM2Mi5qcGc.jpg
Der im vergangenen Jahr vorgestellte Specialized S-Works Power Mirror hat das Konzept Sattelherstellung zusammen mit dem Industriepartner Carbon 3D komplett auf links gedreht und neu gedacht. Das Ergebnis sieht so futuristisch aus, wie es teuer ist – wir haben den Sattel in den vergangenen 7 Monaten getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized S-Works Power Mirror Sattel im Test: Sitzen wie Gott in Frankreich
 
Mein bisher bester Sattel auf dem Rennrad (SQlab 611 - der alte) macht mir auf längeren Touren je älter ich werde auch etwas Probleme. Der alte 610 ist meines Erachtens der bequemste, sieht auf dem Rennrad aber echt deplaziert aus. Schiele auchh schon länger nach dem SpeciSpiegel. Ja der Preis ist heftig, aber ich habe rund 8000€ gespart letztens, weil ich mir mein Traumrad nicht gekauft habe und den Titanbomber weiter fahre. Da sollten 400 für den Sattel übrig sein. ;)

Und wenn ich drauf sitze, seh ich den Sattel nicht. Mein Arsch hat keine Augen. Ihr Schönlinge :p

Frage an die Besitzer dieses Sattels: Ist eine Sitzknochenvermessung nötig wenn ich die bei SQlab gemacht habe und da mit einem 14er bei sportlicher Position und 15er bei gemässigter Sitzposition auskomme?
Wenn du das Maß kennst, sollte das nicht noch zusätzlich nötig sein – nicht zuletzt, weil es auf dem aktuellen Stand sowieso nur zwei Breiten gibt. Der Rechner wurde ja schonmal erwähnt, klick dich einfach kurz rein: https://www.specialized.com/us/en/saddle-sizing/app#/step2?productId=156647&colorCode=233095-156647
 

Anzeige

Re: Specialized S-Works Power Mirror Sattel im Test: Sitzen wie Gott in Frankreich
Passt leider nicht aufs Foto, sorry!
Dann schick uns die Koordinaten für Google Earth.

Nee, ernsthaft an die komplette Community:
wenn man auf das Gewichtsweenies Forum schaut oder in andere englischsprachige Foren motzt keiner mehr als einen Satz über irgendwelche Preise. Ob man ihn sich leisten kann/möchte kann man alleine zuhause berechnen bzw. überlegen, das interessiert hier absolut keinen im Forum.
Und wenn der Sattel 800€ kosten würde....
Interessiert NIEMANDEN, außer eure Frau.
Das herumheulen wegen den Preisen kann sich keiner mehr anhören - kaufen oder nicht kaufen, aber nicht aufgrund der Armut in einem Forum herumweinen, wo es um ein Luxushobby geht.
Im Rolexforum wird auch keiner herumheulen dass das Lederarmband so teuer ist
 
Dann schick uns die Koordinaten für Google Earth.

Nee, ernsthaft an die komplette Community:
wenn man auf das Gewichtsweenies Forum schaut oder in andere englischsprachige Foren motzt keiner mehr als einen Satz über irgendwelche Preise. Ob man ihn sich leisten kann/möchte kann man alleine zuhause berechnen bzw. überlegen, das interessiert hier absolut keinen im Forum.
Und wenn der Sattel 800€ kosten würde....
Interessiert NIEMANDEN, außer eure Frau.
Das herumheulen wegen den Preisen kann sich keiner mehr anhören - kaufen oder nicht kaufen, aber nicht aufgrund der Armut in einem Forum herumweinen, wo es um ein Luxushobby geht.
Im Rolexforum wird auch keiner herumheulen dass das Lederarmband so teuer ist

Danke. Gut zusammen gefasst. Btw. beobachten wir das doch nun wirklich bei jedem Hobby. Je intensiver wir uns damit beschäftigen, desto teurer wird es.

Audio, Kamera, Sport, Auto - deswegen empfehle ich vielen inzwischen, wenn sie etwas gekauft haben und damit zufrieden sind, sich um Gottes Willen, nie wieder mit dem Thema zu beschäftigen, bis es wirklich notwendig ist, weil was kaputt gegangen ist.

Und genau so hier. Wer glücklich ist mit seinem Sattel, möge sich seines Lebens freuen und jedem, der den Sattel in Betracht zieht und ihn sich leisten kann, doch bitte unbehelligt lassen.

...
...
...

Das ist genauso wie diverse Q&As bei Amazon. Da wird eine Frage gestellt, da sich jemand offensichtlich für ein Detail eines Produktes interessiert. Darauf kommt die Antwort: "Das kann ich nicht beantworten, da ich dieses Detail nicht benutze." So what the fuck - warum schreibst du Idiot dann überhaupt eine Antwort drauf? Was ist denn nur los mit dir? Bist du als Kind zu oft fallen gelassen worden? Das hat den gleichen Nährwert, wie der Wetterbericht von gestern. Wenn du keine Ahnung hast, dann erlaubt dir das Grundgesetz im Rahmen deiner hoheitlich geschützten Grundrechte, auch einfach mal die Fresse zu halten. Man man man ...

Sorry. Offtopic beendet. Hab mich wieder im Griff. Allen anderen: Geile Zeit, Kette oder Riemen rechts und immer ´ne Hand breit Wasser unterm Kiel.
 
Audio, Kamera, Sport, Auto - deswegen empfehle ich vielen inzwischen, wenn sie etwas gekauft haben und damit zufrieden sind, sich um Gottes Willen, nie wieder mit dem Thema zu beschäftigen, bis es wirklich notwendig ist, weil was kaputt gegangen ist.


rrrichtig, und schon garnicht gleich nach anschaffung weiter nach angeboten googeln.
man findet unter garantie nach kurzer zeit ein günstigeres oder ein technisch besseres angebot.
 
Immer gleiche Sitzposition, ohne rumrutschen, gleiche Gelenk-Muskel Stellung und somit auch Kraftentfaltung.

Fahre die kurzen Sättel an allen Rädern, gab es von SQ Lab auch mal, aber die aktuellen Modelle von denen sind für mich nicht fahrbar, einfach nur unbequem.
Entweder fährst du solche steile Stuecke nicht, oder sitzt du verdammt vorne. Man kann natuerlich auch auf längerem Sättel immer die gleiche position fahren, das ist doch kein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat nen Rolex Pulsmesser auf dem Schmolke Lenker. Muss das Taschengeld kürzen... dann verdient sie selbst nur noch 250k... da wird sie den Guccipulsgürtel enger schnallen....
Beim Sattel: Speedneedle geht gar nicht, Fizik Sofa 😉
 
Mh - bin ziemlich gespannt was sich in Sachen Dauerhaltbarkeit ergibt.

Hatte mir 2x einen Speci Sworks Sattel gegönnt (seinerzeit noch Toupé), bei beiden sind die Carbon-Rails nach ca. 3 Jahren gebrochen. Seitdem gibts nur noch Expert-Modelle 😇 - freut den Geldbeutel.

Bei >400€ würde ich ziemlich kotzen wenn das Teil ähnlich schnell hinüber wäre. Ungeachtet der Frage ob man den Preis grundsätzlich bezahlen möchte, oder ob man genau diesen Sattel braucht.
 
Mh - bin ziemlich gespannt was sich in Sachen Dauerhaltbarkeit ergibt.

Hatte mir 2x einen Speci Sworks Sattel gegönnt (seinerzeit noch Toupé), bei beiden sind die Carbon-Rails nach ca. 3 Jahren gebrochen. Seitdem gibts nur noch Expert-Modelle 😇 - freut den Geldbeutel.

Bei >400€ würde ich ziemlich kotzen wenn das Teil ähnlich schnell hinüber wäre. Ungeachtet der Frage ob man den Preis grundsätzlich bezahlen möchte, oder ob man genau diesen Sattel braucht.
Bis jetzt wurde uns jeder Sattel ohne Widerworte ausgetauscht wenn die Rails gebrochen sind
 
Wer dir Sattelform testen will, kann sich beim Chinesen des Vertrauens eine EC90 bestellen. Mein Geheimtipp in sachen Sattel. Stark flexende Oberschale und direkt aus dem Reich der Mitte für unter 20 euro zu bekommen. :)

https://m.de.aliexpress.com/item/33001867392.html
Oder alternativ einen Specialized Power in günstigerer Bauweise (Comp) für um die 80 Euro in einem deutschen Shop kaufen.

Versteh eh nicht so recht, warum man im Test nicht auch den naheliegenden Vergleich mit einem Power ohne Mirror (Comp, Expert, S-Works) bringt. Klar fühlen sich SQ-Lab oder SLR komplett anders an, die sind nicht nur viel kürzer sondern haben auch eine ganz andre Form.
Interessant wäre herauszufinden, wieviel vom guten Sitzgefühl die Form ausmacht und wieviel wirklich am teuren Mirror liegt.

Hab mich gefreut auf den Test aber so bringts nur wenig. Auch die Power Sättel ohne Mirror werden von vielen Tests und Fahrern im Vergleich zu andren Sättel in den Himmel gelobt.
 
Die Sattelform möchte ich nicht testen, sondern den 3D Druck. Es stimmt aber dass ein Vergleich zu einem Standard Power Sattel hilfreich sein könnte. Dann auch bitte den Fizik Antares Versus mit testen, der sich auch nahe der 400€ aufhält und 3D Druck Polsterung hat.

eben ergoggelt: https://www.cyclingnews.com/reviews/best-3d-printed-saddles/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder alternativ einen Specialized Power in günstigerer Bauweise (Comp) für um die 80 Euro in einem deutschen Shop kaufen.

Versteh eh nicht so recht, warum man im Test nicht auch den naheliegenden Vergleich mit einem Power ohne Mirror (Comp, Expert, S-Works) bringt. Klar fühlen sich SQ-Lab oder SLR komplett anders an, die sind nicht nur viel kürzer sondern haben auch eine ganz andre Form.
Interessant wäre herauszufinden, wieviel vom guten Sitzgefühl die Form ausmacht und wieviel wirklich am teuren Mirror liegt.

Hab mich gefreut auf den Test aber so bringts nur wenig. Auch die Power Sättel ohne Mirror werden von vielen Tests und Fahrern im Vergleich zu andren Sättel in den Himmel gelobt.
Das ist ein guter Punkt, ja. Leider bin ich den regulären Power-Sattel zu kurz gefahren, um eine Meinung zu Langzeit-Touren abgeben zu können. Ist aber eine gute Idee, den regulären Power-Sattel nochmal in einen Vergleich zu nehmen, wir schauen mal was wir machen können.

Ganz ganz grob: Tatsächlich ist schon der normale Power-Sattel richtig, richtig gut. Die Grundform ist bei beiden exzellent, allerdings definiert sich der gute Sitz beim Power noch etwas mehr über den strafferen Shape als über die Dämpfung, die beim Power Mirror on top kommt, wenn man das so erklären kann.
 
Wenn „the big S“ so von dem Konzept überzeugt ist, sollten sie Test-Sättel zur Verfügung stellen.
Ein frommer Wunsch, ich weiß 😇

Glaube nicht dass es so viele gibt, die 400 EUR mal so eben auf gut Glück zum Probieren raushauen.

Von der vermutlich eh schon überschaubaren Menge von ernsthaften Interessenten - das sind wohl vor allem ein paar Tech Nerds, die gern Neues ausprobieren, und Leute die bisher keinen passenden Sattel gefunden haben. Letztere sind vermutlich am ehesten bereit über den Preis hinwegzusehen, wenn der Leidensdruck durch unpassende Sättel groß genug ist....
 
Oder alternativ einen Specialized Power in günstigerer Bauweise (Comp) für um die 80 Euro in einem deutschen Shop kaufen.

Versteh eh nicht so recht, warum man im Test nicht auch den naheliegenden Vergleich mit einem Power ohne Mirror (Comp, Expert, S-Works) bringt. Klar fühlen sich SQ-Lab oder SLR komplett anders an, die sind nicht nur viel kürzer sondern haben auch eine ganz andre Form.
Interessant wäre herauszufinden, wieviel vom guten Sitzgefühl die Form ausmacht und wieviel wirklich am teuren Mirror liegt.

Hab mich gefreut auf den Test aber so bringts nur wenig. Auch die Power Sättel ohne Mirror werden von vielen Tests und Fahrern im Vergleich zu andren Sättel in den Himmel gelobt.
Ich habe den Power Comp bereits und kann den Vergleich zum ec90 ziehen.
Mir taugt der ec90 aufgrund der viel weicheren Schalenkonstruktion in Verbindung mit dem dünneren Polster mehr.
Der Pro oder auch Expert sollen laut Fachgeschäft dünner und straffer gepolstert sein, ich bin aber beide nie Probe gesessen. Damals habe ich mich aufgrund des Preises für den einfachen Comp entschieden, der auf meinem Stadt- und Tourenrad montiert ist.
Meine längste fahrt waren 140km auf dem comp. Die waren auch okay.

Den Mirror würde ich natürlich gern Probesitzen, allerdings habe ich bereits festgestellt, dass schon ein Bike Wechsel mit resultierender geändertet Sitzposition aus einem bequemen Sattel eine Folterbank machen können.

Der Hauptgrund für den Kauf des Power war die um 3cm nach vorn orientierte Sitzposition bei gleicher Montage im Vergleich zu Standard Sätteln.
 
Ich habe den Power Comp bereits und kann den Vergleich zum ec90 ziehen.
Mir taugt der ec90 aufgrund der viel weicheren Schalenkonstruktion in Verbindung mit dem dünneren Polster mehr.
Der Pro oder auch Expert sollen laut Fachgeschäft dünner und straffer gepolstert sein, ich bin aber beide nie Probe gesessen. Damals habe ich mich aufgrund des Preises für den einfachen Comp entschieden, der auf meinem Stadt- und Tourenrad montiert ist.
Meine längste fahrt waren 140km auf dem comp. Die waren auch okay.

Den Mirror würde ich natürlich gern Probesitzen, allerdings habe ich bereits festgestellt, dass schon ein Bike Wechsel mit resultierender geändertet Sitzposition aus einem bequemen Sattel eine Folterbank machen können.

Der Hauptgrund für den Kauf des Power war die um 3cm nach vorn orientierte Sitzposition bei gleicher Montage im Vergleich zu Standard Sätteln.
Danke, aber ich meinte den vergleich Power zu Power Mirror.
Power S-Works hab ich bereits und bin sehr zufrieden.
 
Wie ist da der flex?
Ich hatte zuerst den Phenom S-Works welcher mir von der Form echt gut gepasst hat.
Die Sattelschale war jedoch unglaublich hart.

Jetzt hab ich den Power S-Works ARC der hat eine sehr viel elastischere Sattelschale mit der ich viel besser zurecht komm.
Der Power ohne ARC ist wieder etwas steifer, bin ich selbst noch nicht gefahren, würde ich aber zwischen Phenom und Power Arc einordnen.
 
Der Pro oder auch Expert sollen laut Fachgeschäft dünner und straffer gepolstert sein
Genau deshalb eignet sich der günstige Comp nicht als Vergleich zu den Top-Varianten. Ein dickeres Polster mit weicher Schale sitzt sich einfach mal anders. Deshalb wäre ich wie schon erwähnt auch dafür, dass es Testsättel für die Top-Modelle gibt.

Die einfachen, weichen Sättel sind gut für die Stadt, da sie anfangs bequem sind. Auf längeren Touren komme ich mit den härteren Varianten besser klar.
 
Der Power ohne ARC ist wieder etwas steifer, bin ich selbst noch nicht gefahren, würde ich aber zwischen Phenom und Power Arc einordnen.
Beide hier, der Power hat eine leicht flachere Sitzfläche im Dammbereich, der Power ARC ist dort gerundeter. Eher eine individuelle Frage welcher einem mehr zusagt. Ich habe am Romin früher Taubheitsgefühle bekommen als beim Power, der ARC taugt mir da noch besser. Phenom am MTB, finde ich gut. Bin früher fast nur Selle Italia SLR gefahren (über seeehr lange Zeit), ist für mich mittlerweile unfahrbar ;-) Alle in 145.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten